Die chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit, d. H. Die bariatrische Chirurgie, ist eine Behandlungsmethode für Menschen, die an der sogenannten Adipositas leiden krankhafte Fettsucht. Um sich einem solchen Verfahren kostenlos zu unterziehen, müssen Sie von Ihrem Hausarzt an einen bariatrischen Chirurgen überwiesen werden. Nur dieser Spezialist kann bestimmen, ob eine Operation erforderlich ist, und die Art der bariatrischen Operation bestimmen - ob es sich um einen Verband, eine Hülsengastrektomie, einen biliären Pankreasausschluss oder einen Magenbypass handelt.
Lesen Sie auch: Fettleibigkeit - Ursachen, Behandlung und Folgen "Big Boy" von "Gogglebox": Ich habe 160 kg abgenommen, weil ich nicht an Fettleibigkeit sterben wollte. Bariatrische Operationen für Menschen mit Fettleibigkeit: Indikationen und Kontraindikationen [Wy ...Die chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit ermöglicht es, das Körpergewicht zu reduzieren, d. H. Gewicht zu verlieren, für diejenigen Menschen, deren Ernährung nicht die erwarteten Ergebnisse bringt. Das Risiko bei Adipositas-Operationen ist gering und die Wahrscheinlichkeit eines fortgesetzten Gewichtsverlusts ist sehr hoch. Die moderne Adipositas-Chirurgie ist in erster Linie die Magenchirurgie, deren Aufgabe ist:
- das Gefühl des Hungers reduzieren
- nach dem Verzehr einer kleinen Menge fester Nahrung satt werden
- Reduzierung der Menge der aufgenommenen Lebensmittel
- Ausgenommen der Teil des Magens, der Ghrelin produziert, das Hormon, das für das Senden eines Hungersignals an das Gehirn verantwortlich ist, von seiner Aktivität.
Bariatrische Operationen: Indikationen und Kontraindikationen
Bariatrische Operationen sind oft lebensrettende Verfahren. Es wird bei Menschen mit einem BMI über 35 und einem metabolischen Syndrom durchgeführt: arterielle Hypertonie, Diabetes, Lipidstörungen oder Gelenkerkrankungen, die mit ihrer Überlastung verbunden sind; oder wenn der BMI 40 und höher ist - auch wenn bei dem Patienten keine Krankheit diagnostiziert wurde, die eine Komplikation der Fettleibigkeit darstellt. Operationen werden an Personen bis zu 65 Jahren durchgeführt. In Polen werden sie auch bei Teenagern aufgeführt.
Abhängigkeiten und psychische Störungen sind Kontraindikationen, aber Menschen mit Depressionen können sich einer bariatrischen Operation unterziehen. Er führt auch keine Behandlungen bei Menschen mit schweren Atemwegs-, Kreislauf- und Nierenerkrankungen durch, die sie für eine Vollnarkose disqualifizieren.
Es wird geschätzt, dass in Polen etwa 700.000 Fettleibigkeit Grad III erfordert eine bariatrische Operation.
Diese Behandlungen werden als klassifiziert Große Operation. Bevor Sie sie durchführen, müssen Sie einige Tage ins Krankenhaus, wo in der Abteilung für Innere Medizin eine Reihe von Tests durchgeführt werden, mit denen Sie die Atmungskapazität und die Effizienz des Kreislaufsystems beurteilen können. Hormontests werden auch durchgeführt, um sicherzustellen, dass Fettleibigkeit nicht durch hormonelle Störungen wie Hypothyreose verursacht wird. Vor der Operation wird der Patient von Psychologen und Ernährungswissenschaftlern betreut.
Nach der Operation sollte der Patient mit einem Ernährungsberater zusammenarbeiten. Er wird eine für ihn geeignete Diät entwickeln, die Mangelernährung verhindert. Ein Jahr nach der Operation wird der Patient ins Krankenhaus zurückgebracht, wo Internisten seinen Allgemeinzustand beurteilen. Bariatrische Operationen werden vom Nationalen Gesundheitsfonds erstattet, und es dauert ungefähr sechs Monate, bis sie abgeschlossen sind.
Chirurgische Behandlungen gegen Fettleibigkeit können in zwei Kategorien unterteilt werden: Verringerung der Nährstoffaufnahme im Darm und Verringerung der Menge der aufgenommenen Lebensmittel. Finden Sie heraus, worum es bei den verschiedenen Arten der bariatrischen Chirurgie geht.
Chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit: Magenballon
Die Implantation, d. H. Das Platzieren eines speziellen Ballons im Magen, ist ein indirektes Verfahren in der bariatrischen Chirurgie. Es wird bei Patienten durchgeführt, deren BMI mehr als 60 beträgt, d. H. Bei Patienten mit Adipositas, den sogenannten extrem enorm. Der Ballon wird für einen bestimmten Zeitraum platziert, um das Gewicht des Patienten auf ein Niveau zu reduzieren, das die sichere Durchführung der Hauptoperation ermöglicht. Der Magenballon wird unter Verwendung eines Gastroskops unter örtlicher Betäubung platziert. Ein leerer Silikonbeutel wird in den Magen eingeführt, der dann mit einer Salzlösung gefüllt wird. Der Ballon drückt die Magenwände zusammen und verursacht ein Gefühl der Fülle. Sie essen also viel weniger und verlieren in sechs Monaten bis zu 20 kg an Gewicht. Nachdem der Bariatrist ein Zeitlimit festgelegt hat, wird der Ballon entfernt.
Hinweis: Während der gesamten Behandlung mit einem Ballon und nach dessen Abschluss muss eine kalorienarme Diät eingehalten und unter Aufsicht eines Trainers trainiert werden. Verfahrenskosten: ca. 8 Tausend PLN PLN.
Chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit: Magenband
Bei der Operation wird ein Silikonband auf den Magen gelegt, das ihn in zwei Teile teilt. Im ersten "Reservoir" des Magens befindet sich wenig Nahrung, so dass Sie sich auch nach einer kleinen Mahlzeit schnell satt fühlen. Mit dem Band können Sie bis zu 30 kg pro Jahr verlieren. Während sich ein Band auf dem Bauch befindet, müssen Sie eine spezielle halbflüssige Diät einhalten. Das Stirnband kann jederzeit entfernt werden. Die Operation wird vom Nationalen Gesundheitsfonds erstattet. Es kann auch gegen eine Gebühr gemacht werden. Kosten: 15-20 Tausend. PLN.
Chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit: Magenbypass
Der Magenbypass ist eine bariatrische Operation (normalerweise laparoskopisch durchgeführt), bei der aus dem oberen Teil des Magens ein kleiner Beutel hergestellt wird, der direkt mit dem weiteren Teil des Dünndarms verbunden ist. Der Magenbypass verändert den Verdauungstrakt so, dass ein schnell füllender Magenbeutel mit einem Fassungsvermögen von ca. 30 ml die Menge der aufgenommenen Nahrung begrenzt. Darüber hinaus vermischen sich Verdauungsenzyme aus Magen und Zwölffingerdarm nur im letzten Teil des Dünndarms mit der Nahrung, was zu einer deutlichen Verringerung der Menge der aufgenommenen Kalorien führt. Der Gewichtsverlust kann in den ersten 6 bis 12 Monaten nach der Operation 65 bis 85 Prozent betragen. Das Gesamtrisiko für perioperative Komplikationen reicht von 7 Prozent bei laparoskopischen Eingriffen bis zu 14,5 Prozent bei klassischen Operationen. Der Bypass ist eine Lösung hauptsächlich für Menschen mit Adipositas, aber mit einem BMI unter 50 und Diabetes, die hohe Insulindosen einnehmen müssen.
Chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit: Hülsengastrektomie
Dies ist heute die erfolgreichste Art der Operation. Es besteht darin, ein Fragment des Magens zu entfernen (etwa 30% des Volumens verbleiben). Während der Operation mit einem Laparoskop wird ein Teil des Magens entfernt und der Rest kann 100-150 ml Nahrung aufnehmen. Darüber hinaus sichert es das appetitanregende Hormon Ghrelin nicht mehr. Nach dem Eingriff verlieren die Patienten innerhalb eines Jahres ca. 60 Prozent. Übergewicht. Nach dem sogenannten Ärmel, es ist sehr wichtig, die Diät zu befolgen - für den Rest Ihres Lebens können Sie nur fragmentierte und viel kleinere Portionen als vor der Behandlung essen. Die Hülsengastrektomie ist das erste Verfahren, das durchgeführt wird. Wenn der Patient nach vielen Jahren das sogenannte entwickelt Rückfälle, d. h. aufgrund von Fettleibigkeit, nimmt er wieder zu (etwa 20% der operierten Patienten), dann kann ein Magenbypass durchgeführt werden. Die Operation wird vom Nationalen Gesundheitsfonds erstattet. Wenn wir es privat machen, müssen wir die Kosten von 10-15 Tausend berücksichtigen. PLN.
Chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit: Ausschluss von Gallen- und Bauchspeicheldrüse
Dies ist eine sehr seltene bariatrische Operation - es kommt vor, dass ein Jahr lang nicht einmal eine im Land durchgeführt wird. Diese Art der Operation entfernt etwa 2/3 des Magens und teilt den Dünndarm in drei Teile, von denen zwei zu einem dritten verbunden sind (zusammen bilden sie eine Y-Form). Der erste Teil verläuft vom reduzierten Magen und transportiert Nahrung durch ihn, der zweite Teil verbindet sich mit den Gallengängen und die Bauchspeicheldrüse ist der Weg der Verdauungssäfte, sie verbinden sich ungefähr 100-150 cm vor dem Austritt des Dünndarms in den Dickdarm.Nur in dieser dritten Strecke von 100-150 cm findet der Aufschluss statt. Eine Veränderung des Dünndarmflusses verringert die Aufnahme (Absorption) von Nährstoffen, und eine Verringerung des Magens verringert die Menge der aufgenommenen Nahrung. Zusammen verursachen diese beiden Effekte Gewichtsverlust. Aufgrund der verringerten Resorption sollten Patienten von Zeit zu Zeit Blutuntersuchungen durchführen lassen und während der gesamten Lebensdauer nach der Operation zusätzliche Vitamine einnehmen. Der Ausschluss der Gallenpankreas wird manchmal als dritte Operation durchgeführt, falls die Hülsenresektion und der Magenbypass fehlgeschlagen sind. Leider ist diese Art der Operation mit Komplikationen behaftet.
Die bariatrische Chirurgie behandelt Diabetes
Die bariatrische Chirurgie wird auch zur Behandlung von Diabetes eingesetzt. Daher wird die bariatrische Chirurgie immer häufiger als metabolische Chirurgie bezeichnet. Bei der Behandlung von Diabetes werden zwei Arten von Operationen eingesetzt - der oben erwähnte Magenbypass und der sogenannte biliopakreatische Ablenkung. Hierbei handelt es sich um Verfahren, bei denen die Anatomie des Magen-Darm-Trakts so verändert wird, dass der Lebensmittelinhalt nicht durch den Zwölffingerdarm und ein Fragment des Jejunums gelangt. Neben der Verringerung der Möglichkeit, große Mengen an Nahrung zu sich zu nehmen und die Aufnahme von Nahrungsportionen zu verringern (beide Mechanismen verringern die Menge an verbrauchten Kalorien), verändert eine Änderung der Magen-Darm-Anatomie auch die Aktivität verschiedener Magen-Darm-Hormone, die sich günstig auf den Glukosestoffwechsel und den Lipidstoffwechsel auswirken. Dank dieser Operationen kommt es zu einer dauerhaften Verringerung des Glukosespiegels und des Insulinbedarfs des Gewebes. Der Diabetes-Fortschritt ist daher verkümmert.
Manschettengastrektomie
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WichtigPoradnikzdrowie.pl unterstützt eine sichere Behandlung und ein würdiges Leben von Menschen, die an Fettleibigkeit leiden.
Dieser Artikel enthält keine Inhalte, die Menschen mit Adipositas diskriminieren oder stigmatisieren.