Dekompressionskrankheit oder Caisson-Krankheit (Morbus Caisson, DCS-Dekompressionskrankheit) ist eine Gruppe von Symptomen, die bei Menschen auftreten, die schnellen Druckänderungen in der Umwelt ausgesetzt sind. Was sind die Symptome einer Caisson-Krankheit? Was sind die Auswirkungen der Dekompressionskrankheit? Wie kann es vermieden werden?
Die Dekompressionskrankheit (Caisson-Krankheit, Morbus Caisson, DCS-Dekompressionskrankheit) tritt als Folge eines plötzlichen Druckabfalls von außen (der den menschlichen Körper betrifft) auf, der beispielsweise während eines schnellen Aufstiegs des Tauchers auftritt. Die Auswirkungen können dramatisch sein und sogar zum Tod führen. Obwohl die ersten Beschreibungen der Symptome dieser Krankheit auf das 19. Jahrhundert zurückgehen und Bauarbeiter betreffen, die beim Bau von Brücken beschäftigt sind, finden sich heute auch Beispiele für Caisson-Krankheiten, insbesondere aufgrund der stetig wachsenden Beliebtheit des Tauchens und der Kommerzialisierung des Unterwassertourismus.
Der Name "Caisson-Krankheit" stammt von Caissons - also Stahlkisten, die für Unterwasserarbeiten verwendet wurden, z. B. beim Bau von Brücken oder Häfen. Die angemessene Dichtheit der Kisten und der hohe Druck in ihnen (oft um ein Vielfaches höher als der atmosphärische Druck) verhinderten das Einströmen von Wasser in ihr Inneres. Infolgedessen konnten Mitarbeiter, die in Senkkästen eingeschlossen waren, lange Zeit unter Wasser arbeiten. Gleichzeitig wurde der Zeitraum ihrer Exposition gegenüber ungünstigen Umweltbedingungen verlängert (hohe Drücke sind keine Standardbedingungen für unseren Körper). Der entscheidende Moment war das Auftauchen von Arbeitnehmern nach Abschluss der Arbeiten. Schnelle Druckabfälle beim Auftauchen über der Wasseroberfläche verursachten eine Reihe von Veränderungen im Körper. Bei diesen Aktivitäten häufig beobachtete Symptome wie Schmerzen in den Muskeln, Gelenken und Juckreiz der Haut wurden mit der Art der im Laufe der Zeit durchgeführten Arbeit kombiniert und als Caisson-Krankheit bezeichnet.
Dekompressionskrankheit (Caisson): Ursachen
Wenn Sie in große Tiefen tauchen, ist Ihr Körper einem hohen hydrostatischen Druck (Umgebungsdruck) ausgesetzt. Nach Henrys physikalischem Gesetz erhöht ein Druckanstieg die Löslichkeit von Gasen in Flüssigkeiten. Dieses Prinzip spiegelt sich auch in unserem Körper wider, wo die Menge der im Blut gelösten Gase schnell zuzunehmen beginnt. Dies gilt insbesondere für Stickstoff, der in großen Mengen im Atemgemisch enthalten ist (bis zu 78%), der sich zusätzlich sehr gut im Blut löst. Dieses Gas wird nicht nur im Blut, sondern auch in den meisten Geweben des Körpers abgelagert.
Die in Geweben "gespeicherte" Stickstoffmenge hängt unter anderem von ab die Tiefe, in der sich der Taucher befand und die Zeit, die er unter Wasser verbrachte. Im Gegensatz zu Sauerstoff oder Kohlenmonoxid ist Stickstoff nicht an Stoffwechselprozessen beteiligt. Die einzige Möglichkeit, ihn nach der Lagerung im Gewebe aus dem Körper zu entfernen, besteht darin, über die Lunge auszuatmen.
Die Anreicherung von Stickstoff in den Geweben hängt auch von der Blutversorgung der Gewebe und ihrem Fettgehalt ab. Aufgrund ihrer guten Blutversorgung erfolgt die Sättigung mit Gas im Muskelgewebe und im Gehirn viel schneller als im Fettgewebe. Fettgewebe zeichnet sich durch eine viel größere Fähigkeit aus, Gase zu konzentrieren (die Stickstofflöslichkeit im Fettgewebe ist viel höher). Zu den Organen mit schlechter Blutversorgung, in denen die gespeicherte Stickstoffmenge geringer ist, gehören: Knochengewebe und Mitgestaltung des Bewegungsapparates - Gelenke. Die Symptome der Caisson-Krankheit betreffen hauptsächlich die oben genannten Gewebe des Körpers.
Während des Aufstiegs des Tauchers, wenn der Druck abzunehmen beginnt, laufen alle vorherigen Prozesse in umgekehrter Weise ab, wenn auch mit vergleichbarer Geschwindigkeit. Der Druckabfall bewirkt auch einen Abfall der Gaslöslichkeit. Das zuvor in den Geweben gelöste Gas wird in Form von Blasen freigesetzt. Der gespeicherte Stickstoff kann nur entfernt werden, indem die gebildeten Blasen ins Blut und damit in die Lunge gelangen. Durch den Austausch von Atemgasen in der Lunge verlässt es den Körper.
In den entstehenden Stickstoffblasen sollte hauptsächlich die Ursache der Symptome gesehen werden, die bei Menschen mit Dekompressionskrankheit beobachtet werden können. Gasblasen haben die Fähigkeit, Gewebe mechanisch zu beschädigen, Blutgefäße zu beschädigen und Verstopfungen in ihnen zu verursachen. Der letzte Schritt kann darin bestehen, das Gefäß zu verschließen und die Blutversorgung der Organe zu stoppen. Es wird dann unmöglich, sie mit Sauerstoff zu versorgen. Gewebe werden hypoxisch, Stoffwechselprozesse werden gestört und Zellen sterben ab. Im Gehirn- und Muskelgewebe, das besonders empfindlich auf Sauerstoffmangel reagiert, treten diese Veränderungen sehr schnell auf, während sie im Fettgewebe auftreten - viel langsamer.
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Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Dekompressionskrankheiten. Aufgrund der Art der betroffenen Gewebe können sie sich gegenseitig stören oder eine gemischte Form der Krankheit bilden:
- Typ 1 der Caisson-Krankheit
Die Symptome der Krankheit betreffen Haut, Knochen, Gelenke, Muskeln:
- Schwäche oder Müdigkeit
- juckende Haut
- es erscheinen zahlreiche bläulich-rote Farben
- diffuse Schmerzen in Muskeln und Gelenken
- Einschränkung der Mobilität
Die häufigsten Läsionen sind die peripheren Gelenke - Knie, Schulter oder Ellbogen. Bei Patienten ist eine verbogene (geschrumpfte), sparsame Haltung erkennbar. Massive Schwellung durch Verschluss kleiner Blut- und Lymphgefäße. Die meisten Symptome treten innerhalb weniger Stunden nach dem Auftauchen auf, obwohl die Symptome sogar 24 Stunden nach dem Ende des Tauchgangs auftreten können.
- Typ 2 der Caisson-Krankheit
In diesem Fall verursachen die gebildeten Gasblasen Symptome von Organen wie Gehirn, Mittelohr und Rückenmark. Dieser Typ umfasst auch Gefäßembolien (Blockaden), die durch Gasblasen verursacht werden.
Wenn sich die Gasblockaden in den Hauptgefäßen des Körpers befinden, kann dies zu Folgendem führen:
- teilweiser oder vollständiger Bewusstseinsverlust
- Atemstillstand
- sensorische Störungen, Lähmungen bis hin zur Hemiparese.
Das Verschließen der Gefäße im Rückenmark führt zu bilateralen Paresen, Störungen des Urins und des Stuhls.
Mittelohrsymptome treten recht schnell auf in Form von:
- Übelkeit
- Erbrechen
- Tinnitus
- Schwindel
Darüber hinaus können bei Caisson-Erkrankungen andere Symptome im Zusammenhang mit Organischämie auftreten. Rede hier unter anderem über aseptische Knochennekrose, Hör- oder Sehschäden.
Es sollte betont werden, dass eine unbehandelte oder zu späte Erkennung der Caisson-Krankheit zum Tod führen kann.
Es ist unmöglich, genau vorherzusagen, ob die Auswirkungen der Caisson-Krankheit dauerhaft sind und die Beeinträchtigung der Organfunktion reversibel ist. Die Prognose hängt hauptsächlich von der Größe, dem Ort und der Art der Gewebeschädigung ab, die aufgrund der individuellen Bedingungen des Organismus und der Größe der Verletzung berücksichtigt werden sollten.
Dekompressionskrankheit: Risikofaktoren
- akute Infektionen der oberen Atemwege, Erkältungen, Asthma
- Nikotinismus
- Dehydration, z. B. durch früheren Durchfall
- Fieber
- Alkoholismus
- Diabetes
- älteres Alter
- Hypertonie
- Unterkühlung
Das Risiko steigt mit wiederholten Tauchversuchen. Bei jedem Abstieg ins Wasser wird Stickstoff gespeichert, der nach einigen Tagen vollständig eliminiert wird.
Dekompressionskrankheit: Prävention
Mit der rasanten Entwicklung des Unterwassertourismus und der Vielzahl von Reisebüros, die Menschen, die es sich bisher nicht leisten konnten, extreme Abenteuer bieten, steigt das Risiko einer Dekompressionskrankheit.
Für alle Taucher sollte auch die Aufstiegsrate streng kontrolliert werden.
Personen, die sich für das Tauchen entscheiden, sollten geeignete Schulungen absolvieren, die von Fachleuten, Tauchschulen mit entsprechenden Lizenzen usw. organisiert werden. Bei Gruppentauchgängen wird sich immer eine Person mit entsprechenden Kenntnissen um uns kümmern. Für den Taucher ist es sehr wichtig, vorher den genauen Tauchplan und die Tiefe, bis zu der der Tauchgang geplant ist, zu kennen und den Druck in der Abstiegstiefe mit geeigneten Taschenrechnern zu berechnen, um die geeignete Art der Atemmischung auszuwählen.
WichtigWenn wir beim Tauchen einen Unfall erleben, gelten die gleichen Regeln wie in lebensbedrohlichen Situationen. Dies sind die sogenannten BLS (Basic Life Support) oder Basic Life Support.
1. Zunächst prüfen wir, ob es sicher ist, sich selbst zu helfen. Zum Beispiel springen wir nicht ins Wasser, um jemanden herauszuziehen, wenn wir nicht selbst schwimmen können.
2. Wenn wir am Ufer sind, überprüfen wir das Bewusstsein des Opfers.
3. Wir rufen um Hilfe.
4. Reinigen Sie die Atemwege und prüfen Sie, ob die Atmung korrekt ist.
5. Wenn das Opfer nicht richtig atmet oder nicht richtig reagiert, rufen wir 112 oder 999 an, um Hilfe zu erhalten, und führen eine HLW durch, bis der Krankenwagen eintrifft oder das Opfer das Bewusstsein wiedererlangt.