Die diagnostische Hysteroskopie, d. H. Die Uterusendoskopie, ist eine gynäkologische Untersuchung, die es ermöglicht, den Zustand der Innenwände der Gebärmutter zu beurteilen. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise zur Hysteroskopie überweisen, wenn eine gynäkologische Untersuchung oder Ultraschall nicht ausreicht, um eine Diagnose zu stellen. Wie wird eine Hysteroskopie oder Endoskopie der Gebärmutter durchgeführt?
Die Hysteroskopie (Uterusendoskopie) ermöglicht es uns, Größe, Anzahl, Ort und Art der pathologischen Veränderungen in der Schleimhaut der Gebärmutter (Endometrium) genau zu bestimmen. Ein Spezialist kann auch sehr kleine Polypen, Myome, Adhäsionen und neoplastische Tumoren lokalisieren und Proben zur Gewebeuntersuchung entnehmen.
Die Hysteroskopie dauert normalerweise etwa eine halbe Stunde. Meistens wird es unter etwa einem Dutzend Minuten Vollnarkose durchgeführt.
Hysteroskopie: Indikationen zur Untersuchung
Die Indikationen für die Prüfung sind:
- unerklärliche Blutung
- die Notwendigkeit, den Zustand der Uterusschleimhaut zu beurteilen
- Schwierigkeiten, schwanger zu werden oder schwanger zu werden
- Verdacht auf Defekte in der Struktur der Gebärmutter
- die Wahrscheinlichkeit einer Störung der Uteruswand
- Verdacht auf intrauterine Adhäsionen
Hysteroskopie: Der Verlauf der Uterusendoskopie
Vor dem Eingriff sollten Sie Ihre Blase entleeren. Die Untersuchung findet auf einem gynäkologischen Stuhl statt. Ihr Arzt gibt Ihnen ein intravenöses Anästhetikum und desinfiziert die Vaginalöffnung. Die Untersuchung wird mit einem speziellen optischen Instrument durchgeführt, das als Hysteroskop bezeichnet wird. Es besteht aus zwei Hauptteilen - einem Griff und einem ca. 30 cm langen, recht schmalen Ärmel. Der Griff hat Knöpfe, die den Licht- und Kohlendioxidfluss steuern (manchmal durch eine spezielle Flüssigkeit ersetzt), wodurch sich die Wände der Gebärmutter sanft dehnen und einzelne Schleimhautfragmente besser sichtbar werden. Die Innenseite der Hülse ist mit Kabeln gefüllt, die eine Lichtquelle, eine winzige Kamera und ein Kabel liefern, mit dem Gas in die Gebärmutter gedrückt werden kann. Während des Vorgangs wird das Hysteroskop an einen Monitor angeschlossen, der das von der Kamera aufgenommene Bild überträgt. Dank dieser Manipulation des Instruments kann der Spezialist jedes Fragment der Gebärmutterhöhle sehr sorgfältig untersuchen. Durch die Hysteroskophülse können Sie auch Mikrowerkzeuge einführen, z. B. eine spezielle Pinzette, mit der der Gynäkologe Schleimhautproben zur histopathologischen Untersuchung entnimmt.
Hysteroskopie: nach Uterusendoskopie
Wenn Sie sich nicht unwohl fühlen, können Sie am selben Tag nach Hause gehen. Sie sollten sich jedoch ausreichend ausruhen, sich nicht anstrengen und besonders nicht anheben, da dies zu Vaginalblutungen führen kann.
Wenn Ihr Arzt Schleimhautproben zur Analyse entnommen hat, kann er Ihnen raten, mehrere Tage lang ein Antibiotikum einzunehmen, um eine Infektion zu verhindern.
Hysteroskopie ist eine sichere Untersuchung, Komplikationen sind sehr selten. Manchmal gibt es leichte Blutungen und Schmerzen im Unterbauch. Wenn diese Symptome weiterhin bestehen, suchen Sie einen Arzt auf.