In einer Eileiterschwangerschaft wächst ein befruchtetes Ei außerhalb der Gebärmutter, was eine ernsthafte Gefahr für Ihre Gesundheit darstellt. Schnelle Hilfe ist erforderlich. Es hängt auch von ihr ab, ob Sie in Zukunft Mutter werden können. Was sind die Ursachen, Symptome und Behandlung einer Eileiterschwangerschaft?
Pro 100 Geburten kommt es zu einer Eileiterschwangerschaft. Es wird am häufigsten bei Frauen zwischen 26 und 30 Jahren gefunden. Abhängig von dem Ort, an dem das befruchtete Ei nistet, wird Folgendes unterschieden:
- Tubenschwangerschaft (99% der Fälle) Wenn eine befruchtete Zelle in den Eileiter implantiert wird, kann sich der Embryo in jedem Teil des Eileiters entwickeln
- Eierstockschwangerschaft, wenn sich ein Ei im oder am Eierstock absetzt und entwickelt
- eine Bauchschwangerschaft (Peritonealschwangerschaft), wenn sie sich in der Bauchhöhle oder einem anderen inneren Organ entwickelt. Befindet sich das Ei ganz am Ende des Eileiters direkt neben den Hyphen und verbindet es sich dort mit dem Sperma, kann es abbrechen und in die Darmschleife fallen, wo es sich entwickelt
- Gebärmutterhalsschwangerschaft, wenn sich das befruchtete Ei unterhalb der inneren Öffnung der Gebärmutter außerhalb der Gebärmutterhöhle entwickelt.
Eileiterschwangerschaft: Ursachen
Dies sind Veränderungen in den Eileitern, z. B. als Folge einer Endometriose (Endometriumhyperplasie, die es schwierig macht, schwanger zu werden, und der richtigen Implantation des Eies), einer fehlerhaften Struktur der Gebärmutter oder des Eileiters. Es kommt vor, dass der Eileiter überwachsen ist, sich verengt oder am Eierstock haftet. Manchmal funktioniert es nicht richtig, z. B. führt es keine peristaltischen Bewegungen aus, um die Übertragung des Eies in die Gebärmutter zu erleichtern. Die häufigsten Ursachen für Probleme sind jedoch hypertrophe Veränderungen nach Adnexitis. Besonders angesichts der Mode für Riemen, kurze Jacken und Röcke ist es wichtig, sich daran zu erinnern.
Wenn wir den Eileiter mit einem weichen Rohr mit 4 mm Durchmesser vergleichen, wissen wir, wie leicht es beschädigt werden kann. Die durch Entzündungen entstandenen Adhäsionen können mit der Schnur verglichen werden, mit der wir den Schlauch binden. Sein Inneres wird schrumpfen oder überhaupt nicht offen sein und das Ei kann nicht in die Gebärmutter gelangen. Adhäsionen können aber auch das Ergebnis einer Operation am Eileiter oder der Ovarialzyste sowie einer früheren Eileiterschwangerschaft sein. Wenn eine Frau häufig verschiedene bakterielle Infektionen entwickelt und diese nicht behandelt, kann ihre Mutterschaft in Frage gestellt werden. Die wandernden Bakterien können auch die Gliedmaßen erreichen und ihre Entzündung verursachen. Gleiches gilt für Streptokokken-Bakterien, die am häufigsten in von Karies betroffenen Zähnen nisten.
WichtigEs gibt keinen universellen Weg, um eine Eileiterschwangerschaft zu verhindern. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass die Verhinderung einer häufigen Entzündung der Gliedmaßen die Frau teilweise vor einem solchen Ereignis schützt. Ärzte betonen, dass eine Entzündung der Gliedmaßen in der Vergangenheit normalerweise zur Bildung von Narben an den Eileitern führt, was für eine Eileiterschwangerschaft günstig ist.
Lesen Sie auch: Eileiterschwangerschaft: Symptome. Welche Symptome können auf eine Eileiterschwangerschaft hinweisen? Fehlgeburt: Symptome. Was sind die Symptome einer Fehlgeburt? Schwangerschaft nach Eileiterschwangerschaft: Wann und was sind die Risiken?Schwierige Diagnose einer Eileiterschwangerschaft
Anfangs ist es schwierig, seine Symptome von Salpingitis oder Blinddarmentzündung zu unterscheiden. Spotting ist auch kein Hinweis. Es passiert während einer normalen Schwangerschaft oder einer bevorstehenden Fehlgeburt (Fleckenbildung als Blutung ist bei fehlgeleiteten Schwangerschaften häufiger). Wenn ich jedoch Schmerzen habe, ist eine Eileiterschwangerschaft sehr wahrscheinlich.
Bei einigen Frauen stirbt eine Eileiterschwangerschaft und wird vom Gewebe aufgenommen. Meistens handelt es sich jedoch um eine lebensbedrohliche Erkrankung, da sie zu inneren Blutungen führen kann.
Wenn auf einer Seite des Bauches starke Schmerzen auftreten, handelt es sich normalerweise um einen Bruch einer Eileiterschwangerschaft. Schmerzen können auf die Schulter und das Zwerchfell ausstrahlen. Interne Blutungen führen zu einem Anstieg der Herzfrequenz, einem zu niedrigen Blutdruck und einer blassen Haut. Es gibt auch starkes Schwitzen. Wenn eine Frau solche Symptome aufweist, führt der Arzt zuerst ein Interview. Dann ordnet er oder sie die Konzentration des Choriongonadotropins (hCG) im Blut an. Ihre Anwesenheit bestätigt die Schwangerschaft. Wenn die hCG-Konzentration im Blut innerhalb von 48 Stunden nicht um 66-100% ansteigt, wird eine Eileiterschwangerschaft vermutet. Natürlich mache ich einen transvaginalen Ultraschall. Wenn in der Gebärmutter kein Schwangerschaftssack sichtbar ist, wird die Diagnose bestätigt.
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Schmerzen im Unterbauch - UrsachenManagement einer Eileiterschwangerschaft
Bei einigen Frauen stirbt eine Eileiterschwangerschaft und wird vom Gewebe aufgenommen. Meistens handelt es sich jedoch um eine lebensbedrohliche Erkrankung, da sie zu inneren Blutungen führen kann. Wenn es klein ist, ist das Problem weniger. Eine mehrwöchige Eileiterschwangerschaft kann mit Medikamenten zerstört werden.
Es ist möglich, Kinder nach einer Eileiterschwangerschaft zu bekommen, obwohl einige Paare möglicherweise etwas länger auf sie warten müssen.
Diese Methode schont den Eileiter und schadet dem weiblichen Körper nicht. Wenn es zum Beispiel 7-8 Wochen dauert, ist die Blutung normalerweise stark und die Frau ist dem Risiko einer Blutung ausgesetzt. Manchmal reißt der Eileiter, in dem die Schwangerschaft entwickelt wurde, und muss entfernt werden. Dann ist die Operation die Rettung. Bis vor kurzem war es ein Verfahren, bei dem die Bauchdecke geschnitten wurde. Derzeit wird die Laparoskopie eingesetzt. Unter Vollnarkose werden die drei Enden des Apparats durch einen kleinen Einschnitt in die Bauchhaut eingeführt. Eine ist eine Kamera und zwei sind Betriebsmittel. Nach der Laparoskopie heilen die Wunden sehr schnell und die Narben sind fast unsichtbar.
Nach der Operation zur Entfernung einer Eileiterschwangerschaft
Eine Frau sollte von einem Frauenarzt betreut werden. Wenn der Eileiter erhalten geblieben ist, sollte seine Durchgängigkeit sechs Monate nach dem Eingriff überprüft werden. Wenn es entfernt wird, hat die Frau zwei Eierstöcke und einen Eileiter übrig. Die Fruchtbarkeit bleibt erhalten. Es besteht auch kein Grund zur Sorge, dass die nächste Befruchtung ähnlich endet. Es ist möglich, Kinder nach einer Eileiterschwangerschaft zu bekommen, obwohl einige Paare möglicherweise etwas länger auf sie warten müssen.
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