Dysbakteriose ist eine Störung der Darmbakterienflora. Dysbakteriose tritt auf, wenn Bakterien, die den Dickdarm besiedeln, in den Dünndarm gelangen. Die Hauptsymptome von Erkrankungen der Bakterienflora sind Symptome des Verdauungssystems: Bauchschmerzen, Blähungen oder Durchfall. Bei Dysbakteriose tritt jedoch auch eine Malabsorption auf, die schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben kann.
Inhaltsverzeichnis
- Dysbakteriose - Risikofaktoren
- Dysbakteriose - Symptome
- Dysbakteriose - Diagnose
- Dysbakteriose - Behandlung
Dysbakteriose oder bakterielles Überwachsen ist ein Zustand übermäßigen Wachstums im Dünndarm von Bakterien, die unter physiologischen Bedingungen den Dickdarm besiedeln.
Sie sollten wissen, dass die Bakterienflora ihre Zusammensetzung abhängig von ihrer Position im Verdauungstrakt ändert. Eine kleine Menge hauptsächlich aerober Bakterien ist im Magen, Zwölffingerdarm und Jejunum vorhanden.
In nachfolgenden Abschnitten des Darms nimmt die Menge an Bakterien zu und anaerobe Bakterien sind häufiger. Unter physiologischen Bedingungen werden Veränderungen im Wachstum der Bakterienflora durch den niedrigen pH-Wert des Magensafts, die Darmmotilität, das Vorhandensein der Ileozökalklappe, des Schleims und des sekretorischen IgA verhindert.
Eine Fehlfunktion dieser Abwehrmechanismen führt zu einem Überwachsen von Bakterien im Dünndarm, die Vitamin B12 verbrauchen, was zu seinem Mangel führt, und Enzyme produzieren, die die Darmzotten schädigen. Es gibt auch eine Dekonjugation von Gallensalzen, was zu einer beeinträchtigten Verdauung von Fetten führt.
Dysbakteriose - Risikofaktoren
Die folgenden Faktoren tragen zum Auftreten einer Dysbakteriose bei:
- anatomische Defekte, die die effiziente Entfernung von Bakterien aus dem Darm behindern: Divertikel, Duplikation, "Blindschleife", Darmverengung,
- Krankheiten, bei denen es zu motorischen Störungen kommt, wie: Pseudoobstruktionssyndrom, diabetische autonome Neuropathie, systemische Sklerodermie,
- Läsionen, die es einer großen Anzahl von Bakterien ermöglichen, in den Dünndarm einzudringen, zum Beispiel: Chlorwasserstoffe, Darmfisteln, Entfernung der Ileozökalklappe, massive Darminfektion,
- Immundefekte.
Eine chronische Antibiotikatherapie oder eine Langzeitbehandlung mit PPI oder H2-Rezeptorblockern kann ein Faktor sein, der das Risiko einer Dysbakteriose erhöht.
Dysbakteriose - Symptome
Das bakterielle Überwuchersyndrom manifestiert sich als:
- chronischer Durchfall fettiger Natur,
- Gewichtsverlust und Unterernährung im Zusammenhang mit Verdauungs- und Absorptionsstörungen,
- Bauchschmerzen, Blähungen, Überlaufgefühl, übermäßiges Gas.
Aufgrund des Mangels an einzelnen Vitaminen kann auch Folgendes auftreten:
- Osteomalazie und Osteoporose - im Zusammenhang mit Vitamin-D-Mangel,
- trophische Erkrankungen der Epidermis, Nachtblindheit - Vitamin A-Mangel,
- Megaloblastenanämie, Ataxie und periphere Neuropathie - Vitamin B12-Mangel.
Symptome wie Glomerulonephritis, Entzündung oder Fettleber, Dermatitis und Arthritis können ebenfalls auftreten.
Dysbakteriose - Diagnose
Die folgenden Tests sind bei der Diagnose des bakteriellen Überwuchssyndroms hilfreich:
- Labortests, die eine makrozytische Anämie und Hypoalbuminämie zeigen,
- Die Röntgenaufnahme des Magen-Darm-Trakts ermöglicht zusammen mit der Beurteilung der Darmpassage die Erkennung anatomischer Defekte, die eine Dysbakteriose begünstigen
- Die mikroskopische Untersuchung des Stuhls zeigt eine übermäßige Menge an darin enthaltenen Fetttropfen.
- Die bakteriologische Kultur des Darminhalts aus dem proximalen Jejunum oder Duodenum zeigt eine erhöhte Menge an anaeroben Bakterien. Das zu untersuchende Material wird während der Endoskopie oder mit einem durch die Nase eingeführten Schlauch gesammelt.
- Wasserstoff-Atemtests oder Tests mit D-Xylose.
Dysbakteriose - Behandlung
Die Verwendung von Arzneimitteln gegen aerobe und anaerobe gramnegative Bakterien ist unerlässlich. Das Medikament der ersten Wahl ist normalerweise Rifaximin. Darüber hinaus sollte Vitaminmangel durch eine entsprechende Ergänzung ergänzt werden.
Sie können auch Cholestyramin verwenden, das freie Fettsäuren bindet und somit die Schwere von Durchfall und prokinetischen Arzneimitteln verringert, d. H. Die Magenentleerung und den Darmdurchgang beschleunigt, z. B. niedrig dosiertes Erythromycin. Probiotika werden auch oft genommen.
Bei der Ernährungstherapie werden Zubereitungen verwendet, die mittelkettige Triglyceride enthalten, um die Fettaufnahme zu erleichtern.
Literaturverzeichnis:
- Interna Szczeklik 2019 herausgegeben von Dr. med. Piotr Gajewski, XI. Ausgabe, Krakau, Praktische Medizin, 2019, ISBN 978-83-7430-569-3