Chronische Nierenerkrankungen sind nach arterieller Hypertonie die zweithäufigste chronische Erkrankung in Polen. Etwa 4,2 Millionen erwachsene polnische Frauen und Polen leiden darunter. Haben wir in unserem Land Lösungen, mit denen Patienten schnell und effektiv behandelt werden können? Diese Frage wird durch den von MAHTA im Auftrag von Fresenius Medical Care Polska erstellten Bericht "Zugang zu nephrologischen Diensten in Polen" beantwortet.
Wie die Autoren der Studie zeigen, ist nur der Zugang zu Dialysestationen in Polen zufriedenstellend. Leider verlängern sich die Verbindungen zum Nephrologen immer noch, die Anzahl der Nierentransplantationen nimmt ab und die Prävention und Aufklärung von Patienten wird nicht vom Nationalen Gesundheitsfonds finanziert.
Ziel der Studie ist es, das aktuelle Modell der Gesundheitsversorgung von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) zu veranschaulichen und mögliche Lösungen und Vorteile der Implementierung einer koordinierten Versorgung zu diskutieren.
Fragmentierung der Behandlung von Nierenpatienten
Die Versorgung eines mit CNI diagnostizierten Patienten in Polen ist sowohl in Bezug auf Dienstleister (Krankenhaus, Klinik für primäre Gesundheitsversorgung, AOS-Klinik, Dialysezentrum) als auch in Bezug auf den Grad der Spezialisierung der Versorgung (von der Klinik für primäre Gesundheitsversorgung bis zu hochspezialisierten Dienstleistungen) stark verteilt.
Trotz einer derart signifikanten Diversifizierung des Versorgungsumfangs für den Patienten gibt es immer noch keine Mechanismen, die eine ordnungsgemäße Patientenverwaltung und Koordinierung der Versorgung ermöglichen. Patienten müssen sich oft in einem komplizierten System befinden, das sie zwingt, den Behandlungsprozess nahezu unabhängig durchzuführen.
Solche Maßnahmen sind sowohl für sie als auch für ihre Familien äußerst belastend und auch unwirksam, was mit ihrem klinischen Zustand und häufig dem fortgeschrittenen Alter zusammenhängt. Die Verteilung der Versorgung auf viele Dienstleister macht auch die Verantwortung für die Behandlungsergebnisse verschwommen.
Der Antrag in Polen, in den meisten Fällen für die Erbringung von Dienstleistungen und nicht für die erzielten Ergebnisse zu zahlen, motiviert die Dienstleister nicht, die Effizienz und Qualität der Dienstleistungen zu verbessern.
Ein halbes Jahr auf einen Termin bei einem Nephrologen warten
Aufgrund der geringen Anzahl von Fachärzten, Nephrologiekliniken und -abteilungen, die zwischen den Woiwodschaften variieren, sind die Warteschlangen und Wartezeiten für Dienstleistungen länger.
- Im Jahr 2018 wartete jeder fünfte Patient mehr als sechs Monate auf einen Termin bei einem Nephrologen. Im selben Jahr ging auch die Anzahl der Nierentransplantationen zurück, die die optimalste Methode zur Nierenersatztherapie darstellen - sagt Prof. dr hab. med. Ryszard Gellert, Nationaler Berater auf dem Gebiet der Nephrologie, Leiter der Abteilung für Nephrologie und innere Krankheiten des Bielański-Krankenhauses in Warschau und des Medizinischen Zentrums für postgraduale Bildung.
- Patienten, die mit diesem System behandelt werden, werden zu spät diagnostiziert und es ist fast unmöglich, die Entwicklung einer Nierenerkrankung erfolgreich zu verzögern. Nur eine frühzeitige Erkennung von CNI kann Maßnahmen ergreifen, um die Krankheit zu stoppen, zeitaufwändige Dialyse zu vermeiden und den Tod in einem zu jungen Alter zu verhindern, fügt sie hinzu.
Durch koordinierte Betreuung können die Ergebnisse bezahlt werden
Die Autoren des Berichts zeigen, dass die Einführung des integrierten Versorgungsmodells ein Schlüsselelement der Aktivitäten zur Optimierung der nephrologischen Versorgung und zur Verbesserung des Zugangs zu Dienstleistungen ist. Es ist verbunden mit der Übertragung der Verantwortung für den Behandlungsprozess auf die koordinierende Einheit. Hier ist es am wichtigsten, die Auswirkungen der Behandlung gemäß dem wertorientierten Gesundheitsmodell zu bezahlen.
Eine solche Einheit kann letztendlich zu einer konsolidierenden Einrichtung werden, die Dienstleistungen kombiniert, die derzeit erbracht werden in:
- Nephrologie-Klinik,
- andere Fachkliniken: Kardiologie, Diabetes, Chirurgie,
- Krankenstationen,
- Drogenprogramme,
- POZ Klinik,
- Dialysestationen.
Ein vorgeschlagenes Modell einer koordinierten Gesundheitsversorgung für Patienten mit CNI
- Qualitätsmedizin
- Das in diesem Bericht vorgeschlagene Modell der koordinierten Versorgung von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung ist untrennbar mit der Qualität der Gesundheitsdienste verbunden. Dies ist bei nephrologischen Patienten von großer Bedeutung, wie wir jeden Tag in unseren Fresenius Dialysezentren sehen. Weniger Komplikationen und damit auch weniger Tage Krankenhausaufenthalt belasten den Staatshaushalt direkt finanziell. In einer weiteren Analyse werden die Kosten für diagnostische Tests, weitere Besuche bei Fachärzten oder Medikamenten reduziert. Die Einführung einer Pflegekoordinierungseinheit wird zu einer klaren Definition der Verantwortung für die Qualität der Behandlung führen und somit dazu beitragen, diese vom Zahler wirksamer durchzusetzen - sagt Dr. Tomasz Prystacki, Vorstandsvorsitzender von Fresenius Medical Care Polska, der die Erstellung des Berichts in Auftrag gegeben hat.
- Pilotierung der koordinierten Pflege und des Patientenregisters
Ein wichtiges Element bei der Umsetzung des koordinierten Versorgungsmodells ist das Pilotprojekt und die Einführung des CKD-Patientenregisters in unserem Land. Der Pilot sollte in ambulanten Einheiten (z. B. Nephrologiekliniken) ohne Krankenhauseinrichtungen durchgeführt werden. In einer solchen Einheit ist es einfacher, die Kostenkomponenten und ihre Auswirkungen auf die Auswirkungen der Behandlung zu bestimmen.
"Bericht über die Verfügbarkeit nephrologischer Dienste in Polen" ist eine Fortsetzung und Erweiterung des Berichts "Koordinierte Versorgung eines Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz", der unter der Leitung von Prof. Dr. Gellet und im März dieses Jahres veröffentlicht. Diese sehr detaillierte Arbeit enthält detaillierte Analysen der Verfügbarkeit von Behandlungen für Nephrologie- und Dialysepatienten und schlägt spezifische organisatorische und systemische Lösungen für das koordinierte Versorgungsmodell vor, um die Behandlungseffizienz von Patienten mit Nierenerkrankungen in Polen zu verbessern.