Das Herz einer Frau ist anatomisch das gleiche wie das eines Mannes, reagiert jedoch unterschiedlich auf Stress, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder körperliche Betätigung. Warum? Es gibt tatsächlich einen Grund - Hormone. Sie beeinflussen den Zustand des Herzens einer Frau. Von welchen Herzerkrankungen sind Frauen bedroht?
Vor etwa einem Dutzend Jahren wurden Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufsystems bei Frauen ignoriert - sie wurden als typisch männliches Problem behandelt. Dieser Ansatz beruhigte die Wachsamkeit der Damen und der Ärzte selbst.Bei der endgültigen Analyse der Statistiken im Jahr 2001 stellte sich heraus, dass jede zweite Frau an koronarer Herzkrankheit, Infarkt, Schlaganfall (und den daraus resultierenden Komplikationen) stirbt. Bei Männern sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Ursache von 39 Prozent. Todesfälle. Frauen werden also häufiger krank, aber 10-15 Jahre später, wenn Östrogene nicht mehr wirken.
Östrogene schützen vor Herzerkrankungen
Unter ihrem Einfluss wird Stickoxid in den Blutgefäßen freigesetzt und bewirkt, dass sie sich entspannen, was die Entwicklung von Atherosklerose und die ungünstige Umgestaltung der Gefäßwände hemmt. Stickstoffmonoxid verhindert zusammen mit Prostacyclin (einem Hormon, das von den Wänden der Blutgefäße produziert wird) Blutgerinnsel und erweitert die Gefäße, was wiederum den Blutdruck senkt. Es schützt auch die Gefäße vor Entzündungen. Östrogene senken den Blutzuckerspiegel, verhindern Diabetes und erhöhen gleichzeitig die Triglyceride. Wenn der Östrogenspiegel deutlich abfällt, kann sich die Gesundheit des Herzens und der Blutgefäße schnell verschlechtern. Dies gilt auch für junge Frauen, denen die Eierstöcke entfernt wurden - sie leiden doppelt so häufig an ischämischer Herzkrankheit und Bluthochdruck wie ihre gesunden Altersgenossen.
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Empfängnisverhütung - seien Sie vorsichtig, wenn das Risiko einer Herzerkrankung besteht
Empfängnisverhütung erhöht die Blutgerinnung, was das Risiko einer Thromboembolie erhöht. Viele Frauen haben auch einen erhöhten systolischen und diastolischen Blutdruck, insbesondere in den ersten sechs Monaten nach Einnahme der Tabletten. Daher sollten Frauen sie auch bei leichtem Bluthochdruck nicht verwenden. Die Pillen stören auch den Fettstoffwechsel und erhöhen die Konzentration von Triglyceriden im Blut. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass sie das Gesamtcholesterin erhöhen. Es ist jedoch sicher, dass moderne Pillen das Risiko eines Herzinfarkts nicht erhöhen, während sie bei Rauchern und hypertensiven Frauen das Risiko eines hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfalls erhöhen. Bei jungen Frauen, die Zigaretten und Alkohol meiden, tritt eine solche Bedrohung nicht auf. Nach einem Herzinfarkt, Schlaganfall oder einer Thrombose wird eine orale Empfängnisverhütung nicht empfohlen. Wenn eine Frau es jedoch sehr oft verwenden möchte, wählt der Arzt die neueste Generation, d. H. Mit einem niedrigeren Östrogengehalt.
Wichtig
HRT und Herzerkrankungen
Da Östrogene eine Frau von der Pubertät bis zu den Wechseljahren vor Herzerkrankungen schützen, schien es, dass eine künstliche Ergänzung von Östrogenen während der Wechseljahre, d. H. Eine Hormonersatztherapie (HRT), nicht nur unangenehme Krankheiten im Zusammenhang mit den Wechseljahren beseitigen, sondern auch Herz- und Kreislauferkrankungen verhindern würde. . Es ist jedoch nicht so einfach. Östrogene wirken sich günstig auf den Fettstoffwechsel aus, senken den Cholesterinspiegel, verbessern die Glukosetoleranz und verhindern Blutgerinnsel. Aber sie senken Ihren Triglyceridspiegel nicht und können ihn sogar erhöhen. Sie können auch die Entzündung der Gefäßwände verstärken - was die atherosklerotischen Prozesse beschleunigt und das Ablösen von atherosklerotischen Plaques erleichtert, was das Risiko von Blutgerinnseln und Schlaganfall erhöht. Hat HRT also mehr Vor- oder Nachteile? Die Forschung zu den Auswirkungen der HRT ist noch nicht abgeschlossen und viele Fragen sind noch nicht vollständig beantwortet. Manchmal sind die Wechseljahre so problematisch, dass die Hormonaufnahme weniger problematisch ist. Natürlich sind systematische Kontrollen und die Ablehnung von Zigaretten notwendig. Die Therapie sollte nicht von Frauen mit bekannten Risikofaktoren für ischämische Herzerkrankungen, Thromboembolien und Gallenblasenerkrankungen angewendet werden. Wenn ihnen die Gebärmutter entfernt wurde, sollten sie nur Östrogene einnehmen, und Frauen, die nicht operiert wurden, sollten Östrogene und Gestagene einnehmen. Wenn eine Frau eine gesunde Leber hat und nicht an Cholezystolithiasis leidet, spielt es keine Rolle, wie die Hormone beispielsweise in Pflastern oder Tabletten verabreicht werden.
Mach es unbedingt
Frau, respektiere dein Herz
- Nicht rauchen.
- Reduzieren Sie den Cholesterinspiegel - setzen Sie auf Geflügel, Magermilch und Käse.
- Essen Sie ungesättigte Omega-3-Fettsäuren aus Fisch (öliges Meerwasser), Olivenöl, Gemüse, Obst und magnesiumhaltigen Lebensmitteln (Vollkornprodukte, Nüsse, Aprikosen, grünes Gemüse und Fisch).
- Übergewicht loswerden. Jedes Pfund, das Sie verlieren, bedeutet weniger Arbeit für Ihr Herz.
- Essen Sie öfter, aber in kleinen Portionen. Denken Sie an das Frühstück, vergessen Sie den Kaffee.
- Lerne dich auszuruhen. Abende, Wochenenden, Feiertage sind für Sie.
- Übung, aber nicht verrückt werden - das Herz mag regelmäßige, aber moderate Anstrengung.
- Kontrollieren Sie Ihren Stress. Arbeiten Sie zuverlässig, aber nicht über Ihre Kräfte hinaus.
- Wenn Sie eine Infektion haben - bleiben Sie zu Hause und nicht bei der Arbeit, da Sie beispielsweise eine chronische Herzkrankheit riskieren.
- Besuchen Sie regelmäßig Ihren Zahnarzt, aber halten Sie Ihre Zähne sauber. Karies fördert Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Wann ist das Risiko für Herzerkrankungen bei Frauen erhöht?
Das Herz einer Frau "bekommt einen Vorsprung" von der Natur nur während der Fortpflanzungszeit. Später nimmt die Zahl der Fälle bei Frauen zu, und der Verlauf vieler Krankheiten ist dramatischer.
- Eine ischämische Herzkrankheit oder eine Erkrankung der Herzkranzgefäße führt bei jeder zweiten polnischen Frau im Alter zum Tod. Aber Atherosklerose entwickelt sich bei immer jüngeren Frauen. Grund? Fettleibigkeit, Zigaretten, Alkohol, stressige Arbeit.
- Angina ist eine Folge von Herzischämie. Schmerzen treten nachts auf, wenn Sie sich ausruhen oder unter dem Einfluss von Emotionen stehen. Der einzige Test, der zusätzliche Kontraktionen bei einer Frau aufdecken kann, ist Holter, ein 24-Stunden-EKG.
- Stille Ischämie des Herzens - entwickelt sich schmerzfrei und betrifft Männer und Frauen gleich häufig. Bei Männern ist dies normalerweise das Ergebnis eines Anstiegs des Cholesterins und bei Frauen ein Rückgang des Östrogens. Das erste Symptom der Krankheit ist normalerweise ein Herzinfarkt, der bei Frauen schwerwiegender ist.
- Herzinfarkt - bei Frauen unter fünfzig Jahren ist er normalerweise umfangreicher und gefährlicher als bei Männern. Es ist auch die Ursache von Östrogenen. Dank ihnen sind die Blutgefäße trotz der "Verschmutzung" der atherosklerotischen Plaque flexibler, aber damit später als bei Männern die sogenannten Kollateralzirkulation (zusätzliche Blutgefäße, die Blut dorthin transportieren, wo es nicht von der von Arteriosklerose befallenen Arterie versorgt wird). Es ist besorgniserregend, dass die Zahl der Herzinfarkte bei immer jüngeren Frauen rapide zunimmt. In den ersten sechs Monaten nach einem Herzinfarkt sterben Frauen häufiger als Männer, die sogar zwei Herzinfarkte hatten. 45 Prozent sterben im ersten Jahr. Sehr geehrte Damen und Herren, 10 Prozent
- Kardiologisches Syndrom X - betrifft Frauen viel häufiger als Männer. Die Krankheit wird im Alter zwischen 45 und 50 Jahren diagnostiziert. Es manifestiert sich in koronaren Schmerzen - sie treten oft nachts auf, dauern etwa 30 Minuten und sind schwer zu lindern. Ihre Existenz wird durch Veränderungen in den Herzkranzgefäßen nicht bestätigt. Nur ein Übungs-EKG kann das Problem erkennen.
- Hypertonie - seit vielen Jahren verursacht es keine Symptome und tut nicht weh, obwohl es das Kreislaufsystem sowie das Gehirn und die Nieren schädigt. Es ist besonders gefährlich für Frauen, die in die Wechseljahre eingetreten sind. Unbehandelt erhöht es das Schlaganfallrisiko um das Fünffache und um 30 Prozent. das Risiko einer koronaren Herzkrankheit. Es beschleunigt auch die atherosklerotischen Veränderungen erheblich. Hypertonie bei jungen Frauen ist eine schwerwiegende Komplikation jeder zehnten Schwangerschaft und die häufigste Todesursache bei Mutter und Kind.
Herzinfarktsymptome bei Frauen
Die sogenannte die Dreiklang von Symptomen, d. h. Schmerzen hinter dem Brustbein, Atemnot und Schmerzen und Taubheitsgefühl in der linken Hand. Die Symptome eines weiblichen Herzinfarkts sind normalerweise:
- Schulterschmerzen,
- Schmerzen im Kehlkopf oder um den Kehlkopf,
- Kurzatmigkeit ohne Brustschmerzen
- Schmerzen im Oberbauch oft mit Aufstoßen, Übelkeit oder Erbrechen
- allgemeine Müdigkeit,
- flattern,
- kalter Schweiß auf der Stirn und der Oberlippe.
Hinweis: Die meisten Symptome beginnen normalerweise morgens im Bett.
Hypertonie: Was Sie darüber wissen müssen
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