Wie verlangsame ich Parkinson? Diese Frage beantwortet unter anderem der Journalist Jon Palfreman, Autor des Buches "Overrun Parkinson". In seiner Veröffentlichung präsentiert er die neuesten Forschungsergebnisse von Wissenschaftlern im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit, weist aber auch darauf hin, was ihm und anderen Patienten hilft, das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit zu verlangsamen. Lesen Sie einen Auszug aus seinem Buch und sehen Sie, wie Sie Parkinson verlangsamen können.
Einige Menschen mit Parkinson scheinen zu wissen, wie sie lange und gut mit ihrem Zustand leben und wie sie mit ihrem Schicksal umgehen können. Eine so erstaunliche Person, die ich glücklicherweise kennengelernt habe, ist die ehemalige zeitgenössische Tänzerin und Choreografin Pamela Quinn.
Quetschdiagnose
Seit 20 Jahren tritt sie öffentlich mit Tanzgruppen in San Francisco und New York auf. Ihre Fotos zeigen eine schlanke, winzige Tänzerin, die sich ihre Träume erfüllt. Eines Tages im Jahr 1994 bemerkte Pamela beim Lesen der New York Times, dass das Papier, das sie in ihren Händen hielt, leicht zitterte, als ob es eine leichte Brise wäre.
Die vierzigjährige Frau erkannte schnell, dass die Ursache des Zitterns nicht das angelehnte Fenster war, sondern ihre linke Hand. Sie gab später zu, dass dieses leichte Zittern der erste Hinweis darauf war, dass sie Parkinson hatte. Während der nächsten zwei Jahre verschlechterten sich Pams Symptome und breiteten sich auf den gesamten linken Arm sowie das linke Bein aus.
Das Zittern verursachte ihr Gleichgewicht und Gehprobleme. Als Pam, eine Neurologin aus Manhattan, Rachel Saunders-Pullman, 1996 offiziell die Parkinson-Krankheit bei Pam diagnostizierte, war sie mit einer Identitätskrise konfrontiert. Wie sie später in einem Artikel für das Dance Magazine schrieb: "Es ist ein Schock für alle, herauszufinden, dass Sie schwer krank sind. Aber für eine Tänzerin ist eine Krankheit, die die Mobilität direkt beeinträchtigt, sehr verheerend."
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Mit der Zeit wurde ihr jedoch klar, dass sie das Wissen, das sie als Tänzerin erworben hatte, nutzen konnte, um sich selbst und anderen zu helfen. Schließlich war sie als Bewegungsexpertin besser gerüstet als die meisten anderen, um die Natur ihrer Bewegungsstörungen zu verstehen. Sie hatte viel Wissen über ihren eigenen Körper: Sie wusste, wie man ihn zum Handeln bringt, wie man ihn schimpft oder täuscht.
"Als meine linke Hand zitterte, lernte ich sie zu beruhigen, indem ich sie heftig schüttelte. Als mein linkes Bein anfing zu bröckeln und hinter mir zurückzubleiben, übte ich, einen Ball in ein Fadennetz zu treten, um ihn vorwärts zu bewegen. Wenn meine linke Hand sich nicht vorwärts bewegen würde. Um eine ganze Reihe von Bewegungen auszuführen, habe ich die Tasche von Hand zu Hand verschoben, um sie zum Handeln anzuregen. " Quinn hätte es damals vielleicht nicht bemerkt, aber was sie tat - die Tricks, die sie benutzte - stimmte mit dem überein, was moderne Neurowissenschaftler über Basalganglien dachten.
Ich besuchte Quinn, um eine Tanzklasse in Sturbridge, Massachusetts, zu unterrichten. In der riesigen Halle lebten Hunderte von Menschen zusammen mit ihren Erziehungsberechtigten an Parkinson. Während ich auf Pam wartete, beobachtete ich den anderen Kranken. Es war schwer, sich Ihre eigene Zukunft nicht vorzustellen, wenn man die Gesichter und Körper der Menschen betrachtete, die sich in diesem Raum versammelt hatten.
Einige von ihnen bewegten sich fast normal, andere konnten den Korridor ohne die Hilfe eines Gehgestells nicht passieren. Es gab auch diejenigen, die sich nach vorne beugten, ihre Beine schlurften, sich mit kleinen, schnellen Schritten bewegten und das sogenannte präsentierten Parkinson-Gang *. Einige waren zur Seite gebogen. Viele Menschen hatten zitternde Gliedmaßen und ein Gesicht, das keine Emotionen zeigte. Einige nickten hin und her - es handelte sich um Levodopa-induzierte Dyskinesien - mit bizarren, schwingenden Bewegungen in ihren Gliedern und im Oberkörper, die sie in keiner Weise kontrollieren konnten.
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Obwohl meine Symptome immer noch nur mild waren, war ich mir bereits der Veränderungen bewusst, die in meiner Bewegungsart aufgetreten waren. Tatsächlich war eines der frühesten Signale - dass etwas nicht stimmte (ursprünglich von mir ignoriert), das einige Jahre vor meiner Diagnose auftrat -, dass ich vergessen hatte, meine Arme beim Gehen zu bewegen.
"Vergessen" ist eigentlich kein gutes Wort, weil ich den größten Teil meines Lebens überhaupt nicht darüber nachgedacht habe. Tatsächlich tun dies nicht viele Menschen. Meine Arme bewegten sich automatisch jedes Mal, wenn ich ging, als natürliche Reaktion auf meine synchronisierte Gehaktivität. Der rechte Arm lehnt sich zurück, um den linken Fuß in der Luft auszugleichen, und beugt sich dann vor, um die linke Ferse auszugleichen, wenn sie wieder auf dem Boden landet. Die gleiche Synchronisation findet zwischen der linken Hand und dem rechten Bein statt.
Aber plötzlich, aus irgendeinem Grund, erforderte das, was bisher automatisch passiert war, eine bewusste Anstrengung. Dann wurde es für mich immer schwieriger, verschiedene motorische Aktivitäten präzise und schnell auszuführen - beispielsweise eine Kreditkarte aus meiner Brieftasche zu nehmen, ein Steak zu schneiden oder Reis auf der Gabel zu halten oder Symbole auf dem Touchscreen genau zu drücken.
Wie Pam mir erklärte, als ich sie anrief, bevor ich ihre Klasse besuchte, sind diese Herausforderungen unvermeidlich. "Diejenigen von uns, die mit Parkinson zu kämpfen haben", sagte sie, "verlieren den Luxus, völlig frei zu sein, sich frei zu bewegen oder unsere täglichen Aufgaben automatisch zu erfüllen. Wir müssen unseren Körpern beibringen, dies zu tun."
Bereiten Sie Ihr Gehirn und Ihren Körper auf den Kampf gegen Parkinson vor
"Ich bin einer von denen, die ziemlich gut mit Parkinson umgehen können", sagte Pam zuversichtlich. "Ich lebe seit 18 Jahren mit dieser Krankheit." Ihre Haltung war perfekt und ihre Bewegungen waren gleichmäßig und glatt. Wie sie sagte, ist ihr Geheimnis einfach: Durch jahrelanges Tanztraining wurden Gehirn und Körper auf die Bekämpfung der Parkinson-Krankheit vorbereitet.
Sie wollte uns sagen, dass wir Nicht-Tänzer dieses Wissen nutzen können, um uns besser zu bewegen. Pam listete fünf grundlegende Erkenntnisse auf, die ihr bei der Bewältigung der Krankheit halfen. "Tanztraining kombiniert visuelle Hinweise - das heißt mit den Augen; auditive Hinweise - das heißt mit dem musikalischen Rhythmus; Bildgebung - das heißt, wie man die Bewegung markiert; das Bewusstsein für Ihren Körper erhöht - Sie müssen die richtige Körperhaltung fühlen, um das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten; schließlich ständige Bewegung bewusster Bewegung - Sie sagen Ihrem Körper immer, was zu tun ist. "
Pam erklärte uns, dass viele ihrer Tricks auf Musik basieren. Nehmen wir zum Beispiel das, womit ich ein Problem habe: eine sichere Art zu gehen mit den richtigen Armbewegungen, die damit einhergehen. Musik hat normalerweise ein gleichmäßiges Tempo, so dass Sie gezwungen sind, Ihre Bewegungen der Gliedmaßen zu synchronisieren, um sie dem Rhythmus anzupassen.
"Wenn ich nach draußen gehe", sagte Pam zu den Zuhörern, "nehme ich meinen iPod mit und spiele ein Lied, das dem Rhythmus entspricht, mit dem ich mich bewege ... und gehe entlang der Linien auf dem Bürgersteig - benutze sie als visuelle Hinweise, um den Rhythmus zu halten. Manchmal folge ich einer Person und Die Nachahmung visueller Hinweise mit Musik hilft mir, meinen Gang auszurichten, meine Arme in Bewegung zu setzen, meine Beine zum Handeln zu bringen und mich glücklich zu machen. Musik ist eine Medizin für mich. "
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Ich habe jedoch einige ungewöhnliche Ausnahmen gelesen, wie beispielsweise ein Phänomen namens Kinesia paradoxa (paradoxe Kinetik), bei dem bestimmte Bewegungen unerwartet ausgeführt werden. Ich habe ein einzigartiges Video des niederländischen Neurologen Bastiaan R. Bloem gesehen, das zeigt, wie ein beschädigtes menschliches Gehirn in bestimmten Situationen funktionieren kann.
Der Anfang des Videos zeigt einen schwerbehinderten achtundfünfzigjährigen Mann mit Parkinson, der erfolglos versucht, einen Korridor entlang zu gehen. Der Mann hat Schwierigkeiten, sich zu bewegen, bis der Arzt ihren Fuß in seinen Weg setzt. Anstatt normal zu gehen, macht der Mann plötzlich ein paar kurze, schnelle und unsichere Schritte, bis er schließlich umfällt.
Später im Film sehen wir jedoch den gleichen Patienten etwas später am Tag auf einem Fahrrad vor dem Krankenhaus sitzen. Das Wort "Transformation" spiegelt nicht vollständig das wider, was wir sehen. Wie durch die Berührung eines Zauberstabs beginnt der Mann Fahrrad zu fahren. Es legt anmutig eine Strecke von etwa 100 Metern zurück, dreht sanft den Kopf, um zu überprüfen, ob die Straße frei ist, dreht sich mühelos um 180 Grad und kehrt dann dorthin zurück, wo es begonnen hat, und steht sogar auf, um eine leichte Steigung mit mehr Kraft zu überwinden. Er scheint konzentriert zu sein und zeigt keine Anzeichen von Körperzittern. Nach dem Aussteigen kann sie nach wie vor nicht mehr laufen.
Bloem, der den größten Teil seiner Arbeit mit der Erforschung der Gehprobleme bei Parkinson-Patienten verbracht hat, hat viele Stunden damit verbracht, über solche Fälle zu rätseln. Er erklärte: "Ich habe wirklich keine Ahnung, wie ich es erklären soll. Es besteht kein Zweifel, dass Menschen mit Parkinson sich in Bereichen bewegen können, in denen die automatische Aktion nicht verloren gegangen ist, und daran arbeitet die Physiotherapie."
Patienten und Physiotherapeuten tun dies, sagt Bloem, entweder indem sie alternative Mittel zur Aktivierung von Bewegungsprogrammen verwenden oder indem sie alternative Bewegungsprogramme verwenden. Aus neurologischer Sicht kann Radfahren auch einfacher sein als Gehen. Beim Radfahren sind die Bewegungen beider Beine gleich, aber beim Gehen kann diese perfekte Synchronisation oder "Zeitsymmetrie" verloren gehen.
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Pams Rat war praktisch und überzeugend. Da wir Menschen mit Parkinson, wie sie sagte, dazu neigen, unseren Oberkörper zu neigen, müssen wir uns bemühen, richtig zu gehen und uns nicht so sehr nach vorne zu lehnen, dass wir fallen. Parkinson-Patienten müssen sich bewusst bemühen, um zu gehen.
"Immer die Füße an erster Stelle", sagt Pam. "Wenn Sie sich rückwärts bewegen, die Füße zuerst. Wenn Sie sich vorwärts bewegen, die Füße zuerst. Wenn Sie sich nach rechts bewegen möchten, das rechte Bein zuerst. Wenn Sie nach links gehen, das linke Bein zuerst." Da wir dazu neigen, unsere Füße zu mischen, sagte Pam, müssen wir daran denken, den Fuß immer vor die Ferse zu stellen. "Denken Sie daran: Ferse, Zeh, Ferse, Zehen, Ferse, Zehen."
Pam bereitete besonders rhythmische Songs vor - darunter das Beatles Girl-Lied, ein hawaiianisches Schlaflied und Fever von Peggy Lee. Pam rief Befehle und die Leute, die sich im Raum versammelten, folgten ihnen. Wir beugten unsere Körper, machten Katzenrücken, streckten unsere Stacheln, öffneten unsere Arme und drehten unseren Oberkörper. Und wir lächelten.
Wie nicht einfrieren, ohne sich zu bewegen?
Pam gab einige Ratschläge zum Umgang mit fortgeschrittenen motorischen Beeinträchtigungen. Viele im Publikum kämpften mit einem seltsamen, aber faszinierenden Phänomen namens "Einfrieren". Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit - zu denen auch der Mann gehörte, der in Bastiaan Bloems Experiment Fahrrad gefahren ist - können normal gehen und plötzlich still stehen, als ob ihre Füße am Boden hängen geblieben wären. Sie frieren wie Statuen.
Diese peinliche Reaktion tritt normalerweise auf, wenn Sie sich einem kleinen, engen Raum nähern - wenn Sie durch eine Tür gehen, einen Aufzug betreten, eine belebte Straße überqueren oder kurz bevor Sie in eine andere Richtung abbiegen. Ebenso bemerkenswert sind die Tricks, um diesem seltsamen Verhalten entgegenzuwirken.
Neurologen wissen, dass, wenn Sie eine Kreidelinie auf den Boden ziehen, eine Art Ausgleichskreislauf im Gehirn einer Person auf magische Weise aktiviert wird, sodass sie sich vorwärts bewegen und die Linie überqueren kann. Eine ähnliche Situation trat bei Bloems Patienten auf, auf dessen Weg der Arzt seinen Fuß setzte. Dieses Verhalten hat die mentale Blockade gelindert: Der Parkinson-Patient kann einfach über den Fuß treten und weitergehen. Aber was ist, wenn niemand da ist, wenn Sie gerade einfrieren? Pam schlug einige Lösungen vor.
"Sie müssen Ihr Gewicht zur Seite verlagern", sagte sie der Menge. "Wenn Sie einfrieren, versuchen Sie, sich vorwärts zu bewegen. Ihr Oberkörper ist nach vorne geneigt ... aber Ihre Füße stecken an einer Stelle fest. Wenn Sie Ihr Gewicht zur Seite verlagern, wird die Last von einem Fuß genommen und kann sich vorwärts bewegen." Pam fügt hinzu: "Das Bild des Pinguins hilft mir. Gehen Sie wie ein Pinguin und verlagern Sie Ihr Gewicht von einer Seite zur anderen. Versuchen Sie dann, zu einer natürlicheren Art des Gehens überzugehen."
Pam beschwor ein weiteres Bild, um zu vermeiden, dass sie beim Gehen hängen bleibt. "Ich denke an die Modelle. Sie lehnen sich immer zurück - ihre Beine sind immer vorne. Wenn meine Medikamente nicht mehr wirken und sich meine Haltung ändert, denke ich mir: das Modell. Die Vorstellungskraft funktioniert. Ich werde diese Person. Es belastet mich Rücken und Beine nach vorne. "Pamela Quinn ist sicherlich eine außergewöhnliche Patientin - ein Fall einer sehr langsam fortschreitenden Form der Krankheit. Aber wir können alle daraus lernen. Ihr Wissen ermutigt Menschen, die an Parkinson leiden, aktiv zu sein und sich bewusst mit Problemen im Zusammenhang mit Bewegung und Gleichgewicht auseinanderzusetzen. Wie Pam sagt: "Wir müssen den Geist als Muskel behandeln; er muss gestärkt und gedehnt werden, genau wie die Muskeln in den Beinen und im Oberkörper."
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Das Leben mit Parkinson muss nicht traurig seinWie steuert das Gehirn die Bewegungen von Parkinson-Patienten?
Einige Tage nach Pams Rede in Sturbridge sprach ich mit Pietro Mazzoni, der das Motor Performance Laboratory am Columbia University Medical Center leitete. Ich wollte die physiologischen Grundlagen meiner feinmotorischen Ungeschicklichkeit besser verstehen.
Wissenschaftler in diesem Labor untersuchen, wie das Gehirn die Bewegung der Gliedmaßen sowohl bei gesunden Menschen als auch bei Menschen mit neurodegenerativen Erkrankungen steuert. Der 45-jährige Mazzoni konzentriert sich in seiner Forschung insbesondere auf die Basalganglien und vergleicht deren Funktion bei gesunden Menschen und bei Menschen, die während ihrer täglichen motorischen Aktivitäten an Parkinson leiden: vom Gehen bis zum Anheben der Haarbürste.
"Der menschliche Bewegungsapparat ist äußerst komplex", sagt Mazzoni. "Stellen Sie sich vor, Sie greifen einfach mit der Hand nach einem Objekt." Um dieses Ziel zu erreichen, müssen sich einige Muskeln zusammenziehen und andere sich dehnen. Sie müssen entscheiden, wie Schnell und wie weit Sie sich bewegen werden, und Sie müssen Ihre Hand öffnen und das Objekt mit der richtigen Kraft ergreifen, muss jeder Teil dieser Aktion rechtzeitig ausgeführt werden.
Aber wie Mazzoni sagt, ist alles noch komplizierter. "Es hängt alles vom Kontext ab. Es reicht nicht aus, nur Geschwindigkeit und Distanz richtig zu beurteilen. Sie müssen auch entscheiden, mit welcher Steifheit Sie Ihre Hand bewegen möchten. Es hängt davon ab, welches Ziel Sie erreichen möchten. oder eine bis zum Rand gefüllte Tasse heißen Kaffees, dann muss Ihr Arm steifer sein. Wenn Sie jedoch nach einem springenden Ball greifen möchten, bei dem Sie die Richtung schnell ändern müssen, muss Ihr Arm locker und nicht steif sein. "
Die Fähigkeit, solch komplexe Bewegungsabläufe ohne nachzudenken (oder zumindest ohne bewusstes Denken) auszuführen, ist dank der Basalganglien möglich.Ebenso ermöglichen uns die Basalganglien, mehrere Dinge gleichzeitig zu tun, z. B. zu sitzen und Spaghetti zu essen, den Takt der Musik mit den Füßen zu schlagen und jemandem in der Familie zuzuhören, der uns von ihrem Tag erzählt.
Dieser Bereich des Gehirns hat jedoch einen Nachteil: Die Basalganglien sind von Dopamin abhängig. Ohne sie werden die Signale, die durch diese Kerne gehen, verzerrt und die falsche Information erreicht den Kortex. Dies ist einer der Gründe, warum Menschen mit Parkinson Probleme haben, kleine Gegenstände aufzunehmen und sich reibungslos zu bewegen: Ihre Bewegungen sind zu wackelig, zu schwach, zu langsam, zu steif, zu wackelig, zu schlank und nicht synchron. Dies sind Symptome, die das Gehirn mit sich selbst in Konflikt bringt.
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Rehabilitation und Bewegung bei ParkinsonParkinson ist wie ... Reisen in England
Parkinson zu haben ist ein bisschen wie Urlaub in einem anderen Land zu machen, in dem man auf der "falschen" Straßenseite fahren muss. Autofahren ist eine dieser Aktivitäten, die sich größtenteils in den Basalganglien "befindet".
Die Basaltests eines amerikanischen Fahrers haben das Fahrverhalten der rechten Hand auf den Straßen dank Tausender Stunden am Steuer auf amerikanischen Straßen aufrechterhalten. Wenn derselbe Fahrer versucht, in England zu fahren, stören ihn diese erlernten Gewohnheiten.
Um damit fertig zu werden, muss der amerikanische Autofahrer einen bewussten, zielgerichteten, achtsamen und zielgerichteten Bereich seines Gehirns aktivieren - die Großhirnrinde -, um die Aktivität der Basalganglien zu unterdrücken. Autofahren wird dann schwierig sein, zum Teil, weil das bewusste Gehirn jetzt voll für die Aufgabe verantwortlich ist, aber hauptsächlich, weil es die von den Basalganglien gesendeten Signale ausgleichen muss, die in der gegenwärtigen Situation unangemessen sind.
Ohne ausreichende Mengen an Dopamin verhalten sich die Basalganglienkreise bei Parkinson-Patienten nicht so, wie sie sollten. Von ihnen werden beschädigte Signale an andere Bereiche des Gehirns gesendet, beispielsweise an den Thalamus (der sensorische und motorische Daten an die Großhirnrinde überträgt) oder an die Großhirnrinde selbst (die für viele höhere Funktionen wie Denken, Sprechen und Bewusstsein verantwortlich ist).
Diese unangemessenen Signale stören die Kommunikation zwischen Gehirn und Muskeln und führen zu einer Reihe klassischer Symptome: Zittern, Langsamkeit, Schwäche, Steifheit, gebeugte Haltung, Tendenz zum Gehen, ohne die Arme zu bewegen, Handschrift "schrumpfen", Stimme senken und so weiter.
Wie ein Amerikaner, der in England ein Auto fährt, muss eine Person mit Parkinson bewusste, achtsame und absichtliche zielgerichtete Gedanken verwenden, um die Basalganglien zu unterdrücken und den Körper zu zwingen, eine gerade Haltung beizubehalten, seine Arme beim Gehen rhythmisch zu bewegen, seine Füße auf den Boden zu stellen und zu beginnen von den Fersen, klares Schreiben, so laut wie möglich sprechen.
* Englischer Begrifffestliche Schritte kommt von einem lateinischen Wortfestinarewas bedeutet "beeil dich, beeil dich". Im Französischen wird diese Art des Gehens oft als bezeichnetmarche à petits pas, das heißt, "in kleinen Schritten gehen".
Die Untertitel stammen aus der Redaktion.
WissenswertDer Text stammt aus Jon Palfremans "Outdo Parkinson" -Buch (Jagiellonian University Press). Der Autor tritt in die Fußstapfen weltbekannter Wissenschaftler und präsentiert die Geschichte seiner Forschung - von den ersten klinischen Beschreibungen bis zu den neuesten Entdeckungen auf dem Gebiet der Neurowissenschaften, die ihm Hoffnung auf eine Heilung geben.
Es ist ein Buch über den Wettlauf zwischen Krankheit und Medizin, geschrieben aus der einzigartigen Perspektive des Reporters und des Patienten. Der Autor kombiniert sorgfältig gesammelte Fakten mit bewegenden, persönlichen Geschichten anderer Patienten. Ihre Kämpfe mit der Krankheit können mehr darüber erzählen als viele Studien.
Jon Palfreman ist Professor für Journalismus im Ruhestand an der University of Oregon, Autor von über 40 Dokumentarfilmen für BBC und PBS und Co-Autor von zwei Büchern über Wissenschaft und Medizin. Geehrt inkl. Emmy and Peabody Awards. Im Jahr 2011 wurde bei ihm Parkinson diagnostiziert.