Hallo Frau Barbara, mein Name ist Monika und ich bin 25 Jahre alt. Ich habe mich seit meinem 17. Lebensjahr wegen Polyismus behandelt. Die Diagnose wurde anhand von Hormontests (hoher Testosteronspiegel) und gynäkologischen Tests (Ovarialzysten) gestellt. Ich verwendete viele hormonelle Methoden in Form von Tabletten, die mir normalerweise Nebenwirkungen brachten, wie Gewichtszunahme durch Wassereinlagerungen, Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Erbrechen. Die Tabletten, die ich bisher eingenommen habe, sind: Diane, Yasmin, Yaz, Dianette, Metformax. Ich habe auch eine Weile ein Implantat verwendet, wodurch ich einen Zeitraum von 3 Monaten ohne Unterbrechung hatte. Der Gynäkologe sagte, dass ich diese Art der Empfängnisverhütung nicht anwenden sollte, da sie keine 2 Hormone enthält, die ich verwenden sollte, um ein gutes hormonelles Gleichgewicht aufrechtzuerhalten. Ich lebe zurzeit in England und es fällt mir schwer, hier angemessene Hilfe zu finden. Auch hier sind nicht alle Verhütungsmittel erhältlich. Kürzlich wurde mir ein Intrauterinpessar zur Behandlung von PCO empfohlen. Könnten Sie mir bitte die folgenden Fragen beantworten? 1. Werden zur Behandlung von polyzystischen Erkrankungen nur zweiphasige Verhütungsmittel benötigt? 2. Kann ich jahrelang ein hormonelles IUP verwenden? Diese Beilage enthält nur Progesteron. 3. Was sind die anderen Behandlungen für PCO? 4. Wie kann ich Wassereinlagerungen in meinem Körper verhindern? Wie kann man Übergewicht loswerden und welche Art von Lebensmitteln sollte bei PCO verwendet werden? 5. Wie oft sollten Hormone gewechselt werden? 6. Welche Tests sollten zur Überwachung des PCO durchgeführt werden und mit welcher Häufigkeit? 7. Ist Mercilon für die PCO geeignet? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Die besten Wünsche.
1. Zur Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms werden verschiedene Medikamente eingesetzt. Verhütungsmittel sind am effektivsten. 2. Es gibt keine Kontraindikationen für die Verwendung des IUP mit Gestagen, aber Sie sollten alle Nebenwirkungen des IUP kennen und akzeptieren, und wie in Punkt 1 ist die Behandlung mit Östrogen-Gestagen-Tabletten wirksamer. Das im IUP enthaltene Gestagen hat eine schwache androgene Wirkung und kann einige klinische Anzeichen einer Hyperandrogenisierung verschlimmern. 3. Die Behandlung des PCO-Syndroms ist eine symptomatische Behandlung. Das heißt, die Symptome werden behandelt, nicht das Syndrom. 4. Wasserretention kann durch Einnahme geeigneter hormoneller Präparate verhindert werden. Frauen mit PCOS sollten eine Diät mit einem niedrigen glykämischen Index einhalten und jeden Tag mindestens 30 Minuten lang kräftig trainieren. 5. Wenn die Hormonbehandlung gut vertragen wird, wird sie überhaupt nicht benötigt. Veränderung. 6. Der Arzt entscheidet über PCOS-Tests. In der Regel werden nur die abnormalen Tests wiederholt. Nur die Zytologie sollte einmal im Jahr durchgeführt werden. 7. Mercilon kann zur Behandlung von PCOS verwendet werden. Für einige Frauen gibt es jedoch bessere Vorbereitungen.
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
Barbara GrzechocińskaAssistenzprofessor an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Medizinischen Universität Warschau. Ich akzeptiere privat in Warschau an der ul. Krasińskiego 16 m 50 (Anmeldung täglich von 8 bis 20 Uhr möglich).