Zöliakie oder Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, die durch Glutenunverträglichkeit verursacht wird. Es wird geschätzt, dass etwa 1-2% der Bevölkerung darunter leiden, obwohl diese Statistiken wahrscheinlich unterschätzt werden. Aufgrund der Vielzahl der Symptome und des heimtückischen Verlaufs der Zöliakie bleibt ein großer Teil der Fälle unerkannt. Finden Sie heraus, was Zöliakie verursacht, welche Symptome von Zöliakie am charakteristischsten sind und welche Tests zur Diagnose verwendet werden können. Ist die Behandlung von Zöliakie nur eine Diät?
Zöliakie oder Zöliakie gehört zur Gruppe der Autoimmunerkrankungen, d. H. Solche, bei denen das Immunsystem das körpereigene Gewebe fälschlicherweise als fremd erkennt. Dies erzeugt eine Immunantwort, die darauf abzielt, sie zu zerstören. Bei Zöliakie ist das Organ, gegen das das abnormale Immunsystem gerichtet ist, der Dünndarm.
Zöliakie manifestiert sich normalerweise in der Kindheit. Es kann aber auch im Erwachsenenalter auftreten - normalerweise im Alter zwischen 35 und 55 Jahren, manchmal später. Es neckt Frauen doppelt so oft wie Männer. Es kann sich asymptomatisch entwickeln und dann erfahren wir es versehentlich oder wir sind uns nicht bewusst, dass wir es haben. Untersuchungen zeigen, dass 30 Prozent der Erwachsenen, bei denen Zöliakie diagnostiziert wurde, in den ersten Lebensjahren eine milde Form der Zöliakie hatten, die Krankheit jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht diagnostiziert wurde.
Inhaltsverzeichnis
- Die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung von Zöliakie
- Zöliakie-Charaktere. Symptome und Krankheitsverlauf
- klassische Figur
- vernachlässigte Figur
- ungewöhnlicher Charakter
- spät aufschlussreiche Figur
- Diagnose von Zöliakie
- Glutenempfindlichkeit ohne Zöliakie
- Prävention von Zöliakie
- Zöliakie - Therapie und Prognose
Die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung von Zöliakie
Die Krankheit entwickelt sich durch verschiedene Mechanismen. Der erste wichtige Faktor ist die genetische Veranlagung - die überwiegende Mehrheit der an Zöliakie leidenden Patienten verfügt über einen bestimmten Satz von Genen (den sogenannten DQ2- oder DQ8-Haplotyp).
Der Verzehr von Gluten - einer Mischung aus Proteinen in Weizen, Roggen, Gerste und ihren Derivaten - löst das Immunsystem aus, indem es eine Vielzahl von Antikörpern und eine Entzündungsreaktion hervorruft. Das Ergebnis dieser Veränderungen ist die Zerstörung der Struktur und Funktionsstörung des Dünndarms.
Typischerweise gibt es eine Atrophie der Zotten, der natürlichen Schleimhautfalten. Zusätzlich wird die Aktivität von Verdauungsenzymen reduziert. Diese Veränderungen führen zu Störungen im Verdauungsprozess der Nahrung und zur Aufnahme von Nährstoffen.
Erfahren Sie mehr über die Merkmale der Zöliakie und wie Sie die Krankheit erkennen können. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.Um dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Zöliakie-Charaktere. Symptome und Krankheitsverlauf
Zöliakie kann verschiedene klinische Formen annehmen und verschiedene Arten von Symptomen verursachen. Der typische Krankheitsverlauf ist vor allem mit den Störungen der Darmmalabsorption und deren Folgen verbunden.
Andererseits sind latente und atypische Formen der Zöliakie, bei denen es über viele Jahre unmöglich ist, eine korrekte Diagnose zu stellen, eine viel größere diagnostische Herausforderung.
Aufgrund des Krankheitsverlaufs können wir die folgenden Formen der Zöliakie unterscheiden
-
klassischer Zöliakie-Charakter
Die klassische Form tritt am häufigsten bei kleinen Kindern auf. Es wird geschätzt, dass sich nur etwa 30% der Krankheitsfälle auf klassische Weise manifestieren. Die häufigsten Symptome sind:
- Magenschmerzen
- Blähung
- Chronischer Durchfall
Eine unzureichende Aufnahme von Nährstoffen kann die Entwicklung Ihres Babys verlangsamen. Eine beeinträchtigte Verdauung von Fetten führt zu ihrer Anwesenheit im Stuhl (den sogenannten Fettstühlen).
Eine verringerte Eisenaufnahme führt zu Anämie.
Es kann auch Vitaminmangel geben (hauptsächlich Vitamin A, Vitamin D, Vitamin E und Vitamin K).
-
vernachlässigte Zöliakie
Wenn der Patient trotz der Diagnose einer Zöliakie keine strikte glutenfreie Diät einhält (oder die Krankheit nicht schnell genug diagnostiziert wird), können schwerwiegendere Komplikationen auftreten. Gehören zu ihnen:
- Kleinwuchs
- Gewichtsmangel
- Skelettstörungen (hauptsächlich im Zusammenhang mit chronischem Kalziummangel und Vitamin D-Mangel)
Ähnliche Probleme können bei der Entwicklung eines bleibenden Gebisses auftreten. Neben Vitamin- und Mineralstoffmangel besteht auch ein Proteinmangel.
Eine weitere Störung ist die Verzögerung der Pubertät, die zu späteren Fruchtbarkeitsstörungen führen kann.
Patienten mit unbehandelter Zöliakie haben auch ein erhöhtes Risiko, im Dünndarm ein Lymphom zu entwickeln.
-
atypische Form der Zöliakie
Bei Patienten mit atypischer Zöliakie treten normalerweise keine normalen Darmbeschwerden auf. Ihre Symptome scheinen nicht mit der Krankheit in Zusammenhang zu stehen. Gehören zu ihnen:
- chronische Anämie
- Osteoporose
- Arthritis
- Unfruchtbarkeit
- chronische Müdigkeit
- neurologische Störungen (z. B. Migräne)
- psychiatrische Störungen (z. B. Depressionen)
Der atypische Verlauf der Zöliakie kann mit anderen Autoimmunerkrankungen koexistieren, einschließlich sowie:
- Typ I Diabetes
- rheumatoide Arthritis
- Lupus
- Autoimmunthyreoiditis Hashimoto
Wichtig ist, dass Patienten trotz des Vorhandenseins von Symptomen von außerhalb des Verdauungssystems die klassischen Kriterien für die Diagnose von Zöliakie erfüllen (ein charakteristisches Bild des Dünndarms und das Vorhandensein spezifischer Antikörper).
-
spät einsetzende Zöliakie
Das Einsetzen von spät einsetzenden Symptomen ist normalerweise mit einem zusätzlichen Auslöser verbunden - wie zum Beispiel einer Infektion, plötzlichem Stress oder einer Schwangerschaft.
Eine spezielle Variante der Krankheit, die für diese besondere Form charakteristisch ist, ist die sogenannte Duhring-Krankheit oder Dermatitis herpetiformis. Hautläsionen in Form von Klumpen und Vesikeln können an praktisch allen Stellen auftreten - an Gliedmaßen, Rumpf und Kopfhaut.
In der Regel wird die Diagnose anhand einer mikroskopischen Untersuchung eines Hautabschnitts gestellt. Ein typisches histopathologisches Bild ist eine Indikation für die Untersuchung eines Darmabschnitts, der normalerweise für Zöliakie typische Veränderungen aufzeigt. Die Hautläsionen bei Morbus Duhring klingen ab, sobald Gluten aus der Nahrung genommen wird.
Wir empfehlenAutor: Zeit S.A.
Eine individuell ausgewählte Diät ermöglicht es Ihnen, Gluten leicht aus dem Menü zu streichen und gleichzeitig gesund, lecker und ohne Opfer zu essen. Nutzen Sie JeszCoLisz, ein innovatives Online-Ernährungssystem aus dem Health Guide, und kümmern Sie sich um Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Genießen Sie noch heute ein perfekt ausgewähltes Menü und die ständige Unterstützung eines Ernährungsberaters!
Weitere Informationen WichtigHaben Sie Zöliakie? Etiketten lesen
Gluten ist in Lebensmitteln enthalten, die Weizen, Roggen, Gerste oder Hafer enthalten. Es ist nicht einfach, es aus Ihrer Ernährung zu streichen, da Lebensmittelhersteller fast allem Getreide hinzufügen. Lesen Sie daher beim Einkaufen die Etiketten sorgfältig durch.
- Vermeiden Sie Brot, Grütze, Nudeln, Kuchen, Kekse, mit Mehl gewürzte Suppen und Saucen, Getreidekaffee, Bier (aus Gerste und Weizen) und Roggenwodka.
- Wenn das Produkt pflanzliche Proteine, modifizierte Stärke, enthält, prüfen Sie, aus welcher Pflanze diese Substanzen stammen. Ähnlich verhält es sich mit Malz (nur Mais ist glutenfrei) und Gemüsegummi (kein Gluten, Zellulose, Arabisch, Guar, Xanthan, Johannisbrot).
- Gluten ist in fettarmen Milchprodukten, Käse, Aufschnitt, Mayonnaise, Fruchtfüllung, Pudding, Eis, Kaugummi, Chips und Brühwürfeln enthalten.
- Es ist auch in einigen Medikamenten (z. B. Vitaminen, Hustensaft) und sogar Lippenstiften enthalten.
Diagnose von Zöliakie
Die Diagnose einer Zöliakie basiert auf den positiven Ergebnissen verschiedener Arten von Tests. Der erste Schritt sind normalerweise serologische Tests, bei denen die Blutspiegel von Antikörpern gemessen werden, die für Zöliakie charakteristisch sind. Es gibt drei Arten von Antikörpern:
- gegen Gewebetransglutaminase (TG2)
- gegen Endomysium (EMA)
- gegen desaminierte Gliadinpeptide (DGP)
Ein positives Ergebnis dieser Tests reicht nicht aus, um Zöliakie zu diagnostizieren. Es ist jedoch eine Indikation für die weitere Diagnostik, d. H. Die Entnahme von Abschnitten der Dünndarmschleimhaut. Stellen Sie vor dem Testen auf Antikörper sicher, dass Sie eine "normale" Diät einhalten, die Gluten enthält. Wenn es früher aus der Nahrung ausgeschieden wurde, sind die Antikörper möglicherweise nicht im Blut vorhanden.
Eine gewisse Bestätigung der Zöliakie kann durch mikroskopische Untersuchung einer Probe der Darmschleimhaut erhalten werden. Typischerweise wird Material aus dem Zwölffingerdarm, dem ersten Segment des Dünndarms, bewertet. Die Schnitte werden während der endoskopischen Untersuchung mit einer speziellen Pinzette entnommen.
Ein typisches Bild einer Zöliakie ist die Glättung der Struktur der Darmschleimhaut und das Vorhandensein von Zellen des Immunsystems - Lymphozyten. Der Grad des Fortschritts der Änderungen wird auf der Fünf-Punkte-Marsh-Skala beschrieben. Die Biopsie sowie die Bestimmung von Antikörpern sollte während einer glutenhaltigen Diät erfolgen.
Gentests auf Zöliakie sind eine zusätzliche diagnostische Option. Ein negatives Testergebnis ermöglicht es Ihnen, die Krankheit mit hoher Wahrscheinlichkeit auszuschließen. Ein positives Ergebnis ist jedoch kein diagnostisches Kriterium - es beweist nur das Vorhandensein einer genetischen Veranlagung, bestätigt jedoch nicht das Vorhandensein der Krankheit. Es ist daher ein Hinweis auf zusätzliche Tests. Gentests sind im Gegensatz zu serologischen Tests und Biopsien nicht vom Vorhandensein von Gluten in der Nahrung abhängig. Daher können sie auch durchgeführt werden, wenn der Patient selbst eine glutenfreie Diät einhält.
Die Frage bleibt: Bei welchen Personen ist die Diagnose Zöliakie angezeigt?
Dies sind sicherlich Patienten mit:
- Symptome einer Malabsorption
- Magen-Darm-Beschwerden
- ungeklärte Anämie
Bei Kindern ist ein Mangel an Wachstum auch ein Hinweis auf Tests. Das Risiko für Zöliakie ist bei Menschen erhöht, deren engste Verwandte eine bestätigte Krankheit haben. Patienten mit anderen Autoimmunerkrankungen werden ebenfalls auf Zöliakie untersucht (dh auf Antikörper aus dem Blut getestet). Einige genetische Erkrankungen (wie das Down-Syndrom) haben auch ein erhöhtes Risiko für Zöliakie.
Glutenempfindlichkeit ohne Zöliakie
Im Zusammenhang mit durch Glutenkonsum verursachten Krankheiten ist auch eine relativ "neue" Krankheitseinheit zu erwähnen - die nicht-zöliakische Glutenüberempfindlichkeit. Seine Symptome können Zöliakie ähneln und werden oft von Unwohlsein und chronischer Müdigkeit begleitet. Nach dem Testen auf Zöliakie stellt sich jedoch heraus, dass die Ergebnisse sowohl des Antikörpertests als auch der Dünndarmbiopsie negativ sind.
Andererseits führt die Verwendung einer glutenfreien Diät zu einer sehr schnellen Verbesserung des klinischen Zustands und des Wohlbefindens. Die Ursachen der nicht-zöliakischen Glutenempfindlichkeit sind nicht vollständig verstanden. Die Krankheit wird nach Ausschluss von Zöliakie und Allergie gegen weizenhaltige Produkte diagnostiziert.
Die Behandlung besteht darin, Gluten in Ihrer Ernährung zu vermeiden. Leider wurden noch keine glaubwürdigen wissenschaftlichen Untersuchungen durchgeführt, um festzustellen, ob eine solche Diät lebenslang befolgt werden muss.
Prävention von Zöliakie
Angesichts der verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse besteht die Möglichkeit, das Risiko einer Zöliakie wirksam zu verringern, in der frühzeitigen Einführung glutenhaltiger Produkte in die Ernährung von Säuglingen.
Derzeit wird angenommen, dass der Kontakt mit einer kleinen Menge Gluten bereits nach etwa 5 bis 6 Monaten des Lebens eines Kindes ratsam ist (eine kleine Menge Brei einmal täglich).
Nach dieser Zeit können Sie die Menge in der Ernährung natürlich schrittweise erhöhen und dabei ständig die Reaktion des Körpers des Kindes beobachten. Wenn es keine störenden Symptome gibt, gibt es keine Hinweise, um Gluten in seiner Ernährung zu begrenzen.
Zöliakie - Therapie und Prognose
Der Eckpfeiler der Behandlung von Zöliakie ist die strikte Eliminierung von Gluten aus der Ernährung während des gesamten Lebens. Einige Wochen nach Einführung einer glutenfreien Diät heilt die Dünndarmschleimhaut. Die für Zöliakie typischen Antikörper verschwinden ebenfalls nach einigen Monaten.
Bei der Diagnose von Zöliakie werden Patienten normalerweise in Diätkliniken überwiesen, wo sie erfahren, welche Produkte zu vermeiden sind und welche die besten Ersatzprodukte für sie sind. Es ist sehr wichtig, das richtige Gleichgewicht der Ernährung durch die Ergänzung von Zutaten zu gewährleisten, die normalerweise aus glutenhaltigen Produkten gewonnen werden. Ballaststoffe und B-Vitamine.
Die Prognose für die Heilung von Zöliakie ist ungünstig - es ist eine Krankheit "fürs Leben". Wenn Sie sich jedoch strikt glutenfrei ernähren, können Sie den Krankheitsverlauf kontrollieren und ein normales Leben führen.
Die Patienten sollten unter ärztlicher Aufsicht bleiben, vor allem um die Einhaltung der Ernährungsempfehlungen zu überwachen und mögliche Ernährungsdefizite und deren Komplikationen zu bewerten. Abweichungen von der Ernährung bei Zöliakie werden nicht empfohlen. Wenn Sie auch nur eine glutenhaltige Mahlzeit zu sich nehmen, können die Symptome erneut auftreten.
Gluten in der ErnährungWir entwickeln unsere Website durch die Anzeige von Werbung.
Durch das Blockieren von Anzeigen können Sie keine wertvollen Inhalte erstellen.
Deaktivieren Sie AdBlock und aktualisieren Sie die Seite.
Literaturverzeichnis:
- "Pediatrics" Band 1 W. Kawalec, R. Grenda, M. Kulus, Ausgabe 2 PZWL Warschau 2018
- Interna Szczeklik 2018, Piotr Gajewski, Andrzej Szczeklik, Verlag MP
- "Zöliakie: Wo stehen wir 2014?" K. Kenrick. WIE. Tag, AFP Immunology, Oktober 2014, Online-Zugang
- "Nicht-Zöliakie-Gluten-Überempfindlichkeit (NCNG) - eine wiederentdeckte Krankheit" K. Hozyasz, Family Medicine & Primary Care Review 2016; 18, 1: 79–83, Online-Zugang
Lesen Sie weitere Artikel dieses Autors