Weißes Alkoholfieber oder zitterndes Delirium oder alkoholisches Delirium ist die gefährlichste Form von Alkoholentzugsstörungen. Ihre Rede sollte ein Grund sein, dringend medizinische Hilfe zu suchen - denn zitterndes Delir ist eine lebensbedrohliche Erkrankung. Die Symptome eines Alkoholdelirs können sowohl durch langfristigen Konsum von Ethylalkohol als auch durch ein plötzliches Aufhören des Trinkens ausgelöst werden. In den Körpern von Menschen, die Alkohol über einen längeren Zeitraum missbrauchen, treten bestimmte Veränderungen auf, die bei einem plötzlichen Absetzen des Ethanoltrinkens zu verschiedenen Entzugssymptomen führen können.
Weißes Alkoholfieber (Alkoholdelirium) ist die schwerste Form der mit dem Alkoholentzug verbundenen Symptome.
Weißes Alkoholfieber wird technisch als zitterndes Delirium oder mit einem anderen Namen bezeichnet - Delirium tremens. Es wird geschätzt, dass in der Bevölkerung alkoholabhängiger Menschen das Risiko für die Entwicklung dieser Störung bei starken Trinkern zwischen 5 und 10% liegt. Im Gegensatz dazu leiden schätzungsweise 5% der Patienten, die (aus verschiedenen Gründen) aus dem Alkoholkonsum ausscheiden, an einem nervösen Delir.
Weißes alkoholisches Fieber (Delirium tremens): Symptome
Die Symptome des Weißalkoholfiebers treten normalerweise innerhalb von 72 Stunden nach Beendigung des Alkoholkonsums auf und dauern bis zu zwei oder drei Tage. Zu den Symptomen von Delirium tremens gehören:
- Störung der allopsychischen Orientierung (d. h. in Bezug auf die Umgebung, in der sich der Patient befindet),
- signifikante Bewegung,
- starke Stimmungsschwankungen,
- Wahnvorstellungen (normalerweise unsystematisch und in keiner Weise miteinander verbunden),
- Halluzinationen (meistens in Form von auditorischen und visuellen Halluzinationen - daher das beliebte Sprichwort über das Sehen von "weißen Mäusen" durch Alkoholiker),
- starke Angst,
- Umkehrung des Rhythmus von Schlaf und Wachheit (Patienten können nachts am aktivsten werden),
- Fieber,
- Übelkeit und Erbrechen
- Tachykardie,
- sehr vermehrtes Schwitzen,
- Anfälle
- Blutdruckanstieg,
- schnelles Atmen,
- Muskelzittern.
Delirium tremens kann in einer Vielzahl von Situationen auftreten - Patienten können eine solche Episode sowohl zu Hause als auch in jeder anderen Umgebung erleben. Eine besondere Situation betrifft den Krankenhausaufenthalt - es kommt vor, dass Patienten im Krankenhaus (aus gesundheitlichen Gründen) plötzlich aufhören, Alkohol zu trinken. Sie können dann Weißalkoholfieber entwickeln. Wenn keine Krankengeschichte eines Patienten bekannt ist, der zu viel Alkohol trinkt, kann es für das Krankenhauspersonal schwierig sein zu verstehen, warum sich der Zustand des Patienten plötzlich verschlechterte.
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Die Hauptursache für Jitter-Delirium sind Veränderungen im Rhythmus Ihres Alkoholkonsums. Weißes Alkoholfieber kann besonders bei Menschen auftreten, die:
- signifikant reduziert (im Vergleich zum vorherigen) die Menge an Alkohol, die täglich getrunken wird,
- habe lange Zeit zu viel Alkohol getrunken
- mit anderen Problemen als Alkoholismus belastet sind (z. B. Hypokaliämie oder erworbene morphologische Defekte des Gehirns),
- Sie sind älter,
- an einer chronischen Krankheit leiden,
- hatte in der Vergangenheit eine Episode von Delirium tremens.
Eine plötzliche Verringerung der Alkoholversorgung des Körpers hat verschiedene Konsequenzen, und aufgrund dieser kann es zum Auftreten von Jitter-Delirium kommen. Regelmäßiger Alkoholkonsum "gewöhnt" den Körper an das Vorhandensein dieser Substanz. Die Änderungen betreffen unter anderem das System der Rezeptoren und Neurotransmitter im Nervensystem. Einer der wichtigsten Rezeptoren bei der Pathogenese des Weißalkoholfiebers ist der GABA-A-Rezeptor. Ständiger Alkoholkonsum stimuliert die Aktivität dieses Rezeptors und induziert durch den Zustrom von Chloridionen in Neuronen eine Hyperpolarisation, die die Funktion des Nervensystems hemmt.
Wenn der Patient plötzlich aufhört, Alkohol zu trinken, verändert sich das System infolge einer vollständigen Dysregulation der Sucht - es gibt keinen Faktor, der für die Hemmung des Nervensystems verantwortlich ist, wodurch die Vorherrschaft von Sendern seine Aktivität stimuliert und sich Weißfieber entwickelt.
Weißalkoholfieber (Delirium tremens): Diagnose
Die Information, dass der Patient seit langer Zeit Alkohol missbraucht, ist am wichtigsten, um festzustellen, ob die Beschwerden eines Patienten durch weißes Alkoholfieber verursacht werden. Manchmal ist es möglich, dies aus der Familie des Patienten herauszufinden, aber es kommt auch vor, dass der Patient eine einsame Person ist und es nicht möglich ist, Informationen über Abhängigkeiten von ihm zu erhalten. Diese Situation behindert das diagnostische Verfahren erheblich, da im Verlauf des Delirium tremens keine Symptome vorliegen, die die Diagnose eines Tremor deliriums eindeutig ermöglichen würden. In solchen Fällen ist es notwendig, diesen Zustand von anderen Entitäten zu unterscheiden, die möglicherweise die Symptome verursachen können, einschließlich Meningitis, Schilddrüsenkrise oder malignem neuroleptischem Syndrom als Beispiel.
Um die oben genannten Krankheiten und andere mögliche Ursachen von Symptomen auszuschließen, kann der Patient verschiedene Arten von Labortests (z. B. Bluttests oder sogar Tests der Liquor cerebrospinalis), Bildgebungstests (wie Computertomographie des Kopfes oder Magnetresonanztomographie) und andere durchführen Verfahren, z. B. Elektroenzephalographie (EEG).
Weißes alkoholisches Fieber (Delirium tremens): Behandlung
Aufgrund seiner möglichen Folgen (wie z. B. kardiopulmonaler Kollaps) gilt Weißalkoholfieber als lebensbedrohlich und sollte in einem Krankenhaus behandelt werden. Benzodiazepine spielen eine grundlegende Rolle bei der Behandlung von bitterem Delir. Diazepam und Lorazepam. Die Verabreichung hoher Dosen von Vitamin B1 an Patienten und die intravenöse Verabreichung von Flüssigkeit werden ebenfalls empfohlen.
Abhängig von der Schwere der verschiedenen Erkrankungen können auch Patienten mit weißem Alkoholfieber andere Medikamente erhalten. Bei außergewöhnlich starker Erregung und schweren psychotischen Symptomen können Mittel aus der Gruppe der Neuroleptika eingesetzt werden, während bei Menschen mit besonders ausgeprägten Anfällen Antikonvulsiva verabreicht werden können. Patienten mit Delirium tremens müssen engmaschig überwacht werden, da sie ein erhöhtes Risiko haben können, z. Herzrhythmusstörungen, Aspirationspneumonie und Atemdepression.
Weißes alkoholisches Fieber (Delirium tremens): Prognose
Die größte Bedrohung für das Leben der Patienten besteht darin, dass das Weißalkoholfieber unbehandelt bleibt. Wenn ein Patient schnell genug aufgenommen wird, werden bei weniger als 5% der erlebten Patienten Todesfälle durch Tremor-Delir beobachtet.
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