Ich begrüße Sie herzlich. Doktor, ich mache eine Aknebehandlung durch. Ich habe seit meinem 13. Lebensjahr mit diesem Problem zu kämpfen, im Moment bin ich 23 Jahre alt. Ich habe die Behandlung mehrmals durchgeführt, diesmal unterziehe ich mich erneut der Tetracyclin-Behandlung. Ich nehme morgens zwei Tabletten und abends eine. Die erste Serie bestand aus 96 Tabletten. Am Ende der Woche beginne ich mit dem zweiten Antibiotikakurs - ebenfalls 96 Tabletten in einer Tablette am Morgen und eine am Abend. Ich benutze es auch äußerlich: morgens Skinoren Gel, abends abwechselnd Epiduo Gel und Differin Creme. Ich verlängere die Antibiotikabehandlung nur, weil ich Angst habe, mit der Behandlung mit Isotretinoin zu beginnen. Ich glaube immer noch, dass eine Antibiotikabehandlung wirksam sein wird, obwohl ich zugeben muss, dass ich spektakulärere Ergebnisse erwartet habe. Wenn ich verschiedene Meinungen höre und Online-Foren lese, kann ich sehr positive Kommentare zu den Wirkungen von Isotretinoin sehen. Auch die Ärztin, die meine Behandlung durchführt, ermutigt mich, Isotretinoin zu behandeln, obwohl sie beim letzten Besuch aufgrund meiner Bedenken zugestimmt hat, das Antibiotikum zu verlängern. Wir beschlossen, beim nächsten Besuch in einem Monat darüber nachzudenken, das Medikament zu wechseln, wenn die Bakterien noch die Stopfen aussäen. Meine Besorgnis rührt von meinem Wissen über die umfangreiche Liste der Nebenwirkungen des Arzneimittels her. Ich weiß, dass dies eine teratogene Droge ist. Ich plane keine Schwangerschaft in den nächsten Jahren. Ich habe keinen festen Partner. Ich benutze auch keine Empfängnisverhütung. Ich würde jedoch gerne wissen, ob die Einnahme des Arzneimittels in vier oder fünf Jahren, wenn ich mich für ein Baby entscheide, Auswirkungen auf meine Schwangerschaft und die Entwicklung des Fötus haben könnte. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Gebrauch des Arzneimittels und den Problemen von Frauen bei der Schwangerschaft? Und noch eine Frage: Ist es notwendig, im Zusammenhang mit der Einnahme von Isotretinoin eine orale Empfängnisverhütung anzuwenden? Ich meine das Risiko von Fettleibigkeit, einer Thrombose, die durch Empfängnisverhütung entsteht. Daher die Frage, ob es bei der Behandlung mit Isotretinoin weggelassen werden kann, da die Wahrscheinlichkeit, im nächsten Jahr schwanger zu werden, Null ist. Für Anregungen wäre ich dankbar. Das Problem ist sehr ernst für mich, ich mache einen Job, der ständigen Kontakt mit Menschen erfordert, ich möchte mich gut in meiner Haut fühlen, aber ich möchte meine allgemeine Gesundheit nicht auf Kosten der Behandlung von "kosmetischen Defekten" gefährden. Ich bitte um Hilfe bei der Entscheidungsfindung.
Frauen im gebärfähigen Alter müssen 1 Monat vor Beginn der Behandlung, während der Behandlung und 1 Monat nach Beendigung der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Isotretinoin sollte nur bei Frauen im gebärfähigen Alter angewendet werden, nachdem sichergestellt wurde, dass die Patientin nicht schwanger ist (negativer Schwangerschaftstest vor Beginn der Behandlung). Schwangerschaftstests werden vor Beginn der Behandlung, während der Behandlung und 5 Wochen nach Beendigung der Behandlung durchgeführt. Das Medikament sollte unter ärztlicher Aufsicht und in Labortests angewendet werden, um die Sicherheit der Therapie zu maximieren.
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
Elżbieta Szymańska, MD, PhDDermatologe-Venerologe. Er beschäftigt sich mit klassischer und ästhetischer Dermatologie. Er arbeitet als stellvertretender Manager in der Abteilung für Dermatologie des Zentralen Klinischen Krankenhauses des Innenministeriums und als Direktor von für medizinische Angelegenheiten, Zentrum für Prävention und Therapie in Warschau. Seit 2011 ist er wissenschaftlicher Leiter des Aufbaustudiums der Medizinischen Universität Warschau "Ästhetische Medizin".