Schweres (schwieriges) Asthma ist Asthma bronchiale, dessen Symptome trotz intensiver Behandlung nicht gelindert werden. Der Patient nimmt immer häufiger immer mehr Medikamente ein, aber keine Änderung der Therapie führt zu einer spürbaren Verbesserung der Symptome. Was sind die Ursachen für schweres (schweres) Asthma? Was ist die Behandlung?
Schweres (schwieriges) Asthma ist Asthma bronchiale, dessen Symptome trotz intensiver Behandlung nicht kontrolliert werden können, d. H. Die Verwendung von mindestens 2 Arzneimitteln zur Bekämpfung der Krankheit und zur Linderung von Medikamenten.
Es wird geschätzt, dass etwa 5-10 Prozent. Bei Patienten mit Asthma wird eine Krankheitskontrolle mit einer standardisierten Therapie gemäß den internationalen Empfehlungen nicht erreicht1.
In Polen leiden mehrere tausend Menschen an schwerem Asthma. Das Gefühl der ständigen Bedrohung des Lebens, das diese Patienten begleitet, schließt sie praktisch aus der Gesellschaft aus und verhindert ein normales Funktionieren.
Die neuen Medikamente bieten jedoch Hoffnung auf eine signifikante Verbesserung der Situation von Patienten mit schwerem Asthma - vorausgesetzt, die moderne Therapie ist schneller verfügbar.
Zwischen typischem und schwerem Asthma
Die Symptome allen Asthmas, auch schwerer, sind sehr ähnlich:
- Dyspnoe
- Gefühl der Enge in der Brust
- Husten
- Unfähigkeit, Luft frei in die Lunge zu ziehen
Nur dass sie bei schwerem Asthma viel häufiger, oft nachts, völlig unerwartet und in größerer - sogar lebensbedrohlicher - Intensität auftreten. Daher leiden Patienten mit schwerem Asthma auch an Angststörungen und Depressionen2. Ihre Prognose ist schlechter und das Risiko schwerwiegender Komplikationen ist höher.
Die Diagnose von Asthma ist in jedem Fall ähnlich - Anamnese, körperliche Untersuchung, Spirometrie und Tests. Ungefähr 60 Prozent der Asthmafälle sind allergisch, daher zielt die Diagnose auch darauf ab, die Ursache für die Überempfindlichkeit der Atemwege zu identifizieren.
Die Bestätigung der schweren Form der Krankheit ist jedoch die Unwirksamkeit der Standardtherapie. Der Patient nimmt immer häufiger immer mehr Medikamente ein, aber keine Änderung der Therapie führt zu einer spürbaren Verbesserung der Symptome.
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Die schwere Form des allergischen Asthmas wird zunächst in Kombinationstherapie mit Medikamenten behandelt, die auch bei milderem Krankheitsverlauf empfohlen werden.
Es werden antiallergische und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. Die Hauptwaffe sind inhalative Kortikosteroide, die in hohen Dosen zusammen mit langwirksamen Bronchodilatatoren eingenommen werden.
Bei schweren Erkrankungen reicht eine solche Therapie jedoch normalerweise nicht aus, um Asthma zu kontrollieren, und der Arzt verwendet orale Glukokortikosteroide.
Diese Medikamente haben jedoch erhebliche Nebenwirkungen, daher sollten sie so kurz wie möglich angewendet werden, nur im Falle einer Verschlimmerung der Symptome.
Die Nebenwirkungen von oralen Glukokortikosteroiden sind hauptsächlich:
- Risiko der Entwicklung einer arteriellen Hypertonie
- die Gefahr von Katarakten und Glaukom
- Risiko für Typ-2-Diabetes
- Osteoporose
- Verschlechterung der Ulkuskrankheit
- Gewichtszunahme und Ödeme - z. B. eine typische Schwellung des Gesichts und eine Veränderung der Gesichtszüge
Davon unter anderem Aus diesen Gründen sollten orale Glukokortikosteroide nicht zu oft und zu lange verabreicht werden. Bei lebensbedrohlichen Anfällen wie schweren Asthmaanfällen und der Unfähigkeit, sie anderweitig zu kontrollieren, wurde eine solche Therapie in extremen Fällen sogar kontinuierlich durchgeführt.
Derzeit gibt es jedoch eine Alternative dafür - es handelt sich um eine biologische Therapie, die in Polen im Rahmen des Drogenprogrammverfahrens möglich ist. Eine solche Behandlung wird von 43 Zentren in Polen angeboten.
Der Zugang zu einem Medikament im Rahmen des Drug Program-Verfahrens für Patienten ist kostenlos, wenn es die Programmkriterien erfüllt. Die meisten Zentren bieten Platz für zusätzliche Patienten mit schwerem Asthma.
Schweres (schwieriges) Asthma - biologische Medikamente
Biologische Arzneimittel sind hochspezialisierte Arzneimittel mit systemischer Wirkung, die durch biotechnologische Methoden unter Verwendung von Gentechnik hergestellt werden. Die Wirkmechanismen biologischer Arzneimittel variieren. Die folgenden Gruppen werden unterschieden: monoklonale Antikörper, Fusionsproteine, rekombinante menschliche Proteine und immunsuppressive / immunmodulierende Arzneimittel.
Wir haben derzeit drei biologische Medikamente, die bei der Bekämpfung von schwerem allergischem Asthma wirksam sind. Eines ist Omalizumab, ein rekombinanter humanisierter monoklonaler Antikörper, der seit 11 Jahren auf dem Markt erhältlich ist und gegen zirkulierende Immunglobuline der Klasse E (IgE) gerichtet ist. Ihr Überschuss im Körper ist ein Hinweis auf eine Allergie (nach Ausschluss einer anderen möglichen Ursache für den Anstieg der IgE - Parasiteninvasion oder entzündliche Erkrankungen). Der monoklonale Antikörper blockiert die Wirkung von IgE und stoppt die Entwicklung einer allergischen Reaktion. 3
Das zweite biologische Antiasthmatikum ist Mepolizumab. Es ist auch ein monoklonaler Antikörper, der jedoch gegen Interleukin 5 und insbesondere gegen Eosinophile gerichtet ist, eine Art weißer Blutkörperchen, die eine wichtige Rolle bei den Abwehrmechanismen des Körpers spielen, aber auch zur Pathogenese bestimmter Krankheiten beitragen. Der Gehalt an Eosinophilen steigt unter anderem an bei allergischen Reaktionen und wird hauptsächlich durch das Protein reguliert, das eine potenzielle Bedrohung signalisiert - Interleukin 54. Interleukin 5 ist auch ein Regulator von Entzündungsprozessen. Und eosinophiles Asthma ist eine Folge der Störung dieser Prozesse im Körper. Der gegen Interleukin 5 gerichtete Wirkmechanismus dieses Arzneimittels unterscheidet sich daher geringfügig von dem von Omalizumab, aber das Endergebnis ist ähnlich - bessere Asthmakontrolle.
Beide Medikamente werden durch Injektion verabreicht. Ihr Hauptvorteil gegenüber den bisher verwendeten Therapien ist nicht nur ihre hohe Wirksamkeit, sondern auch das Fehlen signifikanter Nebenwirkungen, die mit einer Langzeitbehandlung mit oralen Glukokortikosteroiden verbunden sind.
- Benralizumab ist eine Neuheit, die 2018 in den GINA-Standards auftauchte - sagt Dr. hab. n. med. prof. extra. Maciej Kupczyk von der Abteilung für innere Krankheiten, Asthma und Allergien des Universitätsklinikums N. Barlicki in Łódź. Es wirkt auch auf IL-5, jedoch auf andere Weise: Es bindet nicht an dieses Molekül, sondern an seinen Rezeptor. Infolgedessen ist der Wirkmechanismus des Arzneimittels etwas breiter: Es hemmt die eosinophile Entzündung und tötet zusätzlich die im Körper befindlichen Eosinophilen ab. Dieses Medikament ist in Europa, den USA und Japan zugelassen. In Polen seien Vorbereitungen zur Umsetzung des Therapieprogramms im Gange, betont der Experte.
Trotz des Einsatzes biologischer Medikamente bleibt Asthma eine unheilbare chronische Krankheit. Sie ändern sich jedoch sehr.
- Sie ermöglichen es, die Krankheit bei den schwerkranken Patienten zu stabilisieren - sagt prof. Maciej Kupczyk. Wir möchten, dass unsere Patienten so wenig Exazerbationen und Nebenwirkungen wie möglich haben, die mit der Verwendung systemischer Steroide verbunden sind. Damit sie nur mit Inhalationsmedikamenten zur Behandlung zurückkehren können und normal funktionieren. Einige Patienten können regelmäßig biologische Medikamente einnehmen, andere benötigen eine lebenslange Therapie - fügt der Experte hinzu.
Nach Angaben des Experten Dr. hab. n. med. prof. extra. Maciej Kupczyk von der Abteilung für Innere Medizin, Asthma und Allergie USK im. N. Barlicki in ŁódźWie ist die Verfügbarkeit von biologischen Arzneimitteln in Polen?
- Die Verfügbarkeit dieser Therapien wird immer besser. Ein wichtiges Thema ist jedoch die Pharmakoökonomie, d. H. Die Behandlungskosten. Biologische Therapien sind viel teurer als Steroide. Die Kosten für Komplikationen dieser alten Medikamente sind höher als bei biologischen Therapien, aber in der Praxis erhalten Patienten regelmäßig oder chronisch systemische Steroide, und nur einige von ihnen erhalten eine biologische Therapie.
Das älteste Drogenprogramm war Omalizumab. Damit der Patient es verwenden konnte, musste er im Voraus eine bestimmte Dosis systemischer Steroide erhalten. Klinisch hatten wir das Programm auf Patienten mit dem schwersten Asthma eingegrenzt. In der Zwischenzeit ist die Behandlung von Patienten mit schwerem Asthma wirksamer und verhindert Komplikationen, wenn wir etwas früher mit der Einnahme biologischer Medikamente beginnen, wodurch die Entwicklung der Krankheit verhindert wird.
In den meisten europäischen Ländern sind biologische Arzneimittel verschreibungspflichtig. Wir sind also ein bestimmtes Phänomen. Auf der anderen Seite erhalten Patienten, die in das Drogenprogramm aufgenommen werden, diese Medikamente kostenlos, worüber wir uns nur freuen können. Wir hatten auch nie das Problem, dass ein biologisches Arzneimittel nicht verfügbar war oder das Gesundheitsministerium die Anzahl der Patienten, die es erhalten konnten, begrenzte. Die Bestimmungen des Programms beschränken die Patientengruppe jedoch auf diejenigen mit den schwersten Asthmasymptomen, und hier lohnt es sich, etwas zu ändern.
Gibt es eine Alternative zu biologischen Therapien?
- Ein weiterer Schritt ist der Einschluss von systemischen Glukokortikosteroiden (z. B. in Tabletten oder Injektionen, aber nicht inhaliert), sagt prof. Maciej Kupczyk. - Die GINA-Standards betonen jedoch, dass in erster Linie biologische Arzneimittel verwendet werden sollten, da diese sicherer sind als systemische Glukokortikosteroide. Die Verwendung von systemischen Kortikosteroiden bei Patienten mit schwerem Asthma ist mit einer großen Anzahl von Nebenwirkungen verbunden (z.Risiko für Katarakte, Osteoporose, Hautprobleme, Anfälligkeit für Infektionen, Diabetes, Bluthochdruck usw.) - fügt der Experte hinzu.
Literaturverzeichnis
1. Biologische Behandlung bei schwerem Asthma. M. Łukaszczyk, E. Jastrzębska, Z. Ziętkowski, A. Bodzenta-Łukaszczyk, Medizinische Universität in Białystok, erhältlich in "Alergia, Astma, Immunologia 2013", 18 (2), S. 86-90
2. WAO - Weltallergieorganisation: Allergisches Asthma: Symptome und Behandlung www.worldallergy.org/professional/allergic_diseases_center/allergic_asthma/ (Zugriff: 21. April 2017_
3. Biologische Behandlung bei schwerem Asthma. M. Łukaszczyk, E. Jastrzębska, Z. Ziętkowski, A. Bodzenta-Łukaszczyk, Medizinische Universität in Białystok, erhältlich in "Alergia, Astma, Immunologia 2013", 18 (2), S. 86-90
4. Amerikanische Partnerschaft für eosinophiles Asthma, http://apfed.org/about-ead/eosinophilic-asthma/ (Zugriff: 21. April 2017)
Der Artikel verwendet Pressematerialien, die von der Association of Journalists for Health für die Workshops in der 14. Ausgabe der Quo vadis medicina? -Serie vorbereitet wurden: „Von Allergien zu Atemnot. Asthma - eine unvorhergesehene Folge der Entwicklung der Zivilisation, April 2018.