In-vitro-Fertilisation ist teuer und kompliziert.Aber für viele Paare, die erfolglos versuchen zu empfangen, ist IVF die einzige Chance, Kinder zu bekommen. Was ist künstliche Befruchtung?
Das erste "Reagenzglasbaby", Louise Brown, wurde 1978 geboren. Seitdem wurden durch IVF mehr als 100.000 Babys geboren. In Polen wurde das erste Mädchen 1987 am Institut für Geburtshilfe und Frauenkrankheiten der Medizinischen Akademie in Białystok geboren. Künstliche Befruchtung (in vitro) ist neben der intrauterinen Befruchtung die wirksamste Methode zur Behandlung von Unfruchtbarkeit. Es besteht darin, das Ei unter Laborbedingungen (in vitro, wörtlich "im Glas") zu befruchten, d. H. Außerhalb des Körpers der Frau. Sie werden durchgeführt, wenn das Paar andere Behandlungsmöglichkeiten für Unfruchtbarkeit ausgeschöpft hat.
Unfruchtbarkeitsdiagnose
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation tritt Unfruchtbarkeit auf, wenn nach 12 Monaten regelmäßigen Geschlechtsverkehrs ohne Verhütung keine Schwangerschaft auftritt (dieses Problem betrifft ca. 16% der Paare, die Kinder haben möchten). Wenn ein Paar versucht zu empfangen und seit einem Jahr nicht mehr auf natürliche Weise gezeugt hat, sollte es einen Gynäkologen aufsuchen, der sich auf die Behandlung der Fruchtbarkeit spezialisiert hat. Eine kürzere Wartezeit für den Beginn von Fruchtbarkeitstests ist bei Frauen mit einem gestörten Menstruationszyklus, diagnostizierter Endometriose, Anomalien in der Struktur der Gebärmutter oder der Eileiter und einem Alter von mehr als 35 Jahren angezeigt. Das Problem der Unfruchtbarkeit kann beide Partner betreffen, daher umfasst die Diagnose sowohl eine Frau als auch einen Mann.
Tests, die bei der Bestimmung der Ursache der weiblichen Unfruchtbarkeit helfen, umfassen: Bestimmung der Progesteronkonzentration in der zweiten Phase des Zyklus, Ultraschall des Fortpflanzungsorgans und HSG-Test, der die korrekte Struktur der Gebärmutter und die Durchgängigkeit der Eileiter beurteilt. Um die Fruchtbarkeit eines Mannes beurteilen zu können, ist in der Regel eine Grunduntersuchung des nach 2 bis 7 Tagen sexueller Abstinenz gesammelten Samens ausreichend. Um die Unfruchtbarkeit festzustellen, sind mindestens zwei Samenanalysen im Abstand von 4 Wochen erforderlich.
Unfruchtbarkeitsbehandlung - in vitro
Ärzte empfehlen IVF für Paare, deren Unfruchtbarkeit verursacht wird durch:
- bilaterale Obstruktion der Eileiter oder deren Abwesenheit abnorme Spermienparameter (verminderte Spermienmobilität, verminderte Spermienmenge oder Abwesenheit im Sperma) - dies gilt für fast 40 Prozent Paare in Behandlung
- Endometriose
- idiopathische Unfruchtbarkeit, d. h. mit ungeklärten Ursachen.
Diese Methode wird auch Paaren empfohlen, die 3–6 erfolglose Versuche zur intrauterinen Insemination unternommen haben (dh das Sperma des Partners oder Spenders in den Körper der Frau eingeführt haben) und nach mehreren Jahren Unfruchtbarkeitsbehandlung. Aufgrund des Alters der Frau werden manchmal IVF-Versuche nach einer kürzeren Behandlung durchgeführt. Je älter es ist, desto weniger fruchtbar ist es und desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Baby bekommt. Daher ist es besser, eine In-vitro-Befruchtung früher zu versuchen. Die Wirksamkeit des In-vitro-Verfahrens liegt zwischen 25 und 40 Prozent. Und es hängt vom Alter einer Frau, ihrem Körpergewicht, ob sie raucht oder andere Krankheiten behandelt und wie ihr Körper auf hormonelle Stimulation reagiert.
ProblemEine Kontraindikation für IVF ist ein sehr schlechter allgemeiner Gesundheitszustand, mangelnde Eierstockfunktion und einige Krebsarten.
Untersuchungen zeigen, dass das Risiko von Komplikationen und Gesundheitsproblemen bei Kindern nach IVF nur geringfügig höher ist als bei Kindern aus natürlich konzipierten Schwangerschaften. Und sie treten normalerweise bei Mehrlingsschwangerschaften auf (z. B. aufgrund des schwierigeren Verlaufs von Schwangerschaft und Geburt). Die häufigsten Komplikationen bei Reagenzglasbabys sind: geringes Geburtsgewicht (weniger als 2500 g) und Frühgeburt (vor 37 Wochen).
In vitro - wie geht das?
Da bei dem In-vitro-Verfahren die Befruchtung, d. H. Die Verbindung eines Eies mit einem Sperma, außerhalb des weiblichen Körpers stattfindet, müssen zuerst männliche und weibliche Geschlechtszellen erhalten werden. Die Frau wird hormonell stimuliert, um ein paar bis ein Dutzend Eier zu sammeln und die Gebärmutter für Embryonen vorzubereiten. Während der Ovulationsstimulation sind mehrere (3-5) Besuche erforderlich, bei denen der Arzt Ultraschall verwendet, um die Anzahl und Größe der Follikel und die Östradiolkonzentration im Blutserum zu bestimmen. Wenn die Follikel reif genug sind, erhält die Frau eine intramuskuläre Injektion von hCG (Choriongonadotropin), um den Eisprung auszulösen. 32-36 Stunden nach der Injektion mit einer speziellen Nadel und unter Ultraschallführung wird eine transvaginale Punktion der Eierstöcke durchgeführt, um die Eier zu sammeln (das Verfahren wird unter Kurzzeitanästhesie durchgeführt). Die gesammelte Follikelflüssigkeit wird in Reagenzgläsern gesammelt, danach untersucht und nach Eizellen gesucht. Dann werden sie auf Kulturplatten oder Reagenzgläser gelegt, wo sie 3-6 Stunden in einem Inkubator bei 37 ° C reifen. Nach dieser Zeit wird das Verfahren der In-vitro-Befruchtung durchgeführt, d. H. Den Eizellen werden Spermien zugesetzt - die sogenannten Die gemeinsame Inkubation dauert bis zu 19 Stunden. Die Befruchtung von Eiern kann auch durch Mikrochirurgie (ICSI) erfolgen. Ein Sperma wird dann mit einem speziellen Gerät (Mikromanipulator) mit einer Nadel in die Eizelle injiziert. Dieses Verfahren wird verwendet, wenn die Ursache der Unfruchtbarkeit ein männlicher Faktor ist, d. H. Eine sehr kleine Menge an Sperma oder kein Sperma im Sperma. Dann wird 16 bis 20 Stunden nach der Befruchtung beurteilt, ob die Eizellen befruchtet wurden. Am zweiten, dritten und manchmal fünften Tag nach der Befruchtung werden die Embryonen mit einem speziellen Katheter in die Gebärmutterhöhle übertragen. In besonderen Fällen (hohes Risiko für genetische Erkrankungen) und nur in wenigen spezialisierten Zentren wird eine Präimplantationsdiagnose durchgeführt: Ein oder zwei Zellen werden aus in vitro sich entwickelnden Embryonen entnommen und anschließend eine genetische Analyse von Chromosomen oder DNA durchgeführt. Dadurch können nur gesunde Embryonen in die Gebärmutterhöhle übertragen werden. Wenn eine Frau unter 35 Jahre alt ist, führt der Arzt zwei Embryonen in die Gebärmutter ein, wenn sie älter ist - drei. Es kommt vor, dass alle Embryonen akzeptieren und dann Zwillinge geboren werden (18%); Drillinge sind heute selten. Die verbleibenden Embryonen werden zur späteren Verwendung in flüssigem Stickstoff bei –196 ° C eingefroren. Wenn der erste Zyklus nicht erfolgreich ist, wird er im nächsten Zyklus verwendet.
Wo kann ich Hilfe holen?
- Abteilung für reproduktive und gynäkologische Endokrinologie, Medizinische Universität für Sozial- und Geisteswissenschaften, Białystok, Tel. (0-85) 746 88 18, 746 83 43
- Klinik für Unfruchtbarkeit und reproduktive Endokrinologie, Klinisches Krankenhaus, Medizinische Universität Posen, Tel. (0-61) 84 19 224
- Behandlungszentrum für Unfruchtbarkeit in der Ehe "Kriobank"
Białystok, Tel. (0-85) 742 10 56, 746 03 75; - "Invicta" Klinik für Unfruchtbarkeitsbehandlung
Danzig, Tel. (0-58) 763 52 60; - Unfruchtbarkeitsbehandlungszentrum "Gameta"
Łódź, Tel. (0-42) 645 77 77 - Unfruchtbarkeitsbehandlungszentrum "Vital Medica"
Posen, Tel. (0-61) 83 09 349; - Unfruchtbarkeitsbehandlungszentrum "nOvum"
Warschau, Tel. (0-22) 899 33 30, 566 80 00 - Europäisches Mutterschaftszentrum "InviMed"
Warschau, Tel. (0-22) 856 56 56, 606 37 00 - Gynäkologie und Geburtshilfe "Germen"
Warschau, Tel. (0-22) 644 16 00 - GAMETA Infertility Treatment Center: Łódź, Tel.: 042-645-77-77, Gdynia, Tel.: 058 664 25 25, 501 757 111, Kielce, Tel.: 041 369 55 55, 041 369 55 50.
Nach IVF - ungeduldige Vorfreude
Ungefähr zwei Wochen nach der Übertragung der Embryonen in die Gebärmutter sollte die Frau einen Schwangerschaftstest durchführen oder einen Blutspiegel von hCG haben. Ein positives Ergebnis zeigt jedoch nicht immer den Erfolg des Verfahrens an. Manchmal zeigen biochemische Analysen, dass die Frau schwanger ist und die Menstruationsperiode auftritt. Für etwa 2 Wochen nach dem Eingriff empfehlen die Ärzte einen ruhigen Lebensstil, vermeiden heiße Bäder und trinken mehr Flüssigkeit. Frauen, die sich einer In-vitro-Fertilisation unterziehen, bekommen Babys normalerweise vorzeitig. Dies gilt insbesondere für Mehrlingsschwangerschaften.
In vitro - Komplikationsrisiko
Das In-vitro-Verfahren, das in einem entsprechend vorbereiteten Zentrum durchgeführt wird, birgt ein geringes Komplikationsrisiko, insbesondere in Bezug auf die hohe Wirksamkeit und die Wahrscheinlichkeit, Kinder zu bekommen. Aber wie bei jedem Verfahren können auch nach IVF Komplikationen auftreten.
- Die sogenannte Überstimulation (Überstimulation) der Eierstöcke. Seine Auswirkungen umfassen Ansammlung von Flüssigkeiten in der Bauchhöhle und Pleura, Störungen der Blutgerinnung, Leberfunktion.
- Während einer Ovarialpunktionsoperation können der Darm oder die Gefäße im Becken beschädigt werden.
- Bei Frauen nach IVF ist das Risiko einer Eileiterschwangerschaft mindestens doppelt so hoch. Es kann auch eine Eileiterschwangerschaft geben, die mit einer normalen Schwangerschaft einhergeht. Dann ist es manchmal notwendig, den Eileiter zu entfernen, in dem er sich entwickelt, um die intrauterine Schwangerschaft zu erhalten.
Wie viel kostet IVF?
In-vitro-Fertilisationskosten sind hoch. Sie müssen Ausgaben in der Größenordnung von 5 bis 6 Tausend berücksichtigen. PLN für das Verfahren selbst (z. B. die "nOvum" -Klinik in Warschau PLN 5,5 Tausend) zuzüglich der Kosten für zusätzliche Tests (z. B. das Testen eines Hormons kostet 30 bis 50 PLN) und Medikamente (etwa 2 bis 3.000) PLN). Das Verfahren wird vom Nationalen Gesundheitsfonds nicht erstattet.
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