Bulimie ist eine Art von Essstörung, die nicht auf den ersten Blick gesehen werden muss - im Gegensatz zum Schein haben die meisten Menschen, die mit diesem Problem zu kämpfen haben, ein gesundes Körpergewicht. Auf der anderen Seite kann Bulimie schwerwiegende, manchmal sogar lebensbedrohliche Folgen haben. Was sind also die Symptome einer Bulimie, woher wissen Sie, ob Ihr Angehöriger dieses Problem haben kann und welche Behandlung wird für Bulimia nervosa angewendet?
Bulimia nervosa (auch als Bulimia nervosa bekannt) ist neben Magersucht eine der bekanntesten Essstörungen. Die erste vollständige Beschreibung - von Gerald Russell - wurde 1979 verfasst, tatsächlich wurden jedoch die mit diesem Problem verbundenen Unregelmäßigkeiten bereits erwähnt. Das Wort Bulimie selbst stammt aus der griechischen Sprache und wurde aus der Kombination der Wörter bous und limos gebildet - diese Wörter bedeuten Stier bzw. Hunger, so dass die Störung manchmal als "Stierhunger" bezeichnet wurde.
Die genaue Inzidenz von Bulimie ist schwer zu quantifizieren, aber es wird geschätzt, dass rund 1% der jungen Frauen weltweit zu einem bestimmten Zeitpunkt darunter leiden können. Das weibliche Geschlecht wurde hier absichtlich erwähnt, weil hauptsächlich ihre Vertreter mit Bulimie zu kämpfen haben - das Problem tritt bei Frauen bis zu neunmal häufiger auf als bei Männern. Wie Anorexie tritt Bulimia nervosa hauptsächlich bei jungen Menschen auf, typischerweise bei Menschen im Alter von 16 bis 35 Jahren (die Krankheit tritt normalerweise in einem etwas älteren Alter auf als im Fall von Anorexia nervosa).
Inhaltsverzeichnis
- Bulimie: Ursachen
- Bulimie: Symptome
- Bulimie: Folgen
- Bulimie: Anerkennung
- Bulimie: Komorbide Probleme
- Bulimie: Behandlung
- Bulimie: Prognose
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Bulimie: Ursachen
Wie bei anderen Essstörungen ist es bei Bulimia nervosa normalerweise schwierig, zwischen bestimmten Faktoren zu unterscheiden, die für ihr Auftreten verantwortlich sind. Im Allgemeinen werden biologische und psychosoziale Faktoren als Ursachen für Bulimie angesehen.
Es gibt viele verschiedene wissenschaftliche Studien, deren Ergebnisse darauf hinweisen, dass genetische Faktoren eine wichtige Rolle bei der Ätiologie von Bulimia nervosa spielen. In einer Situation, in der ein enger Verwandter gerade an Bulimia nervosa oder einer anderen Art von Essstörung gelitten hat, ist das Risiko, dass Familienmitglieder von dem Problem betroffen sind, erheblich erhöht.
Zusätzlich wird erwähnt, dass die Assoziation mit Bulimia nervosa abnormale Spiegel bestimmter Neurotransmitter im Zentralnervensystem (hauptsächlich Serotonin) aufweisen kann. Es werden jedoch auch weitere Studien durchgeführt, um nach den Ursachen für Bulimia nervosa zu suchen. Einige von ihnen konzentrieren sich auf die Beziehung zwischen Essstörungen und den Konzentrationen des vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktors (BDNF) im Gehirn von Patienten.
Verschiedene psychosoziale Faktoren sind wichtig für die Entwicklung von Bulimia nervosa. Eine übermäßige Konzentration der Eltern auf das Gewicht des Kindes kann zu diesem Problem beitragen. Die Tatsache, dass die Medien häufig das Schönheitsmodell fördern, das sich um Dünnheit dreht, kann auch mit dem Auftreten von Essstörungen zusammenhängen. Erwähnenswert ist hier auch, dass in einigen Fällen Bulimia nervosa bei Menschen auftritt, die im Kindes- oder Jugendalter übergewichtig oder fettleibig waren.
Manchmal kommt es vor, dass aus einer Essstörung eine andere wird - dies ist beispielsweise bei Menschen der Fall, die in der Vergangenheit mit Magersucht zu kämpfen hatten. Die Zeit vom Auftreten eines Problems bis zum Auftreten eines anderen kann variieren - für einige sind es Monate, für andere Jahre, auf jeden Fall sollte hier betont werden, dass nicht alle Menschen, die wegen Magersucht behandelt wurden, später Bulimie entwickeln. Erwähnenswert ist auch, dass Magersucht in Zukunft typischerweise zu Bulimia nervosa wird - die umgekehrte Beziehung ist selten anzutreffen.
Bulimie: Symptome
Eines der größten Probleme bei Bulimie ist, dass man die Manifestationen meistens nicht sieht - zumindest für eine Weile. Im Gegensatz zu allen Erscheinungen müssen Menschen, die an dieser Störung leiden, kein falsches Gewicht haben - meistens ist es genau umgekehrt und Bulimics haben ein normales Körpergewicht.
Die Essenz der Bulimie sind Anfälle von ungehemmtem Überessen, die später von Versuchen begleitet werden, die Auswirkungen des Verzehrs großer Mengen von Nahrungsmitteln zu verringern - im Verlauf des Problems besteht eine intensive Angst vor Gewichtszunahme. Andere Probleme, die Symptome von Bulimia nervosa sind, umfassen:
- Konzentrieren Sie Ihre ganze Aufmerksamkeit auf das Essen (auch durch ständiges Zählen der Kalorien),
- Verhalten nach Essattacken zur Verringerung des Risikos einer Gewichtszunahme: Erbrechen, Verwendung von Abführmitteln oder Appetitzüglern, Diuretika und Schilddrüsenhormone; Einige Patienten mit Bulimia nervosa trainieren intensiv, während andere fasten, was normalerweise mit Essattacken endet.
Hervorzuheben ist hier, dass Essattacken in der Tat sehr schwer zu stoppen sind - währenddessen kann der Patient Produkte mit einem Energiewert konsumieren, der um ein Vielfaches höher ist als sein täglicher Bedarf. Außerdem isst er manchmal Produktkombinationen, die er, abgesehen von dem Anfall, definitiv nicht essen würde. Die Person mit Bulimie ist sich dessen bewusst und ergreift daher nach dem Anfall verschiedene Maßnahmen, um eine Gewichtszunahme zu verhindern.
Bulimie: Folgen
Typisch für Bulimia nervosa ist, dass Patienten große Mengen an Nahrung zu sich nehmen, die vor anderen verborgen sind. Aus diesem Grund weiß möglicherweise nicht einmal der Haushalt der betroffenen Person, womit ihre Angehörigen zu kämpfen haben.
Andererseits ist Bulimie sehr gefährlich, da selbst eine wiederholte Induktion von Erbrechen zu gefährlichen Störungen im Körper des Patienten führen kann.
Die möglichen somatischen Komplikationen von Bulimia nervosa umfassen:
- chronische gastroösophageale Refluxkrankheit,
- Hypokaliämie,
- Dehydration,
- Ösophagitis
- Zahnschäden (bei Menschen mit Bulimie kann es zu einer Demineralisierung des Zahnschmelzes kommen, sie haben auch ein erhöhtes Kariesrisiko),
- arterielle Hypotonie,
- Herzarythmie,
- Magengeschwüre,
- Schwellung der Speicheldrüsen,
- Fruchtbarkeitsstörungen,
- Probleme mit Ihrem Stuhlgang (wie Verstopfung oder Durchfall).
Bulimie: Anerkennung
Angesichts der Tatsache, wie unterschiedlich und schwerwiegend die Komplikationen einer Bulimie sein können, ist es auf jeden Fall wichtig, sie zu erkennen und die Behandlung so bald wie möglich zu beginnen. Das Problem wird laut ICD-10 diagnostiziert, wenn bei dem Patienten Folgendes diagnostiziert wird:
- ständiges Interesse am Essen kombiniert mit Anfällen von Essattacken,
- Ergreifen von Maßnahmen zur Verhinderung einer Gewichtszunahme, wie z. B. das oben erwähnte Auslösen von Erbrechen oder die Verwendung von Abführmitteln,
- krankhafte Angst vor Fettleibigkeit.
Die Diagnose einer Bulimie wird von einem Psychiater gestellt, aber zuerst müssen Sie ihn besuchen oder eine Person, die möglicherweise an Bulimie leidet, davon überzeugen, einen Spezialisten aufzusuchen. Zu den Problemen, die den Verdacht auf Bulimie erwecken können, gehören:
- Isolieren eines geliebten Menschen während der Mahlzeiten (insbesondere wenn er oder sie sie zuvor mit dem Rest der Familie gegessen hat),
- Finden verschiedener Verpackungen für Lebensmittel oder Abführmittel an verschiedenen ungewöhnlichen Orten (es ist auch möglich, Erbrochene zu finden, z. B. in Schränken für Kleidung, Töpfe oder ... tierische Katzentoiletten),
- Erkennen einer signifikanten, ungerechtfertigten Müdigkeit oder Lethargie in unmittelbarer Nähe sowie einer Verschlechterung des Zustands seiner Haut oder Haare;
- Sie bemerken ungewöhnliche, kleine Narben auf der dorsalen Oberfläche der Finger (das sogenannte Russell-Symptom - es tritt bei Menschen auf, die häufig Erbrechen aufgrund von Hautschäden durch wiederholten Kontakt mit Schneidezähnen hervorrufen).
Bulimie: Komorbide Probleme
Es sei daran erinnert, dass Bulimie nicht selten die einzige psychische Störung ist, mit der der Patient belastet ist. Das Problem besteht leider ziemlich oft neben anderen Personen. Unter denjenigen, die am häufigsten mit Bulimia nervosa koexistieren, gibt es depressive Störungen, Angststörungen und Persönlichkeitsstörungen.
Darüber hinaus haben Patienten mit Bulimia nervosa ein erhöhtes Risiko für Drogenmissbrauch und Abhängigkeit.
Bulimie: Behandlung
Therapeutische Wechselwirkungen spielen die größte Rolle bei der Behandlung von Bulimia nervosa. Sie konzentrieren sich auf verschiedene Bereiche, ihr Ziel ist unter anderem: Ändern des Selbstwertgefühls des Patienten (das normalerweise sehr gering ist) und Umwandeln unangemessener Essgewohnheiten in korrekte. Eine der am meisten empfohlenen Therapien bei Bulimia nervosa ist die kognitive Verhaltenstherapie. Bei jüngeren Patienten ist auch die Familientherapie wichtig.
Manchmal - insbesondere bei gleichzeitig auftretenden Symptomen anderer psychischer Störungen mit Bulimie - wird auch eine pharmakologische Behandlung angewendet. Typischerweise werden in diesem Fall Arzneimittel aus der Gruppe der Serotonin-Wiederaufnahmehemmer verwendet, insbesondere Fluoxetin.
Erwähnenswert ist hier, dass in der Regel nicht nur der Patient, sondern auch seine unmittelbare Umgebung in den gesamten Behandlungsprozess involviert ist. Diese Notwendigkeit kann umfassen Die Tatsache, dass Menschen, die mit Bulimie zu kämpfen haben, oft davon überzeugt sind, dass sie kein Problem haben - es ist schwierig für sie, überhaupt mit einer Psychotherapie zu beginnen, und dann brauchen sie normalerweise viel Unterstützung, um darin zu bleiben.
Bulimie: Prognose
Ein wichtiges Thema - insbesondere für die Familien der Patienten - ist, ob sich ihre Angehörigen vollständig erholen können. Die Prognose für Bulimie ist besser als für Magersucht.
10 Jahre nach Beginn der Therapie wird bei bis zu der Hälfte der Patienten eine vollständige Genesung beobachtet, bei anderen kann sie sich möglicherweise nicht vollständig bessern, während bei einigen Menschen die Symptome der Bulimie - insbesondere ohne Kooperation - sehr lange und manchmal leider sogar bestehen bleiben können während des Lebens.
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Quellen:
- "Psychiatria", wissenschaftlicher Herausgeber M. Jarema, J. Rabe-Jabłońska, hrsg. PZWL, Warschau 2011
- "Psychiatrie. Ein Lehrbuch für Studenten “, B.K. Puri, I.H. Treasaden, Hrsg. Und der Pole J. Rybakowski, F. Rybakowski, Elsevier Urban & Partner, Wrocław 2014
- Sim L.A. et al.: Diagnose und Behandlung von Essstörungen in der primären Gesundheitsversorgung, Medycyna po Diplie, Bd. 20, Nr. 7, Juli 2011