Neuroendokrine Tumoren entwickeln sich lang und latent. Das wichtigste Problem bei ihrer Behandlung ist die zu späte Erkennung. Bis vor kurzem wussten nur wenige Ärzte von ihrer Existenz. Ein neuroendokriner Tumor ist ein sehr ungewöhnlicher Tumor. Finden Sie heraus, was Sie über neuroendokrine Tumoren wissen müssen.
Neuroendokrine Tumoren (NETs) sind eine atypische Form neoplastischer Erkrankungen. Sie sind selten - nur wenige bis ein Dutzend Menschen pro Million betreffen sie im Laufe des Jahres. Es gibt jedoch auch eine andere Wahrheit: Diese Krebsarten werden normalerweise lange Zeit nicht diagnostiziert. Sie werden nur diagnostiziert, wenn der Krebs fortgeschritten ist, mit Metastasen zu den Lymphknoten und der Leber oder anderen Organen.
Was wissen wir über neuroendokrine Tumoren?
Neuroendokrine Tumoren entstehen aus endokrinen Zellen, die im gesamten menschlichen Körper verteilt sind und ein diffuses endokrines (endokrines) System bilden. Sie können ein Organ betreffen oder verschiedene Organe betreffen.
Dieser Name umfasst mindestens ein Dutzend Arten von Tumoren, von gutartig bis hoch bösartig, mit schnellem, aggressivem Wachstum. Die erste, chirurgisch behandelte, endet mit der Genesung des Patienten. Letzteres muss in Kombination mit verschiedenen Therapien behandelt werden. Eine chirurgische Behandlung ist aufgrund des Anfangsstadiums des Tumors normalerweise nicht möglich. Es gibt Zwischenformen mit einem fortgeschrittenen Anfangsstadium, aber langsamem Wachstum, und diese dominieren.
Mehr als 70 Prozent aller neuroendokrinen Tumoren befinden sich im Verdauungssystem, der Rest in den Atemwegen und in ausgewählten endokrinen Drüsen.
Wichtig
Glossar
Endokrines (endokrines) System - ein System, das durch die Produktion von im Blut freigesetzten Hormonen die Funktionen einzelner Organe in das Nerven- und Immunsystem integriert.
Somatostatin - Wachstumshormonantagonist; blockiert die Sekretion von Wachstumshormon durch die Hypophyse und hemmt die Sekretion von Insulin.
Serotonin - ein Hormon, das unter anderem wirkt die Funktion eines wichtigen Neurotransmitters im Zentralnervensystem und im Verdauungssystem; Die Zufriedenheit, die mit angenehmen Aktivitäten wie dem Essen von Schokolade verbunden ist, ist wahrscheinlich auf die Freisetzung von Serotonin in den Nahtkernen zurückzuführen.
Gastrointestinale neuroendokrine Tumoren
Tumoren des Verdauungssystems (GEP NETs) sind durch eine lange, manchmal mehrere Jahre dauernde asymptomatische Entwicklung gekennzeichnet. Meistens sind sie klein, so dass es schwierig ist, sie bei Routineuntersuchungen zu lokalisieren. Eine Metastasierung, hauptsächlich der Leber und der Lymphknoten, tritt normalerweise vor dem Einsetzen der klinischen Symptome auf.
Diese Merkmale unterscheiden einen Patienten mit einem neuroendokrinen Tumor in psychologischer Hinsicht erheblich von einem typischen Krebspatienten - erklärt Prof. Beata Kos-Kudła, Leiterin der Abteilung für Endokrinologie in Zabrze und der Abteilung für Pathophysiologie und Endokrinologie an der Medizinischen Universität Schlesien in Katowice und Vorsitzende des Expertenrates des polnischen Netzwerks neuroendokriner Tumoren. - Ein Mann funktioniert perfekt, hält sich für vollkommen gesund und stellt plötzlich fest, dass seine gesamte Leber mit Metastasen bedeckt ist. Dies verursacht einen psychischen Schock. Zu diesem Zeitpunkt und zu einem späteren Zeitpunkt der Behandlung spielt die Einstellung des Arztes zum Patienten eine große Rolle, ebenso wie die Möglichkeit, den Patienten unter die Obhut eines Psychologen zu nehmen.
Neuroendokrine Tumoren: Karzinoid
Der bekannteste und häufigste GEP-Tumor ist Karzinoid, ein Serotonin-sekretierender Tumor. Es wurde erstmals vor 100 Jahren beschrieben und sein Name sollte seine Natur widerspiegeln - ein Tumor, der mikroskopisch "krebsähnlich", aber klinisch gutartig ist.
Diese Krankheit manifestiert sich klinisch mit den Symptomen der sogenannten Karzinoid-Syndrom: paroxysmale Rötung des Gesichts, störender Durchfall, Bauchschmerzen, Atemnot, Schwellung, Zyanose und Schmerzen in Gelenken und Muskeln. Die richtigen Medikamente zur Unterdrückung der Hormonsekretion zu verabreichen, beseitigt normalerweise die Symptome vollständig. Der Patient hat ein Gefühl der Genesung, kann normal funktionieren und seine Lebensqualität verbessert sich dramatisch.
Neuroendokrine Tumoren (NETs) sind seltene und atypische Neoplasien, deren Zellen in der Lage sind, biogene Hormone und Amine (biologisch aktive "verwandte" Aminosäuren) zu produzieren, zu speichern und zu sekretieren. Diese Tumoren entwickeln sich aus endokrinen (endokrinen) Zellen, die in verschiedenen Körperteilen vorhanden sind. NETs können in verschiedenen Organen und Geweben auftreten, aber 70% von ihnen befinden sich im Magen-Darm-Trakt.
Neuroendokrine Tumoren - Diagnose
Das grundlegende Instrument bei der Diagnose von neuroendokrinen Tumoren ist die Bestimmung der geeigneten Hormone im Blut:
- Chromogranin A (CgA) -Konzentration
- Konzentration von 5-Hydroxyindolessigsäure (5-HIAA)
- Konzentration der neuronenspezifischen Enolase (NSE)
- Synaptophysinkonzentration
Bei Verdacht auf einen neuroendokrinen Tumor wird die Tatsache verwendet, dass etwa 80 Prozent der neuroendokrinen Tumoren auf ihrer Oberfläche ein charakteristisches Protein produzieren - der Somatostatin-Typ-2-Rezeptor. Durch Verabreichung eines mit einem radioaktiven Isotopentechnetium markierten Somatostatinanalogons an den Patienten kann ein Tumorbild durch Szintigraphie (SRS) oder unter Verwendung von Gallium durch PET-Positronenemissionstomographie erhalten werden. Bei der Diagnose von NET-Tumoren werden auch folgende verwendet:
- Ultraschalluntersuchung mit einem Endoskop
- Computertomographie (CT)
- Magnetresonanztomographie (MR)
Arzneimittelbehandlung von neuroendokrinen Tumoren
Die Behandlung der Wahl ist eine Operation, die die vollständige Entfernung des Tumors ermöglicht. Bei fortgeschrittenen Läsionen zum Zeitpunkt der Diagnose ist eine Operation möglicherweise nicht möglich. Dann werden Pharmakotherapie und Chemotherapie eingesetzt.
Somatostatinanaloga (Octreotid und Lantreotid) spielen eine wichtige Rolle bei der pharmakologischen Behandlung von hormonell aktiven GEP-Tumoren, die heute als "Goldstandard" bei der Behandlung von GEP-NETs gelten. Seit ihrer Einführung in die Behandlung von Karzinoidpatienten hat sich das 5-Jahres-Überleben von 18 auf 67 erhöht %. Große Hoffnungen sind auch mit der klinisch getesteten Radioisotopentherapie mit markierten Somatostatinanaloga verbunden (radioaktive Isotope, die zusammen mit dem Arzneimittel an Krebszellen anhaften und diese bestrahlen und zerstören). Neuere und neuere Krebsmedikamente werden auch im Hinblick auf ihre Verwendung bei GEP-Tumoren untersucht.
Die Chemotherapie ist eine Methode, die bei der Behandlung dieser Krebsart nicht häufig angewendet wird. Daher ist es äußerst wichtig, die Ärzte darauf aufmerksam zu machen, Patienten mit GEP-Tumoren nicht mechanisch auf eine Chemotherapie zu verweisen, die hauptsächlich für sich schnell entwickelnde GEP-Tumoren reserviert sein sollte.
Literatur:
1. Violetta Rosiek, Beata Kos-Kudła, "Neuroendokrine Tumoren - Früherkennung in der primären Gesundheitsversorgung", Medycyna nach Diplom, Februar 2013
2. Beata Kos-Kudła, Anna Zemczak, "Moderne Methoden zur Diagnose und Behandlung von neuroendokrinen Tumoren des Verdauungssystems" Endocrinology Poland, Band 57, Nummer 2/2006, S. 174-186
3. Marta Kunkel, "Gastrointestinale neuroedokrine Tumoren - Eigenschaften, Diagnose, Behandlung", Doctor's Guide a 3/2005, S. 107-113
4. Beata Kos-Kudła (Hrsg.) Neuroendokrine Tumoren des Verdauungssystems. Danzig: Via Medica, 2010, S. 1-364