Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Schlaganfälle, Herzinsuffizienz, Bluthochdruck und Arteriosklerose, sind bei älteren Menschen sehr häufig. Es wird geschätzt, dass mindestens 3/4 der Patienten über 60 an einer dieser Krankheiten leiden. Die meisten Risikofaktoren für diese Krankheiten können geändert werden, sodass Sie Ihre Exposition gegenüber und die Wahrscheinlichkeit einer Herzerkrankung verringern können. Finden Sie heraus, welche Risikofaktoren bei älteren Menschen häufiger auftreten und wie Sie sie reduzieren können.
Die Exposition gegenüber Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Alter hängt nicht nur mit dem Alter selbst zusammen, sondern auch mit anderen Krankheiten oder unangemessenen Gewohnheiten.
Daher ist es wichtig, schlechtes Benehmen aufzugeben, insbesondere das Rauchen bei älteren Menschen. Die Einführung einer richtigen Ernährung (z. B. Mittelmeerdiät) und regelmäßige körperliche Aktivität im Rahmen Ihrer Fähigkeiten bringen ebenfalls große Vorteile.
Es lohnt sich auch, sich an regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen zu erinnern, deren Auswahl am besten vom Arzt entschieden wird. Herz-Kreislauf-Erkrankungen und das Vorhandensein ihrer Risikofaktoren können die Funktion beeinträchtigen und die Leistung im Alltag einschränken. Deshalb ist es so wichtig, auch im Alter auf Ihre Gesundheit zu achten.
Herz-Kreislauf-Risikofaktoren: ischämische Herzkrankheit
Die koronare Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit) wird durch eine Verengung der Arterien verursacht, die den Herzmuskel mit Blut versorgen, meistens aufgrund von Arteriosklerose, und verringert die Menge an Sauerstoff und Nährstoffen, die das Herz erreichen. Es hat sich gezeigt, dass bestimmte Umstände und andere Krankheiten das Auftreten begünstigen, dies sind sogenannte Risikofaktoren.
Sie können in unverändert und veränderbar unterteilt werden. Wir haben Einfluss auf letztere und können deren Auftreten beeinflussen. Es erfordert jedoch Anstrengung, Ihre Gewohnheiten und Gewohnheiten zu ändern, was im Alter vielleicht nicht einfach ist, aber es wird sicherlich Ihrem Herzen zugute kommen.
Jene sind:
- falsche Ernährung - ein hoher Gehalt an einfachen Zuckern (Süßigkeiten) und tierischen Fetten trägt sehr zu erhöhten Cholesterinwerten bei, was sich in der Entstehung einer koronaren Herzkrankheit niederschlägt.
- Rauchen wirkt sich sehr stark negativ auf den Kreislauf aus. Aufgrund des höheren Risikos einer koronaren Herzkrankheit ist es besonders wichtig, mit dem Rauchen bei älteren Menschen aufzuhören.
- geringe körperliche Aktivität, leider für viele Senioren. Es ist einfach, diesen Aspekt des Lebens zu ändern - beginnen Sie Ihre Aktivität mit so viel Mühe wie möglich, z. B. Gehen, und unternehmen Sie im Laufe der Zeit immer mehr Anstrengungen - Radfahren, Nordic Walking,
- arterielle Hypertonie - eine Krankheit, die bei älteren Menschen häufig auftritt und bei 2/3 der Patienten über 65 Jahre auftritt. Meistens verursacht es keine Symptome, kann aber schwerwiegende Folgen haben - es ist ein Risikofaktor nicht nur für koronare Herzkrankheiten, sondern auch für Schlaganfälle. Um das Risiko eines hohen Blutdrucks zu verringern, ist es wichtig, den Blutdruck regelmäßig zu überprüfen, zu behandeln und unter 140/80 mmHg zu halten.
- Diabetes - auch eine häufige Erkrankung von Senioren, steht in direktem Zusammenhang mit Fettleibigkeit. Durch die richtige Blutzuckerkontrolle reduziert "Zucker" das mit dieser Krankheit verbundene Risiko erheblich.
- Übergewicht und Fettleibigkeit, Bekämpfung mit einer richtigen Ernährung und Bewegung,
- abnormales LDL-Cholesterin, HDL und Triglyceride, die natürlich eine angemessene Therapie und die Aufrechterhaltung der richtigen Werte erfordern - mit Hilfe von Diät und Pillen.
Das Alter selbst ist auch ein Risikofaktor für Herzerkrankungen, und andere Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind unabhängig vom Alter konstant. Es sollte jedoch beachtet werden, dass sich diese Risikofaktoren mit dem Alter „akkumulieren“ und die Inzidenz jedes Risikofaktors mit dem Alter zunimmt. Dies liegt an der Tatsache, dass wir während unseres gesamten Lebens einerseits einem falschen Lebensstil (Rauchen oder mangelnde körperliche Aktivität) ausgesetzt sind, aber auch an dem Auftreten vieler Krankheiten, z. B. Bluthochdruck oder Diabetes.
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Wichtig
Die Anhäufung dieser Risikofaktoren erhöht die Wahrscheinlichkeit von Herzerkrankungen erheblich. Deshalb ist es besonders im Alter so wichtig, auf die oben genannten Faktoren zu achten und sie zu reduzieren, indem Sie Ihren Lebensstil verbessern und regelmäßig Medikamente einnehmen.
Herzerkrankungen treten häufiger bei Männern über 45 und Frauen über 55 auf. Es wird jedoch angenommen, dass das kardiovaskuläre Risiko bei Frauen nach dem 70. Lebensjahr und bei Männern über 65 Jahren, wenn es als hoch eingestuft wird, stark zunimmt. Das Rauchen hingegen beschleunigt es um 5 Jahre - bis zum Alter von 65 bzw. 60 Jahren -, was Bände über seine Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System spricht. Wenn Sie nicht rauchen, können Sie Ihr Herz um 5 Jahre "verjüngen"!
Ischämische Herzkrankheit - Prävention
Eine angemessene Behandlung aller Krankheiten, einschließlich Bluthochdruck und Diabetes, ist bei älteren Menschen von entscheidender Bedeutung, um das Risiko einer koronaren Herzkrankheit zu verringern. Darüber hinaus lohnt es sich, alle 1-2 Jahre regelmäßig Blutdruck-, Blutzucker- und Cholesterinwerte zu messen. Der Hausarzt oder Kardiologe entscheidet über andere kardiovaskuläre Untersuchungen unter Berücksichtigung aller Risikofaktoren und der Krankengeschichte jedes Einzelnen.
Risikofaktoren für andere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems
Die oben beschriebene "Akkumulation" von Risikofaktoren gilt nicht nur für ischämische Herzerkrankungen, sondern auch für andere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.
Das Alter und damit das Vorhandensein anderer Krankheiten, einschließlich ischämischer Herzkrankheiten, die im Alter häufig auftreten, ist ein Risikofaktor für weitere kardiologische Erkrankungen wie:
- Vorhofflimmern trägt zum Auftreten dieser Arrhythmie bei: die oben erwähnte arterielle Hypertonie, Klappenerkrankung, ischämische Herzerkrankung, Sick-Sinus-Syndrom, aber auch Schilddrüsenerkrankung, Lungenerkrankung, Diabetes, Nierenerkrankung. Alle diese Krankheiten treten häufiger bei älteren Menschen auf, weshalb Vorhofflimmern bei ihnen häufiger auftritt. Schätzungen zufolge leiden 10% der über 80-Jährigen daran. Wenn diese Arrhythmie diagnostiziert wird, wird eine gerinnungshemmende Behandlung (sogenannte Blutverdünnung) eingeführt, da Vorhofflimmern ein vermeidbares Schlaganfallrisiko birgt.
- Sinusknotenkrankheit, eine Krankheit, die durch eine unzureichende Herzfrequenz gekennzeichnet ist, die für Ihre unmittelbaren Bedürfnisse zu langsam ist. Risikofaktoren, die bei älteren Menschen häufiger auftreten, sind: ischämische Herzkrankheit, mit dem Alterungsprozess verbundene Degeneration, Elektrolytstörungen, Schilddrüsenerkrankungen und Medikamente. Die Behandlung beinhaltet normalerweise die Implantation eines Herzschrittmachers.
- Ventilfehler:
- Aortenklappenstenose, ein Defekt, bei dem der Bereich der Aortenöffnung reduziert ist, was es für den Blutfluss während der Herzsystole schwierig macht, vom linken Ventrikel zur Aorta zu fließen. In der heutigen Zeit verursacht durch einen degenerativen Prozess, dh "Verschleiß" des Ventils. Derzeit ist es eine Krankheit, die fast ausschließlich bei Senioren auftritt.
- Aorteninsuffizienz, bei der das Blut aufgrund eines unzureichenden Klappenverschlusses von der Aorta zum linken Ventrikel zurückfließt. Sein Auftreten wird durch rheumatologische Erkrankungen begünstigt, aber auch durch mit zunehmendem Alter fortschreitende Degeneration.
- Mitralinsuffizienz ist ein retrograder, abnormaler Blutfluss vom linken Ventrikel zum linken Vorhof. Die Ursachen, die bei älteren Menschen besonders häufig sind, sind: degenerative Veränderungen, Klappenverkalkung, rheumatologische Erkrankungen, ischämische Herzerkrankungen. Letzteres kann die sogenannte sekundäre Regurgitation verursachen, die aus einer Änderung der Struktur (Form) des linken Ventrikels resultiert.
- Trikuspidalklappendefekte.
Alle oben genannten Herzerkrankungen können zu Herzinsuffizienz führen, die das Endstadium vieler Herzerkrankungen darstellt.
Es lohnt sich zu wissen, dass ...
... das höhere Alter begünstigt das Auftreten von Atherosklerose, die sich nicht nur als ischämische Herzkrankheit manifestiert, sondern beispielsweise auch Arterien der unteren Extremitäten oder Hirnarterien betreffen kann, was zu deren Ischämie führt. Dies verursacht einerseits Beinschmerzen, insbesondere beim Gehen, aber oft auch nachts, und wenn die Krankheit die Hirnarterien betrifft - Demenz, d. H. Gedächtnis- und Orientierungsstörungen.
Über den Autor Bogen. Maciej Grymuza Absolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität K. Marcinkowski in Posen. Er absolvierte die Universität mit einem über guten Ergebnis. Derzeit ist er Arzt auf dem Gebiet der Kardiologie und Doktorand. Er interessiert sich besonders für invasive Kardiologie und implantierbare Geräte (Stimulatoren).Lesen Sie weitere Artikel dieses Autors
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