Ich lebe in Dublin. Ich bin 44 Jahre alt und 32 Wochen schwanger. Ich habe eine Tochter, die 19 Jahre alt ist (natürliche Geburt), ich bin auch nach einer Eileiterschwangerschaftsoperation in der 8. Woche. Die aktuelle Schwangerschaft hat uns sehr glücklich gemacht, weil mein Mann und ich unsere Hoffnungen auf ein zweites Kind verloren haben. Ich habe es irgendwie geschafft und ich habe glücklich bis zur 32. Woche überlebt, ich habe keinen Diabetes oder Bluthochdruck, ich habe vorgeburtliche Tests gemacht und der Junge ist gesund. Ich habe Mitralklappeninsuffizienz und obwohl es mich vor der Schwangerschaft nicht gestört hat (auch nicht während meiner ersten Schwangerschaft), werde ich jetzt müde und manchmal habe ich Anfälle von Atemnot und Herzklopfen. Manchmal lege ich mich hin und keuche, und selbst das Sprechen fällt mir schwer. Ich mache mir ein bisschen Sorgen um meinen Zustand während der Geburt. Ich weiß, dass das Alter auch das Kreislaufsystem belastet. Nach den letzten Blutuntersuchungen hatte ich eine leichte Anämie. Mein Hausarzt sagt, es könnte mit dieser Atemnot zusammenhängen, ich nehme ein Eisenpräparat. Ich möchte, dass Sie mich über die beste und sicherste Art der Lieferung für mich und mein Baby beraten. Ich bin in schlechter körperlicher Verfassung und weiß nicht, ob ich es schaffen kann. Hier in Irland wird der Perinealschnitt während der Geburt nicht häufig verwendet. Ich habe über den Kauf von EPI-NO nachgedacht. Würden Sie mir dieses Gerät empfehlen? Ich habe gelesen, dass Sie einen Vaginalabstrich machen müssen, bevor Sie mit dem EPI-NO-Training beginnen. Ist es wahr? Anscheinend haben in Polen jetzt alle schwangeren Frauen vor der Entbindung einen Tupfer. Hier in Irland müsste ich mich selbst darum kümmern. Meine Tochter wurde mit einer Lungenentzündung geboren. Ich weiß nicht, ob sie sich während der Geburt infiziert hat. Jetzt wünschte ich, ich könnte es vermeiden, aber ich weiß nicht, ob ich diesen Tupfer nehmen oder loslassen und die Sache der Vorsehung verlassen soll.
In Polen werden routinemäßig Tests zum Grad der vaginalen Sauberkeit im ersten Trimenon der Schwangerschaft und für Streptococcus agalactiae am Ende der Schwangerschaft durchgeführt. Der Tupfer wird aus dem Bereich des vaginalen Vestibüls und des Anus entnommen. Das Vorhandensein dieses Bakteriums ist ein Hinweis auf die Verabreichung eines Antibiotikums zu Beginn der Wehen. Dies sind die Verhaltensregeln in Polen, die ich in Irland nicht kenne. Sie sollten Ihren behandelnden Arzt und Kardiologen bezüglich der Wahl des Lieferwegs konsultieren. EPI-NO wird nicht schaden.
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
Barbara GrzechocińskaAssistenzprofessor an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Medizinischen Universität Warschau. Ich akzeptiere privat in Warschau an der ul. Krasińskiego 16 m 50 (Anmeldung täglich von 8 bis 20 Uhr möglich).