Das diabetische Makulaödem (DME) ist nach AMD (altersbedingte Makuladegeneration) die zweithäufigste Augenerkrankung, die zu dauerhaften und schweren Sehstörungen führt. Haben Sie Diabetes und Ihr Sehvermögen verschlechtert sich? Dies könnte ein diabetisches Makulaödem sein. Finden Sie heraus, was die genauen Symptome der Krankheit sind und was die Behandlung beinhaltet.
Das diabetische Makulaödem (DME) betrifft im Gegensatz zu AMD oder altersbedingter Makuladegeneration den größten Teil der Erwerbsbevölkerung. Nur eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann Ihr Sehvermögen retten. Das diabetische Makulaödem ist eine Augenkrankheit, bei der Veränderungen die wichtigsten Bereiche des Auges betreffen, um zu lesen, Details zu sehen und Farben zu sehen.
Diabetisches Makulaödem (DME, Makulopathie) - Ursachen
Das diabetische Makulaödem wird durch Flüssigkeitsansammlungen im zentralen Teil der Netzhaut, der Makula, verursacht. Das Vorhandensein von Flüssigkeit ist das Ergebnis des Eindringens von diabetisch geschädigten kleinen Gefäßen der Netzhaut und der Aderhaut - den beiden wichtigsten Schichten im Auge.
Das diabetische Makulaödem ist eine der vielen gefährlichen Komplikationen von Diabetes.
Bei Diabetikern wird aufgrund der Hypoxie der Zellen ein spezieller Faktor - VEGF - überproduziert, der die Barriere zwischen Blut und Netzhaut schädigt. Blutbestandteile dringen in die Netzhaut ein und es beginnt sich Flüssigkeit anzusammeln, wodurch die Netzhaut anschwillt oder sich hebt.
Um Veränderungen des Augenhintergrunds bei Diabetes, einschließlich DME, zu verhindern, überwachen Sie den Blutzucker-, Cholesterin- und andere Lipidspiegel, messen Sie den Blutdruck und behandeln Sie sich selbst, wenn die Tests Anomalien aufweisen. Verwenden Sie eine ausgewogene Ernährung und trainieren Sie regelmäßig. Und vor allem - kommen Sie zu regelmäßigen ophthalmologischen Untersuchungen!
Lesen Sie auch: Eine luteinreiche Ernährung verbessert die VISION und stärkt die Augen. Diabetische Retinopathie: Ursachen, Symptome, BehandlungDiabetisches Makulaödem (DME, Makulopathie) - Symptome
Die ersten Symptome eines diabetischen Makulaödems sind:
- Verschlechterung der Sehschärfe
- winken, gerade Linien brechen (wie im Fall von AMD)
- Sehen eines Punktes vor dem Auge, der bewegungslos bleibt, wenn das Auge bewegt wird
Patienten mit lang anhaltendem oder unkontrolliertem Diabetes, hohem oder extrem niedrigem Blutzuckerspiegel, Bluthochdruck und Diabetes mit beeinträchtigtem Fettstoffwechsel sind besonders von DME bedroht. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Krankheit gehört auch das mit Diabetes und Schwangerschaft verbundene Nierenversagen.
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Diabetes - Ursachen, Symptome, Behandlung WichtigDiabetes mellitus ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, deren primäres Symptom ein erhöhter Blutzuckerspiegel ist. Es gibt zwei Haupttypen von Diabetes: Typ-2-Diabetes (als Diabetes bei Erwachsenen bezeichnet), der häufiger auftritt, und Typ-1-Diabetes (als Jugenddiabetes bezeichnet).
Schätzungen zufolge erkranken im Jahr 2025 weltweit 484 Millionen Menschen an Diabetes (nach Angaben der International Diabetes Organization - IDF). In Polen sind 2 bis 2,5 Millionen Menschen betroffen.
Das diabetische Makulaödem ist die häufigste Ursache für dauerhafte und schwere Sehstörungen bei Menschen mit sogenannten Erwerbsalter, jung und wirtschaftlich aktiv.
Diabetisches Makulaödem (DME, Makulopathie) - Diagnose
Die erste prophylaktische ophthalmologische Untersuchung mit Beurteilung des Fundus nach Pupillendilatation sollte zum Zeitpunkt der Diagnose von Diabetes mellitus, insbesondere Typ-2-Diabetes (Diabetes bei Erwachsenen), durchgeführt werden. Bei Typ-1-Diabetes kommt es sehr selten zu Veränderungen in den ersten 5 Jahren der Krankheit, die sich dann leider sehr schnell ausbreiten können. DME kann mit OCT (optische Tomographie - zentrale Netzhautbildgebung) schnell diagnostiziert werden. Es ist ein kurzer und schmerzloser Test, der dem Arzt den zentralen Teil der Netzhaut (Makula) in mehreren Scans zeigt und es Ihnen ermöglicht, zu beurteilen, ob eine Netzhauterhebung vorliegt und wie hoch diese ist. In einigen Fällen ist es notwendig, die Untersuchung durch Fluoreszenzangiographie zu ergänzen, dh durch eine Untersuchung mit Kontrast in der Vene des Patienten.
Mach es unbedingtWie oft sollte ich Augenuntersuchungen durchführen lassen, abhängig vom Schweregrad meiner Retinopathie?
- einmal im Jahr bei Menschen ohne diabetische Veränderungen am Fundus
- alle 6 Monate bei geringfügigen Veränderungen des Fundus
- alle 3-4 Monate bei Menschen mit fortgeschritteneren Augenfundusveränderungen, die eine Lasertherapie erfordern
- jeden Monat bei schwangeren Frauen
Diabetisches Makulaödem (DME, Makulopathie)
DME kann mit verschiedenen Methoden behandelt werden. Die Hauptmethode zur Behandlung dieses Zustands ist die Laserphotokoagulation. Ziel ist es, die Weiterentwicklung von Veränderungen und damit den Verlust des Sehvermögens zu verhindern. Die Lasertherapie reduziert auch die VEGF-Konzentration und hemmt die Entwicklung von DME. Der Laserstrahl (1/10 mm Durchmesser) ist auf die veränderten Bereiche der Netzhaut gerichtet. Das Zentrum der Sicht wird weggelassen. Die Behandlung ist schmerzlos. Nach dem Eingriff reduziert sich das Risiko einer weiteren Sehbehinderung um die Hälfte.
In einem sehr fortgeschrittenen Stadium muss die Lasertherapie durch eine spezielle Injektion in das Auge mit einer Substanz ergänzt werden, die die Bildung des ungünstigen VEGF-Faktors hemmt. Das Medikament wird unter örtlicher Betäubung mit einer sehr dünnen und kurzen Nadel in das Auge des Patienten verabreicht. Normalerweise werden drei Ladedosen monatlich verabreicht, obwohl manchmal mehr Injektionen erforderlich sind. Der Patient kehrt nach dem Eingriff nach Hause zurück.
In einigen Fällen kann DME jedoch durch den Glaskörper im Auge verursacht werden, der an der Netzhaut zieht. Dann ist die einzige Behandlungsmethode die Vitrektomie - eine Operation, bei der der Glaskörper entfernt und die festsitzende Netzhaut gelöst wird.
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