Diabetes mellitus ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, die auf eine beeinträchtigte Sekretion oder Wirkung von Insulin, einem von der Bauchspeicheldrüse produzierten Hormon, zurückzuführen ist. Lesen oder hören Sie die Ursachen und Arten von Diabetes. Woran erkennen Sie die Symptome von Diabetes? Welche Tests erkennen hohen Blutzucker? Und wie wird Diabetes behandelt? Sind die Komplikationen von Diabetes schwerwiegend?
Name Diabetes -Diabetes Mellitus - kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "Wasser durch den Körper ziehen" und "süß wie Honig". Beide Begriffe beziehen sich auf wichtige Symptome von Diabetes: erhöhter Durst, häufiges Wasserlassen und hoher Blutzucker.
Warum ist es wichtig, dass jeder weiß, was die Symptome von Diabetes sind? Weil immer mehr Menschen an Diabetes erkranken, insbesondere an Typ-II-Diabetes, der als nicht insulinabhängig bezeichnet wird.
Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zeigen, dass es 2014 Schätzungen zufolge weltweit 422 Millionen Erwachsene mit Diabetes gab (zum Vergleich: 1980 waren es 108 Millionen). Laut der International Diabetes Federation gibt es bis 2040 bereits 642 Millionen Menschen mit Diabetes. In Polen wird die Zahl der an Diabetes leidenden Menschen auf über 2 Millionen geschätzt, aber dies sollte wahrscheinlich eine weitere Million Polen einschließen, die nicht wissen, dass sie an Diabetes leiden.
Es gibt viele Gründe für eine solche Zunahme - einer davon ist sicherlich der Lebensstil: Wir haben schlechte Essgewohnheiten, wir beschränken unsere körperliche Aktivität auf ein Minimum, wir "verdienen" Übergewicht und Fettleibigkeit, wir rauchen Zigaretten, missbrauchen Alkohol ...
Wenn es in der Familie Krankheitsfälle gegeben hat, steigt automatisch das Risiko, dass wir die Armee der Menschen mit "zu süßem Blut" vergrößern. Wenn bei jemandem in Ihrer Familie Diabetes diagnostiziert wird, müssen Sie besonders wachsam sein, da Sie möglicherweise anfällig für die Krankheit sind.
Überprüfen Sie, welche prof. Maciej Małecki, Präsident der Polnischen Diabetes-Gesellschaft für die Amtszeit 2015-2019.
Inhaltsverzeichnis
- Typen
- Symptome
- Forschung
- Behandlung
- Komplikationen
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Typen
- Typ 1 Diabetes (insulinabhängiger Diabetes)
Es betrifft 15 bis 20 Prozent der Diabetiker und wird durch die Zerstörung von Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse verursacht, die für die Produktion und Sekretion von Insulin verantwortlich sind. Typ-1-Diabetes tritt am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen sowie bei Kindern auf. Es kann nicht verhindert werden, und die einzige Behandlung für Diabetes ist die Verabreichung von Insulin, die Ernährung und ein aktiver Lebensstil (Bewegung).
- LADA-Typ-Diabetes (latenter Autoimmundiabetes bei Erwachsenen)
Es ist der spät einsetzende Autoimmundiabetes mellitus bei Erwachsenen und fällt unter die Definition von Typ-1-Diabetes; Diabetes vom Typ LADA betrifft 5-10% der Menschen mit Diabetes, die nach dem 35. Lebensjahr diagnostiziert wurden. Um es zu diagnostizieren, ist es notwendig, das Vorhandensein von Autoantikörpern zu identifizieren, die für Typ-1-Diabetes typisch sind, insbesondere Anti-GAD.
- Monogener Diabetes
Monogener Diabetes macht 1-2 Prozent aller Diabetesfälle aus; es entsteht als Ergebnis einer einzelnen Mutation, daher hängt seine endgültige Diagnose von Gentests ab; Die häufigsten Formen von monogenem Diabetes sind Maturity Onset Diabetes of the Young (MODY), mitochondrialer Diabetes und neonataler Diabetes, von denen die meisten mit einem Defekt der Insulinsekretion verbunden sind.
- Typ 2 Diabetes (nicht insulinabhängiger Diabetes)
Es ist Diabetes, der am häufigsten ältere Menschen betrifft, und der Grund für den erhöhten Blutzuckerspiegel ist nicht ein Insulinmangel, sondern seine Fehlfunktion im Körper (Insulinresistenz). Typ-2-Diabetes geht am häufigsten mit Fettleibigkeit einher - etwa 80 bis 85 Prozent aller Patienten leiden darunter sowie an arterieller Hypertonie. Die Behandlung von Typ-2-Diabetes basiert auf der Verwendung einer geeigneten Diät, Bewegung und oralen Antidiabetika, obwohl einige Patienten im Laufe der Zeit auf Insulin umsteigen.
- Schwangerschaftsdiabetes
Es ist Diabetes, der während der Schwangerschaft diagnostiziert wird und nach der Geburt des Babys verschwindet. Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben in Zukunft ein höheres Risiko, an Diabetes zu erkranken als Frauen ohne diese Komplikation. Die Behandlung dieser Form von Diabetes sollte nur in spezialisierten gynäkologischen und diabetischen Zentren durchgeführt werden.
- Sekundärer Diabetes mellitus (Typ 3 Diabetes)
Diese Gruppe von Diabetes macht ungefähr 2-3% aller Formen von Diabetes in Europa und Nordamerika aus. Charakteristisch für diese Form sind andere Erkrankungen oder Syndrome, die gleichzeitig mit Diabetes auftreten. Die häufigsten Ursachen für sekundären Diabetes sind:
- Einige Medikamente werden bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt (Thiazide oder andere Diuretika, insbesondere in Kombination mit Betablockern, Steroiden und anderen).
- Einige Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Endokrinopathien) - Morbus Cushing und Cushing-Syndrom, Akromegalie, Hyperthyreose, Phäochromozytom, Glucagon-sekretierender Tumor
- genetisch bedingte Stoffwechselerkrankungen - Hämochromatose
- Pankreaserkrankungen - chronische Pankreatitis, Pankreaskrebs, Zustand nach Pankreatektomie (chirurgische Entfernung der Bauchspeicheldrüse)
Sekundärdiabetes umfasst auch Diabetes, der durch unzureichende und fehlerhafte Ernährung verursacht wird - er tritt hauptsächlich bei der indigenen Bevölkerung der Tropen in Asien, Afrika und Südamerika auf, wo Unterernährung und Hunger häufig sind.
Symptome
Typ-II-Diabetes (80-90% der Patienten haben ihn) kann zunächst keine Symptome verursachen. Manchmal treten sie erst nach einigen Jahren auf. Es lohnt sich daher, die Reaktionen des Körpers zu überwachen, um verdächtige Symptome so schnell wie möglich zu erkennen.
Das wichtigste Symptom für Diabetes ist ein hoher Blutzucker, der jedoch mit bloßem Auge nicht sichtbar ist.
Wenn Sie nicht die Gewohnheit haben, diesen Test regelmäßig durchzuführen, liegt es an Ihnen, wachsam zu bleiben und auf die folgenden Symptome zu achten. Unabhängig von der Art des Diabetes (die Arten werden unten diskutiert) sind die Symptome ziemlich ähnlich und werden normalerweise danach gruppiert, ob ein insulinabhängiger Diabetes vorliegt oder nicht.
Symptome von Typ I (insulinabhängigem) Diabetes
- großer Durst
- häufiges Wasserlassen
- guter Appetit und Gewichtsverlust
- allgemeine Schwäche
- Schläfrigkeit
- verschwommenes oder doppeltes Sehen
Wenn Sie solche Symptome bei sich selbst oder einem geliebten Menschen bemerken, wissen Sie, dass Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen und vor allem Ihren Blutzuckerspiegel überprüfen müssen.
Wenn die von Ihrem Arzt angeordneten Tests zeigen, dass Sie einen übermäßigen Blutzucker haben, sollte der nächste Schritt ein Besuch in einer Diabetes-Klinik sein.
Es ist wahr, dass Diabetes eine Krankheit ist, die nicht geheilt werden kann, aber sie kann sehr effektiv kontrolliert werden, um schwerwiegende Komplikationen zu verhindern.
Die Bedingung ist jedoch eine regelmäßige Blutzuckerkontrolle (d. H. Blutzuckergehalt) und das Befolgen der Anweisungen eines Arztes und eines Diätassistenten.
Symptome von Typ-II-Diabetes (nicht insulinabhängig)
- hoher Durst und häufiges Wasserlassen (obwohl nicht so schwer wie bei Typ-I-Diabetes)
- Abnehmen, trotz normalem Appetit und Diät
- verschwommene Sicht
- Reizbarkeit, Apathie
- Müdigkeit und Schläfrigkeit
- leichte Blutergüsse und langsamere Wundheilung
- wiederkehrende Dermatitis, Gingivitis oder Blasenentzündung
- trockene Haut
- juckende Haut
- Kribbeln oder vorübergehender Gefühlsverlust in den Füßen
- bei Männern - erektile Dysfunktion
- bei Frauen - chronische Vaginitis
Woher kommen diese Symptome? Die Zellen unseres Körpers brauchen Glukose und wandeln sie in Energie um.
Glukose kann in sie gelangen, wenn Insulin hilft. Manchmal produziert die Bauchspeicheldrüse jedoch zu wenig dieses Hormons oder die Zellen wollen sich nicht zu Glukose öffnen und beginnen zu "verhungern".
Dann aktiviert der Körper, indem er sich gegen Unterernährung verteidigt, Mechanismen, die den Appetit steigern.
Leider dringt Glukose aus der Nahrung nicht in die Zellen ein, selbst wenn wir viel und oft essen. Sie werden weiter verhungern.
In dieser Situation wird der Körper erstens anfangen, Fettreserven zu verbrauchen, und wir werden trotz des Appetits des Wolfes dünn sein, und zweitens wird der Körper versuchen, überschüssige Glukose so schnell wie möglich mit Urin auszuscheiden.
Aber zuerst muss er es auflösen und damit den erhöhten Durst. Und je mehr wir trinken, desto mehr gehen wir auf die Toilette. Wir werden Flüssigkeiten los, deshalb verlangt der Körper, sie wieder aufzufüllen. Und der Kreis schließt sich.
Forschung
Die Diagnose von Diabetes basiert auf dem Vorhandensein von Symptomen einer Hyperglykämie in Kombination mit einer zufälligen Glukosekonzentration (die morgens und in den Fastenstunden nicht auftritt) von nicht weniger als 200 mg / dl (11,1 mmol / l) oder einem Nüchternblutzucker von mindestens 126 mg / dl (zweimal gefunden) (zweimal gefunden) 7 mmol / l) oder Blutzucker in der zweiten Stunde des Glukosebelastungstests mindestens 200 mg / dl (11,1 mmol / l).
- Oraler Glukosebelastungstest (Zuckerkurve) - was ist das?
Die Bestimmung von glykosyliertem Hämoglobin ist kein Test zur Diagnose von Diabetes, kann jedoch als Screening-Test für doppelt nüchterne Blutzuckermessungen verwendet werden.
Mit dem glykosylierten Hämoglobin-Test können Sie den durchschnittlichen Glukosespiegel (Zuckergehalt) der letzten 100 Tage bestimmen.
Die Ergebnisse zeigen nicht nur, ob die durchgeführte Behandlung wirksam ist, sondern auch, ob der Patient die medizinischen Empfehlungen eingehalten hat.
- Glykiertes HbA1c-Hämoglobin: normales Hämoglobin-Ergebnis
Behandlung
Bei der Behandlung von Diabetes geht es nicht nur um die Normalisierung des Blutzuckerspiegels, sondern auch um die Vorbeugung von Komplikationen.
Bei Typ-1-Diabetes ist Insulin die Grundlage der Behandlung - es werden mittelwirksames Humaninsulin oder langwirksame Insulinanaloga verwendet. Bei der Aufrechterhaltung einer ordnungsgemäßen Glykämie ist die Selbstkontrolle des Patienten die Grundlage - wiederholte Messung des Blutzuckerspiegels, regelmäßige Insulinaufnahme, die richtige Dosis Bewegung und eine gesunde, ausgewogene Ernährung.
Die Behandlung von Typ-2-Diabetes sollte vielfältig sein, wobei die Aufklärung der Patienten und die Beteiligung am Behandlungsprozess von großer Bedeutung sind. Fachleute betonen die große Verantwortung, die auf den Schultern der Diabetesberater liegt.
- Diabetesberater beim National Health Fund
Dies liegt daran, dass es unmöglich ist, die Glykämie zufriedenstellend zu kontrollieren, ohne den Lebensstil zu ändern. Die Ernährung sollte den Grundsätzen einer gesunden Ernährung folgen und die Dosis der Bewegung sollte an die Fähigkeiten des Patienten angepasst werden.
Das Medikament der ersten Wahl bei Typ-2-Diabetes ist Metformin, das die Insulinresistenz verringert. Wenn die Anwendung nicht die erwarteten Ergebnisse liefert, wird Folgendes empfohlen:
- Sulfonylharnstoff-Derivate - In Polen sind drei Arzneimittel in der Zusammensetzung verfügbar: Gliclazid, Glimepirid und Glipizid
- Acarbose
- Inkretin Drogen
- SGLT2-Inhibitoren - die sogenannten Floosin oder Gliflozin; Dapagliflozin, Canagliflozin
- Thiazolidindion-Derivate - die sogenannten Glitazone - Pioglitazon ist das einzige verfügbare Medikament aus der Gruppe der Thiazolidindion-Derivate
Wenn sie den Blutzucker nicht senken, wird Insulin eingeführt.
WichtigManchmal ist der Glukosespiegel im Blut und Urin sehr hoch. Wenn wir nichts davon wissen und nicht rechtzeitig antworten, wird das sogenannte Ketonkörper (Beta-Hydroxybuttersäure, Acetessigsäure und Aceton), die den Körper säuern.
Es entwickelt sich dann eine Ketoazidose, die zu einem lebensbedrohlichen Koma führen kann. Die Azidose wird unter anderem durch gezeigt der Geruch der von Diabetikern ausgeatmeten Luft - er ähnelt dem Geruch von sauren Äpfeln.
Versuch esAutor: Zeit S.A.
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Der Typ-1-Diabetes-Impfstoff kann das Fortschreiten der Krankheit stoppenKomplikationen
Die richtige Behandlung von Diabetes ist ebenfalls wichtig, da unkontrollierter Diabetes das Risiko vieler Komplikationen birgt, die entweder früh (akut) aufgrund von Schwankungen des Blutzuckerspiegels oder spät (chronisch) aufgrund eines hohen Blutzuckerspiegels auftreten können. Zucker seit vielen Jahren.
Frühzeitige (akute) Komplikationen bei Diabetes:
- Ketoazidose
- Laktatazidose
- Hypoglykämie
- Hyperglykämie
- hyperglykämisch-hyperosmolares Syndrom
Akute Diabetes-Komplikationen verursachen bei richtiger und zeitnaher Behandlung keine dauerhaften Schäden. Wenn sie jedoch nicht rechtzeitig behandelt werden, können sie zu diabetischem Koma und sogar zum Tod führen.
Späte (chronische) Komplikationen bei Diabetes:
- diabetische Retinopathie (Augenschädigung)
- diabetische Neuropathie (Nervenschädigung)
- diabetische Nephropathie (Nierenerkrankung)
- Herzkrankheiten
- Schlaganfall
- diabetischer Fuß
Späte oder chronische Komplikationen aufgrund von Diabetes sind das Ergebnis eines über lange Zeit erhöhten Blutzuckerspiegels.
Es führt zu einer Schädigung der Blutgefäße - sowohl klein (Mikroangiopathie) als auch groß (Makroangiopathie).
Es kommt vor, dass chronische Komplikationen von Diabetes schneller auftreten als die Krankheit selbst - dies liegt daran, dass die meisten von uns nicht zu oft grundlegende Blutzuckertests durchführen.
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