Die Fundusuntersuchung gibt nicht nur Auskunft über den Zustand unserer Augen, sondern sagt auch viel über die Funktionsweise des gesamten Organismus aus. Durch frühzeitiges Erkennen von Veränderungen am Fundus können Sie die Entwicklung von Krankheiten wie Diabetes, Arteriosklerose oder Bluthochdruck überwachen.
Die Fundusuntersuchung ermöglicht die Diagnose vieler Krankheiten sowie die Überwachung von Veränderungen des Fundus, die sich aus dem Fortschreiten systemischer Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Diabetes ergeben. Das frühzeitige Erkennen von Veränderungen kann die Entwicklung schwer zu behandelnder Formen der Krankheit verhindern.
Sie werden sowohl von Augenärzten als auch von Ärzten anderer Fachrichtungen (Diabetologen, Kardiologen, Internisten) empfohlen, um den Gesundheitszustand des Patienten zu beurteilen oder um zu überprüfen, ob die Therapie gut durchgeführt wird. Die Untersuchung ist völlig schmerzfrei.
Wann sollte eine Fundusuntersuchung durchgeführt werden?
Im Fall von systemischen Erkrankungen sind die Grundindikationen für die Untersuchung des Fundus alle Gefäßerkrankungen, d. H. Arterielle Hypertonie, Diabetes, Atherosklerose und neurologische Erkrankungen, z. B. Schlaganfall, Verdacht auf einen intraokularen Tumor. Bei Augenerkrankungen sind die zu untersuchenden Indikationen Defekte im Gesichtsfeld (zentral oder peripher), plötzliche Abnahme der Sehschärfe und Farbsehstörungen.
Außerdem ist jedes Sehen seltsamer Bilder, z. B. gekrümmte Linien, Sehen von Objekten unterschiedlicher Größe mit einem Auge kleiner und größer mit dem anderen, ein Gefühl der Sehschwäche auf einer Seite, das Sehen intensiver Lichtblitze oder schwarzer Punkte ein Hinweis für die Untersuchung des Augenhintergrunds.
Fachleute empfehlen außerdem, diesen Test alle 3 Jahre vor dem 40. Lebensjahr, alle zwei Jahre zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr und einmal im Jahr nach dem 50. Lebensjahr durchzuführen. Wenn in der Familienanamnese ein Glaukom vorliegt, sollte es nach dem 35. Lebensjahr untersucht werden. Bei Myopie über 3,5 Dioptrien lohnt es sich, den Augenhintergrund, insbesondere den Umfang der Netzhaut, zu untersuchen, um die Veranlagung zur Netzhautablösung zu untersuchen.
Fundusprüfung: Vorbereitung auf die Prüfung
Der Test erfordert keine besonderen Vorbereitungen. Um den Fundus gut sichtbar zu machen, wird die Pupille mit Atropin-Tropfen erweitert (sie dürfen nicht bei Menschen mit Glaukom angewendet werden). Daher lohnt es sich, mit einer Begleitperson dorthin zu fahren, da Ihre Sehkraft nach einigen Stunden schlechter ist, insbesondere aus der Nähe. Sie dürfen auch nicht fahren. Es ist gut, eine Sonnenbrille dabei zu haben, da nach dem Eintropfen der Tropfen, die die Pupille erweitern, eine vorübergehende Lichtempfindlichkeit besteht.
Vor der Untersuchung des Fundus führt der Augenarzt ein Interview. Fragt er unter anderem über Alter, Beruf (die Möglichkeit einer Netzhautablösung unter dem Einfluss von Bewegung), eingenommene Medikamente, Ernährung, frühere Krankheiten sowie chronische und aktuelle Beschwerden. Jeder, der Probleme hat, sich an die Namen der eingenommenen Medikamente zu erinnern, sollte eine Liste erstellen. Wichtige Informationen für den Arzt sind auch, woran wir leiden und ob wir gegen Präparate allergisch sind. Patienten mit Glaukom müssen das sogenannte mitbringen ein Glaukombuch oder frühere Tests, insbesondere Gesichtsfelder, Sehnervenuntersuchung. Bei einem Engwinkelglaukom wird der Test ohne Abfallen durchgeführt, da dies zu einem gefährlichen Anstieg des Augeninnendrucks führen kann. Sie sollten Ihren Arzt benachrichtigen, wenn jemand in Ihrer nahen Familie ein Glaukom hat.
Drei Möglichkeiten, den Fundus zu untersuchen
Nach dem Gespräch mit dem Patienten und dem Sammeln der Krankengeschichte verwendet der Arzt Tropfen, die die Pupillen erweitern. Jetzt müssen Sie eine Viertelstunde oder länger warten, bis sich die Pupillen gut erweitert haben. Dadurch kann der Augenarzt mehr vom Fundus sehen. Die Untersuchung findet in einem abgedunkelten Raum statt. Dem Spezialisten stehen 3 Methoden zur Verfügung.
- Meistens betrachtet er den Fundus mit einem Augenspekulum - einem Ophthalmoskop. Mit der Kamera strahlt der Arzt einen Lichtstrahl in das Auge des Patienten. Es geht durch die Linse und den Glaskörper und beleuchtet den Fundus des Auges. Mit dem Fundusbild können Sie den Zustand der Netzhaut, der Blutgefäße und der Papille beurteilen. Der Test ermöglicht auch die Diagnose von Makulaerkrankungen (AMD) und Uvealerkrankungen. Der Arzt kann auch Veränderungen feststellen, die auf Atherosklerose, Diabetes und Bluthochdruck hinweisen.
- Der Fundus des Auges kann auch durch indirekte Ophthalmoskopie unter Verwendung einer Hochleistungsfokussierlinse untersucht werden. Der Arzt lenkt das Licht auf die Pupille und beobachtet aus der Ferne ein invertiertes und vergrößertes Bild des Fundus (die Vergrößerung hängt von der Stärke der Linse ab), das in der Ebene der Linse vor dem untersuchten Auge erzeugt wird.
- Das neueste Gerät zur Beurteilung des Funduszustands ist die nicht-mydriatische Funduskamera. Diese Methode erfordert bei den meisten Patienten keine Pupillendilatation. Anhand eines hochauflösenden Farbbildes des Fundus kann der Augenarzt viele Krankheiten diagnostizieren. Voraussetzung für den Test ist eine Pupillenbreite von mindestens 2,5 mm. Beachten Sie auch, dass das Fundusbild einen Abschnitt des zentralen Teils der Netzhaut ohne Umfang der Netzhaut oder des Glaskörpers zeigt. Daher werden sie hauptsächlich zum Screening verwendet.
Aus den Gefäßveränderungen am Fundus kann auch auf den Zustand der Nieren-, Gehirn- und Herzgefäße geschlossen werden.
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Angiographie - Untersuchung der Blutgefäße des Fundus
Manchmal bestellt der Augenarzt ergänzende Tests, wie den Kontrasttest der Blutgefäße des Fundus, d. H. Die Fluoreszenzangiographie. Nachdem die Fluorescein-Natriumsalzlösung in die Ulnarvene verabreicht wurde, wird eine Reihe von Bildern des Fundus mit einer Kamera aufgenommen. Die Bereitstellung eines Kontrasts ermöglicht eine genauere Beurteilung der Durchblutung der Netzhaut. Es zeigt pathologische Veränderungen, z. B. Neoplastik, Entzündung, Ödeme, Stauung, Blutgerinnsel und Hämangiome. Die Untersuchung dauert ungefähr eine Stunde.
Bei manchen Menschen verursacht der Kontrast Übelkeit, daher ist es besser, auf nüchternen Magen zum Test zu kommen. Es besteht auch die Möglichkeit einer Allergie gegen den verabreichten Kontrast. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie allergisch sind.
Eine Fundusuntersuchung hilft bei der Diagnose:
- Netzhauterkrankungen (Ablösung, Netzhautblutungen, Makulakrankheiten)
- uve Krankheiten (Entzündungen, Tumoren)
- Erkrankungen des Sehnervs (z. B. Entzündung)
- Hypertonie
- Diabetes
- Atherosklerose
- Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (Leukämie, Anämie, hämorrhagische Diathese)
- Anstieg des Hirndrucks, z. B. bei einem Hirntumor
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