Ich bin 24 Jahre alt, mein Mann und ich versuchen seit ungefähr 2 Jahren ein Kind und ab Februar 2015 mit medizinischer Hilfe. Im Dezember 2014 hatte ich: 3. Tag des Zyklus - FSH 6,66 mIU / ml; LH 9,71 ml / ml; Östradiol 24,81 pg / ml; Prolaktin 285,87 ml / ml. Normales zytologisches Ergebnis (Kommentar: zahlreiche Granulozyten). Am 25. Tag des Zyklus Progesteron - 1,57 ng / ml. Ab dem 5. fM für 5 Tage bekam ich 1 x täglich Clostilbegyt. Ich war auf Überwachung und nachdem ich herausgefunden hatte, dass der Eisprung stattgefunden hatte, sollte ich Lutein 10 Tage lang einnehmen, 2 Tabletten pro Tag unter der Zunge. Natürlich wurde überwacht, die Blasen platzten und anscheinend gab es ein wunderschönes Endometrium. Der Arzt erwähnte, dass meine Eierstöcke stimuliert werden müssen. Dann bekam ich auch zweimal täglich Metformax vor den Mahlzeiten. Im Juni hatte ich eine HSG, die zeigte, dass am Ausgang des rechten Eileiters etwas blockierte (ein Polyp wurde vermutet), daher wurde eine Hysteroskopie empfohlen. Danach stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen Polypen handelte, sondern um ein verdicktes Endometrium. Die Gebärmutterhöhle wurde geheilt. Sechs Tage nach dem Abrieb kam meine Periode. Vor einer Woche wurde ich wegen Progesteron überwiesen. Danach befahl der Arzt, die Einnahme aller Medikamente abzubrechen und nur zweimal täglich Inofem zu kaufen und zu trinken. Progesteron am 20. dc - 7.85. Ich hörte, dass ich in diesem Zyklus nicht auf die Medikamente reagierte und dass der Eisprung weg war. Am Donnerstag war ich zu Besuch, weil ich BetaHCG gemacht habe (Menstruation war spät), Ergebnis - <2,0 und diesmal hörte ich, dass ich Inofem trinken und zweimal täglich zu Metformax zurückkehren musste. Der Arzt hat Clostibegyt nicht erwähnt, deshalb werde ich es nicht selbst nehmen. Es ist der 37. Tag meines Zyklus und meine Periode fehlt noch. Wenn er diese Woche nicht kommt, soll ich nächsten Dienstag zum Ultraschall erscheinen. Ich habe auch gehört, dass es vielleicht Psyche ist, weil schon ein paar Ovulationen stattgefunden haben ... Was soll ich tun? Ich habe diese Medikamente satt, weil ich jetzt nicht reagiert habe.
Sie sollten grundlegende diagnostische Tests haben, einschließlich Durchgängigkeitstest für Eileiter, Ihr Mann sollte einen Spermatest haben. Danach sollten die Eileiter, solange sie offen sind (mindestens eine), bei Problemen mit dem Eisprung induziert werden. Clostilbegyt ist eine gute Droge. Seine Verwendung erfordert eine Überwachung. Die Clostilbegyt-Stimulation kann mehrmals wiederholt werden. Wenn es nicht wirksam ist, werden stärkere Medikamente verwendet. Wenn Sie nicht schwanger geworden sind und die Ursache noch unbekannt ist, sollten Sie die Verwendung assistierter Reproduktionstechniken in Betracht ziehen.
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
Barbara GrzechocińskaAssistenzprofessor an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Medizinischen Universität Warschau. Ich akzeptiere privat in Warschau an der ul. Krasińskiego 16 m 50 (Anmeldung täglich von 8 bis 20 Uhr möglich).