Ich bin 26 Jahre alt und habe seit 4 Jahren Probleme mit dem Erkennen zwischen den Zyklen. Es begann nach drei Jahren der Einnahme des oralen hormonellen Kontrazeptivums - Logest. Angenommen, diese Pillen hielten meinen Zyklus nicht mehr am Laufen, und wechselte in den nächsten 2 Jahren die Tabletten (dies waren Novynette, Midiana, Jeaninne, Yaz). Nachdem sich nichts verbessert hatte, beschlossen mein Partner und ich, dass es Zeit war, diese Verhütungsmethode aufzugeben. Es war August 2012. Zu dieser Zeit hatte ich zwei normale Zyklen, 26 Tage, genau wie vor Beginn der hormonellen Empfängnisverhütung. Dann tauchte die Fleckenbildung wieder auf. Am Anfang vor und nach der Menstruation. Aber dann wusste ich nicht, wann mein Zyklus begann und endete, ich konnte einige Tage färben, 2-3 Tage anhalten, 2 Tage wieder bluten und so weiter. Jetzt tritt die Fleckenbildung wieder hauptsächlich 7-10 Tage vor der Menstruation, dann 5-6 Tage vor der Menstruation und 3-4 Tage danach auf. Bisher hatte ich mehrere zytologische Tests (immer Gruppe II), alle Hormontests. Alle meine Ergebnisse sind normal. Die einzigen Schwankungen waren zwischen den Tagen 2 und 4 des Zyklus, das LH: FSH-Verhältnis betrug 0,7. Am 10. Tag des Zyklus waren es jedoch bereits 0,93. Progesteron am Tag 22 des Zyklus war leicht über dem Normalwert, aber anscheinend gut. Östradiol am 2. Tag des Zyklus 39, am 10. - 55., am 13. - 170. Anscheinend ist dies ein etwas zu geringer Anstieg, aber jedes Mal lag das Östradiol innerhalb der Laborstandards. TSH ist etwas zu hoch (4,13 - die Norm ist 5), wenn man bedenkt, dass wir seit September 2013 versuchen, ein Kind zu bekommen. Also nehme ich Euthyrox in einer Dosis von 37,5. Ich habe meinen TSH-Test noch nicht wiederholt. Die Ergebnisse der Blutgerinnung liegen in der Mitte der Norm. Weder der Hämatologe noch der Neurologe sehen Hinweise für spezielle Tests (z. B. Attributionsresonanz). Im April 2014 hatte ich eine Hysteroskopie. Die histopathologische Untersuchung ergab keine Veränderungen (nur Endometrium in der Wachstumsphase). Während der Hysteroskopie wurde jedoch festgestellt, dass die Eileiter mit Blut geschwollen waren und es ausreichte, sie mit der Webcam zu berühren, um Blut zu vergießen. Also habe ich Tests auf Chlamydien, Ureaplasma und Mycoplasma durchgeführt - alle waren negativ. Im April und Mai dieses Jahres nahm ich Cyclo-Progynova (HRT) ein, um meine Blutung zu stabilisieren. Es war noch schlimmer. Ich habe im April 5 Tage lang NICHT geblutet (bis zur Hysteroskopie), im Mai 8 Tage lang (derzeit mit meiner Periode). Meine Perioden sind schmerzlos. Nur am ersten Tag tut mein Eierstock oder Unterbauch manchmal weh. Die Flecken werden jedoch intensiver und länger. Rote Blutungen treten häufig auf, manchmal mit Blutgerinnseln. Während der Zytologie im Mai begann der Gebärmutterhals stark zu bluten (ich hatte meine vorherige Zytologie im Februar - Gruppe II), als ob nach Kontakt mit dem Probenahmewerkzeug. Abstriche aus dem Gebärmutterhalskanal bleiben natürlich unverändert (nur für die Vaginalflora typische Bakterien, d. H. Lactobacillus - mäßig zahlreich). Ärzte sagen, da die Ergebnisse normal sind, macht es keinen Sinn, mich für zusätzliche Tests ins Krankenhaus zu bringen. Sie glauben, dass es aufgrund dieser Kontaktblutung aus dem Gebärmutterhals am besten ist, die Gebärmutterhöhle und den Gebärmutterhalskanal zu reinigen und eine Kolposkopie durchzuführen. Ich gebe zu, dass ich ein bisschen Angst habe. Die vorgeschlagenen Methoden sind ziemlich invasiv und ich plane Nachkommen. Da die Untersuchung des Endometriums nach der Hysteroskopie keine Veränderungen ergab, habe ich außerdem den Eindruck, dass mit dem Endometrium alles in Ordnung ist und es keinen Sinn macht, diese Untersuchung durchzuführen. Ich bin besorgt über die Eileiteröffnungen, die bei Berührung bluten. Ist es möglich, dass sie bluten, nicht das Endometrium? Aus welchem Grund? Ist eine Reinigung jedoch unbedingt ratsam? Wenn ja warum? Oder empfehlen Sie weitere Nachforschungen? Lassen Sie mich hinzufügen, dass ich nächste Woche Tumormarker machen möchte.
Eine Entzündung ist eine häufige Ursache für Blutungen bei Berührung. Lange, nicht reagierende Blutungen ohne diagnostizierte Ursache sind ein Hinweis auf eine histopathologische Untersuchung. Eine Uteruskürettage kann durchgeführt werden, es kann jedoch auch eine Biopsie durchgeführt werden. Der behandelnde Arzt entscheidet über den Umfang des Verfahrens.
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
Barbara GrzechocińskaAssistenzprofessor an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Medizinischen Universität Warschau. Ich akzeptiere privat in Warschau an der ul. Krasińskiego 16 m 50 (Anmeldung täglich von 8 bis 20 Uhr möglich).