Die Eierstöcke sind unauffällige, winzige Organe, die einen großen Einfluss auf den Körper einer Frau haben. Ihre Effizienz bestimmt nicht nur das hormonelle Gleichgewicht, sondern auch die Arbeit des Herzens und die Qualität des Sexuallebens.Wie sind die Eierstöcke aufgebaut und welche Funktionen haben sie im Körper einer Frau? Was sind die häufigsten Erkrankungen der Eierstöcke und wie werden sie behandelt?
Inhaltsverzeichnis
- Eierstöcke: Struktur
- Eierstöcke: Funktionen
- Eierstockkrankheiten
Eierstöcke (lat. Ovarium) werden als gerade Organe klassifiziert. Sie befinden sich auf beiden Seiten des Beckens im sogenannten Eierstockvertiefungen in der Bauchhöhle. Die Eierstöcke sind das Fortpflanzungsorgan und das Gegenstück zu den männlichen Hoden. Sie produzieren Hormone und Eier.
Eierstöcke: Struktur
Die Eierstöcke sind leicht mandelförmig. Bei einer erwachsenen, gesunden Frau sind sie ca. 2-4 cm lang, ca. 1 cm dick und ca. 2-3 cm breit. Ein Eierstock wiegt ca. 6-8 g.
Der Eierstock ist im Becken durch zwei Bänder fixiert - das eigentliche Band des Eierstocks, das seine Unterkante mit dem Körper der Gebärmutter verbindet, und das Suspensivband des Eierstocks, das die Oberkante mit dem Peritoneum verbindet. Letzteres umfasst auch Gefäße und Nerven, die den Eierstock versorgen.
Das arterielle Blut fließt durch die Eierstockarterien, die von der Bauchaorta abweichen, zu den Eierstöcken. Nach der Versorgung der Eileiter greifen die Eierstockarterien in die Uterusarterien ein.
Das Blut aus den Eierstöcken fließt in das Netzwerk winziger Gefäße des Flagellenplexus, das sich im breiten Band der Gebärmutter befindet, und dann in die rechten und linken Eierstockvenen. Die rechte Eierstockvene tritt in die Vena cava inferior ein, und die linke Eierstockvene tritt in die Nierenvene ein.
Wenn eine Frau wächst und reift, verändern sich die Eierstöcke. Während der Pubertät sind die Eierstöcke kleiner als zuvor berichtet und ihre Oberfläche ist glatt.
Bei älteren Frauen werden sie faltiger und haben eine unregelmäßige Oberfläche. Wenn die Wechseljahre eintreten, nehmen die Funktionen der Eierstöcke langsam ab und ihre Dimensionen werden kleiner.
Die Eierstöcke verändern sich auch in verschiedenen Stadien des Ovulationszyklus. Ähnlich verhält es sich mit ihrer Tätigkeit.
Die Eierstöcke sind während des Eisprungs am aktivsten. Dann nehmen sie auch deutlich zu. Die Eierstöcke vergrößern sich auch während des ersten Schwangerschaftstrimesters, um dem signifikant erhöhten Hormonbedarf gerecht zu werden.
Eierstöcke: Funktionen
Die Eierstöcke spielen im Körper eine doppelte Rolle - sie scheiden die notwendigen Hormone aus und produzieren Eier.
Während der Pubertät, die bei Mädchen im Alter von 11 bis 13 Jahren auftritt, wird der Menstruationszyklus durch die Hormone der Hypophyse reguliert.
Die Periode dauert ungefähr 28 Tage und wird jeden Monat für 35-40 Jahre wiederholt, dh bis zu den Wechseljahren.
Unter dem Einfluss von Hypophysenhormonen reift jeden Monat ein Graaf-Follikel zu einem Ei.
Die Eierstöcke produzieren Hormone - Östrogene, Progesteron, Relaxin und Androgene, d. H. Steroidhormone. Bei Frauen sind dies Androstendion und Dihydrotestosteron.
Eierstockkrankheiten
Ein Ovarialversagen zeigt möglicherweise keine Symptome. Ihre schlechte Arbeit kann signalisiert werden durch:
- starke Schmerzen im Unterbauch
- unnatürlicher Ausfluss aus der Scheide
- Störungen des Eisprungzyklus
Einige Krankheiten werden begleitet von:
- Fieber
- Übelkeit
- Erbrechen
- Durchfall
- Verstopfung
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
Jede Krankheit oder Unregelmäßigkeit sollte eine Frau dazu veranlassen, einen Frauenarzt aufzusuchen. Die Behandlung einer Infektion allein kann schlecht enden, z. B. mit verminderter Fruchtbarkeit, der Entwicklung von Krebs oder schweren Vaginalblutungen.
- Akute Adnexitis
Sowohl die Eierstöcke als auch die Eileiter sind betroffen. Akute Adnexitis kann durch Infektion mit aeroben Bakterien (nicht hämolytische Streptokokken) und anaerobe (Bakteroidesspezies). Es kann auch Krankheiten verursachen. Gonorrhoe (Neisseria gonorrhoeae) oder C.hlamydia trachomatis.
Die Symptome einer Adnexitis sind schwerwiegend, zunehmende Schmerzen im Unterbauch, hohe Temperaturen (38-40 ° C) und erhöhte Herzfrequenz.
Wenn sich die Infektion auf die Bauchhöhle ausbreitet, kann das Blumberg-Symptom auftreten, d. H. Schmerz, der empfunden wird, wenn eine Hand von der Bauchdecke abgerissen wird. Beachten Sie jedoch, dass Peritonealbeschwerden auch bei Blinddarmentzündung auftreten können. Daher sollten alle Schmerzen, die Peritonealschmerzen ähneln, schnell mit Ihrem Arzt besprochen werden.
Bei der Diagnose einer Entzündung sind auch Laborergebnisse wichtig, z. B. eine hohe ESR oder eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukozytose).
Es ist möglich, einen bakteriologischen Test des Gebärmutterhalskanals oder des Peritonealflüssigkeitstupfers durchzuführen, um bestimmte Bakterienstämme zu identifizieren, die für die Infektion verantwortlich sind.
Die Behandlung basiert auf der Verabreichung von Breitbandantibiotika, d. H. Antibiotika, die viele Bakterienstämme zerstören.
In Ermangelung einer eindeutigen Diagnose wird manchmal eine Laparoskopie durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Ursache der Beschwerden keine Blinddarmentzündung ist. Das Vernachlässigen einer akuten Entzündung der Gliedmaßen kann zu einer Situation führen, in der es notwendig ist, sie zu entfernen.
- Vorzeitiger Verlust der Eierstockfunktion
Vorzeitiges Ovarialversagen tritt bei 1% der Frauen vor dem 40. Lebensjahr auf. Bei den meisten Frauen geschieht dies erst in den Wechseljahren, die in Europa im Durchschnitt zwischen 50 und 55 Jahre alt sind.
Häufige Infektionen, Chemotherapie, Strahlentherapie, familiäre Belastung und Autoimmunerkrankungen führen zu einer vorzeitigen Verschlechterung der Eierstockfunktion.
Zu den Symptomen, die auf einen Verlust der Eierstockaktivität hinweisen, gehören:
- Hitzewallungen
- Schwitzen
- Keine Menstruation oder unregelmäßige Perioden
Blutuntersuchungen zeigen verringerte Östrogenspiegel und erhöhte Spiegel an follikelstimulierendem Hormon (FSH).
Die Behandlung basiert auf der Anwendung einer Hormonersatztherapie.
- Eierstockversagen
Die Eierstöcke sind Teil des endokrinen Systems, werden aber auch von den oberen endokrinen Drüsen des Hypothalamus und der Hypophyse beeinflusst. Sie scheiden Hormone aus, die die Eierstöcke stimulieren oder hemmen.
Wenn der Hypothalamus oder die Hypophyse ausfallen, erhalten die Eierstöcke nicht das Signal, wie sie arbeiten sollen. In einer solchen Situation, wenn die Eierstöcke richtig gebaut sind, haben wir es mit sekundärem Versagen zu tun.
Wenn die Hypophyse und der Hypothalamus richtig funktionieren und die Eierstöcke ihre Funktionen nicht erfüllen, spricht man von einem primären Versagen.
Die Symptome eines Ovarialversagens sind sehr unterschiedlich - Sie können Folgendes erleben:
- primäre Amenorrhoe, d. h. keine Blutung bis zum Alter von etwa 16 Jahren. Das primäre Ovarialversagen kann genetisch bedingt sein und die Funktion des gesamten Körpers beeinträchtigen
- Sekundäre Amenorrhoe tritt auf, wenn länger als 6 aufeinanderfolgende Monate keine Blutung auftritt und die Situation eine Frau im gebärfähigen Alter betrifft. Die Behandlung basiert auf einem Hormonersatz. Manchmal ist eine Operation erforderlich.
- Eierstockzysten
Wenn die reifen Graaf-Follikel im Eierstock während des Eisprungs nicht reißen, können sie sich ausdehnen, um ein befruchtungsfähiges Ei freizusetzen. In ihnen sammelt sich Flüssigkeit und es bildet sich eine Zyste.
Die Zysten können die Größe eines Breikorns, aber auch einer Orange haben. Wenn eine Ovarialzyste wächst, kann Folgendes auftreten:
- Verstopfung
- Blähung
- Magenschmerzen
- häufiges Wasserlassen (aufgrund von Druck auf die Blase)
- Menstruationsstörungen
- schmerzhafte Menstruation
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
Die meisten Zysten sind asymptomatisch. Sie werden normalerweise durch einen transvaginalen Ultraschall erfasst.
Sehr oft müssen Zysten nicht selbst behandelt werden und klingen von selbst ab. Manchmal ist eine Hormonbehandlung notwendig. In extremen Situationen, in denen sich die Zyste verdreht (gestielte Zysten, "am Bein") oder reißt, ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich.
Bei Endometriumzysten wird die Operation als am effektivsten angesehen.
Zur Erinnerung: Endometriose ist eine Krankheit, bei der sich die Gebärmutterschleimhaut in verschiedenen Körperteilen befindet. Wenn ein Stück des Endometriums in den Eierstock gelangt, kann sich eine Schokoladenzyste bilden, die mit brauner Masse gefüllt ist.
Eine solche Zyste wird normalerweise entfernt, weil ein Bruch ihren Inhalt in die Bauchhöhle ausstoßen kann, was schließlich zu einer lebensbedrohlichen Bauchfellentzündung führen kann.
- Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (PCOS)
Dies ist eine Erkrankung, die als polyzystisches Ovarialsyndrom oder Stein-Leventhal-Syndrom bezeichnet wird. PCOS betrifft etwa 4-6% der Frauen im gebärfähigen Alter. Das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke ist eine genetisch bedingte Krankheit und tritt daher häufig in Familien auf.
Normalerweise enthalten die Eierstöcke Graafs Follikel, die bei einer gesunden Frau reifen und dann ein Ei freisetzen, das als Eisprung bezeichnet wird. Das freigesetzte Ei kann befruchtet werden.
Bei Frauen mit PCOS wird die Follikelentwicklung der Eierstöcke (Graff) gestoppt, bevor ein Ei freigesetzt wird. Die Vesikel verschwinden und bilden an ihrer Stelle Zysten, die im Ultraschall sichtbar sind.
Zu den Krankheitssymptomen gehören Menstruationsstörungen (seltene, unregelmäßige oder sekundäre Perioden), Akne, Hirsutismus (Hirsutismus), Fettleibigkeit, beeinträchtigte Glukosetoleranz oder Diabetes sowie Ovarialzysten.
Labortests zeigen abnormale Hormonspiegel und erhöhte Blutzuckerspiegel im nüchternen Zustand oder nach oraler Verabreichung.
Die Behandlung von PCOS hängt von den vorhandenen Symptomen ab. Patienten erhalten Medikamente, die die richtige Konzentration an androgenisierenden Hormonen wiederherstellen, indem sie ihre Produktion hemmen oder ihre Wirkung verringern.
Die Symptome der Krankheit werden durch die Einnahme kombinierter Verhütungspillen gelindert. Frauen, die ein Baby haben möchten, werden Medikamente empfohlen, die den Eisprung stimulieren. MIT
Wenn keine Behandlung durchgeführt wird, kann dies zu Unfruchtbarkeit sowie zu Krankheiten führen, die gleichzeitig mit Übergewicht auftreten, wie z. B. Bluthochdruck, Arteriosklerose und ischämische Herzerkrankungen. Die Endometriumhyperplasie kann auch neoplastische Veränderungen verursachen.
- Ovarialtumoren
Sie entwickeln sich normalerweise nach dem 55. Lebensjahr. Es wird jetzt angenommen, dass die primären Ausbrüche von Eierstockkrebs aus den Eileitern stammen.
Der für dieses Neoplasma verantwortliche Faktor wurde bisher nicht identifiziert.
Es ist jedoch bekannt, dass es wie andere Krebsarten durch Kontakt mit Karzinogenen (Zigarettenrauch, Chemikalien, Industrieabfälle) und Exposition gegenüber ionisierender Strahlung begünstigt wird.
Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, ist auch genetisch bedingt - je mehr Frauen in einer nahen und erweiterten Familie krank waren, desto gefährdeter ist die Frau.
Krebs wird auch durch Kinderlosigkeit, Alter, hohen sozioökonomischen Status und eine Ernährung mit hohem Anteil an tierischen Fetten begünstigt.
Es wird auch angenommen, dass eine hormonelle Empfängnisverhütung, die seit mehr als 10 Jahren angewendet wird, das Risiko einer zweimaligen Entwicklung der Krankheit erhöht.
Im Anfangsstadium der Entwicklung zeigt Krebs keine Symptome. Wenig später können Bauchschmerzen, ein Gefühl der Fülle oder ein Gefühl des Drucks im Becken auftreten. Manchmal gibt es auch Probleme mit dem Verdauungssystem.
Später verschlimmern sich Bauchschmerzen und das Druckgefühl im Becken. Eine Frau kann Druck auf Darm und Blase spüren.
Darüber hinaus mangelt es an Appetit, Übelkeit und Aszites aufgrund der Ansammlung von Exsudationsflüssigkeit in der Bauchhöhle.
Die Menstruation wird häufig unregelmäßig und es treten Blutungen zwischen ihnen auf, was jedoch häufiger ein Symptom ist, das auf andere neoplastische Erkrankungen des Fortpflanzungsorgans hinweist, z. B. Gebärmutterhalskrebs.
Die meisten Fälle von Eierstockkrebs werden im Stadium III und IV diagnostiziert.
Eine frühere Erkennung des Tumors, optimalerweise im 1. Entwicklungsstadium, ist möglich, wenn der feste Fokus, der sich häufig innerhalb einer Zyste von wenigen Zentimetern Länge befindet, einige bis mehrere Millimeter beträgt und entsprechend klein ist. Ein solcher Tumor kann vom Arzt durch Untersuchung des Patienten oder durch häufigeres Durchführen eines Ultraschalls erkannt werden.
Nach Angaben des Onkologischen Zentrums in Warschau ist Eierstockkrebs bei Frauen, die in Städten leben, häufiger als auf dem Land. Das erhöhte Risiko, an der Krankheit zu erkranken, betrifft hauptsächlich Frauen aus den Woiwodschaften Białystok und Łódź. Die schlimmste epidemiologische Situation ist in Großpolen.
Über 75 Prozent. Eierstockkrebsfälle werden im hohen Stadium diagnostiziert (III und IV). In der präklinischen Phase wird Krebs am häufigsten zufällig erkannt. Eierstockkrebs kann sich in einem oder beiden Eierstöcken entwickeln. Es metastasiert oft, sogar ziemlich weit entfernt, z. B. zur Lunge.
Die Hauptbehandlung ist die Operation, bei der der Arzt versucht, den gesamten Krebs zu entfernen. Im ersten Entwicklungsstadium wird die Krankheit selten erkannt. Wenn der Krebs fortgeschritten ist, wird häufig vor der Operation eine Chemotherapie angewendet, um die Masse des Tumors zu reduzieren. Nach Abschluss dieser Behandlungsphase wird eine Operation durchgeführt und anschließend werden individuell ausgewählte Chemotherapien angewendet.
Wissenswert
Wie kann ich mich vor Eierstockkrebs schützen?
Regelmäßige gynäkologische Untersuchungen sind die Grundlage. Darüber hinaus sollten Frauen Rauchen, übermäßige Röntgenstrahlung und krebserregende Substanzen vermeiden.
Die prophylaktische Rolle spielt auch die hormonelle Empfängnisverhütung, die Östrogene und Gestagene enthält. Die Verabreichung von Arzneimitteln verringert die Östrogensekretion durch die Eierstöcke, was vor Krebs schützen kann.
Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, wird auch durch Schwangerschaft und Geburt verringert (jede nachfolgende Schwangerschaft verringert das Krankheitsrisiko um etwa 10%). Auch eine Geburt nach dem 35. Lebensjahr reduziert sie.
Die Hochrisikogruppe umfasst Frauen mit einer Familiengeschichte dieses Krebses. Sie sollten zweimal im Jahr transvaginalen Ultraschall durchführen und den CA-125-Marker einmal im Jahr markieren.
Einige erbliche Frauen mit dokumentierter BRCA-Mutation nach 35-45. Es wird vorgeschlagen, die Gliedmaßen (Eierstöcke und Eileiter) ab dem 18. Lebensjahr zu entfernen.
Über den Autor Anna Jarosz Eine Journalistin, die sich seit über 40 Jahren mit der Popularisierung der Gesundheitserziehung befasst. Gewinner vieler Wettbewerbe für Journalisten, die sich mit Medizin und Gesundheit befassen. Sie erhielt unter anderem Der "Golden OTIS" Trust Award in der Kategorie "Medien und Gesundheit", St. Kamil wurde anlässlich des Welttags der Kranken zweimal mit dem "Kristallstift" im nationalen Wettbewerb für gesundheitsfördernde Journalisten sowie mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen bei Wettbewerben für den "Medizinischen Journalisten des Jahres" ausgezeichnet, die von der polnischen Vereinigung der Journalisten für Gesundheit organisiert wurden.Lesen Sie weitere Artikel dieses Autors