Eine Endometriumbiopsie (Gebärmutter) kann Krankheiten erkennen, die sich in der Gebärmutterschleimhaut entwickeln, wie z. B. Endometriumkrebs. Was sind die Indikationen für eine Endometriumbiopsie? Wie bereite ich mich darauf vor? Worum geht es? Tut eine Endometriumbiopsie weh?
Bei einer Endometriumbiopsie wird ein Stück der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) entnommen, um es - nach entsprechender Vorbereitung - unter einem Mikroskop zu betrachten (histopathologische Untersuchung).Die Endometriumbiopsie erkennt Krankheiten, die sich in der Gebärmutterschleimhaut entwickeln.
Eine Endometriumbiopsie kann auf zwei Arten durchgeführt werden:
- Nehmen Sie ein Fragment der Uterusschleimhaut - es ist eine zystische Biopsie der Gebärmutter
- durch Kürettage der Gebärmutterhöhle, d. h. durch Entfernen des gesamten Inhalts der Gebärmutterhöhle
Eine Uteruskürettage kann eine Endometriumkürettage-Biopsie ersetzen, aber eine zystische Endometriumbiopsie, z. B. bei Verdacht auf Endometriumkrebs, kann nicht die gesamte Uteruskürettage ersetzen. Während einer Endometriummerkmalsbiopsie wird das Material "blind" gesammelt, so dass kleinere Läsionen übersehen werden können.
Endometriumbiopsie - Indikationen
- abnorme Blutungen - bei Frauen über 40; bei jüngeren Patienten mit Risikofaktoren für die Entwicklung von Endometriumkarzinom sowie bei Frauen, deren Flecken- / Vaginalblutung trotz pharmakologischer Behandlung nicht nachlässt
- seltene Perioden (was darauf hindeutet, dass die Zyklen anovulatorisch sind)
- Probleme mit der Schwangerschaft - Mit der Endometriumbiopsie können Sie überprüfen, ob Veränderungen in der Gebärmutterhöhle für diese Art von Problem verantwortlich sind
- Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft (nach einem negativen Douglas-Punktionsergebnis)
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Vor der Endometriumbiopsie sollten eine gynäkologische Untersuchung und andere Tests (abhängig vom Zustand des Patienten und den Indikationen des Arztes) durchgeführt werden.
Einer der wichtigsten Tests ist der, der eine Schwangerschaft bestätigt oder ausschließt (eine Endometriumbiopsie kann zu einer Fehlgeburt führen). Außerdem sollten Sie vor dem Eingriff keine Vaginalprodukte oder Tampons verwenden.
Wie wird eine Endometriumbiopsie durchgeführt?
Die Patientin legt sich in den gynäkologischen Stuhl (mit gebeugten Beinen auf den Rücken). Dann legt der Arzt ein Spekulum in die Vagina und ergreift den Patienten mit einem speziellen Werkzeug, dem sogenannten Ball, der vaginale Teil des Gebärmutterhalses.
Dann wird der Gebärmutterhalskanal erweitert. Dann führt der Arzt ein spezielles Werkzeug in den Genitaltrakt ein, mit dem er jedes Fragment des Endometriums herausschneiden kann. Die nächste Stufe des Verfahrens besteht darin, die Gebärmutterhöhle mit einer speziellen Sonde zu untersuchen und ein Fragment der Gebärmutterschleimhaut zu sammeln, das zur histopathologischen Untersuchung geschickt wird.
Bei Frauen, die vaginal geboren haben, ist die Endometriumbiopsie normalerweise unkompliziert. Es ist schwieriger, Material bei Frauen zu sammeln, die nicht geboren haben oder sich einem Kaiserschnitt unterzogen haben und die sich zuvor einer Gebärmutterhalsoperation unterzogen haben, z. B. einer Konisation.
Endometriumbiopsie - nach der Operation
Der Patient bleibt einige bis mehrere Stunden nach dem Eingriff unter ärztlicher Beobachtung. Die Fleckenbildung kann nach der Operation noch einige Tage anhalten.
Ihr Arzt möchte möglicherweise, dass Sie mehrere Tage lang ein Antibiotikum einnehmen, um eine Infektion zu verhindern. Geschlechtsverkehr ist nach zwei Wochen möglich.
Endometriumbiopsie - Komplikationen
Schwäche, Übelkeit, leichte Bauchschmerzen, Uteruskontraktionen sind mögliche Komplikationen nach einer Endometriumbiopsie. Die Uteruswand kann während des Eingriffs durchbrechen, dies ist jedoch selten.