Bei meiner 83-jährigen Großmutter mit Schmerzen im rechten Epigastrium wurde ein 8 cm großer Tumor der rechten Nebenniere festgestellt. Der Tumor setzt keine Hormone frei, hat keine Infiltrate und die Läsion wird als gutartig angesehen, ohne Anzeichen einer Malignität. Mir ist bewusst, dass der Tumor sehr groß ist, aber ich zögere zu entscheiden, ob ich operiert werden soll oder nicht. Betrachtet man das Alter meiner Großmutter und die gleichzeitig bestehenden Krankheiten: langfristige obstruktive Lungenerkrankung, Emphysem, Atemversagen, arterielle Hypertonie, degenerative Veränderungen der Wirbelsäule über ihre gesamte Länge und viele andere - ich habe Bedenken, ob die Entscheidung für dieses Verfahren ihre Gesundheit nicht verschlechtern wird. Ich konsultierte einen Onkologen, Urologen, Internisten und jeder von ihnen bestätigte meine Befürchtungen. Der Chirurg sagt jedoch, dass es operiert werden sollte, garantiert jedoch nicht, dass der Schmerz nach der Operation aufhört, da die Ursache des Schmerzes unbekannt ist. Doktor, was tun?
Hallo, das Problem, nach dem Sie fragen, ist tatsächlich sehr schwer zu lösen, da jede der Entscheidungen gleichermaßen günstig und ungünstig sein kann. Aus rein formaler Sicht kann ein Tumor mit einem Durchmesser von mehr als 3 bis 4 cm darauf hindeuten, dass es sich um einen bösartigen Tumor handelt, der als solcher entfernt werden sollte. Andererseits verringert das Fehlen anderer Beweise in den Tests des Patienten, die die Malignität des Tumors zeigen (Metastasierung, ungleichmäßiger Umriss, vergrößerte Lymphknoten, hormonelle Aktivität), diesen Verdacht. Manchmal ist eine mehrmonatige Beobachtung des Patienten, insbesondere die Überwachung der Größe des Tumors durch Durchführung von Bildgebungstests, hilfreich, um die endgültige Entscheidung bezüglich der Operation zu treffen. Wenn die Tumordimensionen während der Beobachtung zunehmen, weist dies auf die Notwendigkeit einer Operation hin. Die Tumorvergrößerung um 1 cm pro Jahr gilt als Indikation für eine Operation und deutet auf ihre bösartige Natur hin. Obwohl die Ursache für epigastrische Schmerzen nicht bekannt ist, sollte berücksichtigt werden, dass sie möglicherweise mit der Existenz eines Tumors in der rechten Nebenniere zusammenhängen. Schmerzen können mit Drucksymptomen zusammenhängen, die bei Vorhandensein eines solchen Tumors auftreten. Die von Ihnen genannten Komorbiditäten sind natürlich eine erhebliche Bedrohung in der perioperativen Phase. Bei der Operation kleinerer Nebennierentumoren wird eine laparoskopische Operation durchgeführt, und die postoperative Periode mit dieser Technik wird von den Patienten normalerweise viel besser vertragen als bei herkömmlichen chirurgischen Eingriffen. Bei einem größeren Tumor muss berücksichtigt werden, dass möglicherweise eine Operation mit der herkömmlichen Methode durchgeführt werden muss, wodurch sich das Risiko einer Verschlechterung gleichzeitig bestehender Krankheiten erhöht. Ein sehr wichtiger Moment bei der Beurteilung von Indikationen für eine chirurgische Behandlung in Fällen, in denen diese Indikationen nicht eindeutig zu definieren sind, ist die Tatsache, ob diese Beurteilung vom operierenden Chirurgen oder von der Person vorgenommen wird, die den Fall auf theoretische Weise beurteilt. Die Erfahrung des chirurgischen Zentrums bei der Durchführung von Eingriffen ist ebenfalls wichtig. Operation zur Entfernung eines 8-Zentimeter-Nebennierentumors bei einem 83-jährigen Patienten mit Begleiterkrankungen in Form von langjähriger obstruktiver Lungenerkrankung, Emphysem, Atemversagen, arterieller Hypertonie (Sie erwähnen nicht die hohen Blutdruckwerte, es kann auch sehr wichtig sein!) in einem Zentrum mit umfassender Erfahrung in der Durchführung solcher Operationen durchgeführt. Angesichts dieser schwierigen Entscheidungsbedingungen kann es sich lohnen, das sogenannte zu verwenden eine zweite Meinung, d. h. Konsultation des Patienten in einem anderen Zentrum. Bei der Auswahl eines Zentrums für eine solche Beratung ist es sehr wichtig, dass dieses Zentrum über angemessene Erfahrung in der chirurgischen Behandlung von Nebennierentumoren verfügt. Grüße, Dr. n.med. Krystyna Knypl
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
Krystyna KnyplInternist, Hypertensiologe, Chefredakteur von "Gazeta dla Lekarzy".