Die pränatale Diagnose erkennt selbst die komplexesten Herzfehler. Während der Ultraschall- oder Echokardiographie kann die Art des Defekts sowie die Effizienz des gesamten Kreislaufsystems des Fetus bestimmt werden. Die pränatale Diagnose eines angeborenen Herzfehlers ermöglicht es den Ärzten, unmittelbar nach der Geburt und gegebenenfalls sogar im Mutterleib einen geeigneten Behandlungsplan für das Baby zu erstellen. Prüfen Sie, welche vorgeburtlichen Tests durchgeführt werden sollten, um Herzfehler in der Schwangerschaft festzustellen, und in welchen Zentren in Polen Sie solche Tests kostenlos durchführen können.
Die pränatale Diagnose von Herzfehlern ist sehr wichtig, da, wie die Erfahrung gezeigt hat, komplexe Herzfehler, die eine mehrstufige Operation erfordern, am häufigsten erkannt werden. Ihre frühere Erkennung ermöglicht es den Ärzten daher, einen geeigneten Behandlungsplan zu erstellen, und gibt dem Kind eine bessere Überlebenschance und in Zukunft ein normales Leben.
Wie man einen Herzfehler in der Schwangerschaft erkennt, d. H. Ultraschalluntersuchungen
Der erste Ultraschall einer Frau, die ein Baby erwartet, sollte zwischen der 11. und 14. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden. Selbst dann kann ein erfahrener Spezialist einen Defekt in der Struktur des Herzens erkennen (es sollte jedoch beachtet werden, dass dies kein zuverlässiger Test ist).
Ultraschalluntersuchungen, deren Zweck die Beurteilung des fetalen Herzens ist, werden in der 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Das nennt man halber Ultraschall. Dank dessen können Sie unter anderem definieren Ort und Größe des Herzens, sein Rhythmus (Anzahl der Schläge pro Minute). Dank der Untersuchung ist es auch möglich, ein Bild der vier Herzkammern, der drei Gefäße im Mediastinum des Fötus sowie des Ausgangs der Aorta und der Lungenarterie zu erhalten.
WICHTIG! Der Arzt sollte auch einen Doppler-Scan bestellen - eine Art Ultraschall, der den Gefäßfluss beurteilt.
PRÜFEN >> Warum muss während der Schwangerschaft ein Ultraschall durchgeführt werden?
WichtigUltraschalluntersuchungen und andere nicht-invasive vorgeburtliche Tests zur Erkennung eines Herzfehlers beim Fötus sind für die Gesundheit der schwangeren Frau oder des sich entwickelnden Kindes nicht schädlich.
Lesen Sie auch: Was tun, um Ihr KIND gesund zu halten? Die häufigsten angeborenen Herzfehler bei Kindern und Erwachsenen Pränatale Tests: Was ist das und wann?Wann sollte man einen vorgeburtlichen Kardiologen aufsuchen?
Anhand der Ultraschalluntersuchung stellt der Arzt fest, ob eine vorgeburtliche Kardiologenberatung erforderlich ist.
Wenn Sie ein Patient mit geringem Risiko sind und Ihr geburtshilflicher Ultraschall abnormal ist (z. B. eine fetale Herzanomalie oder Arrhythmie festgestellt wird), wird ein Spezialist für pränatale Kardiologie die fetale Herzstrukturanomalie bestätigen oder ausschließen.
Wenn die Ultraschalluntersuchungen nicht eindeutig sind und Zweifel an der Struktur des Fetus aufkommen lassen, ist auch eine Konsultation eines vorgeburtlichen Kardiologen erforderlich.
Hochrisikopatienten sollten zu einem "fetalen" Kardiologen gehen, d.h.
- Sie hatten Herzfehler in ihrer Familie
- kämpfen mit Diabetes
- leiden unter einer überaktiven Schilddrüse
- an Epilepsie leiden
- Röteln in der Schwangerschaft bestanden
- Kampf mit Herzkrankheiten
- wurden wegen Unfruchtbarkeit behandelt
- Alkohol missbraucht haben
- Drogenkonsum in den ersten Monaten der Schwangerschaft
Die Indikationen für eine vorgeburtliche kardiologische Konsultation sind auch Infektionen im ersten Schwangerschaftstrimester und systemische Erkrankungen des Bindegewebes.
WICHTIG! Wenn eine Patientin bereits ein Kind mit einem komplexen Herzfehler hat, sollte sie zwischen der 11. und 14. Schwangerschaftswoche einen Spezialisten aufsuchen.
Es wird für Sie nützlich sein3D- oder 4D-Ultraschalluntersuchungen sowie Farbultraschalluntersuchungen sind nicht diagnostischer als herkömmlicher 2D-Ultraschall (zweidimensionales Bild). Sie helfen nur bei der Diagnose einiger sehr komplexer Herzfehler, jedoch nur dann, wenn sie mit einem 2D-Ultraschall gefunden werden.
Fetale Echokardiographie
Die Echokardiographie ermöglicht die genaue Bestimmung der Art des angeborenen Herzfehlers sowie der Herz-Kreislauf-Kapazität. Dadurch kann festgestellt werden, ob der Defekt in Zukunft vollständig behoben werden kann. Dies ist zum Beispiel der Fall bei der Translation großer Arterienstämme, dem Fallot-Syndrom, dem gemeinsamen Arterienstamm, dem ventrikulären Septumdefekt, der Aortenkoarktation und dem gesamten atrioventrikulären Kanal. In diesem Fall ist es selten notwendig, den Fötus zu behandeln. Notwendige Behandlungen werden normalerweise im ersten Monat nach der Geburt des Babys durchgeführt.
Ein solcher Test dauert etwa 60 Minuten. Nach der Durchführung wird eine Konsultation durchgeführt, bei der der Arzt einen Behandlungsplan für das Kind vorlegt.
Diese Arten von Tests werden in den meisten Einrichtungen (im Rahmen des Nationalen Gesundheitsfonds) kostenlos durchgeführt.
PRÜFEN >> Zentren im Land, die sich mit pränataler kardiologischer Diagnostik befassen
Test zur Bestimmung des Karyotyps
Viele fetale Herzfehler sind erblich bedingt. Nach der Echokardiographie kann der Arzt die schwangere Frau für einen Karyotyp-Test oder eine "Chromosomenkarte" überweisen, um eine genauere Diagnose des gesamten Syndroms zu erhalten. Beispielsweise geben Chromosomenanomalien wie das Edwards-Syndrom (Trisomie 18) oder das Patau-Syndrom (Trisomie 13) einem Neugeborenen keine Überlebenschance (er stirbt normalerweise im ersten Lebensmonat).
WICHTIG! Diese Tests sind invasiv, dh sie sind dem Risiko schwerwiegender Komplikationen in der Schwangerschaft ausgesetzt und werden daher nur durchgeführt, wenn die Wahrscheinlichkeit eines Herzfehlers angemessen ist.
WichtigEs gibt angeborene Herzfehler, die beim Fötus nicht durch vorgeburtliche Tests diagnostiziert werden können. Dies sind Botallas Ductus Arteriosus und der Defekt des Vorhofseptums (dies sind natürliche Verbindungen im Fötus).
Bei vorgeburtlichen Untersuchungen kann die Koarktation der Aorta ebenfalls unsichtbar sein, da die Entwicklung des Aortenbogens erst nach der Entbindung endet, nachdem der Ductus arteriosus geschlossen wurde.
Daher sollten die Symptome einer angeborenen Herzerkrankung beim Neugeborenen nicht ignoriert werden, auch wenn die Echokardiographie während der Schwangerschaft normal war.