Hypokalzämie ist ein Mangel an Kalzium im Körper. Calcium ist einer der Makronährstoffe, es ist in geringer Menge im menschlichen Körper vorhanden, aber es ist äußerst wichtig. Es spielt eine Schlüsselrolle für das reibungslose Funktionieren von Muskeln und Nerven. Finden Sie heraus, was die Symptome sind, welche Krankheiten zu dieser Erkrankung führen und warum und wann Hypokalzämie lebensbedrohlich sein kann.
Hypokalzämie ist eine Erkrankung, bei der der Serumcalciumspiegel weniger als 2,25 mmol / l beträgt. Eine Hypokalzämie kann durch eine verminderte Absorption, eine erhöhte Ausscheidung und das daraus resultierende hormonelle Ungleichgewicht verursacht werden.
Die Symptome einer Hypokalzämie sind am deutlichsten im Skelett- und Nervensystem zu spüren.
Die Ursachen der Hypokalzämie
Die häufigste Ursache für Hypokalzämie ist eine unzureichende Menge in der Nahrung, die zur Entwicklung von Osteoporose beitragen kann, und in Ausnahmefällen kann dies die Ursache für Tetanie sein.
Andere weniger häufige Ursachen für Hypokalzämie sind:
- Beeinträchtigung der Kalziumaufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt, verursacht durch Vitamin-D-Mangel oder Erkrankungen im Zusammenhang mit Absorption (z. B. Kurzdarmsyndrom) und Verdauung.
- Übermäßige Kalziumablagerung in Knochen oder anderen Geweben: akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die zur Verkalkung der Bauchspeicheldrüse führt, Verwendung bestimmter Medikamente (z. B. Behandlung von Osteoporose).
- Kalziumverlust im Urin aufgrund bestimmter angeborener Nierenprobleme oder Diuretika.
- Vitamin D-Mangel, dieses Vitamin ist für die Erhöhung der Kalziumaufnahme im Magen-Darm-Trakt verantwortlich und hemmt dessen Ausscheidung. Die Abnahme seiner Menge kann durch eine Schädigung der an der Synthese dieses Vitamins beteiligten Organe verursacht werden: Leber, Nieren sowie der Mangel an Sonnenlicht, das für die Produktion von Vitamin D wesentlich ist. Sein Mangel kann durch bestimmte Medikamente oder einen Überschuss an Phosphor verursacht werden.
- Hypoparathyreoidismus und damit der Mangel an Nebenschilddrüsenhormon, wenn trotz der ausreichenden Menge an Kalzium im Körper die Plasmakonzentration zu niedrig ist, weil dieses Element nicht aus den Knochen freigesetzt wird.
- Gewebsresistenz gegen Nebenschilddrüsenhormon.
Symptome einer Hypokalzämie
Die Symptome einer Hypokalzämie sind hauptsächlich auf den Mangel an biologisch aktivem Kalzium im Plasma zurückzuführen.
Die Verringerung der Konzentration von extrazellulärem Calcium führt zu einer Störung des Elektrolythaushalts und der elektrischen Potentiale zwischen Zellen und dem extrazellulären Raum. Dies führt zu einem Zustand, in dem die Nerven- und Muskelzellen anregbarer werden.
Infolgedessen tritt die sogenannte hypokalzämische Tetanie auf, deren Anfälle sich in Taubheit und symmetrischen Kontraktionen der Hände, Unterarme, Arme, dann des Gesichts, der Brust und der unteren Gliedmaßen manifestieren.
Sie können sehr gefährlich sein, denn wenn sich die Halsmuskeln zusammenziehen, was selten vorkommt, können sich die Atemwege zusammenziehen.
Eine Reihe charakteristischer Symptome sind auch mit Tetanie verbunden: Chvostka oder Trousseau.
Die sogenannten Tetanieäquivalente, d. H. Unspezifische Symptome, die durch Hypokalzämie verursacht werden können, sind ebenfalls weniger häufig.
Gehören zu ihnen:
- Augenlidkrampf
- Photophobie
- Doppelsehen
- Bronchospasmus, der einen Asthmaanfall verursacht
- Bauchschmerzen
- Migräneanfall
- Ohnmacht
Darüber hinaus führt ein Kalziummangel zu einigen Veränderungen im EKG.
Wenn die Hypokalzämie chronisch ist, fehlen normalerweise Symptome, da verschiedene Elektrolytverschiebungen dazu führen, dass sich die elektrischen Potentiale ausgleichen und die Konzentration an ionisiertem Calcium knapp unter der unteren Normalgrenze liegt.
Osteoporose ist eine Erkrankung des gesamten Skelettstoffwechsels, bei der zu viel Aktivierung von Osteoklasten, den Zellen, die für die Auflösung des Knochens verantwortlich sind, zu stark ist.
Diese Krankheit wird selten durch einen Mangel dieses Elements verursacht, und ihre Ergänzung zielt hauptsächlich darauf ab, ein Baumaterial für die rekonstruierten Knochen bereitzustellen.
Daher wird Kalzium benötigt, um diese Krankheit zu behandeln, aber in fortgeschritteneren Fällen sind Kalziumpräparate unzureichend und eine Behandlung zur Stärkung der Knochenstruktur oder zur Bekämpfung abnormaler Stoffwechselprozesse ist erforderlich.
Es sei daran erinnert, dass Osteoporose selten mit Hypokalzämie verbunden ist, da Knochenschäden mit Knochenmangel verbunden sind und die Plasmakonzentrationen normalerweise normal sind.
Labortests auf Hypokalzämie
Hypokalzämie wird auf der Grundlage von Serum-ionisierten Calciumspiegeln diagnostiziert, und die Ursache für diesen Zustand ist komplizierter.
Zu diesem Zweck unter anderem: Kreatinin (beurteilt die Funktion der Nieren), andere Elektrolyte: Phosphate, Magnesium, Kalium (zur Beurteilung des gesamten Elektrolythaushalts), ein Enzym, das mit dem Knochenstoffwechsel zusammenhängt: alkalische Phosphatase und Substanzen, die den Kalziumstoffwechsel beeinflussen: Vitamin D. und Nebenschilddrüsenhormon.
Um die Menge an im Urin verlorenem Kalzium zu bestimmen, wird die tägliche Ausscheidung dieses Elements bestimmt.
Behandlung von Hypokalzämie
Eine genaue Diagnose einer Hypokalzämie ist unerlässlich, da eine wirksame Behandlung des Kalziummangels nur durchgeführt werden kann, wenn die Ursache des Kalziummangels bekannt und beseitigt ist. Daher muss zunächst die Krankheit behandelt werden, die eine Hypokalzämie verursacht.
Wenn Symptome einer Tetanie auftreten, werden intravenöse Calciumpräparate (z. B. Calciumchlorid) verabreicht, um die Konzentration schnell auszugleichen. Bei chronischen Krankheiten, die nicht geheilt werden können oder deren Behandlung von langer Dauer ist, stellen Sie eine ausreichende Menge an Calcium in der Nahrung sicher, verwenden Sie orale Präparate und geeignete Versorgung mit Vitamin D.
Viele Faktoren beeinflussen den Kalziumstoffwechsel: Hormone, Vitamin D, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und der Nieren. Chronische Hypokalzämie ist normalerweise asymptomatisch und erfordert meistens die Einnahme von Kalziumpräparaten.
Ein plötzlicher Abfall der Kalziummenge im Blut ist normalerweise das Ergebnis einer anderen Krankheit, die sich als Tetanie manifestiert und aufgrund des Risikos einer Atemwegsobstruktion sehr gefährlich sein kann.
In einem solchen Zustand ist es notwendig, den Kalziumspiegel im Blut sofort zu korrigieren und die Ursache weiter zu diagnostizieren. Osteoporose steht selten in direktem Zusammenhang mit Kalziummangel, aber eine ausreichende Nahrungsaufnahme ist für die Behandlung dieser Erkrankung unerlässlich.
Kalziumwirtschaft
Calcium ist ein wesentliches Element des Lebens, es ist nicht nur ein Baumaterial, sondern auch für viele Lebensprozesse verantwortlich, insbesondere auf zellulärer Ebene.
Es wird geschätzt, dass der menschliche Körper etwa 20 g Kalzium pro Kilogramm Körpergewicht enthält, was etwa 1,5% des Gesamtgewichts entspricht. 99% dieses Elements sind in der Struktur sogenannter Hydroxylapatite in den Knochen eingebaut, was ihnen Härte und mechanische Beständigkeit verleiht. Die restlichen 1% sind im Plasma und in vielen verschiedenen Zellen unseres Körpers vorhanden, wo sie für enzymatische Prozesse und die Blutgerinnung verantwortlich sind und auch an Muskelkontraktionen und Nervenaktivität, d. H. Der Weiterleitung von Impulsen, beteiligt sind.
Eine gesunde, ausgewogene Ernährung liefert uns täglich etwa 1,0 g Kalzium, von denen 30% im Darm absorbiert werden, was für einen gesunden Menschen eine ausreichende Menge darstellt.
Es sei daran erinnert, dass die Absorption dieses Elements begrenzt ist durch: Oxalate, Phosphate und Fettsäuren, da sie Calcium im Magen-Darm-Trakt binden und dessen Absorption verhindern, während Vitamin D3 und Proteine den gegenteiligen Effekt haben. Wir scheiden Spuren dieses Elements im Urin aus, da das meiste davon in den Nierentubuli resorbiert wird.
Die Menge an Kalzium in unserem Körper wird am stärksten beeinflusst durch: Nebenschilddrüsenhormon, Calcitonin und Calcitriol (die aktive Form von Vitamin D3). Sie modulieren den Zustand dieses Elements auf verschiedene Weise, indem sie die Absorption und Ausscheidung kontinuierlich regulieren.
Das letzte dieser Hormone erhöht die Menge an Kalzium im Körper, Calcitonin - reduziert und Parathomorn bewirkt die Freisetzung dieses Makronährstoffs aus den Knochen, wodurch seine Plasmakonzentration zunimmt.
Darüber hinaus wird der Kalziumgehalt beeinflusst durch: Gliocorticosteroide, Wachstumshormon, Östrogene und das sogenannte Parathormon-ähnliche Protein (PTHrP).
Die korrekte Calciumkonzentration im Serum beträgt 2,25-2,75 mmol / l. Denken Sie daran, dass es nur etwa 1% des in unserem Körper enthaltenen Calciums ist, von dem die Hälfte biologisch aktiv ist - es liegt in Form eines Ions vor, der Rest hängt damit zusammen Plasmaproteine und ist eine Art Reserve.