Labor-, Bildgebungs- und anthropometrische Tests spielen eine Schlüsselrolle bei der Diagnose von Fettleibigkeit und ihren Komplikationen sowie bei der Überwachung des Fortschritts beim Gewichtsverlust. Sind Sie übergewichtig oder fettleibig? Finden Sie heraus, welche Vorsorgeuntersuchungen Sie wie oft und warum durchführen sollten?
Die Gewichtszunahme, die mit Adipositas als Hauptsymptom einhergeht, erhöht das Risiko, etwa 50 andere schwere Krankheiten zu entwickeln, die bei übergewichtigen Menschen zum vorzeitigen Tod führen können. Dazu gehören unter anderem Herzinfarkt, Schlaganfall, Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes, Darmkrebs, Brustkrebs, alkoholfreie Fettlebererkrankung, Gicht, Schlafapnoe oder Depression.
Lesen Sie auch: Fettleibigkeit - Ursachen, Behandlung und FolgenAus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass übergewichtige Menschen regelmäßig vorbeugenden Untersuchungen unterzogen werden, um diese schwerwiegenden Komplikationen zu vermeiden. Darüber hinaus können solche Tests nützlich sein, um Krankheiten zu identifizieren, die mit Adipositas koexistieren oder diese verursachen, wie beispielsweise das Cushing-Syndrom, das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke oder eine Hypothyreose. Wir schlagen vor, welche vorbeugenden Untersuchungen systematisch von übergewichtigen Personen durchgeführt werden sollten, d. H. Von Personen in einem Zustand vor Fettleibigkeit und von Personen, die an Fettleibigkeit leiden.
Inhaltsverzeichnis:
- Labortests - Blutbild
- Labortests - Kohlenhydratmanagement
- Labortests - Lipidprofil und Risikobewertung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Labortests - Hormonhaushalt
- Labortests - Leberenzyme
- Labortests - Diagnose von Nierenerkrankungen
- Labortests - allgemeiner Urintest
- Andere vorbeugende Untersuchungen
- Anthropometrische Forschung
Labortests - Blutbild
Die Blutmorphologie ist ein grundlegender Labortest, mit dem Sie verschiedene Pathologien frühzeitig erkennen können. Der Test wird jeder Person mindestens einmal im Jahr im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen angeordnet. Die Blutmorphologie erlaubt unter anderem zur Erkennung von Anämie, deren Ursache Eisen-, Vitamin B12- und Folsäuremangel sein kann. Menschen mit Adipositas können trotz des übermäßigen Nahrungsangebots paradoxerweise unter Mangelernährung leiden. Die Blutmorphologie umfasst unter anderem auch die Untersuchung des Systems der weißen Blutkörperchen (Anzahl der weißen Blutkörperchen und ihrer individuellen Typen) anhaltende Entzündungen zu erkennen.
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Labortests - Kohlenhydratmanagement
Eine der häufigsten Störungen der Fettleibigkeit sind solche, die mit abnormalen Blutzuckerspiegeln, Insulinsekretion und Zellempfindlichkeit (Insulinresistenz) zusammenhängen. Die grundlegenden Tests zur Beurteilung des Kohlenhydratstoffwechsels sind Blutzucker (Fastennorm: 70-99 mg / dl) und Insulin (Fasten sollte zwischen 2,60 und 24,90 mIU / l liegen, vorzugsweise jedoch, wenn es 10 mIU / l nicht überschreitet). ). Bei abnormaler Nüchternglykämie, wenn der Glukosewert zwischen 100 und 125 mg / dl liegt, wird bei einer übergewichtigen Person die sogenannte Glukosekurve. Bei diesem Test wird der Nüchternblutzucker gemessen und in der ersten und zweiten Stunde nach der Verabreichung 75 g Glukose verabreicht.
Ein nützlicher Marker zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels ist die Bestimmung von glykosyliertem Hämoglobin. Dieser Parameter spiegelt die durchschnittliche Blutzuckerkonzentration in den letzten 3 Monaten wider. Es ist ein stabiler Marker für Blutzucker und hängt nicht von kurzfristigen Ernährungsumstellungen ab.
Anhand von Nüchternglukose und Insulin kann auch geschätzt werden, ob eine übergewichtige Person auch eine Insulinresistenz aufweist. Basierend auf diesen beiden Parametern wird der HOMA-Index (HOMA-IR, Homöostatische Modellbewertung) oder QUICKI (ang. Quantitativer Insulinsensitivitätsprüfindex). Insulinresistenz ist ein Phänomen, das den Gewichtsverlust erheblich erschweren und auch das erste Anzeichen für Typ-2-Diabetes sein kann.
Unabhängig vom Alter sollten Kohlenhydratstoffwechsel-Tests jedes Jahr von einer Person durchgeführt werden, die an Fettleibigkeit leidet.
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Ein weiterer Blutparameter, der bei Menschen mit Adipositas gestört ist, ist das Lipidprofil. Die Untersuchung des Lipidprofils umfasst: Gesamtcholesterin, LDL- und HDL-Cholesterin und Triglyceride.
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Fettleibigkeit selbst ist ein Faktor, der das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht. Daher sollte bei übergewichtigen Menschen die Profiluntersuchung einmal im Jahr durchgeführt werden. Andererseits sollte der Test alle 3 Monate durchgeführt werden, um die Wirksamkeit einer diätetischen oder pharmakologischen Behandlung zu überwachen.
Die Bestimmung von Parametern wie Homocystein und hochempfindlichem C-reaktivem Protein (hsCRP) ist auch wichtig für die Beurteilung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Kreislauferkrankungen). Eine Erhöhung dieser beiden Raten kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Darüber hinaus ist hsCRP ein Entzündungsmarker, der fast immer mit Fettleibigkeit einhergeht und eine der Ursachen für mit Krankheiten einhergehende Fettleibigkeit ist.
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Labortests - Hormonhaushalt
Fettleibigkeit verursacht viele hormonelle Störungen, aber auch umgekehrt: Hormonelle Störungen - z. B. Hypothyreose - können zu Fettleibigkeit führen. Zur Diagnose von Funktionsstörungen der Schilddrüse wird der TSH-Spiegel getestet, der derzeit der empfindlichste Indikator für Funktionsstörungen dieses Organs ist. Das TSH-Niveau beim Fasten ist altersabhängig und sollte bei Erwachsenen zwischen 0,3 und 4 mU / l liegen. Es wird jedoch angenommen, dass die Werte über 2 mU / l mit den gleichzeitig auftretenden Symptomen einer Hypothyreose bereits auf eine Funktionsstörung der Schilddrüse hinweisen können. TSH-Werte werden häufig zusammen mit den sogenannten gemessen freie Fraktionen von Schilddrüsenhormonen - fT3 und fT4.
Es ist auch sehr wichtig, Ihre Sexualhormone regelmäßig zu überprüfen. Bei Menschen mit Adipositas (z. B. aufgrund zu hoher Insulinspiegel) tritt eine übermäßige Synthese von Östrogenen und Androgenen auf, die Fruchtbarkeitsstörungen verursachen kann. Daher sollten diese Tests besonders bei Frauen angeordnet werden, die versuchen zu empfangen. Andererseits kann es bei adipösen Männern zu einer Abnahme des Testosterons und damit zu einer Abnahme der Spermienqualität und einer Abnahme der Libido kommen.
Ein weiteres wichtiges Hormon, das überwacht werden muss, ist Cortisol. Dieses Hormon unterliegt bei Menschen mit Adipositas einem übermäßigen biologischen Zerfall, der zu einer übermäßigen Produktion durch die Nebennieren führen kann. Wenn man das Problem aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, ist überschüssiges Cortisol auch für chronisch gestresste Menschen charakteristisch. Infolgedessen können sich das Cushing-Syndrom und die damit verbundene Fettleibigkeit bei Cushingoid entwickeln.
Überschüssiges Cortisol verursacht Insulinresistenz und die Ansammlung von Fettgewebe im Bauchbereich, was bei übergewichtigen Menschen Probleme mit dem Gewichtsverlust verursachen kann. Der Cortisolspiegel kann in einem Labor aus Blut, Urin oder Speichel gemessen werden. Die Messung wird am besten an mehreren Stellen des Tages durchgeführt, da sich die Cortisolsekretion im Laufe des Tages ändert.
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Menschen mit Adipositas entwickeln häufiger eine alkoholfreie Fettlebererkrankung. Zur Beurteilung des Leberfunktionszustands sollten Alaninaminotransferase- (ALT) und Asparaginaminotransferase- (AST) Tests durchgeführt werden, deren erhöhte Aktivität bei Steatose oder Steatohepatitis beobachtet wird. Zu Beginn der Krankheit ist der Anstieg der ALT, der leberspezifischer ist, signifikanter, gefolgt von AST. Ein Anstieg der Konzentration eines anderen Enzyms, der Glutaryltranspeptidase (GGTP), wird seltener beobachtet. Der Laborstandard für ALT und ASP liegt unter 40 IE / l und für GGTP unter 35UI / l bei Frauen und unter 40UI / l bei Männern.
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Labortests - Diagnose von Nierenerkrankungen
Menschen mit Adipositas haben ein höheres Risiko, eine chronische Nierenerkrankung oder eine mit Adipositas verbundene Glomerulopathie mit vergrößertem Glomerulus zu entwickeln. Daher ist die Beurteilung der Nierenfunktion ein weiterer Test, der zur Vorbeugung dieser Patientengruppe verwendet werden kann. Labormarker der Nierenfunktion umfassen: bei der Bestimmung der Konzentration von Substanzen (Produkten des Stickstoffstoffwechsels) im Blut, die von den Nieren ausgeschieden werden. Ihr Anstieg im Blut weist auf eine indirekt beeinträchtigte Niereneffizienz hin. Die wichtigsten sind:
- Harnstoff - (Labornorm: 15-40 mg / dl), manchmal ersetzt durch die Bezeichnung BUN, die aus der Formel BUN = Harnstoff x 0,46 berechnet wird; seine Konzentration im Blut hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich Proteinversorgung in der Nahrung, daher ist es am besten, es zusammen mit dem Kreatininspiegel zu bestimmen,
- Kreatinin - (Labornorm: 0,6-1,3 mg / dl), normalerweise zusammen mit Kreatinin, wird die Kreatinin-Clearance auch berechnet, um die Werte der glomerulären Filtrationsrate (GFR) zu bestimmen.
- Harnsäure - (die Labornorm für Frauen beträgt 30-50 mg / l und für Männer 40-60 mg / l) kann die Zunahme des Blutes, abgesehen davon, dass sie ein Marker für Nierenversagen ist, die Ursache für Gicht sein.
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Nierenerkrankungen entwickeln sich im GeheimenLabortests - allgemeiner Urintest
Übergewichtige Menschen sollten auch regelmäßig einen allgemeinen Urintest durchführen, der eine Informationsquelle über das Auftreten von Pathologien sein kann. Zusätzlich zum Testen der Farbe, des pH-Werts und des Gewichts des Urins, der Proteinmenge im Urin (was auf ein Nierenversagen hinweisen kann) und des Vorhandenseins von Glukose- und Ketonkörpern (was auf Diabetes hinweisen kann).
Andere vorbeugende Untersuchungen
Neben Labortests sind endoskopische Tests wichtig für die Prävention von Krankheiten bei Menschen mit Adipositas, wie z.
- Koloskopie, mit der Sie Polypen im Darm und präkanzeröse Läsionen identifizieren können,
- Ultraschalluntersuchung (USG) einzelner Organe wie Schilddrüse, Nieren, Leber oder Brüste bei Frauen, die die Labordiagnostik ergänzt;
- Spirometrietest (Spirometrie) zur Vorbeugung von Atemwegserkrankungen wie Asthma.
Anthropometrische Forschung
Anthropometrische Tests sind auch nützlich, um die Art der Fettleibigkeit zu diagnostizieren und anschließend die Wirksamkeit der durchgeführten Gewichtsreduktionsbehandlung zu überwachen. Die einfachste und am häufigsten verwendete Methode zur Diagnose von Fettleibigkeit ist die Berechnung des BMI ( Body Mass Index). Dieser Index erlaubt jedoch keine Beurteilung des Fett-, Muskel- und Wassergehalts des Körpers. Dies ist wichtig, da Menschen mit einem hohen BMI-Index nicht fettleibig sein müssen, sondern nur eine große Muskelmasse haben.
Der BMI-Index erlaubt auch keine Abschätzung des Gehalts des abdominalen (viszellulären) Fettgewebes, das das größte pathogene Potenzial aufweist. Der Inhalt kann durch einfaches Messen des Taillen- und Hüftumfangs geschätzt werden. WHR, Taillen-Hüft-Verhältnis) ist jedoch ähnlich wie der BMI-Index nicht sehr genau.
Um die Dicke des Fettgewebes genauer zu messen, werden die folgenden Methoden angewendet:
- Computertomographie (CT),
- Kernspinresonanz (MRT),
- Röntgenabsorptiometrie mit doppelter Energie,
- elektrische Bioimpedanz - Diese Methode nutzt Unterschiede in der Leitfähigkeit von Geweben (Fettgewebe widersteht mehr als Muskelgewebe) und besteht im Fluss von Strom geringer Konzentration durch den Körper. Das Verfahren ist einfach und zugänglich, weshalb es häufig in Arzt- und Diätbüros angewendet wird.
Literatur:
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3. Innere Krankheiten herausgegeben von Szczeklik A., Praktische Medizin Krakau 2005
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5. Shuster A. et al. Die klinische Bedeutung der viszeralen Adipositas: eine kritische Überprüfung der Methoden zur Analyse des viszeralen Fettgewebes. Br J Radiol. 2012, 85 (1009), 1-10.
6. http://www.labtestsonline.pl
Poradnikzdrowie.pl unterstützt eine sichere Behandlung und ein würdiges Leben von Menschen, die an Fettleibigkeit leiden.
Dieser Artikel enthält keine Inhalte, die Menschen mit Adipositas diskriminieren oder stigmatisieren.