Das Plattenepithelkarzinom-Antigen (SCC-Ag) ist ein Tumormarker, eine Substanz, die im Blut von Krebspatienten vorkommt. Das Plattenepithelkarzinom-Antigen (SCC-Ag) kann auf Gebärmutterhalskrebs und andere Krebsarten hinweisen, ist jedoch nicht darauf beschränkt. Überprüfen Sie, ob der Verdacht auf die Krankheit besteht, die SCC-Ag-Antigenkonzentration bestimmt wird, welche Standards für diesen Test gelten und wie die Ergebnisse zu interpretieren sind.
Das Plattenepithelkarzinom-Antigen (SCC-Ag) ist ein neoplastischer Marker, d. H. Eine Art Detektor für das Plattenepithelkarzinom, d. H. Ein bösartiger Tumor, der zur Infiltration neigt, d. H. Das umgebende Gewebe infiltriert und in andere Organe metastasieren kann. am häufigsten zu den umgebenden Lymphknoten.
Das Plattenepithelkarzinom-Antigen wird sowohl von normalen als auch von neoplastischen Plattenepithelzellen produziert. Im Körper eines gesunden Menschen kommt es in geringen Mengen vor. Sein Spiegel steigt nur an, wenn sich Krebs entwickelt. Dies liegt daran, dass SCC-Antigene viel intensiver aus Krebszellen als aus gesunden Zellen in den Kreislauf ausgeschieden werden und die Konzentration des SCC-Antigens im Blut von Patienten mit fortschreitendem Tumor zunimmt.
Leider ist es ein unspezifischer Tumormarker. Dies bedeutet, dass seine erhöhten Werte nicht nur bei Krebs, sondern auch bei anderen Krankheiten wie Psoriasis auftreten.
Plattenepithelkarzinom-Antigen (SCC-Ag) - Indikationen für die Studie
Die Bestimmung des SCC-Antigenspiegels wird am häufigsten durchgeführt, um die frühen Behandlungseffekte des Plattenepithelkarzinoms, hauptsächlich des Gebärmutterhalses, zu identifizieren und zu bewerten.
Obwohl das Plattenepithelkarzinom-Antigen nicht spezifisch für Gebärmutterhalskrebs ist (sein Vorhandensein kann auch ein Hinweis auf andere Krebsarten sein), ist seine Spezifität für diesen Krebs am höchsten. Bei Gebärmutterhalskrebs erreicht die Spezifität von SCC-Ag nach Ansicht einiger Spezialisten bis zu 98%. Daher ist die Bestimmung der Konzentration nicht nur bei der Diagnose hilfreich, sondern auch bei der Überwachung der Auswirkungen der Behandlung von Frauen mit Gebärmutterhalskrebs sowie bei der Kontrolle nach der Behandlung. Die Bestimmung der SCC-Ag-Konzentration nach Therapieende ermöglicht die Früherkennung eines erneuten Auftretens von Krebs. Der Anstieg der SCC-Ag-Konzentration kann sogar 2-5 Monate vor dem Wiederauftreten des Krebses auftreten.
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WichtigPlattenepithelkarzinom-Antigen (SCC-Ag) - normal
2–2,50 ng / ml; T1 / 2 - ungefähr 20 Minuten.
Es ist jedoch zu beachten, dass dies herkömmliche Standards sind (die meisten Forscher haben diese Wertebereiche erhalten). Die Einführung eines starren Standards ist unmöglich, da einige Patienten mit Plattenepithelkarzinomen trotz der Tatsache, dass ihr Körper an der Krankheit leidet, einen niedrigen SCC-Antigenspiegel im Blut haben (unterhalb der akzeptierten Obergrenze des Normalwerts). Umgekehrt weist nicht jeder Patient einen Anstieg der SCC-Antigene über die normalen Werte als Hinweis auf eine neoplastische Erkrankung auf.
Plattenepithelkarzinom-Antigen (SCC-Ag) - Interpretation der Ergebnisse
Erhöhte Spiegel dieses Markers werden bei Frauen mit Gebärmutterhalskrebs gefunden. Es ist zu beachten, dass der Nachweis des Plattenepithelkarzinom-Antigens vom Stadium des Tumors abhängt. Bei nicht-invasivem Krebs treten bei 5-10% der Patienten erhöhte Markerkonzentrationen auf. Patienten mit Stadium IA in etwa 30%, Stadium III in etwa 70% und im Stadium IV sogar in mehr als 88 Prozent kranke Frauen.
Eine erhöhte SCC-Ag-Konzentration weist nicht immer auf Krebs hin
Darüber hinaus kann ein zu hoher SCC-Ag-Gehalt Folgendes anzeigen:
- Plattenepithelkarzinom der Vagina und Vulva
- Plattenepithelkarzinom der Lunge
- Plattenepithelkarzinom der Kopf- und Halsregion (einschließlich Speiseröhre, Kehlkopf und Mund)
Seine erhöhte Konzentration kann auch auf gutartige Kopf-Hals-Tumoren und zahlreiche nicht krebsartige Erkrankungen hinweisen, z. B. Psoriasis oder Nierenerkrankungen. Bei Patienten mit entzündlichen Lungenerkrankungen können auch leicht erhöhte Werte auftreten.
Darüber hinaus kann die Konzentration von SCC-Ag auch während der Strahlentherapie ansteigen.
WichtigEine erhöhte Konzentration des SCC-Antigens beim Patienten führt zu einer schlechten Prognose. Die Forschung zeigt, dass ein signifikant geringerer Prozentsatz der Patienten mit einer anfänglichen Markerkonzentration über 10 ng / ml 5 Jahre überlebt.
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