Depressionen und Diabetes sind theoretisch getrennte Zustände, aber ihre Koexistenz bei einem Patienten ist häufiger als erwartet. Das gleichzeitige Auftreten von Depressionen mit Diabetes ist sehr schwerwiegend, da dies zu einer erheblichen Vernachlässigung der für Diabetiker verschriebenen Medikamente führen kann. Welche Symptome sollten bei einem Diabetiker zu einem Depressionsverdacht führen, und bei welchem Spezialisten sollten Sie Hilfe suchen?
Inhaltsverzeichnis
- Wie kann Diabetes zu Depressionen führen?
- Einfluss von Depressionen auf das Risiko, an Diabetes zu erkranken
- Symptome einer diabetischen Depression
- Depression bei Diabetikern: Ursache finden
- Depression bei Menschen mit Diabetes: Folgen
- Depression bei Menschen mit Diabetes: Wo kann man Hilfe bekommen?
Diabetes mellitus ist mit Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels verbunden, Depressionen werden wiederum als psychische Störung aus der Gruppe der affektiven Störungen (Stimmungsstörungen) eingestuft. Theoretisch scheint es, dass diese Krankheiten nichts gemeinsam haben sollten, in der Praxis stellt sich heraus, dass sie viel gemeinsam haben.
Als Beweis können wir die statistischen Daten anführen, nach denen bei Diabetikern bei 3 von 10 verschiedene depressive Symptome beobachtet werden, während bei bis zu 10% aller Diabetiker eine vollständige Depression diagnostiziert wird.
Einige der Zusammenhänge zwischen Diabetes und Depressionen sind bekannt, während andere noch untersucht werden. Einige Aspekte scheinen jedoch bereits klar zu sein - Diabetes kann zu Depressionen führen, aber Depressionen können auch das Diabetes-Risiko erhöhen.
Wie kann Diabetes zu Depressionen führen?
Die Faktoren, die das Risiko einer Depression erhöhen, sind chronische Krankheiten, einschließlich Diabetes. Da bei Typ-II-Diabetes Patienten manchmal eine Remission erreichen und den Kohlenhydratstoffwechsel normalisieren, ist der Verlauf von Typ-I-Diabetes viel schlechter.
Die Tatsache, dass Diabetes eine chronische Krankheit ist, prädisponiert Patienten für die Entwicklung von Stimmungsstörungen. Es sollte jedoch hinzugefügt werden, dass es definitiv mehr Faktoren gibt, die für Stimmungsstörungen bei Diabetikern prädisponieren.
Ein weiterer Grund ist die Veränderung des Lebensstils im Zusammenhang mit Diabetes. Gesunde Menschen denken vielleicht, dass die Messung des Blutzuckerspiegels keine extrem anstrengende Aktivität ist - aber was ist, wenn der Patient mehrmals am Tag und manchmal sogar nachts Messungen durchführen muss? Die Notwendigkeit einer ständigen Gesundheitsüberwachung kann das Risiko einer Depression erhöhen. Hinzu kommen weitere Faktoren, wie z. B. ständige Einschränkungen bei der Auswahl der Gerichte. Einige Diabetiker wählen Insulindosen, je nachdem, wie viel von den sogenannten Sie essen während einer bestimmten Mahlzeit Kohlenhydrataustauscher.
Menschen mit Diabetes sind sich auch bewusst, dass es sich um eine äußerst gefährliche Krankheit handelt, die zu schwerwiegenden Problemen wie erheblichen Sehstörungen oder einem erhöhten Risiko für einen Herzinfarkt führen kann. Das Wissen über solche Gefahren kann auch das Risiko einer Depression erhöhen.
Ein besonders hohes Risiko für affektive Störungen besteht bei bestimmten Gruppen von Diabetikern:
- Frauen (noch mehr bei Frauen nach der Menopause)
- die die Krankheit seit vielen Jahren haben
- mit Komplikationen durch Diabetes
- wenig Unterstützung durch die Umwelt erfahren
- in Armut leben
- deren Blutzuckerspiegel (auch bei entsprechender Behandlung) immer noch aus dem Gleichgewicht geraten
- der jüngste und älteste Kranke
WICHTIG! Laut Statistik ist das Risiko einer Depression bei Diabetikern im Vergleich zu Menschen ohne glykämische Störungen sogar zwei- oder dreimal erhöht.
Problem
In einer der in den USA durchgeführten Studien wurde eine Gruppe von über 7.000 Patienten, bei denen eine Depression diagnostiziert wurde, über mehrere Jahre beobachtet.Nach Abschluss der Forschung und Durchführung geeigneter Analysen stellte sich heraus, dass Patienten mit Depressionen ein um 17% erhöhtes Risiko hatten, an Diabetes zu erkranken.
Einfluss von Depressionen auf das Risiko, an Diabetes zu erkranken
Es gibt auch die entgegengesetzte Beziehung zu der oben beschriebenen: Menschen, die an Depressionen leiden, haben ein erhöhtes Risiko, an Diabetes zu erkranken. Hier gibt es definitiv weniger mögliche Mechanismen einer solchen Korrelation, aber es gibt bereits einige Hypothesen, die erklären, warum Depressionen das Risiko für glykämische Störungen erhöhen würden.
Eine der Erklärungen ist, dass bei einigen Patienten mit Depressionen die körperliche Aktivität signifikant abnimmt. Außerdem können Menschen mit dieser Störung anfangen, mehr zu essen - beide Phänomene können zu Fettleibigkeit führen. Übermäßiges Körpergewicht kann zu einer Insulinresistenz führen, die als Risikofaktor für die Entwicklung von Typ-II-Diabetes gilt.
Ein weiterer möglicher Mechanismus, durch den Depressionen das Diabetesrisiko erhöhen können, ist der Einfluss von Stimmungsstörungen auf das Auftreten hormoneller Störungen. Nun, im Falle einer Depression kann der Patient unter erheblichem Stress leiden, der die hormonelle Achse der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren stimulieren kann. Die ultimative Wirkung der Stimulation dieser endokrinen Drüsen kann die erhöhte Sekretion von Cortisol sein, einem Hormon, das Insulin antagonisiert und den Blutzuckerspiegel erhöht.
WissenswertSymptome einer diabetischen Depression
Depressive Störungen können sich bei einzelnen Patienten unterschiedlich verhalten, es gibt jedoch einige Symptome, die insbesondere den Verdacht auf Depressionen bei Diabetikern aufkommen lassen sollten. Beispiele beinhalten:
- Anhedonie (Verlust des Glücks)
- erheblicher Pessimismus sowohl im eigenen Leben als auch in der ganzen Welt
- Verlust früherer Interessen
- ständiges Gefühl der Müdigkeit
- Appetitstörungen (können sowohl zunehmen als auch deutlich abnehmen)
- Schlafstörungen (wie Schlaflosigkeit und übermäßige Tagesmüdigkeit)
- die Gesellschaft anderer Menschen vermeiden
- Probleme mit Konzentration, Aufmerksamkeit und Gedächtnis
- Selbstmordgedanken und manchmal sogar Selbstmordversuche
Depression bei Diabetikern: Ursache finden
Dennoch bleiben viele der Zusammenhänge zwischen Depression und Diabetes unklar. Wissenschaftler arbeiten immer noch daran, diese Zusammenhänge zu finden. Einer der Befunde betrifft ein Gen namens DISC1. Zuvor wurde festgestellt, dass Störungen in diesem Gen das Auftreten von psychischen Problemen wie Schizophrenie und Depression beeinflussen können.
Studien an Mäusen haben jedoch gezeigt, dass DISC1-Störungen nicht nur die Psyche betreffen. Es stellte sich heraus, dass im Falle einer Mutation dieses Gens ein erhöhter Tod von Beta-Zellen in den Pankreasinseln auftritt - dies führte zu einer verringerten Insulinsekretion bei Mäusen und folglich zum Auftreten von Kohlenhydratstörungen bei diesen. Diese Berichte sind bisher eher ein Hinweis als ein bestimmter Weg, aber sie können wahrscheinlich viel dazu beitragen, zu verstehen, warum Depressionen häufig zusammen mit Diabetes auftreten.
Depression bei Menschen mit Diabetes: Folgen
Das gleichzeitige Auftreten von Depressionen und Diabetes bei einem Patienten ist schwerwiegend. Die Auswirkungen depressiver Störungen bei Diabetikern können tragisch sein. Ein Patient, der sich machtlos fühlt und für nichts Kraft hat, kann einfach anfangen, seine Behandlung zu vernachlässigen.
Wie bereits erwähnt, kann eine regelmäßige Blutzuckerkontrolle oder Insulinverabreichung sehr belastend sein, sodass ein Patient mit schweren Stimmungsstörungen diese einfach vermeiden kann. Dies ist ein definitiv ungünstiges Phänomen, da - bei Menschen, die Insulin benötigen - die Verwendung dieses Hormons im Grunde die einzige Möglichkeit ist, die Glykämie zu regulieren.
Die Entwicklung einer Depression bei einem Diabetespatienten kann auch dazu führen, dass der Patient nach einer Diabetikerdiät aufhört, und das Absetzen bestimmter diätetischer Einschränkungen kann auch den Verlauf von Diabetes bei Menschen mit Diabetes erheblich verschlechtern.
Depression bei Menschen mit Diabetes: Wo kann man Hilfe bekommen?
Die vorteilhafteste Situation wäre, wenn ein an Diabetes und Depressionen leidender Patient sowohl von einem Diabetologen als auch von einem Psychiater betreut würde.
Der erste dieser Spezialisten wird in der Lage sein, die Behandlung von Kohlenhydratstörungen richtig zu steuern. Der Psychiater hingegen kann Medikamente auswählen, die für einen Diabetiker geeignet sind. Depressionen müssen mit solchen Präparaten behandelt werden, die den Kohlenhydratstoffwechsel nicht beeinträchtigen.
Ein Psychiater, der sich täglich mit Psychopharmaka befasst, ist derjenige, der die sichersten Medikamente für einen Diabetiker auswählt.
Es sollte jedoch betont werden, dass die Behandlung von Depressionen bei Patienten mit Diabetes nicht nur eine Pharmakotherapie ist - Patienten kann eine Psychotherapie allein oder eine Kombination aus Psychotherapie und Pharmakotherapie angeboten werden.
Über den Autor Bogen. Tomasz Nęcki Medizinstudent an der Medizinischen Universität in Posen. Ein Bewunderer des polnischen Meeres (am besten mit Kopfhörern in den Ohren an seinen Ufern entlang spazieren), Katzen und Bücher. Bei der Arbeit mit Patienten konzentriert er sich darauf, ihnen immer zuzuhören und so viel Zeit zu verbringen, wie sie brauchen.