Hallux valgus (Hallux) ist entgegen dem Schein nicht nur ein ästhetischer Defekt. Fußverformungen beeinträchtigen das gesamte Motorsystem und verschlechtern die Lebensqualität. Oft ist eine Operation der einzige Weg, um das Problem zu beheben.
Hallux valgus oder Hallux betrifft ca. 23% der 18- bis 65-Jährigen und über 35% der über 65-Jährigen. 90% der Patienten sind Frauen. Wir sprechen mit Dr. Cezary Michalak, einem Spezialisten für Orthopädie und Traumatologie, über die Krankheit und wie man damit umgeht.
- Was sind Halluxe?
Cezary Michalak, MD, PhD: Der vollständige Name der Krankheit lautet hallux valgus - hallux valgus. Dies ist eine Verformung des Vorfußes, wenn sich der erste Zeh des Fußes am Metatarsophalangeal zum anderen Zeh beugt. Im Metatarsophalangealgelenk bildet sich allmählich eine schmerzhafte Ausbuchtung, die mit der Zeit über den Fuß hinausragt. Reizungen in diesem Bereich verursachen Entzündungen - Schmerzen, Rötungen, Schwellungen und manchmal Infektionen, die mit Hautschäden verbunden sind. Degenerative Veränderungen entwickeln sich und das Gelenk wird im Laufe der Zeit erheblich geschädigt.
- Was sind die Ursachen für dieses Problem?
C.M .: Erbliche Faktoren sollten zuerst erwähnt werden. Es wird geschätzt, dass 83% der Menschen mit Hallux Valgus dieses Problem in einer Familie haben. Dies ist auf die angeborene schwächere Struktur der Gelenke zurückzuführen, die aus lockeren Bändern resultiert und die Verformung fördert. Auch einige Arten der Konstruktion
Füße machen es anfälliger für Verformungen. Das Tragen von falschem Schuhwerk ist ein offensichtlicher Risikofaktor: High Heels und Schuhe, die im vorderen Bereich zu eng oder zu schmal sind. Eine interessante Tatsache ist, dass in Barfußpopulationen der Hallux Valgus selten beobachtet wird, während er in Japan oder China üblich ist, wo kleine und schmale Schuhe als schön angesehen werden. Arbeitsbelastung und Stehposition bei der Arbeit sind ebenfalls wichtig. Der Zusammenhang zwischen Hallux Valgus und Adipositas scheint offensichtlich, obwohl dies nicht vollständig bestätigt wurde. Rheumatische Erkrankungen, insbesondere rheumatoide Arthritis, sind ein wichtiger Risikofaktor.
- Kann eine Verformung verhindert werden?
C.M .: Es ist wichtig, auf den Komfort beim Gehen zu achten und das richtige Schuhwerk zu tragen. Es ist vorteilhaft, barfuß zu gehen und Sport zu treiben, z. B. ein Handtuch mit den Zehen auf dem Boden zu rollen und kleine Gegenstände mit den Fingern herumzutragen.
- Kann ich die Verschlechterung der Deformität verlangsamen oder die Beschwerden lindern?
C.M .: Konservative Methoden, die im Frühstadium angewendet werden können, sorgen für vorübergehende Linderung. Das Fortschreiten der Krankheit wird durch den Wechsel der Schuhe mit großem Zeh und flachen Absätzen sowie Anti-Quer-Einlegesohlen verlangsamt, die den Querbogen des Fußes anheben. In einigen Fällen kann ein guter vorübergehender Effekt durch Verwendung von Separatoren, d. H. Interdigitalkeilen, erzielt werden. Korrekturklammern und Schienen, die tagsüber oder nur nachts getragen werden, bringen Erleichterung. Am Fuß befestigt stellen sie die korrekte Position des großen Zehs wieder her, können jedoch die Position des großen Zehs nicht dauerhaft verbessern. Vor kurzem die sogenannte Kinesiotaping - Korrektur und Halten des Zehs in der gewünschten Position mit Klebeband. Es lindert Beschwerden während des Wartens auf eine Operation und ist ein nützliches Element zur Vorbereitung auf eine Operation, kann aber natürlich keine dauerhafte Korrektur bewirken. Lassen Sie uns einfach sein: Wenn die Verformung bereits erkennbar ist, ist die Wirksamkeit nicht operativer Methoden gering. Es ist beispielsweise nicht möglich, eine vorhandene fortgeschrittene Verzerrung mit Schienen oder Korrekturvorrichtungen dauerhaft zu korrigieren.
C.M.: Man muss hier eine traurige Aussage machen, dass ein Versuch, aus Angst vor einer Operation eine konservative Langzeitbehandlung anzuwenden, ein Risiko für das Fortschreiten von Veränderungen und irreversiblen Schäden am Gelenk darstellt. Die Bänder werden gedehnt und die Muskeln, die die Knochen in der richtigen Position halten, werden schwach. Es liegt eine biomechanische Störung vor, das Gangmuster ändert sich und weitere Überlastungen treten in anderen Teilen des Bewegungsapparates auf, da das Körpergewicht gestört verteilt ist. Aufgrund des abnormalen Verlaufs der Sehnen beginnen die Muskeln des Fußes, die Verformung zu vertiefen, es kommt zu einer weiteren Verformung: der Vertiefung des normalerweise bereits vorhandenen transversalen Plattfußes und der Verformung der verbleibenden Zehen, den sogenannten Hammerfinger. Die überlasteten Mittelfußknochen verursachen schwere Beschwerden, die Fußhaut verdickt sich - Hühneraugen oder Hornhaut. Im Laufe der Zeit kann es sogar unmöglich werden, normale Schuhe zu tragen. Fußdeformitäten sind jedoch nicht nur ein lokales Problem. Es betrifft den gesamten Bewegungsapparat, Schmerzen oder degenerative Veränderungen in Knien, Hüften, Wirbelsäule und mehr: die allgemeine Gesundheit und den psychischen Zustand des Patienten. Es schränkt die Lebensaktivität, die Arbeitsfähigkeit und die Lebensqualität ein.
C.M .: Eine Operation ist erforderlich, wenn eine Verformung erkennbar ist. Einer der entscheidenden Faktoren ist, dass die Schmerzen sowohl in Ruhe als auch beim Gehen anhalten, der Patient Gangstörungen hat und ernsthafte Probleme bei der Auswahl der Schuhe hat. Das Hauptziel des Verfahrens ist es, Schmerzen zu lindern und die Gangleistung zu verbessern sowie das Tragen gewöhnlicher Schuhe zu ermöglichen. Ein wichtiges Thema für den Patienten ist die Verbesserung des Aussehens des Fußes. Denken Sie daran, dass die Operation mit Änderungen geringer Intensität viel weniger umfangreich ist als wenn die Änderungen sehr schwerwiegend werden und die Erholungszeit auch kürzer ist.
WissenswertNicht nur schlechte Schuhe sind schuld
Bei den meisten Menschen mit Hallux Valgus ist das Problem erblich bedingt: Deformitäten neigen zu angeborenen schwächeren Gelenkstrukturen, die sich aus lockeren Bändern ergeben. Einige Arten von Fußstrukturen machen es auch anfälliger für Verformungen. Der Risikofaktor ist das Tragen falscher Schuhe: High Heels und zu enge Schuhe mit schmalen Zehen. Arbeitslasten sind wichtig, z. B. bei der Arbeit stehen, Punsch tanzen. Der Zusammenhang zwischen Hallux und Fettleibigkeit scheint offensichtlich, obwohl er nicht vollständig bestätigt wurde. Rheumatische Erkrankungen, insbesondere RA, sind ein wichtiger Risikofaktor.
Laut dem Experten Dr. med. Cezary Michalak, Spezialist für Orthopädie und Traumatologie, CM Enel Med Hospital in WarschauEmpfohlener Artikel:
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