Die Aorta (Hauptarterie) ist eine der Schlüsselkomponenten des Kreislaufsystems. Das ordnungsgemäße Funktionieren der Aorta ist für die Versorgung aller Organe mit Sauerstoff und Nährstoffen unerlässlich. Erfahren Sie, wie die Aorta aufgebaut ist, wie die Aorta funktioniert, was die häufigsten Aortenerkrankungen sind und wie Aortenerkrankungen diagnostiziert und behandelt werden.
Die Aorta ist die Hauptarterie des menschlichen Körpers. Blut gelangt direkt vom linken Ventrikel in die Aorta. Die Aorta verläuft dann durch den Brustkorb und die Bauchhöhlen und bildet zahlreiche Äste. Die Arterien, die die Aorta verlassen, versorgen alle Organe unseres Körpers mit Blut.
Inhaltsverzeichnis
- Aorta - Anatomie
- Aorta - Funktionen
- Aortenkrankheiten
Aorta - Anatomie
Die Aorta ist die größte Arterie im menschlichen Körper. Die Aorta beginnt in der Brust und ist direkt mit dem linken Ventrikel verbunden. Der Verlauf der Aorta ähnelt einem gebogenen Stock mit 3 Teilen:
- aufsteigender Teil,
- Aortenbogen
- und der absteigende Teil.
Die aufsteigende Aorta ist mit dem Herzen verbunden und verläuft innerhalb des Perikardsacks um dieses herum. Im aufsteigenden Teil der Aorta befinden sich Koronararterien, die den Herzmuskel mit Blut versorgen.
Der andere Teil der Aorta - der Aortenbogen - befindet sich hinter dem Brustbein. In diesem Abschnitt spendet die Aorta 3 große Arterien, die die oberen Körperteile mit Blut versorgen - Kopf, Hals und obere Gliedmaßen. Die Namen dieser Gefäße sind: der brachiozephale Stamm, die linke Arteria carotis communis und die linke Arteria subclavia.
Das letzte Segment der Aorta - der absteigende Teil - verläuft senkrecht über die Wirbelsäule. Es ist der längste aller Abschnitte der Aorta - es beginnt in der Brust, geht dann durch das Zwerchfell und endet in der Bauchhöhle.
Auf der Ebene des Zwerchfells gibt es eine willkürliche Aufteilung der absteigenden Aorta in die Brust- und Bauchaorta. Die absteigende Aorta bildet zahlreiche Äste, die die Organe von Brust und Bauch mit Blut versorgen. Die Aorta endet an der Stelle der Teilung in eine kleine mittlere Sakralarterie und 2 große Iliakalarterien, die Blut zu den unteren Extremitäten befördern.
Unter den Ästen der absteigenden Aorta im Brustbereich sind die Perikard-, Ösophagus-, Bronchial- und Interkostaläste zu erwähnen, die sowohl die inneren Organe als auch die Brustwände vaskularisieren.
Im abdominalen Teil gibt die Aorta 3 große viszerale Arterien ab: den Zöliakie-Stamm und die oberen und unteren Mesenterialarterien. Diese Gefäße transportieren Blut zu Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse, Leber und Milz. Zusätzlich pumpt die Aorta Blut in die gepaarten Nieren-, Nebennieren- und Eierstockarterien (weiblich) oder Kernarterien (männlich). Wir sehen also, dass die Aorta im Grunde alle inneren Organe unseres Körpers mit Blut versorgt.
Aorta - Funktionen
Die Aorta gehört zu den sogenannten der große Blutkreislauf, das System von Gefäßen, die Blut vom Herzen zu allen Organen des Körpers transportieren. Wenn Blut direkt vom Herzen in die Aorta gelangt, steht es unter relativ hohem Druck - 90-130 mmHg während der Kontraktion und 50-90 mmHg während seiner Diastole. Die Blutflussrate in der Aorta erreicht 20-50 cm / s. Die Struktur der Aorta muss daher eine ausreichende Flexibilität und Festigkeit gewährleisten.
Wenn wir die Aortenwand unter einem Mikroskop betrachten, können wir 3 verschiedene Schichten sehen. Das innerste davon ist das Gefäßendothel, das die glatte Auskleidung innerhalb der Aorta bildet. Die Rolle des Endothels besteht darin, einen kontinuierlichen, freien Blutfluss sicherzustellen.
Die mittlere Schicht der Aortenwand besteht aus zahlreichen muskulösen und elastischen Fasern, die es der Aorta ermöglichen, sich im Einklang mit der Pulswelle rhythmisch auszudehnen und zusammenzuziehen.
Der äußerste Teil der Aortenwand - die Adventitia - besteht hauptsächlich aus Kollagenfasern, um eine ausreichende Festigkeit zu gewährleisten.
Ein einzigartiges Merkmal der Aorta ist das Vorhandensein der sogenannten vasa vasorum (lateinisch für "Utensilien"). Dies sind winzige Blutgefäße, die durch die Wand anderer großer Gefäße verlaufen.
Die Aortenwand ist so dick, dass es nicht ausreicht, sie mit darin fließendem Blut zu ernähren - sie benötigt zusätzliche Gefäße, die auch die Blutversorgung von außen gewährleisten.
Im Zusammenhang mit der Funktion der Aorta ist auf die Feinstruktur zu achten, die die Aorta vom linken Ventrikel trennt. Es ist die Aortenklappe. Wenn sich der linke Ventrikel zusammenzieht, öffnet sich die Aortenklappe und der Blutfluss vom Herzen zur Aorta. Wenn sich der Herzmuskel entspannt, schließt sich die Aortenklappe und verhindert, dass Blut zum Herzen zurückfließt. Die Aortenklappenerkrankung ist eine der am häufigsten erworbenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Die Aorta ist ein großes Gefäß, das es wert ist, im Kontext des gesamten Kreislaufsystems betrachtet zu werden. Erkrankungen der Aorta wirken sich direkt auf andere Organe dieses Systems aus, insbesondere auf den Herzmuskel. Zum Beispiel ist eine Aortenstenose eine Krankheit, die es dem Blut erschwert, vom Herzen in die Aorta zu fließen.
Es hat die Wirkung, die Blutversorgung der Organe zu verringern. Als Pumpe, die Blut pumpt, muss das Herz höhere Drücke erzeugen, um den Widerstand zu überwinden. Dies erfolgt auf Kosten der Hypertrophie der Herzwandmuskulatur. Aortenfunktionsstörungen verursachen Veränderungen im gesamten Kreislaufsystem.
Aortenkrankheiten
Aortenkrankheiten können in angeborene und erworbene unterteilt werden. Die häufigsten angeborenen Anomalien der Aorta sind die bikuspide Aortenklappe und die Aortenstenose, die professionell als Koarktation bekannt sind. Erworbene Aortenerkrankungen mit vorherrschenden Aortenaneurysmen und Aortenklappendefekten sind jedoch weitaus häufiger.
Aortenaneurysma
Ein Aneurysma ist eine lokale Erweiterung eines Gefäßes um mehr als 50% seines normalen Durchmessers. Aortenaneurysmen sind relativ häufig - nach verschiedenen Studien in europäischen Populationen betrifft dieses Problem 5 bis 10% der Männer.
Bei Frauen sind Aneurysmen viel seltener. Aneurysmen können in allen Teilen der Aorta auftreten, obwohl sie am häufigsten im Bauchbereich gebildet werden. Was verursacht Aneurysmen? Sie sind normalerweise das Ergebnis von atherosklerotischen Veränderungen in den Gefäßen sowie von Gefäßschäden, die durch arterielle Hypertonie, Rauchen oder erhöhten Cholesterinspiegel verursacht werden.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass es genetische Bedingungen gibt, die das Risiko von Aneurysmen erhöhen. Ihr Beispiel ist das Marfan-Syndrom, bei dem die Störung der Kollagenbildung das Risiko von Aneurysmen in den Arterienwänden erhöht.
Die größte Gefahr eines Aneurysmas besteht darin, dass es reißt. Da das Blut in der Aorta unter hohem Druck fließt, besteht bei einem Bruch des Aortenaneurysmas die Gefahr lebensbedrohlicher Blutungen. Leider bleiben viele Aortenaneurysmen völlig asymptomatisch.
In der Regel werden sie bei bildgebenden Untersuchungen der Brust oder der Bauchhöhle versehentlich erkannt. Die Symptome entwickeln sich normalerweise erst, wenn das Aneurysma groß wird.Bei Aneurysmen der Brustaorta ist das häufigste Symptom Husten und Schmerzen zwischen den Schulterblättern. Bauchaortenaneurysmen können Schmerzen im Bauch oder um die Lendenwirbelsäule verursachen.
Die effektivste Methode zur Behandlung von Aortenaneurysmen ist ihre chirurgische Entfernung in Kombination mit der Implantation einer Prothese an der Stelle des entfernten Gefäßfragments. Es ist auch ratsam, mit dem Rauchen aufzuhören, sich richtig zu ernähren und gleichzeitig auftretende Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Bluthochdruck, Hypercholesterinämie) zu kontrollieren.
Aortenklappendefekte
Wir können die Aortenklappendefekte in angeborene und erworbene unterteilen. Der häufigste angeborene Defekt der Aortenklappe ist der sogenannte eine bikuspide Aortenklappe. Diese Krankheit besteht aus einer abnormalen Aortenklappenstruktur, die nur 2 statt 3 Blättchen aufweist. Eine solche Klappenstruktur verursacht häufig keine klinischen Symptome, kann aber gleichzeitig für andere Klappenstörungen prädisponieren.
Die am häufigsten erworbenen Erkrankungen der Aortenklappe sind ihre Stenose (d. H. Stenose) und Regurgitation. Eine Aortenstenose macht es schwierig, Blut aus dem linken Ventrikel in die Aorta zu pumpen. Dies führt zu einer erhöhten Arbeitsbelastung des Herzens und einer verringerten Durchblutung aller Organe. Aorteninsuffizienz hingegen bewirkt, dass Blut von der Aorta zum Herzen zurückfließt, während es sich entspannt. Symptomatische Aortenklappendefekte können ein Hinweis auf einen chirurgischen Ersatz sein.
Aorta - Geburtsfehler
Ein Beispiel für einen typischen angeborenen Aortendefekt ist die Koarktation oder Verengung der Aorta. Der Krankheitsverlauf hängt davon ab, wie eng die Aorta ist (in extremen Fällen kann sie vollständig überwachsen sein).
Die Behandlung eines solchen Defekts beim Neugeborenen besteht darin, die Durchgängigkeit der Gefäße aufrechtzuerhalten, die normalerweise nur während des fetalen Lebens aktiv sind. Auf diese Weise können alle Organe vorübergehend mit Blut versorgt werden. Die Zielbehandlung ist ein chirurgischer Eingriff, der die ordnungsgemäße Durchgängigkeit der Aorta wiederherstellt.
Aortenverletzungen
Eine der häufigsten Ursachen für eine traumatische Aortenverletzung ist ein Verkehrsunfall, bei dem die Brust gegen das Lenkrad schlägt. Die Auswirkungen eines solchen Ereignisses ähneln denen einer Aortenaneurysma-Ruptur - der Patient muss sofort behandelt werden, da Blutungen aus der beschädigten Aorta einen massiven Blutverlust verursachen und eine direkte Lebensgefahr darstellen.
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Literaturverzeichnis:
- "Normale menschliche Anatomie - die Brust" A.Skawina, J. Gorczyca, J. Walocha, Verlag der Jagiellonen-Universität 2013
- Interna Szczeklik 2018, Piotr Gajewski, Andrzej Szczeklik, Verlag MP