Zerebralfieber ist ein eher seltener Begriff und bedeutet auch eine äußerst schwerwiegende, lebensbedrohliche Erkrankung. Es kann durch verschiedene Krankheiten verursacht werden, die zu einer Schädigung des Nervengewebes führen, wie zum Beispiel einen Schlaganfall oder eine Subarachnoidalblutung. Wie wird Hirnfieber diagnostiziert, was sind seine Folgen und wie ist es zu behandeln?
Zerebrales Fieber (oder zentrales Fieber) entsteht durch eine Schädigung des Thermoregulationszentrums im Gehirn, das als eine Art Thermostat in unserem Körper wirkt und die Temperatur in Abhängigkeit von den Umständen, unter denen sich der Organismus befindet, angemessen "einstellt". Zerebrales Fieber tritt normalerweise im Verlauf schwerwiegender neurologischer Erkrankungen auf - wie Alzheimer oder Parkinson, Arteriosklerose und andere.
Die Strukturen des Thermoregulationssystems sind für die Aufrechterhaltung einer konstanten Temperatur des menschlichen Körpers verantwortlich. Dazu gehören Thermodetektoren (die Temperaturänderungen in der Umgebung wahrnehmen), Thermorezeptoren (im Körper verteilt, für die Analyse der Körpertemperatur verantwortlich) und ein Thermoregulationszentrum im Hypothalamus.
Das Wärmeregulierungszentrum besteht aus zwei Teilen. Der vordere Teil des Hypothalamus ist mit den Prozessen des Wärmeverlusts des Körpers verbunden, während der hintere Teil des Hypothalamus das Zentrum ist, um den Körper warm zu halten. Signale von peripheren Rezeptoren erreichen das Thermoregulationszentrum und diese Struktur stimuliert bei Bedarf die entsprechenden Effektoren. Wenn beispielsweise die Körpertemperatur erhöht werden muss, können Schweißdrüsen (Muskelsekretion kann gehemmt werden) oder Blutgefäßmuskelzellen (deren Kontraktion führt) stimuliert werden Verengung der Blutgefäße und Verringerung des Wärmeverlusts).
Unter geeigneten Bedingungen kann das Wärmeregulierungszentrum eine möglichst konstante Körpertemperatur aufrechterhalten. Anders ist die Situation, wenn diese Struktur beschädigt ist - dann kann zerebrales Fieber auftreten.
Inhaltsverzeichnis
- Hirnfieber: Ursachen
- Hirnfieber: Symptome
- Hirnfieber: Auswirkungen
- Hirnfieber: Diagnose
- Hirnfieber: Behandlung
Hirnfieber: Ursachen
Grundsätzlich wurde die Grundursache für Hirnfieber bereits oben erwähnt - sie tritt auf, wenn das im Zentralnervensystem befindliche Thermoregulationszentrum beschädigt ist. Die folgenden Probleme sind am häufigsten für das Auftreten von Hirnfieber verantwortlich:
- Schlaganfall
- Subarachnoidalblutung
- Kopfverletzungen
- Tumoren des Zentralnervensystems
Hirnfieber: Symptome
Es ist nicht schwer zu erraten, dass das Hauptsymptom von Hirnfieber eine erhöhte Körpertemperatur ist. In diesem Fall ist das Fieber jedoch viel höher als bei schweren Infektionen (wie Lungenentzündung).
Charakteristisch für das Problem ist, dass die Symptome des Hirnfiebers innerhalb von 3 Tagen nach der Schädigung des Zentralnervensystems auftreten und die erhöhte Körpertemperatur mehrere bis mehrere Dutzend Tage anhält.
Ein weiteres Merkmal von Fieber zentralen Ursprungs ist, dass trotz der Verabreichung von Antipyretika die Körpertemperatur des Patienten nicht abfällt.
Hirnfieber: Auswirkungen
Zerebralfieber wirkt sich äußerst negativ auf die Prognose von Patienten aus - es führt zu einer Reihe von Prozessen, die für die Funktion des Zentralnervensystems ungünstig sind. Eine erhöhte Temperatur beeinflusst den Verlauf der Energieumwandlung - die Menge an Kohlendioxid im Gehirn nimmt zu, und der Sauerstoffverbrauch der Nervenzellen nimmt zu.
Es kann sich eine für Neuronen ungünstige Azidose entwickeln, die Freisetzung und Wirkung von Neurotransmittern ändert sich ebenfalls - im Verlauf des Hirnfiebers nimmt die Toxizität von Glutaminsäure zu.
Bei Patienten mit Hirnfieber kann es zu einer Schädigung der Endothelzellen kommen - dieses Phänomen ist nachteilig, da es zu einer Erhöhung der Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke führt, die in kurzer Zeit sogar zu einer Schwellung des Gehirns führen kann.
Im Verlauf des Hirnfiebers kann der Blutfluss im Zentralnervensystem zunehmen - das Problem ist sehr ernst, z. B. im Verlauf von Subarachnoidalblutungen, da ein erhöhter Blutfluss im Zentralnervensystem zur Ansammlung größerer Blutmengen im Subarachnoidalraum führen kann.
Die schwerwiegendste Auswirkung von Hirnfieber ist die Verschlechterung der Prognose bei Patienten, die einen Schlaganfall, eine Subarachnoidalblutung oder eine andere Erkrankung erlitten haben, die dem Auftreten von Zentralfieber vorausgegangen ist.
Hirnfieber: Diagnose
Grundsätzlich wird die Diagnose von Hirnfieber gestellt, nachdem alle anderen möglichen Ursachen für einen signifikanten Anstieg der Körpertemperatur des Patienten ausgeschlossen wurden. Zu diesem Zweck ist es manchmal notwendig, viele verschiedene Tests durchzuführen - es ist beispielsweise notwendig, Drogenfieber oder Fieber auszuschließen, das ein Symptom einer schweren Infektion ist (wie zum Beispiel Meningitis oder Lungenentzündung).
Hirnfieber: Behandlung
Zur Behandlung von Hirnfieber werden verschiedene Ansätze verwendet - sowohl konservative als auch invasive. Die erste davon umfasst die pharmakologische Behandlung - typischerweise verabreichte Arzneimittel umfassen Ibuprofen, Paracetamol und Metamizol.
Es können auch Versuche unternommen werden, die Körpertemperatur des Patienten durch physikalische Mittel zu senken, z. B. durch Kühlen des Körpers mit Eis oder Luft, und spezielle Kühlblöcke oder Decken werden ebenfalls verwendet.
Wenn die oben genannten Verfahren unwirksam sind, können Versuche unternommen werden, andere, invasivere Techniken zu verwenden, wie z. B. Spülen der Körperhöhlen oder endovaskuläre Kühlung, und es werden auch kalte Flüssigkeiten verwendet, die den Patienten intravenös verabreicht werden.
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Quellen:
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