Buspiron ist eine organische chemische Verbindung mit psychotropen Eigenschaften. Derzeit wird es hauptsächlich zur Behandlung von Angstzuständen bei Depressionen eingesetzt. Die Substanz macht nicht süchtig. Im Gegensatz zu vielen Anxiolytika zeigt es keine krampflösenden und beruhigenden Wirkungen. Wann wird Buspiron angewendet?
Inhaltsverzeichnis
- Der Wirkungsmechanismus von Buspiron
- Worauf sollten Sie bei der Einnahme von Buspiron achten?
- Gegenanzeigen zur Verwendung von Buspiron
- Buspiron - Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Buspiron - Nebenwirkungen
Buspiron ist ein Medikament, das erfolgreich zur Behandlung von Angstzuständen im Zusammenhang mit Depressionen eingesetzt wird. Die anxiolytische Wirkung der Substanz ist erst nach 7-14 Tagen Anwendung sichtbar. Aus diesem Grund kann Buspiron nicht als Mittel gegen Panikattacken eingesetzt werden. Arzneimittel, die diese Substanzen enthalten, werden zur Langzeitbehandlung von Angststörungen eingesetzt.
Buspironhaltige Präparate werden ebenfalls als Arzneimittel zur Behandlung von Sucht untersucht. Dies ist auf die Fähigkeit dieser Substanz zurückzuführen, die Aktivität des Belohnungszentrums des Gehirns zu verringern.
Der Wirkungsmechanismus von Buspiron
Die therapeutische Wirkung von Buspiron hängt mit seiner Aktivität auf Serotonin- und Dopaminrezeptoren zusammen. Diese Verbindung ist ein partieller Agonist von 5-HT1A-Rezeptoren und ein Antagonist von D3 und D4. Durch die Einwirkung auf sie beeinflusst Buspiron die Gehirnfunktion mit einer anxiolytischen Wirkung.
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Im Gegensatz zu vielen Anti-Angst-Substanzen hat das Medikament jedoch keine Aktivität an GABA-Rezeptoren. Daher hat das Medikament keine hypnotischen und krampflösenden Eigenschaften.
Buspiron hat eine starke blockierende Wirkung auf Dopaminrezeptoren. Dies ist wichtig in der Suchttherapie. Derzeit wird angenommen, dass das dopaminerge System eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der physischen und psychischen Abhängigkeit von Betäubungsmitteln spielt.
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Eine Erhöhung der Dopaminkonzentration in synaptischen Spalten tritt beispielsweise nach der Verabreichung von Kokain auf. Daher reduziert die Verabreichung von Buspiron die positiven Gefühle, die sich aus der Verabreichung dieses Arzneimittels ergeben. Der Mechanismus der Arzneimittelaktivität kann auch auf andere Substanzen angewendet werden, die das Belohnungszentrum des Gehirns stimulieren.
5-HT1A-Rezeptoren spielen die Rolle von präsynaptischen und postsynaptischen Rezeptoren. Die Stimulation von präsynaptischen Rezeptoren blockiert die Sekretion von Serotonin in den synaptischen Spalt. Der Prozess wird durch einen Rückkopplungsmechanismus gesteuert. Dies führt zu einer Verringerung der Übertragung in serotonergen Neuronen.
Es wird geschätzt, dass 5-HT1A-Rezeptoren eine wichtige Rolle im Mechanismus der Depression spielen. Studien haben eine verringerte Konzentration dieser Rezeptoren im präfrontalen und temporalen Bereich der Großhirnrinde gezeigt.Andererseits wurde bei Selbstmordopfern eine erhöhte Konzentration von präsynaptischen 5-HT1A-Rezeptoren im Bereich der Kerne des Nahtstamms beobachtet. Es wurde auch geschätzt, dass mehr dieser Rezeptoren für die Verringerung der Anzahl von Serotonin-Neuronen verantwortlich sind.
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Worauf sollten Sie bei der Einnahme von Buspiron achten?
Buspiron sollte nicht mit Medikamenten kombiniert werden, die das Nervensystem unterdrücken. Unterbrechen Sie nach und nach die Anwendung eines Präparats, das diesen Inhaltsstoff enthält, in der Therapie:
- Benzodiazepinderivate
- Beruhigungsmittel
- Hypnotika
Bei einigen Menschen kann Buspiron die psychomotorische Leistung beeinträchtigen. Aus diesem Grund sollten Sie zu Beginn des Drogenkonsums auf das Fahren und andere Fahrzeuge verzichten. Dies soll sicherstellen, wie die Substanz auf unser Gehirn wirkt.
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Gegenanzeigen zur Verwendung von Buspiron
- schweres Nierenversagen
- Epilepsie
- schweres Leberversagen
Buspiron - Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Leider ist Buspiron ein Medikament mit vielen Wechselwirkungen mit anderen medizinischen Präparaten und Lebensmitteln. Achten Sie besonders auf folgende Verbindungen:
- MAO-Hemmer - Diese Kombination kann zu einem Anstieg des Blutdrucks führen
- Alkohol - kann Ihre Angst verschlimmern
- Grapefruitsaft - kann einen plötzlichen Anstieg des Blutspiegels des Arzneimittels verursachen
- Erythromycin
- Itraconazol
- Nefazodon
- Verapamil
- Diltiazem
- Diazepam
Buspiron - Nebenwirkungen
Nebenwirkungen während der Behandlung mit Buspiron sind relativ selten. Sie treten am häufigsten zu Beginn des Arzneimittels auf und verschwinden während der Langzeitbehandlung. Die häufigsten Beschwerden im Zusammenhang mit der Verwendung von Buspiron sind:
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Nervosität
- Stimulation
- Gleichgewichtsstörungen
- Herzklopfen
- Anfälle
- ermüden
- Trockenheit der Schleimhäute
- starkes Schwitzen
- Schmerzen in der Brust
Angststörungen sind eines der häufigsten psychischen Gesundheitsprobleme. Sie begleiten oft Depressionen und andere Krankheiten und verschlechtern ihren Verlauf. Angstprobleme werden von der Gesellschaft und von Ärzten oft vernachlässigt. Für einen gesunden Menschen ist es oft schwierig zu verstehen, dass Angst eine Form von psychischer Störung sein kann. Patienten hören oft, dass sie übertreiben oder dass "sie sich zusammenreißen sollten".
Patienten, die mit Angststörungen zu kämpfen haben, empfinden dies als eine Quelle des Leidens. Angst ist neben Schmerz eine der schwierigsten Empfindungen für einen Menschen. Die sofortige und langfristige Behandlung dieser Erkrankungen ist daher eine der dringendsten Herausforderungen für Ärzte und die Medizin als Wissenschaft.
Literatur
- Boldrini M., Underwood M.D., Mann J.J., Arango V., J. Psychiatr. Res. 2008, 42, 433–442.
- Buspiron (DB00490) - Informationen zum Wirkstoff (.). DrugBank.
- Modifikation der Selbstverabreichung von Kokain durch Buspiron (buspar®): mögliche Beteiligung von D3- und D4-Dopaminrezeptoren Jack Bergman, Rebecca A. Roof, Cheryse A. Furman, Jennie L. Conroy, Nancy K. Mello, David R. Sibley, Phil Skolnick Anmerkungen des Autors, International Journal of Neuropsychopharmacology, Band 16, Ausgabe 2, März 2013, Seiten 445–458, Online-Zugang
- Łukasz Święcicki, Institut für Psychiatrie und Neurologie, II. Psychiatrische Klinik in Warschau, Praktische Aspekte der Angstpharmakotherapie - die Position von Opipramol
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