Follikelstimulierendes Hormon (FSH) ist eine Peptidsubstanz, die von der Hypophyse anterior ausgeschieden wird und für die Stimulierung der Follikel zur Produktion von Östrogen verantwortlich ist. Welche Rolle spielt das follikelstimulierende Hormon? Wann lohnt es sich, Ihr FSH-Niveau zu testen und welche Standards gelten? Wie ist das FSH-Ergebnis zu interpretieren?
Follikelstimulierendes Hormon (FSH, Follikelstimulierendes Hormon) gehört zur Familie der Proteine, genauer gesagt ist es ein Glykoprotein, das aus mehr als 200 Aminosäuren besteht und in zwei Untereinheiten unterteilt wurde. Es ist keine für das weibliche Geschlecht charakteristische Substanz. Als Reaktion auf Folliculoliberin tritt der hypothalamische Faktor auch im Serum von Männern auf. Der gesamte Sekretionsmechanismus basiert auf dem Rückkopplungsprinzip, und die Konzentration von Östradiol ist der Faktor, der den gesamten Weg stimuliert. Die Sekretion von FSH bei Frauen hängt stark von der Phase des Menstruationszyklus ab, und die Schwankungen dieses Niveaus variieren in verschiedenen Stadien des Zyklus. FSH wird im Urin metabolisiert.
Inhaltsverzeichnis
- FSH - wofür ist es verantwortlich?
- FSH - Anwendung
- FSH - Indikationen für die Studie
- FSH - Standards
- Hohe und niedrige FSH - Ergebnisse
FSH - wofür ist es verantwortlich?
Die Rolle von FSH ist bei Frauen und Männern unterschiedlich.
Bei Frauen ist es dafür verantwortlich, die Reifung der Ovarialfollikel zu stimulieren, um Östrogene zu produzieren. Darüber hinaus erhöht es die Aktivität des Aromataseenzyms, das am Umwandlungsweg von Androgenen zu Östrogenen beteiligt ist. Androgene sind männliche Hormone, die Äquivalente von Östrogenen.
Andererseits konzentriert sich die Wirkung von FSH bei Männern darauf, das Wachstum der Samenschläuche zu stimulieren und so die Produktion von Spermien zu erhöhen. Darüber hinaus beeinflusst es die Sekretion des Proteins, das Androgene bindet, und hat einen großen Einfluss auf die Wirkung von Testosteron.
FSH - Anwendung
Viel Aufmerksamkeit wurde der molekularen Struktur des Hormons gewidmet und es wurde versucht, seine Eigenschaften zu nutzen. Es gibt Hinweise auf ein künstliches Follikel-stimulierendes Hormon, das aus dem Urin von Frauen in den Wechseljahren gewonnen wird, wenn seine Konzentration deutlich ansteigt, und auf die anschließende Verabreichung der Verbindung an Frauen, die an Unfruchtbarkeit leiden, um den Eisprung zu stimulieren.
Jüngste Studien zeigen wiederum, dass eine große Gruppe von Krebsarten, die die männliche und weibliche Bevölkerung betreffen, follikelstimulierende Rezeptoren in Krebszellen aufweisen. Dies ist eine wichtige Information, da es sich in Zukunft lohnt, Medikamente in Betracht zu ziehen, deren Mechanismus auf der Blockierung dieser Rezeptoren beruht und so die Krebszellen teilweise neutralisiert.
FSH - Indikationen für die Studie
Die umgangssprachlichsten Gründe für die Beurteilung der Hormonkonzentration sind die Diagnose von Unfruchtbarkeit, das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke, jedoch in Verbindung mit dem LH-Spiegel bei Männern zusammen mit Testosteron zur Beurteilung der Spermienentwicklung.
Andere Gründe, FSH zu geben:
- unregelmäßige Menstruationsblutung
- Zeitraum der Wechseljahre
- Störungen im Reifungsprozess, die ein Indikator für Hypophysen- und Hypothalamusinsuffizienz sein können
- bei Männern jeder Fall von Fortpflanzungsstörungen auf der Suche nach der Ursache der Unfruchtbarkeit
- Hypogonadismus oder Unterentwicklung der Gonaden
FSH - Standards
Der Test beinhaltet die Entnahme einer Blutprobe vom Patienten und erfordert keine spezielle Vorbereitung, einschließlich des Fastens.
Die FSH-Werte ändern sich periodisch mit den Phasen des Menstruationszyklus sowie mit dem Alter. Die korrekten Werte für verschiedene Zeiträume im Leben einer Frau lauten also wie folgt:
- in der follikelstimulierenden Phase - 1,4 - 9,6 IE / l
- während des Eisprungs 2,3-21 IE / l
- in der Lutealphase 2-8 IE / l
- bei Frauen in den Wechseljahren - 42-188 IE / l.
Bei Männern ist dieser Wert konstant und liegt zwischen 1,4 und 12 IE / l.
Hohe und niedrige FSH - Ergebnisse
Jedes erhaltene Ergebnis sollte von einem Arzt interpretiert werden.
Erhöhte FSH-Spiegel werden bei primärem Ovarialversagen beobachtet, z. B. im Verlauf des polyzystischen Ovarialsyndroms oder in der postmenopausalen Periode. Bei Männern können hohe FSH-Werte auf einen primären Hypogonadismus hinweisen, wie er beim Klinefelter-Syndrom diagnostiziert wird.
Zusätzlich ist es ein Indikator für eine abnormale Spermatogenese, d. H. Eine verringerte Spermienproduktion, die als Reaktion auf Infektionserreger auftreten kann, die die Hoden schädigen.
Reduzierte FSH-Spiegel bei Frauen stellen eine Hypophyseninsuffizienz dar, die wiederum zu einem sekundären Ovarialversagen führt. Es kann auch ein Spiegelbild eines Hypophysentumors oder eine Nebenwirkung einer Pharmakotherapie sein. Bei Männern ist es beispielsweise ein Symptom für ein sekundäres Hodenversagen.
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