Eine Ovarialzyste ist eine Läsion, die sich innerhalb des Eierstocks, an seiner Wand oder vollständig außerhalb bildet. Viele Ovarialzysten lösen sich von selbst auf, aber alle müssen untersucht werden. Welche Zysten werden konservativ behandelt und welche sind besser, um eine Zyste am Eierstock zu entfernen?
Die Ovarialzyste ist die häufigste Erkrankung dieses Organs. Es gibt verschiedene Arten von Zysten und die Form der Zystenbehandlung hängt von ihnen und ihrer Größe ab. Bei geringfügigen funktionellen Zysten kann der Arzt eine Beobachtung oder eine hormonelle Behandlung empfehlen. Große Ovarialzysten mit einem Durchmesser von mehr als 4 cm und nicht funktionierende Zysten sollten entfernt werden. Zysten bei Frauen über 45 werden ebenfalls entfernt.
Ovarialzyste - Wann zu entfernen
Ärzte raten zur Resektion der Zyste, wenn:
- Die Zyste hat einen Durchmesser von über 4 cm und übt Druck auf benachbarte Organe aus
- Veränderung wächst schnell
- Die Wände der Zyste sind störend dick
- Es gibt Unregelmäßigkeiten in der Struktur der Zystenwände
- Die Zyste ist fest, d. h. sie besteht aus kohäsivem Gewebe oder es sind viele feste Elemente darin
- Es gibt viele Kammern in der Zyste
- Die Zyste ist stark vaskularisiert
All diese Veränderungen können bei einem transvaginalen Ultraschall beobachtet werden. Bei der Diagnose von Ovarialzysten empfiehlt der Arzt nach Feststellung einer Läsion in der Regel auch Hormontests (Östrogene, Progesteron, LH und FSH).
Bei Frauen mit Eierstockkrebs in der Familienanamnese oder wenn die Zyste störende Merkmale aufweist, können sie auch Eierstockkrebsmarker bestellen (CA 125 und CA 19-9). Ovarialzystenoperationen werden entweder laparoskopisch oder nach der klassischen Methode durchgeführt. Der Arzt entscheidet, welche Methode er wählt.
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Ovarialzysten sind zwar häufig, aber immer noch mysteriös. Es ist nicht genau bekannt, warum sie entstehen. Gynäkologen setzen meist auf hormonelle Störungen, weniger Entzündungen. Über die Arten von Zysten ist mehr bekannt.
- Funktionelle Zysten, d. H. Solche, die mit dem Menstruationszyklus der Frau zusammenhängen, sind am häufigsten. Dies können follikuläre Zysten sein - wenn der Graaf-Follikel, in dem sich das Corpus luteum bildet, das im Falle einer Schwangerschaft benötigt wird, nicht reißt, sondern zu wachsen beginnt. Die zweite Art von funktionellen Ovarialzysten sind Corpus luteum-Zysten. Sie bilden sich, wenn das Corpus luteum, obwohl es nicht befruchtet ist, nicht verschwindet. Ärzte beobachten oft nur beide Arten von Zysten, da sie dazu neigen, innerhalb weniger Menstruationszyklen spontan zu verschwinden. In diesem Fall sollte ein transvaginaler Ultraschall zu dem vom Gynäkologen empfohlenen Zeitpunkt durchgeführt werden, normalerweise am 5-7. Tag des Zyklus. In einigen Fällen bieten sie eine Hormonbehandlung an.
- Inaktive Zysten - sind weniger mit dem Menstruationszyklus verbunden und im Allgemeinen verdächtiger. Normalerweise empfehlen Ärzte, dass sie entfernt werden. Unter nicht funktionierenden Zysten sind Schokoladen- oder Endometriumzysten weit verbreitet. Dies sind Zysten, die mit dunklem, blutigem Material gefüllt sind - Fragmente des Endometriums -, die eine braune Farbe haben. Daher ihr Name. Sie entwickeln sich normalerweise bei Frauen, die an Endometriose leiden. Es gibt auch Hautzysten - Dermatoid. Es sind Strukturen, die von Wänden umgeben sind, in denen sich Fettzellen, Hautzellen, Haare und sogar Zähne befinden. Es wird angenommen, dass Stammzellen (solche, aus denen verschiedene Gewebetypen gebildet werden können) unter bestimmten Bedingungen beginnen, sich in Zellen verschiedener Gewebe zu differenzieren. Der Arzt entscheidet von Fall zu Fall über die Behandlung dieser Zysten (auch Teratome genannt). Manchmal ist es besser, sie zu entfernen, manchmal reicht es aus, sie zu überwachen.
Führen Sie einmal im Jahr einen Ultraschall durch
Ovarialzysten zeigen lange Zeit keine Symptome. Nur wenn sie groß sind, können sie Bauchschmerzen, Verstopfung, Gas oder erhöhten Harndrang verursachen. Deshalb sind regelmäßige Besuche beim Gynäkologen und jährlicher transvaginaler (transvaginaler) Ultraschall so wichtig. Nur bei dieser Untersuchung kann der Arzt Art und Größe der Zyste beurteilen und über eine weitere Behandlung entscheiden. Es ist eine sehr wichtige Prophylaxe von Eierstockkrebs, die in Polen normalerweise zu spät diagnostiziert wird.
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