Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren sind eine der wichtigsten Wirkstoffklassen zur Senkung des Blutdrucks und der Herzinsuffizienz. Diese Substanzen haben viele Vorteile. Sie zeigen nephroprotektive, anti-atherosklerotische und antithrombotische Wirkungen. Aus diesem Grund werden sie häufig bei Patienten mit Bluthochdruck empfohlen, die auch an diabetischer Nephropathie leiden. Die Verwendung dieser Medikamente ist jedoch mit zahlreichen Nebenwirkungen verbunden. Was ist über Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren zu wissen?
Inhaltsverzeichnis
- Wirkmechanismus von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Wie man Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren einnimmt
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren - worauf ist zu achten?
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren - Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren mit anderen Arzneimitteln
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren - Kontraindikationen
Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren werden häufig auch als ACE abgekürzt, was vom englischen Namen Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren abgeleitet ist. Diese Medikamente wurden ursprünglich als Substanzen bei Bluthochdruck in die Therapie eingeführt. Sie können allein oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln bei dieser Krankheit verabreicht werden.
Diese Medikamente haben auch die Fähigkeit, die hypertrophe Kardiomyopathie zu reduzieren und den pathologischen Umbau des Herzmuskels nach einem Infarkt zu hemmen.
Nachfolgende Studien haben gezeigt, dass diese Arzneimittel eine Reihe von therapeutischen Eigenschaften aufweisen, die bei der Behandlung anderer kardiovaskulärer und nephrologischer Erkrankungen nützlich sind. ACEs werden zur Behandlung von:
- akuter Myokardinfarkt
- Herzinsuffizienz
- diabetische Komplikationen im Zusammenhang mit der Arbeit der Nieren - diabetische Nephropathie
- stabile koronare Herzkrankheit
- Nierenversagen
- Metabolisches Syndrom
- chronische Ischämie der unteren Extremitäten
- in der primären und sekundären Prävention von Schlaganfall
Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren sind häufig die ersten Medikamente, die von einem Arzt verschrieben werden, wenn Bluthochdruck festgestellt wird. Sie sind besonders bei Patienten angezeigt, bei denen diese Krankheit gleichzeitig mit Diabetes auftritt.
Mit fortschreitender Krankheit besteht häufig die Notwendigkeit, mehr Medikamente in die Therapie einzuführen, um die gewünschte Verbesserung zu erzielen. Es gibt Kombinationspräparate, bei denen es sich um Kombinationen zweier Substanzen handelt, deren Verwendung zu einer Verringerung der Anzahl der eingenommenen Tabletten führt. Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren sind in Kombination mit Thiaziden auf dem Markt erhältlich.
Captopril gehört zu den Inhibitoren der Angiotensin-Converting-Enzyme und ist ein Medikament, das häufig als Linderung bei plötzlichen Druckstößen eingesetzt wird. Dies ist auf die gute Absorption des Arzneimittels zurückzuführen, die zu einer schnellen blutdrucksenkenden Wirkung führt. Die Wirksamkeit ist nur 15 Minuten nach der Einnahme zu spüren.
Die Notwendigkeit einer häufigen Anwendung von Notfall-Captopril weist auf die Unwirksamkeit der Behandlungsmethode hin und sollte dem behandelnden Arzt gemeldet werden.
Substanzen, die als Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren klassifiziert sind, und Präparate, die sie enthalten
- Captopril
- Cilazapril
- Enalapril
- Imidapril
- Lisinopril
- Perindopril
- Quinapril
- Ramipril
- Trandolapril
- Zofenopril
Es gibt auch viele kombinierte Präparate, die eine Substanz aus der Gruppe der Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren und eine zweite Komponente mit einem anderen Wirkmechanismus enthalten. Es könnte sich um eine Substanz handeln, die beispielsweise zu Kalziumkanalblockern oder Diuretika gehört. Beispiele für solche Präparate:
- Amlodipin + Ramipril
- Hydrochlorothiazid + Zofenopril
Wirkmechanismus von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
ACE blockiert das Enzym, das für die Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II verantwortlich ist, das für die Verengung der Blutgefäße verantwortlich ist. Infolgedessen tritt ihre Entspannung auf und daher sinkt der Blutdruck.
Angiotensin II beeinflusst das Nervensystem, indem es die Produktion von Vasopressin erhöht, einem wasserexpandierenden Hormon. Es wirkt sich auch auf die glatten Muskeln der Venen und Arterien aus, wodurch sich die Gefäße verengen.
Angiotensin II ist auch für die Erhöhung der Sekretion von Aldosteron verantwortlich, einem Hormon, das den Wasser- und Mineralstoffhaushalt des Körpers reguliert.
ACE hemmt die Synthese von Angiotensin II und senkt dessen Konzentration im Körper. Infolgedessen verringern sie das Blutvolumen und erhöhen gleichzeitig das Volumen der Blutgefäße. Diese Wirkung macht Angiotensin-Inhibitoren zu den Hauptmedikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck.
Die Verringerung der Produktion von Angiotensin II mit ACE hemmt auch die Freisetzung von Aldosteron aus der Nebennierenrinde. Diese Medikamente beeinflussen letztendlich die Arbeit der Nieren.
Sie erhöhen die Ausscheidung von Natriumionen mit Wasser in den Urin und halten gleichzeitig Kalium im Körper zurück. Dies reduziert das Blutvolumen, was den Blutdruck senkt.
Wie man Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren einnimmt
Wenn Sie mit der Behandlung beginnen, wird Ihr Arzt normalerweise eine sehr niedrige Dosis des Arzneimittels verschreiben. Sie wird mit der Behandlungsdauer allmählich erhöht, bis eine gut verträgliche und wirksame Menge des Wirkstoffs erreicht ist.
Arzneimittel aus der Gruppe der Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren werden normalerweise einmal täglich zu einem von einer Mahlzeit unabhängigen Zeitpunkt eingenommen.
Die Wirkung von Medikamenten kann für den Patienten manchmal täglich nicht wahrnehmbar sein. Die Empfehlung für ihre Verwendung kann auch aufgrund der vielen verschiedenen Zustände außer Bluthochdruck, denen sie zugeschrieben werden, unverständlich sein.
Ihre regelmäßige Anwendung nach Anweisung eines Arztes ist jedoch wichtig für den langfristigen Erfolg der Therapie.
Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren - worauf ist zu achten?
Wenn Sie Medikamente aus dieser Gruppe verwenden, ist es äußerst wichtig, Ihren Blutdruck regelmäßig zu messen. Diese Ergebnisse sollten aufgezeichnet und bei Kontrolluntersuchungen mit einem Arzt konsultiert werden. Sie sollten auch auf die Verschlechterung der Krankheitssymptome achten. Diese Art von Problemen sollte auch einem Spezialisten gemeldet werden.
Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren sind kaliumsparende Medikamente. Ihre Verwendung kann zu einer als Hyperkaliämie bezeichneten Erkrankung führen, bei der die Konzentration dieses Elements im Blut zu hoch ist.
Aus diesem Grund lohnt es sich, den Elektrolytspiegel und die Nierenfunktion während der ACE-Therapie zu überprüfen.
Achten Sie bei der Einnahme von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren darauf, Ihren Lebensstil zu verbessern. Es wird empfohlen, sich richtig zu ernähren, mit dem Rauchen aufzuhören und den Alkoholgehalt zu begrenzen.
Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren - Nebenwirkungen
Untersuchungen zeigen, dass 8 bis 19% der Patienten die Behandlung mit ACE-Präparaten aufgrund störender Nebenwirkungen abbrechen.
Während der Einnahme von ACE-Hemmern kann Folgendes auftreten:
- Husten
- Geschmacksstörung
- Nierenprobleme
- Angioödem
- Hyperkaliämie
- Zytopenie
- orthostatische Hypotonie
- Schwindel
Wechselwirkungen von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren mit anderen Arzneimitteln
Quinapril reduziert die Absorption von Tetracyclin-Antibiotika.
Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, die zusammen mit kaliumhaltigen Arzneimitteln verabreicht werden, können zu Hyperkaliämie führen. Die Symptome dieser Erkrankung sind:
- Schmerzen und Kribbeln in den Muskeln
- Gleichgewichtsstörungen und motorische Koordinationsstörungen
- Herzrhythmusstörung
Die Verwendung von ACE mit anderen Arzneimitteln, die den Kaliumspiegel erhöhen, kann zu einem Überschuss dieses Elements im Körper führen. Diese Präparate werden oft als "kaliumhaltige" Präparate bezeichnet. Diese Gruppe umfasst unter anderem Spironolacton, Amilorid und Triamteren.
Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren in Kombination mit Lithiumcarbonat können zu einem Überschuss an Lithiumspiegeln im Blut führen.
NSAIDs können die blutdrucksenkende Wirkung von Angiotensin-Inhibitoren verringern.
Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren - Kontraindikationen
ACE-Medikamente sollten nicht angewendet werden bei:
- bilaterale Stenose der Nierenarterien
- Stenose der Nierenarterie zu einer einzigen funktionierenden Niere
- angioneurotisches Ödem
- Allergie gegen die Substanz
- schwere Hyperkaliämie
- Schwangerschaft
- Nierenerkrankung im Endstadium
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Literatur:
- Bangalore, S; Fakheri, R; Wandel, S; Toklu, B; Wandel, J; Messerli, FH (19. Januar 2017). "Renin-Angiotensin-System-Inhibitoren für Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit ohne Herzinsuffizienz: systematische Überprüfung und Metaanalyse randomisierter Studien", Online-Zugang
- https://farmacja.pl/interactions-inhibitorow-konwertazy-angiotensyny/
- mgr Bauernhof. Justyna Żarczyńska, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACEi, IKA), Klimatyzacja.farm.pl
- Grzegorz Konieczny, Anna Posadzy-Małaczyńska, Andrzej Tykarski, "Nebenwirkungen von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren", Diseases of the Heart and Vessels 2006
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