Obstruktive Schlafapnoe ist eine schwerwiegende Krankheit, die leider nicht nur von Patienten, sondern auch von vielen Ärzten ignoriert wird. Dies liegt daran, dass das "hörbarste" Symptom das Schnarchen ist. Warum ist Schlafapnoe so gefährlich? Was sind die Symptome und Ursachen von Schlafapnoe und wie wird sie behandelt?
Obstruktive Schlafapnoe (OSA), wie sie 1999 von der American Academy of Sleep Medicine definiert wurde, ist eine Krankheit, die durch wiederholte, wiederholte Episoden des Stoppens oder signifikanten Reduzierens des Luftstroms durch die Atemwege auf Rachenebene mit erhöhter Arbeit der Atemmuskulatur gekennzeichnet ist.
Eine Apnoe- oder Hypopnoe-Episode (Verringerung der Atemamplitude um 50 Prozent) muss länger als 10 Sekunden dauern. Apnoe und Hypopnoe gehen mit einer Abnahme der Sättigung um 2 bis 4% im Vergleich zur Wachphase einher.
Inhaltsverzeichnis
- Schlafapnoe - Symptome
- Schlafapnoe - Ursachen
- Schlafapnoe - Effekte
- Schlafapnoe - Arten von Apnoe
- Schlafapnoe - Diagnose
- Schlafapnoe-Behandlung
Schlafapnoe - Symptome
Grundsätzlich gibt es keine Apnoe ohne Schnarchen. Es kommt normalerweise vor, dass ein Schnarcher, ob Mann oder Frau, nicht weiß, dass er an Schlafapnoe leidet. Das einzige Symptom für Beschwerden ist, dass er morgens Kopfschmerzen hat und müde ist. Menschen mit Apnoe schlafen normalerweise sehr unruhig, zappeln im Bett und ordnen Bettdecken und Kissen neu an.
Der Patient wacht oft auf und atmet scharf mit dem Mund ein. Der Schlaf regeneriert sich dann nicht, gibt Ihnen keine Kraft und erlaubt Ihnen nicht, sich richtig auszuruhen. Aber wie könnte es anders sein, da die Lunge nicht die richtige Luftmenge erhält und das Blut daher nicht richtig mit Sauerstoff gesättigt ist. Der ganze Körper ist hypoxisch, sogar leicht verstopft.
Ärzte unterteilen die Symptome, die mit OSA einhergehen, in solche, die nachts auftreten, und solche, die tagsüber auftreten.
Nächtliche Symptome der Schlafapnoe sind:
- lautes, unregelmäßiges Schnarchen, unterbrochen von plötzlicher Stille, die bei Dritten Angst macht
- unruhiger Schlafunterbrechung
- plötzliches Erwachen aus dem Schlaf, oft verbunden mit dem Gefühl von Luftmangel, schneller Atmung oder Herzfrequenz
- manchmal Probleme beim Einschlafen nach dem Aufwachen aufgrund von Angstzuständen
- übermäßiges Schwitzen in der Nacht
- die Notwendigkeit, nachts zu urinieren
Tagessymptome der Nachtapnoe sind:
- morgendliche Kopfschmerzen
- sich unabhängig von der Schlafdauer müde fühlen
- erhöhte Schläfrigkeit am Tag, die die normale Funktion beeinträchtigt
- trockener Mund, rissige Lippen nach dem Aufwachen
- übermäßige Reizbarkeit und Nervosität
- Schwierigkeiten mit Konzentration und Gedächtnis
- männliche Potenzstörungen
Schlafapnoe - Ursachen
Während des Schlafes nimmt die Muskelspannung ab, was den Zusammenbruch der Halswände erleichtert. Apnoe tritt auf, wenn auch Anomalien in der Struktur der oberen Atemwege vorliegen, wie z.
- Polypen
- gebogenes Nasenseptum
- Gewebe nach Infektionen überwachsen
- abnorme Struktur des Unterkiefers
- zu schlaffe Muskeln des Gaumens
Schlafapnoe kann auch verursacht werden durch:
- Fettleibigkeit
- Alkohol trinken
- vor dem Schlafengehen zu viel essen
- Rauchen
- kurzer, dicker Hals - es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Umfang des Halses und der Wahrscheinlichkeit und Schwere der OSA
Schlafapnoe tritt häufig bei Patienten mit Akromegalie oder unbehandelter Hypothyreose auf. Die spezifische Struktur des männlichen Rachens fördert auch die Apnoe.
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Die deutsche Organisation ADAC analysiert seit Jahren den Gesundheitszustand von Fahrern, die Verkehrsunfälle verursacht haben. Ihre Forschung zeigt, dass über 40 Prozent. leidet an Apnoe, was zu Konzentrationsstörungen und einer längeren psychomotorischen Reaktion führt. Viele Studien zeigen auch, dass Menschen mit Apnoe häufiger an Herzerkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden:
- Hypertonie
- ischämische Herzerkrankung
- Herzinfarkt
- Schlaganfälle
Es besteht auch ein Risiko für Typ-2-Diabetes und es können sich neurologische Störungen entwickeln. Viele Männer verlieren auch das Interesse an Sex aufgrund von extremem Schlafentzug.
Schlafapnoe - Arten von Apnoe
Die häufigste Form der Krankheit (bis zu 99% der Fälle) ist periphere Apnoe, d. H. Verursacht durch das Vorhandensein eines Hindernisses, das den Luftstrom blockiert. Die restlichen 1 Prozent. sind gemischte Apnoe (hervorgerufen durch ein Hindernis und neurologische Störungen) und zentrale Apnoe, d. h. solche, die durch neurologische Störungen verursacht werden.
Schlafapnoe - Diagnose
Es versteht sich, dass jeder, der schneit, zuerst auf Schlafapnoe diagnostiziert werden sollte und sich dann, falls zulässig, einer chirurgischen Behandlung unterziehen sollte. Dies liegt daran, dass der Patient nach der Operation nicht mehr schnarcht, aber im Schlaf immer noch an Atemstörungen leidet. Diesmal gibt es keinen Hinweis darauf.
Die Referenzmethode zur Diagnose einer obstruktiven Schlafapnoe ist die Polysomnographie. Es gibt auch Tests, mit denen Sie den Ort der Verengung der Atemwege bestimmen können. Grundlage ist hier der pharmakologische Schlaftest. Der Patient liegt in einem dunklen Raum und hört beruhigende Musik.
Nach örtlicher Betäubung werden Mikrokameras in seine Nase eingeführt, dank derer die Stellen und Gewebe bestimmt werden, die die Atemwege blockieren. Eine andere Untersuchung besteht darin, ein Porträt der Atemwege durchzuführen, d. H. Eine dreidimensionale Computertomographie, mit der Sie den Eingriff genau planen können. Manchmal ist auch eine endoskopische Untersuchung von Nase, Rachen und Kehlkopf erforderlich. Wichtig ist auch ein Interview, bei dem der Arzt herausfindet, unter welchen Umständen Schlafapnoe auftritt.
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Forschung zu Schlafapnoe und SchnarchenSchlafapnoe-Behandlung
Leider gibt es keine wirksame pharmakologische Behandlung für Schlafapnoe. Patienten mit leichter und mittelschwerer OSA sollten ihren Lebensstil ändern, das Körpergewicht reduzieren, im Schlaf eine günstige Position einnehmen, Alkohol und Beruhigungsmittel meiden und gleichzeitig bestehende Krankheiten behandeln.
Normalerweise müssen Sie sich einer HNO-Operation unterziehen, um das Hindernis zu entfernen, das den freien Luftstrom blockiert.
Die absolute Indikation für die Behandlung ist die schwere und mittelschwere Form mit gleichzeitiger Schläfrigkeit. Die Behandlung der Wahl ist das Atmen mit positivem Atemwegsdruck mit einer Luftprothese.
Dank dieser Methode werden Schnarchen und Apnoe beseitigt, die richtige Struktur des Schlafes wird wiederhergestellt, die Sauerstoffversorgung des Körpers ist korrekt und die AUN-Funktionen werden wiederhergestellt. Die Symptome von Müdigkeit und Schläfrigkeit verschwinden ebenfalls. Sie können Zahnersatz herstellen mit:
- CPAP - Das Gerät drückt die ganze Nacht über unter einem erhöhten Druck Luft durch eine eng anliegende Maske in die Lunge. Da der Atemwegswiderstand individuell variabel ist und der Patient den niedrigsten während des PSG-Tests ausgewählten effektiven Druck haben sollte, werden CPAP-Geräte vom National Health Fund erstattet
- Auto-CPAP - Das Gerät unterscheidet zwischen Atemphasen, passt den Druck automatisch an den aktuellen Widerstand der oberen Atemwege an und ermöglicht die Kontrolle der Behandlung
- BiPAP - unterscheidet das Einatmen vom Ausatmen, indem der Druck entsprechend geändert wird (der Ausatmungsdruck ist niedriger), was den Schlafkomfort erhöht
Bei der Behandlung von Schlafapnoe werden Zahnprothesen auch verwendet, um den Halsraum zu vergrößern. Sie können sein:
- festsitzender Zahnersatz in einer Position
- Zahnersatz mit verstellbarem Unterkiefervorsprung.
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Apnoe wird nicht immer von Schnarchen begleitet. Interview mit prof. Antoni KrzeskiSchnarchen kann ein Symptom für Schlafapnoe sein:
Videoquelle :ifestyle.newseria.pl
Quellen:
- Family Medicine Forum, Band 6, Nr. 3 (2012), "Obstruktive Apnoe - Schlafmittel", Andrzej Hasiec, asukasz Szumowski, Franciszek Walczak, Abteilung für Herzrhythmusstörungen, Institut für Kardiologie, Warschau
- Zamojskie Studies and Materials, Erscheinungsjahr XIII, Ausgabe 1 (34), Obstruktive Schlafapnoe, Iwona Ciuba, SP Szpital Wojewódzki im. Papst Johannes Paul II. In Zamość
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