TURT wurde bei meinem Vater (70 Jahre alt) durchgeführt. Heute habe ich seinen Pat abgeholt. Hier ist das Ergebnis: "Makroskopische Beschreibung - feine graue Chips. Pathomorphologische Diagnose: Carcinoma urotheliale LG papillare Sinus signis Invasionis". Was sind die nächsten Schritte? Gibt es Chancen, dass der Tumor "abgetötet" wird? Ist es notwendig, eine BCG-Infusion oder eine Art Zytostatikum zu verabreichen?
Aus der gegebenen Beschreibung kann geschlossen werden, dass die Läsion oberflächlich ist und eine relativ geringe Invasionstendenz aufweist. Ich kann jedoch keine Kommentare zur Verwendung von Barren abgeben. Dies hängt von mehreren Faktoren ab, die in der Frage nicht erwähnt werden. Zuallererst - ist es primär oder wiederkehrend, war es singulär oder mehrfach? Welcher Bereich wurde abgedeckt? Wenn es sich um eine einzelne kleine primäre Läsion handelte, sind intravesikale Einläufe nicht unbedingt erforderlich. Die Verwendung von Einläufen hat auch Nebenwirkungen, die ebenfalls berücksichtigt werden sollten. Unabhängig davon, ob Einläufe verwendet werden, ist eine systematische Beobachtung erforderlich, um ein mögliches Wiederauftreten von Blasentumoren festzustellen.
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
Adam ZakościelnyHarnkrebsklinik, Onkologiezentrum in Warschau, ZZOZP Onkologischer Beratungsraum (ohne Verfahren), Warschau, Ul. Nowolipie 31.