Lymphome sind bösartige Tumoren, die aus weißen Blutkörperchen entstehen. Die Symptome von Lymphomen können unspezifisch sein: Sie können beispielsweise Müdigkeit, Nachtschweiß oder unerklärlicher Gewichtsverlust sein. Bei einer Vergrößerung der Lymphknoten muss ein Arzt aufgesucht werden - dies kann durch das Lymphom verursacht werden. Welche anderen Symptome eines Lymphoms können auftreten und wie werden diese Zustände behandelt - warum verzögern Ärzte manchmal den Beginn der Behandlung bei einem Patienten mit Lymphom?
LymphomLymphom) ist eine neoplastische Erkrankung, deren Ausgangspunkt die Zellen des Lymphsystems sind, d. h. weiße Blutkörperchen. Zu dieser Gruppe gehörende Krankheiten stammen am häufigsten von B-Lymphozyten, seltener von T-Lymphozyten und zytotoxischen (NK) Zellen. Jedes Lymphom ist ein bösartiger Tumor, aber einige von ihnen zeichnen sich durch einen relativ milden Verlauf aus, während andere definitiv aggressivere Krankheiten sind.
Lymphome sind - zumindest in Polen - kein extrem häufiger Krebs.
Nach den Daten des Nationalen Krebsregisters für 2010 machten Lymphome von allen Krebsfällen sowohl bei Frauen als auch bei Männern etwa 2,5% aus. Bei bestimmten Zahlen wurden 2010 in Polen insgesamt über 3,5 Tausend Lymphome diagnostiziert.
Bei Statistiken über die ganze Welt wurde 2012 die zu dieser Gruppe gehörende Krankheit bei über 560.000 Patienten diagnostiziert, und gleichzeitig wurden über 300.000 Todesfälle registriert.
Jeder kann ein Lymphom bekommen - sowohl junge als auch ältere. Allerdings leidet nicht jeder mit Lymphom an der gleichen Krankheit - es gibt viele Sorten.
Inhaltsverzeichnis
- Lymphome - Typen
- Lymphome: Ursachen
- Lymphome: Die ersten Symptome sind unspezifisch
- Lymphome: Symptome spezifischer
- Lymphome: eine Diagnose
- Lymphome: die Schwere der Krankheit
- Lymphome: Behandlung
- Lymphome: eine Prognose
Lymphome - Typen
Es gibt zwei Grundtypen von Lymphomen:
- Hodgkin-Lymphom
- Non-Hodgkin-Lymphom (Non-Hodgkin-Lymphom)
Das Hodgkin-Lymphom tritt hauptsächlich bei jungen Menschen auf - die höchste Inzidenz wird zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr und nach dem 50. Lebensjahr beobachtet.
Das Non-Hodgkin-Lymphom tritt wiederum hauptsächlich bei älteren Patienten über 60 Jahren auf (hier gibt es jedoch einige Ausnahmen - einige ihrer Typen treten häufiger bei definitiv jüngeren Patienten auf).
Die Gruppe der Non-Hodgkin-Lymphome umfasst viele Individuen, die sich sowohl in den genauen Zellen, aus denen sie stammen, als auch im Verlauf dieser Krankheiten unterscheiden.
Beispiele für Krankheiten, die zu dieser Gruppe gehören (laut Weltgesundheitsorganisation), sind:
- Follikuläres Non-Hodgkin-Lymphom
- Haarzellenleukämie
- B-Zell lymphoblastische Leukämie
- Randzonenlymphom
- Burkitt-Lymphom
- anaplastisches großzelliges Lymphom
- chronischer lymphatischer Leukämie
- Multiples Myelom (Multiples Myelom, Morbus Kahler)
- Mycosis fungoides
- Waldenström-Makroglobulinämie
- peripheres T-Zell-Lymphom
- Mantelzell-Lymphom
- diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
Lymphome: Ursachen
Lymphome entwickeln sich - wie andere Krebsarten auch -, wenn sich abnormale Zellen unkontrolliert vermehren. Die Inzidenz von Lymphomen wird beeinflusst durch Faktoren wie:
- Exposition gegenüber Pestiziden und ionisierender Strahlung
- Immundefekte (ob aufgrund der Verwendung von Immunsuppressiva oder einer HIV-Infektion)
- Autoimmunerkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis oder Zöliakie)
- familiäre Belastungen (wenn jemand in der Familie an Lymphomen leidet, ist das Risiko dieser Krankheit bei seinen Verwandten erhöht)
- geografische Lage (es wurde beobachtet, dass beispielsweise die meisten Fälle von Hodgkin-Lymphomen in den USA, Kanada und Nordeuropa auftreten, während in Asien die Inzidenz dieser Einheit viel geringer ist)
- sozioökonomischer Status (Menschen mit einem höheren Status haben ein höheres Risiko, sogar ein Hodgkin-Lymphom zu entwickeln)
- vorherige Chemotherapie aus irgendeinem Grund (das Risiko eines Lymphoms ist erhöht, insbesondere wenn die Chemotherapie mit einer Strahlentherapie kombiniert wurde)
- Infektionen (sowohl bakterielle als auch virale Infektionen - ein besonderer Zusammenhang besteht zwischen der EBV-Infektion und dem Auftreten des Hodgkin-Lymphoms).
Lymphome: Die ersten Symptome sind unspezifisch
Lymphome können zu Symptomen aus zwei verschiedenen Kategorien führen. Die erste davon sind unspezifische Erkrankungen, die als Symptom für völlig unterschiedliche Krankheiten angesehen werden können.
Wir sprechen über Probleme wie unbestimmtes Fieber, Gewichtsverlust und Nachtschweiß.
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Lymphom und Erkältungen und Grippe
Das Lymphom wird meistens mit einer anhaltenden Erkältung oder Grippe verwechselt. Kein Wunder, in diesen Fällen treten Symptome auf wie:
- leichtes Fieber oder Fieber
- Nachtschweiß
- Müdigkeit, allgemeine Schwäche des Körpers
- Gewichtsverlust
- Husten oder sogar Atemnot (wenn sich das Lymphom in der Brust befindet)
- verstopfte Nase, laufende Nase (wenn sich das Lymphom im Nasopharynx befindet)
- juckende Haut am ganzen Körper
Wenn diese Symptome trotz Behandlung bestehen bleiben, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen.
Wie können Sie den Unterschied zwischen Lymphom und Erkältung oder Grippe erkennen?
Bei der Grippe bleibt die hohe Temperatur die ganze Zeit hoch, während sie bei dem fraglichen Krebs ohne ersichtlichen Grund auftritt und verschwindet (sogar mehrmals täglich).
Bereits dieses Symptom sollte unseren Verdacht erregen.
Darüber hinaus ist ein trockener und anhaltender Husten charakteristisch für Lymphome. Es passiert auch mit Grippe, aber nur zu Beginn der Krankheit. Während es sich entwickelt, verwandelt es sich in einen feuchten Husten.
Auch Veränderungen der Haut und der subkutanen Klumpen, die nicht für Grippe oder Erkältungen charakteristisch sind, insbesondere aber für Lymphome, sollten berücksichtigt werden.
Darüber hinaus kann die Entwicklung eines Krebses des Lymphsystems durch Aszites und / oder Schwellung der unteren Extremitäten sowie Blutergüsse oder Blutungen angezeigt sein (wenn er sich im Knochenmark befindet, das Blutzellen produziert).
WichtigSowohl im Verlauf von Lymphomen, Influenza als auch anderen Infektionskrankheiten werden die Lymphknoten vergrößert.
Im Verlauf einer Infektion sind die Lymphknoten jedoch schmerzhaft, normalerweise weich, federnd und können gegen die Haut bewegt werden. Zusätzlich ist die Haut über ihnen rot und warm. Solche Lymphknoten zeigen normalerweise, dass der Körper die Infektion bekämpft.
Wenn die Lymphknoten jedoch schmerzlos sind (obwohl bei einigen Patienten Schmerzen nach dem Trinken von Alkohol auftreten), auf mindestens 2 cm vergrößert und auch hart, dicht, oft in Bündeln zusammengefasst, wird die Haut über ihnen nicht verändert (nicht rot oder warm). und zusätzlich länger als 2-3 Wochen dauern, gibt es Anlass zur Sorge. In diesem Fall einen Arzt aufsuchen.
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Lymphom und Mononukleose
Die Symptome der Mononukleose sind den Symptomen des Lymphoms sehr ähnlich. Beide Krankheiten umfassen:
- geschwollene, harte Lymphknoten (in der Leiste, in den Achselhöhlen, am Hals oder unter dem Kiefer), die sich meist in Bündeln vergrößern. Diejenigen im Verlauf der Mononukleose sind jedoch berührungsempfindlich
- Fieber - im Falle einer "Kusskrankheit" dauert es ununterbrochen bis zu 2 Wochen. Im Verlauf des Lymphoms kommt und geht Fieber (sogar mehrmals täglich)
- Bauchschmerzen - Bei Lymphomen treten Bauchschmerzen auf, wenn sich das Lymphom im Magen oder Darm befindet. Im Falle einer Mononukleose wird sie durch eine Vergrößerung der Milz verursacht, so dass sie sich am häufigsten in der oberen Bauchhöhle auf der linken Seite befindet (dieses Symptom tritt bei 50% der Patienten auf).
Darüber hinaus gibt es im Verlauf des Lymphoms keine anderen Symptome einer Mononukleose, wie die mit grauer Beschichtung bedeckten Mandeln (die einen unangenehmen, übelriechenden Geruch aus dem Mund verursachen) und die charakteristische Schwellung der Augenlider, des Nasenrückens oder des Augenbrauenkamms.
Es ist wichtig zu wissen, dass EBV, die Ursache der Mononukleose, die nach der Erstinfektion ein Leben lang im Körper verbleibt, möglicherweise für die Entwicklung des Burkitt-Lymphoms verantwortlich ist. Das Risiko steigt bei Menschen mit einem schwachen Immunsystem, beispielsweise bei HIV-positiven Personen.
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Lymphom und Neurodermitis
Das Sézary-Syndrom und die erythrodermische Form von Mycosis fungoides, eine Art kutanes T-Zell-Lymphom, können mit schweren Fällen von atopischer Dermatitis verwechselt werden.
Sowohl im Verlauf des kutanen Lymphoms als auch der schweren AD kann sich eine Erythrodermie entwickeln, d. H. Eine generalisierte Hautbeteiligung durch die Krankheit, die sich in einer Rötung und einem Peeling von über 90% äußert. die Oberfläche der Haut.
Außerdem juckt die Haut in beiden Fällen und es können Haare ausfallen. Sie können auch vergrößerte Lymphknoten fühlen.
Wie unterscheidet man AD vom kutanen Lymphom?
Erstens ist AD eine Krankheit, die normalerweise bei Kindern diagnostiziert wird (am häufigsten tritt sie bei Neugeborenen oder zwischen 6 und 7 Jahren auf). Das kutane Lymphom hingegen tritt normalerweise bei älteren Menschen auf, häufig in schwerer Form.
Daher erfordert ein Patient mit spät einsetzender und / oder schwerer atopischer Dermatitis besondere Aufmerksamkeit, um Diagnosen durchzuführen, die die Entwicklung eines primären kutanen Lymphoms ausschließen / bestätigen.
Darüber hinaus geht atopische Dermatitis häufig mit einer Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit oder Allergie bei Nahrungsmitteln einher (fast 50% der an AD leidenden Kinder leiden gleichzeitig an Asthma bronchiale oder Heuschnupfen), die im Verlauf eines Lymphoms nicht beobachtet wird.
Darüber hinaus können bei Patienten mit Atopie bakterielle, virale oder pilzliche Infektionen beobachtet werden, die für einen Krebs des Lymphsystems nicht charakteristisch sind.
Darüber hinaus können Hautlymphome mit Hauterkrankungen verwechselt werden wie:
- Schuppenflechte
- allergisches Kontaktekzem
- Fischschuppen
- andere, die sich als Erythrodermie manifestieren
Lymphome: Symptome spezifischer
Andere mögliche Symptome eines Lymphoms sind viel spezifischer und hängen mit dem Vorhandensein neoplastischer Massen zusammen. Unter ihnen werden erwähnt:
- Vergrößerung der Lymphknoten (normalerweise sind sie größer als 2 cm, die durch das Lymphom vergrößerten Knoten tun normalerweise nicht weh und die Haut über ihnen ist unverändert; im Verlauf der Krankheit können die Knoten zu Bündeln zusammenwachsen)
- Beschwerden im Zusammenhang mit der Infiltration verschiedener Organe durch das Lymphom (z. B. Bauchschmerzen im Zusammenhang mit Milzvergrößerung oder Gelbsucht infolge einer Leberbeteiligung)
- Symptome, die aus einer Knochenmarkinfiltration resultieren (z. B. Anämie).
Die Symptome eines Lymphoms werden durch verschiedene Faktoren bestimmt, einschließlich wo sich die Tumormassen im Körper befinden.
Beispielsweise können bei Patienten mit Krebs in der Brust Atemnot, Husten oder ein unspezifisches Gefühl der Engegefühl in der Brust auftreten.
Bei einer der Arten von Lymphomen ist ein ziemlich interessantes Symptom der Schmerz in den Lymphknoten, der auftreten kann, nachdem… Alkohol getrunken wurde.
Die Zahl der Menschen, die an Lymphomen leiden, nimmt zu. Die neuen Therapien sind jedoch für polnische Patienten immer noch unerreichbar
Quelle: biznes.newseria.pl
Lymphome: eine Diagnose
Labor-, Bildgebungs- und histopathologische Tests sind wichtige Faktoren bei der Diagnose von Lymphomen.
Sie werden unter anderem aufgeführt peripheres Blutbild (bei dem Anämie und Leukozytose nachgewiesen werden können) sowie Messungen der Laktatdehydrogenaseaktivität oder Tests zur Bestimmung der Funktion von Leber und Nieren.
Bildgebende Tests sind äußerst wichtig - in der Regel werden zunächst Tests wie Computertomographie, Magnetresonanz oder PET-CT durchgeführt, um festzustellen, ob sich die Krankheit ausgebreitet hat.
Zusätzlich zu den bereits erwähnten sind histologische und immunhistochemische Untersuchungen für die Diagnose von Lymphomen äußerst wichtig. Sie können nach dem Sammeln des betroffenen Lymphknotens durchgeführt werden. Es wird empfohlen, dass die Untersuchung kein Fragment, sondern den gesamten Lymphknoten umfasst. Manchmal werden auch Knochenmarktests bestellt - zum Beispiel eine Knochenmarkaspirationsbiopsie.
Bei einem Patienten mit Verdacht auf Lymphom werden jedoch nicht nur Tests durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen. Den Patienten werden auch andere Analysen bestellt - z. B. Echokardiographie oder Lungenfunktionstests - deren Ergebnisse sich auf die Behandlungsplanung auswirken.
Lymphome: die Schwere der Krankheit
Alle oben genannten Tests sind nicht nur wichtig, weil sie eine endgültige Diagnose ermöglichen, sondern auch, um festzustellen, wie weit die Krankheit des Patienten fortgeschritten ist.
Zu diesem Zweck wird das sogenannte die Ann Arbor-Skala (jetzt modifiziert), die vier Lymphomgrade unterscheidet:
- Grad I: Beteiligung eines Knotens oder einer Gruppe benachbarter Knoten oder Vorhandensein einer Läsion außerhalb des Knotens ohne Beteiligung der Knoten
- Stadium II: Beteiligung von mehr als zwei Gruppen von Lymphknoten auf derselben Seite des Zwerchfells oder Veränderungen in Knoten mit Beteiligung eines Organs in der Nähe der Knoten
- Stadium III: Lymphknotenbeteiligung auf beiden Seiten des Zwerchfells oder Lymphknoten über dem Zwerchfell bei gleichzeitiger Beteiligung der Milz
- Stadium IV: Beteiligung des extra-lymphatischen Organs bei gleichzeitiger Beteiligung des Knotens.
Die Erweiterung dieser Klassifikation betrifft das Hodgkin-Lymphom. Dort werden neben dem Schritt auch zwei Buchstaben verwendet: A und B.
Der Buchstabe A bedeutet in diesem Fall, dass der Patient keine allgemeinen Symptome hat.
Der Buchstabe B wird dem Grad des Hodgkin-Lymphoms hinzugefügt, wenn der Patient ohne ersichtlichen Grund mit einer der Bedingungen wie Fieber von über 38 ° C, Gewichtsverlust von mehr als 10% (innerhalb von 6 Monaten) oder Nachtschweiß zu kämpfen hat.
Lymphome: Behandlung
Grundsätzlich gibt es zwei Methoden zur Behandlung von Lymphomen: Chemotherapie und Strahlentherapie. Allerdings werden nicht alle diagnostizierten Patienten sofort behandelt. Ob die Therapie begonnen wird, hängt von der Art des diagnostizierten Lymphoms ab.
Die Krankheiten in dieser Gruppe können in drei Gruppen unterteilt werden:
- indolente Lymphome (z. B. chronische lymphatische Leukämie)
- aggressive Lymphome (z. B. Mantelzelllymphom)
- sehr aggressive Lymphome (z. B. Burkitt-Lymphom).
Im ersteren Fall wird die Diagnose häufig zufällig gestellt - die Patienten sind normalerweise im fortgeschrittenen Alter und haben möglicherweise keine allgemeinen Symptome.
Hier wird häufig das "Watch and Wait" -Prinzip angewendet - es basiert auf der Tatsache, dass der Patient unter ständiger Beobachtung von Ärzten steht und die Behandlung nur bei fortschreitender Krankheit durchgeführt wird.
In keinem Fall vernachlässigt ein solches Verfahren den Patienten - langsame Lymphome sind schwer vollständig zu heilen. Darüber hinaus kann die Behandlung mit einer Chemotherapie manchmal mehr negative Auswirkungen als Vorteile haben, sodass sie nur dann begonnen wird, wenn sie wirklich benötigt wird.
Die Behandlung von aggressiven und sehr aggressiven Lymphomen ist sehr unterschiedlich. In ihrem Fall wird die Therapie so schnell wie möglich begonnen. Hier besteht jedoch ein interessanter Zusammenhang: Diese Erkrankungen können sehr schnell verlaufen (eine signifikante Vergrößerung der Lymphknoten kann innerhalb weniger Tage auftreten), diese Tumoren reagieren jedoch häufig sehr empfindlich auf Chemotherapie.
Lymphome: eine Prognose
Die Art der Erkrankung bestimmt die Prognose eines Patienten mit Lymphom.
Patienten mit indolentem Non-Hodgkin-Lymphom haben selten die Chance auf eine vollständige Genesung - obwohl es möglich ist, ein Remissionsstadium zu erreichen, kann die Krankheit erneut auftreten. Hervorzuheben ist hier jedoch, dass die Überlebenszeit bei diesen Lymphomen auch ohne Behandlung mehrere Jahre ab der Diagnose der Krankheit betragen kann.
Bei aggressiven Non-Hodgkin-Lymphomen ist bei bis zur Hälfte aller Patienten eine vollständige Genesung möglich.
Was das Hodgkin-Lymphom betrifft, so sind hier die besten Behandlungseffekte: Eine dauerhafte Heilung ist bei bis zu 9 von 10 Patienten möglich, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde.
Quellen:
- Interna Szczeklika 2016/2017, Hrsg. P. Gajewski, publ. Praktische Medizin
- Ressourcen der American Society of Hematology, online verfügbar: http://www.hematology.org/Patients/Cancers/Lymphoma.aspx
- Materialien des Nationalen Krebsregisters, Online-Zugang: onkologia.org.pl
- Steven H. Swerdlow et al., Die 2016 überarbeitete Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation für lymphoide Neoplasien, Blood 2016 127: 2375-2390; doi: https://doi.org/10.1182/blood-2016-01-643569
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Über den Autor Monika Majewska Eine Journalistin, die sich auf Gesundheitsfragen spezialisiert hat, insbesondere in den Bereichen Medizin, Gesundheitsschutz und gesunde Ernährung. Autor von Nachrichten, Leitfäden, Interviews mit Experten und Berichten. Teilnehmer der größten polnischen nationalen medizinischen Konferenz "Polnische Frau in Europa", die von der Vereinigung "Journalisten für Gesundheit" organisiert wird, sowie von Fachworkshops und Seminaren für Journalisten, die von der Vereinigung organisiert werden.Lesen Sie weitere Artikel dieses Autors