Der Kardioverter-Defibrillator (ICD) ist ein Gerät, das zu einem wichtigen Element bei der Verhinderung eines plötzlichen Herztodes bei Patienten aus den Gruppen mit dem höchsten Risiko geworden ist. Was sind die Indikationen für die Implantation eines Kardioverter-Defibrillators? Was ist die Prozedur? Was ist erlaubt und was ist für Menschen mit ICD-Implantaten nicht erlaubt?
Kardioverter-Defibrillator Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator, ICD) ist zu einem wichtigen Element bei der Verhinderung eines plötzlichen Herztodes bei Patienten mit dem höchsten Risiko geworden. Der Kardioverter-Defibrillator kombiniert die Funktion der Elektrostimulation mit der sogenannten Hochenergietherapie, dh wenn eine plötzliche, lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmie (z. B. ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern) auftritt, sendet das Gerät mäßige Schocks, wodurch das Leben des Patienten gerettet wird.
Inhaltsverzeichnis:
- Kardioverter-Defibrillator (ICD): Was ist das?
- Kardioverter-Defibrillator (ICD): Wie funktioniert das?
- Kardioverter-Defibrillator (ICD): Anwendungshinweise
- Kardioverter-Defibrillator (ICD): Implantationsverfahren
- Kardioverter-Defibrillator (ICD): Wann ersetzen?
Kardioverter-Defibrillator (ICD): Was ist das?
Ein Kardioverter-Defibrillator ist ein elektronisches Gerät von der Größe einer Streichholzschachtel. Ursprünglich wurde dieses von einem polnischen Arzt, Mieczysław Mirowski, konstruierte Gerät in die Brust des Patienten implantiert, und das Verfahren wurde von Herzchirurgen durchgeführt.
- Derzeit ähnelt die häufigste Form von ICD einem Herzschrittmacher und besteht aus einer in das Herz eingeführten Elektrode (n), deren Aufgabe es ist, die eigenen Impulse des Herzens zu erfassen und in lebensbedrohlichen Situationen eine "Therapie" durchzuführen, und die mit der Elektrode verbunden ist, eine unter die Haut eingeführte Dose, die eine Batterie und eine Batterie enthält elektronische Systeme (Minicomputer). Ein solches Gerät kann auch als Starter wirken. Ein weiteres Gerät, das dieselbe Aufgabe ausführt, ist der vollständig subkutane Kardioverter-Defibrillator S-ICD.
Im Gegensatz zum klassischen ICD hat die Elektrode dieses Geräts keinen Kontakt zum Herzen und wird in das subkutane Gewebe in der Nähe des Brustbeins implantiert. S-ICD kann eine Arrhythmie unterbrechen, aber das Herz nicht stimulieren. Heute werden Implantationsverfahren von Bedienern durchgeführt - Kardiologen-Elektrophysiologen - erklärt Dr. med. Adam Sokal vom Labor für Elektrophysiologie und Herzstimulation des Schlesischen Zentrums für Herzkrankheiten in Zabrze, Mitglied der Abteilung Herzrhythmus der Polnischen Gesellschaft für Kardiologie.
Der Kardioverter-Defibrillator (ICD) ist wirksam bei der Beendigung von ventrikulärer Tachykardie und Fibrillation.
Kardioverter-Defibrillator (ICD): Wie funktioniert das?
Ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator "beobachtet" ständig den Herzrhythmus. Wenn die Herzfrequenz höher als die vom Arzt voreingestellte und programmierte Herzfrequenz ist (höher als die sogenannte Erkennungsschwelle), beginnt das Gerät mit der Analyse der Merkmale des EKG und versucht festzustellen, ob es sich tatsächlich um eine lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmie handelt. Zu diesem Zweck werden verschiedene Algorithmen verwendet. Ihre Aufgabe ist es, schwere ventrikuläre Arrhythmien von physiologischer Beschleunigung der Herzfrequenz oder weniger schwere supraventrikuläre Arrhythmien zu unterscheiden.
Die "Erkennungsschwelle" kann für jeden Patienten individuell programmiert werden. Junge Menschen, die sich körperlich anstrengen und zu einer Erhöhung der Herzfrequenz führen, oder Menschen mit bekannten supraventrikulären Arrhythmien wie Vorhofflimmern haben tendenziell eine höhere "Nachweisgrenze".
- Wenn der ICD eine Arrhythmie als lebensbedrohlich einstuft, beginnt er sich auf ihre Beendigung vorzubereiten, dh auf die Abgabe der Therapie.Die Therapie kann in Form eines elektrischen Schlags (Kardioversion und Defibrillation) oder der sogenannten anti-tachyarrhythmischen Stimulation (ATP) erfolgen, bei der es sich um eine kurzfristige Stimulation des Ventrikels mit einer Rate handelt, die geringfügig über der Arrhythmie-Rate liegt. Die Art der Therapie, die zuerst durchgeführt wird, wird jedes Mal vom Arzt programmiert, abhängig von den individuellen Bedürfnissen des Patienten - sagt Dr. Adam Sokal.
Kardioverter-Defibrillator (ICD): Anwendungshinweise
- Patienten nach plötzlichem Herzstillstand,
- Patienten mit Herzinsuffizienz mit einer Ejektionsfraktion (LVEF) ≤ 40% die eine Episode schwerer ventrikulärer Arrhythmien hatten (hämodynamisch instabile ventrikuläre Tachykardie oder mit Synkope),
- Patienten mit Herzinsuffizienz nach Infarkt (ischämisch) in NYHA Klasse II / III mit niedrigem LVEF ≤ 35%, mindestens 40 Tage nach Myokardinfarkt,
- Patienten mit Herzinsuffizienz in NYHA Klasse II / III, LVEF ≤ 35%, mit geringer Ejektionsfraktion ohne ischämische Herzkrankheit (dilatative Kardiomyopathie).
In den Indikationen gelten zusätzliche Bedingungen: optimale Pharmakotherapie, erwartetes Überleben in gutem Funktionszustand über 1 Jahr. Die endgültige Entscheidung zur Implantation dieses Geräts trifft der Kardiologe nach Durchführung eines vollständigen Satzes geeigneter Tests.
Kardioverter-Defibrillator (ICD): Fahrbeschränkung
Eine Art der Prävention des plötzlichen Herztodes | Chauffeur | Berufskraftfahrer | |
ICD-Implantation | primär | Ein Monat | permanent |
sekundär | 3 Monate | permanent | |
ICD-Ersatz | primär | 1 Woche | permanent |
sekundär | 1 Woche | permanent | |
Ersetzen der ICD-Elektrode | primär | Ein Monat | permanent |
sekundär | Ein Monat | permanent | |
Art der ICD-Therapie | Chauffeur | Berufskraftfahrer | |
ICD-Therapie | angemessene | 3 Monate | permanent |
unzureichend | bis das Problem unzureichender Therapien gelöst ist | permanent |
Gut zu wissen: Sicherer Fahrer mit Kardioverter-Defibrillator. Können Sie mit einem ICD fahren?
Kardioverter-Defibrillator (ICD): Implantationsverfahren
Die ICD-Implantation wird am häufigsten unter örtlicher Betäubung durchgeführt. In seltenen Fällen, beispielsweise bei Kindern, wird der Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt.
Die meisten Patienten bewerten das Verfahren als schmerzfrei (2-3 auf einer 10-Punkte-Skala, wobei 10 maximale Schmerzen sind). Manchmal können auf Wunsch des Patienten während des Eingriffs Schmerzmittel verabreicht werden.
Am Ende des Verfahrens kann Ihr Arzt entscheiden, einen sogenannten Defibrillationstest (DFT-Test) durchzuführen. Seine Aufgabe ist es, zu bestätigen, dass das implantierte Gerät ordnungsgemäß funktioniert. Der DFT-Test wird unter Kurzzeit-Vollnarkose durchgeführt (der Patient wird für den Test eingeschläfert). Wenn der Eingriff nicht mit Komplikationen einhergeht, beträgt der Krankenhausaufenthalt des Patienten zur ICD-Implantation nicht mehr als 2-3 Tage. Komplikationen sind selten, aber wenn sie auftreten, verlängern sie den Krankenhausaufenthalt.
- Postoperative Nähte werden normalerweise zwischen dem 7. und 10. Tag entfernt. Je nach Zentrum sollte sich der Patient zwischen 1 und 3 Monaten nach der Implantation zur Kontrolle und endgültigen Programmierung des Geräts melden. Während dieser Zeit sollten plötzliche Armbewegungen auf der Seite, auf der das Gerät implantiert wird, vermieden werden. Sie müssen auch das Fahren aufgeben. Natürlich ist es in dieser Zeit notwendig, die Wunde sorgfältig zu beobachten und ungewöhnliche Reaktionen den Ärzten zu melden. Folgendes kann auftreten: leichte Schwellung, Blutergüsse oder Schmerzen, die ein bis zwei Monate anhalten. Nach dieser Zeit sollte der Patient keine Symptome im Zusammenhang mit dem implantierten Gerät mehr haben, erklärt Dr. Adam Sokal.
Kardioverter-Defibrillator (ICD): Wann ersetzen?
Der Kardioverter-Defibrillator muss ausgetauscht werden, wenn die Batterie leer ist. Ein sehr hoher Batterieverbrauch tritt während Schocks auf, wenn der Patient beispielsweise einen elektrischen Sturm hat, d. H. 3 oder mehr Entladungen pro Tag. Während einer solch plötzlichen, schweren und lebensbedrohlichen Arrhythmie kann sich das Gerät sehr schnell erschöpfen - innerhalb von Tagen oder sogar Stunden.
- Zwischen der Implantation und dem Austausch des ICD können bis zu 10 Jahre vergehen. Dieser Zeitraum kann jedoch bei energiereichen Eingriffen des implantierten ICD erheblich verkürzt werden. Während dieser Zeit sollte der Patient mindestens alle 6 Monate oder einmal im Jahr zu einer Untersuchung kommen, wenn er täglich einer Telemetriekontrolle unterzogen wird. Leider wird eine viel bequemere und sicherere Kontrollmethode für Patienten in Polen im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern nicht erstattet. In der Praxis können nur wenige Patienten es verwenden. Bei Bedarf wird die "Box" des Geräts mit der Batterie ersetzt. Das Verfahren selbst ist kürzer als die Implantation, erfordert jedoch noch 2-3 Tage Krankenhausaufenthalt - sagt Dr. Adam Sokal.
Was ist erlaubt und was ist für Menschen mit ICDs nicht erlaubt?Elektrische Stürme können zu schweren Depressionen und Angststörungen führen, die im Extremfall einer posttraumatischen Belastungsstörung ähneln.
Nach der Implantation eines ICD und der Heilung der Wunde nach der Implantation ist der Patient im Allgemeinen nicht stärker eingeschränkt als diejenigen, die aus der Krankheit resultieren, durch die das Gerät implantiert wurde.
Der Patient darf das Auto fahren, es sei denn, es werden häufig energiereiche Eingriffe durchgeführt. Die ICD-Implantation ist in den meisten Fällen auch kein Grund, die berufliche Tätigkeit einzuschränken, obwohl einige Berufe wie Beifahrer oder Berufskraftfahrer für ICD-Patienten nicht empfohlen werden.
Ein Patient mit einem implantierten Kardioverter-Defibrillator kann Amateursport betreiben, sollte jedoch den Arzt darüber informieren, damit er das Gerät ordnungsgemäß programmieren kann. Kampfsportarten werden nicht empfohlen.
Es gibt keine Einschränkungen für die Verwendung von Standard-Haushalts- und elektronischen Geräten, einschließlich Mobiltelefonen. Bei hohen Werten der elektromagnetischen Feldstärke in der Arbeitsumgebung ist es erforderlich, zuerst einen Arzt zu konsultieren und manchmal detaillierte Messungen durchzuführen.
Da einige medizinische Verfahren für Patienten mit ICD nicht empfohlen werden, informieren Sie immer den Arzt, der das Verfahren empfiehlt, dass Sie ein implantiertes Gerät haben. In der Vergangenheit war es völlig kontraindiziert, bei Patienten mit ICD eine Magnetresonanztomographie durchzuführen. In modernen Geräten ist dies möglich, unterliegt jedoch bestimmten Einschränkungen und erfordert eine entsprechende Neuprogrammierung des ICD.
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