Nur 14 Prozent. junge Mütter wissen, dass Meningokokken Meningitis verursachen können. Es ist eine potenziell tödliche Krankheit, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Glücklicherweise können Sie sich mit Impfungen davor schützen. Die Europäische Impfwoche (23.-29. April), in der der Welttag der cerebrospinalen Meningitis (24. April) fällt, ist eine Gelegenheit, Sie daran zu erinnern.
Die cerebrospinalen Meningen bestehen aus drei Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark vor Verletzungen schützen. Leider kommt es vor, dass sie selbst krank werden. Die Ursache kann eine Infektion sein, die durch Mikroben verursacht wird: Bakterien, Viren, Pilze oder Parasiten. Dann entzünden sich die Meningen. Jährlich sind weltweit 2,8 Millionen Menschen betroffen. Es ist für jedes Alter möglich, krank zu werden, aber Babys, Kleinkinder, Jugendliche und ältere Menschen sind am stärksten gefährdet.
- Meningitis ist in jedem Alter eine schwere Krankheit - sagt Dr. med. Alicja Karney, Leiterin der Abteilung für eintägige Krankenhausaufenthalte am Mutter-Kind-Institut in Warschau. - Vor allem aber bei Kindern unter 2 Jahren. Ihr Immunsystem ist nicht vollständig entwickelt, und die Krankheit kann sich sehr schnell entwickeln und schwerwiegende Folgen wie Taubheit, Parese, Epilepsie, geistige Behinderung und sogar Tod hinterlassen.
Dr. Alicja Karney erklärt, dass die Sterblichkeitsrate bei Infektionen durch Meningokokken, d. H. Meningitis, besonders hoch ist. Sie sind neben Pneumokokken und dem hämophilen Bazillus Typ B am häufigsten für bakterielle eitrige Meningitis verantwortlich. Gleichzeitig entwickelt sich häufig eine Sepsis, die neben der Meningitis eine der Formen der invasiven Meningokokkenerkrankung darstellt.
Nach Angaben der Welt4 tötet Meningokokken-Meningitis jeden geeigneten Patienten und jede zehnte Person verkrüppelt, wenn keine angemessene Behandlung erfolgt. Glücklicherweise ist die Krankheit relativ selten. Letztes Jahr gab es in Polen 122 Fälle (von 225 aller Fälle von invasiver Meningokokkenerkrankung; die restlichen 158 waren Sepsis).
Nur wenige Mütter wissen, dass Meningokokken nach den neuesten Untersuchungen von Kantar Millward Brown so schwere Krankheiten verursachen können. Von denjenigen, die jemals von der Existenz dieser Bakterien gehört haben (75% der Befragten), waren es nur 14% erwähnt Meningitis als Folge der Infektion und nur 9 Prozent. Sepsis. Allerdings 43 Prozent. kann kein einziges Symptom oder keinen einzigen Effekt einer Meningokokkeninfektion melden.
Fieber, Kopfschmerzen, Erbrechen, Photophobie und Nackensteifheit können während einer Meningokokken-Meningitis auftreten5. Fachleute werden betonen, dass Sie bei Verdacht auf eine Krankheit so schnell wie möglich ins Krankenhaus gehen sollten. Buchstäblich jede Minute zählt, da sich eine invasive Meningokokkenerkrankung schnell entwickeln und innerhalb von 24 Stunden tödlich sein kann.
Es ist schwierig, den Kontakt mit Meningokokken zu vermeiden, da durchschnittlich 10 Prozent. Die Gesellschaft ist ihr Träger (diese Bakterien leben in der Schleimhaut von Hals und Nase) und in geschlossenen Umgebungen wie Kindergärten oder Kindergärten bis zu 80 Prozent. Menschen. Eine Infektion tritt relativ leicht auf - durch Tröpfchen (Husten, Niesen), durch Küssen, Trinken aus einer Flasche, Teilen von Besteck oder Lecken der Zitze.
Impfungen sind die optimale Schutzmethode. Experten erklären, dass aufgrund der epidemiologischen Situation in Polen ein in unserem Land lebendes Kind oder Kind zuerst gegen Meningokokken Typ B geimpft werden sollte (von 12 Arten von Meningokokken ist Typ B für die überwiegende Mehrheit der Infektionen verantwortlich).
Der MenB-Impfstoff ist erst seit acht Jahren in EU-Ländern erhältlich. Es wird Säuglingen von Italien (ab 2017), Irland (ab 2016) und dem Vereinigten Königreich (ab September 2015) erstattet. Im letzteren Land wurde in den ersten 10 Monaten des universellen Impfprogramms die Anzahl der invasiven Infektionen aufgrund von Meningokokken Typ B bei berechtigten Kindern halbiert (im Vergleich zu den vier Vorjahren) 18. Auf der anderen Seite werden Impfungen gegen Meningokokken Typ C von mehreren EU-Ländern (einschließlich Deutschland, den Niederlanden, Irland und Italien) erstattet.
Im aktuellen polnischen Schutzimpfprogramm werden Impfungen gegen Meningokokken (sowohl B als auch C) als sogenannte Impfungen definiert empfohlene Impfungen, was bedeutet, dass sie bezahlt werden. Infolgedessen nur 6 Prozent. von jungen Müttern erklärte, dass sie ihr Kind gegen Meningokokken geimpft hatten. Allerdings bis zu 65 Prozent. Die Befragten gaben zu, dass sie geimpft hätten, wenn sie nicht dafür hätten bezahlen müssen.
Mach es unbedingtWenn Sie das Wissen über Meningokokken überprüfen möchten, lohnt es sich, die Website WyprzedzMeningokoki.pl zu besuchen und den Test durchzuführen. Unter dieser Adresse können Sie auch die fehlenden Informationen zu durch Meningokokken verursachten Krankheiten und deren Schutz vervollständigen.
Der Welttag der zerebrospinalen Meningitis 2018 wird unter dem Motto #AllMeningitisMatters abgehalten, um das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass die Krankheit durch verschiedene Arten von Mikroorganismen verursacht werden kann, während Impfstoffe gegen einige von ihnen schützen. Weitere Informationen: http://www.comomeningitis.org/world-meningitis-day/4.
Die Europäische Impfwoche wird seit 2005 auf Initiative der Weltgesundheitsorganisation gefeiert. In diesem Jahr konzentriert er sich auf das Thema individuelle Rechte und geteilte Verantwortung. Weil die Impfung nicht nur die geimpfte Person schützt, sondern auch vor Infektionskrankheiten für Menschen, die aus verschiedenen Gründen (z. B. zu früh) den Impfstoff nicht erhalten können. Weitere Informationen: http://www.euro.who.int/en/health-topics/disease-prevention/vaccines-and-immunization/european-immunization-week.
WissenswertMeningokokken auf den Punkt gebracht - was Sie über sie wissen müssen:
- Sie verursachen invasive Meningokokkenerkrankungen, meist in Form von Sepsis oder Sepsis mit Meningitis.
- Sie können in jedem Alter krank werden, aber meistens sind es Kinder im ersten Lebensjahr.
- Die ersten Symptome der Krankheit können einer Erkältung ähneln, weshalb es schwierig ist, sie zu erkennen.
- Die Krankheit entwickelt sich schnell - innerhalb von 24 Stunden kann sie bei bis zu einer von drei Personen, die IChM entwickeln, zum Tod oder zu einer dauerhaften Behinderung führen.
- In Polen ist Meningokokken Typ B für die Mehrzahl der Fälle von invasiven Meningokokkenerkrankungen verantwortlich - 68%. Krankheiten in der gesamten Gesellschaft und über 80 Prozent. bei Kindern im ersten Lebensjahr.
- Die Impfung gegen Meningokokken kann ab dem zweiten Lebensmonat eines Kindes, aber auch später nach dem Alter von 6 Monaten angewendet werden.
Literaturverzeichnis:
1. Kinderimpfungen. Einstellungen und Gebrauch durch schwangere Frauen und junge Mütter. Forschungsbericht - I 2018, KantarMillwardBrown für GSK, Warschau 2018 https://pl.gsk.com/pl/kontakt/informacjeprasowe/2018/szczepienia-dzieci%C4%99ce-postawy-i-stosowanie-przez-kobiety-w -ci% C4% 85% C5% BCy-im% C5% 82 Mütter-Bericht-aus-der-2018-Studie /
2.http: //www.koroun.edu.pl/pdf/ulotka01.pdf, (Zugriff: April 2018)
3.http: //zdrowie.gazeta.pl/Zdrowie/1,101580,17022965,Worek_oponowy__opony_mozgowo_rdzeniowe__opony_reniem.html (Zugriff: April 2018)
4.http: //www.comomeningitis.org/world-meningitis-day/wmd-2018/world-meningitis-day-toolkit-2018/ (Zugriff: April 2018)
5. Magdzik W., Naruszewicz-Lesiuk D., Zieliński A., Infektions- und Parasitenkrankheiten - Epidemiologie und Praxis, Alpha-Medica Press, Bielsko-Biała 2007, S. 411-413.
6. Konior R., Impfungen gegen Meningokokken Invasive Meningokokken-Krankheit, PZWL, Warschau 2016
7.http: //wwwold.pzh.gov.pl/oldpage/epimeld/2017/Ch_2017_wstepne_dane.pdf (Zugriff: April 2018) WHO. "Gesundheitsthemen: Meningitis,
8.http: //www.who.int/topics/meningitis/en/ (Zugriff: Februar 2017)
9. Kalicki B., Mews J., Wawrzyniak A., Meningokokken-Sepsis mit fulminantem Verlauf Invasive Meningokokken-Krankheit, PZWL, Warschau 2016
10. Grzesiowski P., Invasive Meningokokkeninfektionen bei Kindern Pediatria po Dyplomie, Medical Tribune Polska, Oktober 2017
11. Rosenstein NE et al. Meningokokken. N. Engl. J. Med. 344 (18), 1378-1388 (2001)
12. ImreyPB et al. J ClinMicrobiol. 1995; 33: 3133 & ndash; 3137.
13. Wysocki J., Invasive Meningokokken-Krankheit - in Fragen und Antworten Medical Practitioner, Januar 2016 (126)
14.https: //www.mp.pl/szczepienia/ekspert/meningokoki_ekspert/90708,u-kogo-mozna-zastosowac-szczepionke-prawyko-meningokokom-grupy-b-i-w-jakim-schemacie
15. https://vaccineschedule.ecdc.europa.eu/Scheduler/ByDisease?SelectedDiseaseId=48&SelectedCountryIdByDisease=-1
16.http: //www.euro.who.int/en/health-topics/disease-prevention/vaccines-and-immunization/european-immunization-week (Zugriff: April 2018)
17. KOROUN, Invasive Meningokokkenerkrankung in Polen im Jahr 2016, www.koroun.edu.pl/pdf/ICHM2016.pdf
18. Jackowska T, Wagiel E. Invasive Meningokokkenerkrankung - praktische Tipps für Ärzte. Fortschritte in den medizinischen Wissenschaften 2014; XXVII: 44–50
19. Viner RM et al., Lancet Neurol. 2012; 11: 774 & ndash; 783
20. Czajka et al. Prävention invasiver Meningokokkenerkrankungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Medycyna Praktyczna Sonderausgabe, 2017
Die Impfung sowie die Verabreichung von Arzneimitteln können mit Nebenwirkungen verbunden sein. Alle unerwünschten Wirkungen von Arzneimitteln sind der Abteilung für die Überwachung der nachteiligen Wirkungen von Arzneimitteln, dem Amt für die Registrierung von Arzneimitteln, Medizinprodukten und Biozidprodukten, Al. Jerozolimskie 181C, 02-222 Warschau, Tel. (22) 492-13-01, Fax (22) 492-13-09, gemäß den Grundsätzen zur Überwachung der Sicherheit von Arzneimitteln. Das Formular zur Meldung einer Nebenwirkung auf ein Arzneimittel ist auf der Website des Amtes www.urpl.gov.pl oder der für das Produkt verantwortlichen Stelle verfügbar, um die es sich bei der Meldung handelt.
Der Inhalt des Materials dient nur zu Informationszwecken, kann nicht als medizinische Konsultation behandelt werden und kann nicht die Konsultation eines Arztes ersetzen, der für die endgültige Entscheidung über Methode und Umfang der Behandlung verantwortlich ist.