Die Tuberkulose des Urogenitalsystems (Urogenitaltuberkulose) ist eine seltene Erkrankung, deren Symptome nicht sehr charakteristisch sind: leichtes Fieber oder Fieber, allgemeine Schwäche.Nur mit der Zeit können Harnwegserkrankungen wie häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, Hämaturie oder Schmerzen in der Lendenwirbelsäule auftreten. Vor allem Menschen über 45 Jahre sind krank, und Krankheitsfälle bei Kindern gehören zur Kasuistik.
Die Tuberkulose des Urogenitalsystems (Urogenitaltuberkulose) ist die Reaktivierung des primären Tuberkulose-Fokus, der sich in der Lunge befindet. Normalerweise treten 20 Jahre nach der Infektion urogenitale Symptome auf. Zu den Organen, die normalerweise von Mycobacterium tuberculosis betroffen sind, gehören Nieren, Harnleiter, Blase, Harnröhre und Genitalien. Im letzteren Fall ist eine direkte Infektion des Wirts durch sexuellen Kontakt möglich, aber Tuberkulose ist in den meisten Situationen eine Sekundärinfektion.
Die Entwicklung der Tuberkulose besteht in der Übertragung des Erregers (in diesem Fall handelt es sich um Tuberkulose-Bazillen) vom primären Fokus, der Lunge, zum sekundären Ort, der die Nieren sind. Die Mykobakterien wandern durch das Blut und die Lymphgefäße vom Kortex zum Nierenmark. Darauf folgt eine Nekrose und ein Zerfall des Fokus, wodurch sich Bakterien auf andere Strukturen des Urogenitalsystems ausbreiten.
Urogenitaltuberkulose: Symptome
Die Symptome, dass die Bakterien in das Urogenitalsystem gelangt sind, sind nicht sehr charakteristisch, was es schwierig macht, eine pharmakologische Behandlung zu diagnostizieren und durchzuführen. Die Krankheit ist geheim und die ersten Anzeichen einer Infektion können sogar 20 Jahre nach der Erstinfektion auftreten. Am häufigsten berichten Patienten:
- allgemeine Schwäche ohne ersichtlichen Grund
- vermehrtes Schwitzen, besonders nachts
- leichtes Fieber und Fieber
Nach einer Weile treten je nach betroffenem Organ neue Symptome auf. Sie können sein:
- Beschwerden in der Lendengegend der Wirbelsäule, in der Projektion der Nieren
- Dysuriesymptome, d. h. Symptome, die mit dem Wasserlassen einhergehen
- Miktionsstörungen, häufiges Wasserlassen oder im Gegenteil sehr selten
- im Falle einer Beteiligung männlicher Geschlechtsorgane klagen beispielsweise Nebenhodenpatienten nicht nur über lokale Symptome in Form von Schmerzen, sondern auch über chronisch entzündliche Veränderungen in Form von Verdickungen und Narben
- Bei Frauen manifestiert sich die Beteiligung des Fortpflanzungsorgans in Menstruationsstörungen (seltene und spärliche Perioden), intrauterinen Adhäsionen und primärer Unfruchtbarkeit
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Diagnose der Urogenitaltuberkulose
Die Diagnose von Tuberkulose erfordert zunächst eine bakteriologische Diagnostik zur Identifizierung des Vorhandenseins von Mykobakterien. Labortests zeigen Pyurie, manchmal Hämaturie. Eine Vorgeschichte von Lungentuberkulose, HIV oder anderen immungeschwächten Zuständen sollte den Verdacht auf die Krankheit erwecken. Ein wichtiges diagnostisches Element ist die Entfernung des veränderten Gewebes und die Bewertung des Präparats in einer mikroskopischen Untersuchung. Es ist sehr wichtig, keine Proben von Orten zu entnehmen, die von Neoplasien betroffen sein können, d. H. Dem Krebsvorgang. Ein gutes Beispiel sind die Münder der Harnleiter. Zusätzlich sollten Mykobakterien im Urin gesucht werden. Die Inokulation erfolgt 3-6 mal an aufeinanderfolgenden Tagen ab dem Morgenurin.
Wenn sich das Grundlagenforschungspanel als unzureichend herausstellt, werden diagnostische Bildgebungstests durchgeführt: Urographie, Zystoskopie und in einigen Fällen Computertomographie. Andererseits ist Ultraschall ein perfektes Instrument zur Überwachung der Dynamik von Veränderungen während der Pharmakotherapie.
Behandlung der Urogenitaltuberkulose
Die Behandlung der Urogenitaltuberkulose unterscheidet sich kaum von der bei der klassischen Lungentuberkulose praktizierten. Die therapeutischen Wirkungen sind sehr gut. Der Grund ist unter anderem Gute Blutversorgung der Nieren, wodurch das Eindringen von Arzneimitteln in das Nierenparenchym verbessert wird. Die Behandlung der Tuberkulose dauert normalerweise etwa 6-12 Monate. Leider zerstören Medikamente, die in der Antituberkulose-Therapie eingesetzt werden, einerseits sehr effektiv kleine Tuberkuloseherde, andererseits haben sie eine Reihe von Nebenwirkungen, von denen viele die Nieren betreffen. Sie können in einem späteren Stadium eine Nierengewebefibrose verursachen, sogar ein Nierenversagen. Das erste Alarmsignal ist die Harnverhaltung. Zusätzlich zur Pharmakotherapie wird weiterhin eine chirurgische Behandlung angewendet, einschließlich Ablative Verfahren auch bei Abszessen. Das Problem der Entfernung der inaktiven Niere bleibt bei nur begrenzten Tuberkulose-Ausbrüchen ein umstrittenes Thema.
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