Hallo. Vor einem Jahr hatte ich eine Eileiterschwangerschaft im rechten Eileiter. Im Allgemeinen hatte ich keine gynäkologischen Probleme wie Erosionen oder Zysten. Ich hatte erst vor 3 Jahren eine Vaginitis (geheilt) und eine Blasenentzündung (geheilt). Ich habe manchmal schmerzhafte Perioden und sie sind immer schwer. Ich möchte hinzufügen, dass ich bemerkt habe, dass meine Brüste seit der 1. Klasse der Junior High School nicht gewachsen sind und ich 21 Jahre alt bin. Ich ließ mich laparoskopieren - der Eileiter blieb erhalten. Sie machten auch Ultraschall, sie erwähnten keine Krankheiten, meine Eierstöcke sind normal und sie erwähnten keine Anomalien in den Eileitern während der Laparoskopie. Die Ärzte sagten mir, dass diese Art der Schwangerschaft 1 zu 100 passiert, aber diese Erklärung verfolgt mich. Ich habe immer noch Angst, dass ich niemals Mutter werden werde. Sie weigerten sich, eine Überweisung für die Forschung zu geben. Ein Arzt sagte, als ich fragte, ob es die Schuld von Hormonen sei, dass es sehr gut möglich sei, der andere sagte dasselbe, aber als ich einen dritten Arzt fragte, sagte er, dass Hormone nichts mit einer Eileiterschwangerschaft zu tun hätten. Ich habe große Angst, ich habe viel im Internet gelesen, dass einige Frauen nach Eileiterschwangerschaften entweder weitere solche Schwangerschaften hatten oder überhaupt nicht schwanger wurden. Ich weiß nicht, was ich als nächstes tun soll, ich habe wirklich Angst. Ich werde ein Stück der Entlassung aus dem Krankenhaus schreiben. Tag 1 Ultraschall im Krankenhaus (CP Woche 4) - retroflexierter Uteruskörper mit homogener Echogenität ohne fokale Veränderungen und Abmessungen 47 x 40 mm. Homogenes Endometrium, Dicke 5.2. Rechter Eierstock korrekt mit Abmessungen Eierstockauge in den rechten Gliedmaßen, eine heterogene polychogene Struktur, dim. 30x20mm (grav. Tubaria) linker Eierstock - normal. Gebärmutterhalsecho linear. Douglas Bay und eine Spur von Flüssigkeit um die Gebärmutter. Ultraschall am letzten Tag des Krankenhausaufenthaltes - retroflexierter Uteruskörper mit heterogener Echogenität ohne Fokusveränderungen und Abmessungen 41x50mm. Heterogenes Endometrium, 7 mm dick. Rechter Eierstock korrekt mit Abmessungen 36x24mm. Normaler linker Eierstock mit Abmessungen 23x22 mm. Cervical Echo linear, Douglas Sinus frei. Sollte ich besorgt sein? Ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll, ich habe wirklich Angst, besonders nach diesen Einträgen im Internet, dass Frauen 1 zusätzlichen Uterusleib hatten. Was könnte meine Schwangerschaft verursacht haben? Und wenn es zum Beispiel keinen Grund gab, was als nächstes zu tun ist? Ich bitte um Rat.
Die häufigste Ursache für eine Eileiterschwangerschaft ist eine beeinträchtigte Durchgängigkeit der Eileiter. Es kann durch intra- oder extra-tubale Adhäsionen und andere Störungen verursacht werden, die die Durchgängigkeit der Eileiter beeinträchtigen. Der Embryo wurde in den rechten Eileiter implantiert, und es war zu erwarten, dass dieser Eileiter nicht funktionsfähig ist und das Risiko einer Eileiterschwangerschaft birgt. Der Grund, warum Sie eine Eileiterschwangerschaft entwickelt haben, basierend auf dem, was Sie geschrieben haben, ist nicht bekannt. Der Test, der das Problem der Durchgängigkeit der Eileiter erklärt, ist der HSG-Test (Hysterosalpinogographie). Es ist der Basistest für Unfruchtbarkeit. Es macht keinen Sinn, diesen Test früher durchzuführen, da der Test keinen Spaß macht und bis Sie versuchen, schwanger zu werden, kann sich viel ändern.
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
Barbara GrzechocińskaAssistenzprofessor an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Medizinischen Universität Warschau. Ich akzeptiere privat in Warschau an der ul. Krasińskiego 16 m 50 (Anmeldung täglich von 8 bis 20 Uhr möglich).