Angina Ludwiga, auch als Fundusphlegmon bekannt, ist eine entzündliche Erkrankung, die möglicherweise schwerwiegend ist. Es tritt normalerweise bei jungen Menschen auf und kann, wenn es nicht behandelt wird, zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Daher ist es wichtig, es schnell zu erkennen und eine angemessene Behandlung durchzuführen.
Angina Ludwiga (Phlegmon des Mundbodens) ist vor allem als Komplikation anderer Erkrankungen bekannt, die den Bereich um den Mund betreffen. Sehr oft, sogar in etwa 80 Prozent der Fälle, tritt es als Ergebnis eines andauernden kariösen Prozesses nach Zahnextraktion (Extraktion) oder Parodontitis auf. Menschen mit Verletzungen der Mundschleimhaut, der Zunge und Personen, die an einer Entzündung der Speicheldrüsen oder Mandeln leiden, sind ebenfalls gefährdet. Nicht ohne Bedeutung ist der Mangel an Hygiene und Vernachlässigung bei der täglichen Pflege von Zähnen und Mund.
Es gab Berichte über Patienten, bei denen sich Ludwigs Angina nach einem Zungenpiercing entwickelte.
Die Ätiologie wurde bisher nicht klar beschrieben. Sowohl aerobe als auch anaerobe Bakterien sind für die Entwicklung der Ludwig-Angina verantwortlich. Bakterien, die unter physiologischen Bedingungen in der Mundhöhle vorhanden sind und keine Bedrohung für den Menschen darstellen, sind ebenfalls gefährlich. Bei verminderter Immunität können sie jedoch Krankheiten in zuvor geschädigten Geweben des Mundes verursachen. Pilzinfektionen sind ebenfalls nicht ausgeschlossen.
Angina Ludwiga: Symptome
Der Verlauf des Phlegmons des Mundbodens ist normalerweise sehr dynamisch, und die Infektion ist selten nur ein begrenzter Entzündungsprozess. Die Infektion breitet sich allmählich in den submandibulären und sublingualen Raum aus. Der Patient klagt zunächst über Fieber, Schüttelfrost, allgemeine Schwäche und Kopfschmerzen.
Der submandibuläre Bereich ist rot, schmerzhaft und schwillt mit der Zeit immer mehr an, wodurch die Zunge nach oben gedrückt und angehoben wird. Das Gewebe des Mundbodens ist angespannt, es kommt zum Sabbern und es gibt zunehmend Schwierigkeiten beim Sprechen, da Phlegmon die Beweglichkeit der Zunge einschränkt.
Ludwigs Angina steigt ab, was bedeutet, dass sie sich von der Mundhöhle auf immer niedrigere Organe ausbreitet. Phlegmon wird von keinem faserigen Gewebe begrenzt, so dass es sich leicht entlang des Gewebes ausbreiten und dessen Zerstörung verursachen kann.
Lesen Sie auch: Prescription Immunity Booster Drugs. Wie funktionieren Impfstoffe? Das Lymphsystem (Lymphsystem): Struktur und Rolle, die häufigsten Krankheiten Autoimmunerkrankungen: Wenn das Immunsystem uns angreiftWas ist der natürliche Verlauf von Ludwigs Angina?
Wenn die Krankheit nicht in einem frühen Stadium diagnostiziert wird, beginnt sich der Entzündungsprozess um den Hals und die Speiseröhre auszubreiten, was sich in einem schwierigen und schmerzhaften Schlucken (Dysphagie und Odynophagie genannt) äußert. Das Schleim des Mundbodens in späteren Stadien ist eine Krankheit, die das Leben des Patienten erheblich gefährden kann. Wenn sich Phlegmonherde entlang des tiefen Halsgewebes ausbreiten, können sie in die Wand der A. carotis interna eindringen und zur Bildung der sogenannten Halsschlagader beitragen Infizierte Aneurysmen, die irgendwann platzen und eine direkte Lebensgefahr darstellen können. Die Infektion kann sich allmählich auf andere kraniofaziale Organe sowie auf das Mediastinum ausbreiten.
Womit soll Ludwigs Angina unterschieden werden?
Eine Schwellung der Weichteile der Mundhöhle ist für Ludwigs Angina nicht charakteristisch. Ein ähnliches Krankheitsbild kann beispielsweise durch Aktinomykose dargestellt werden, die im Anfangsstadium dem sich entwickelnden Phlegmon des Mundbodens sehr ähnlich ist. Eine Infektion mit Tuberkulose-Bazillen und einem Tumor in diesem Bereich sollte ebenfalls berücksichtigt werden, aber bei diesen Krankheiten ist die Dynamik der Symptome in den allermeisten Fällen weniger intensiv.
Angina Ludwiga: Behandlungsmethoden
Die therapeutischen Möglichkeiten bei Ludwigs Angina hängen weitgehend vom Stadium der Erkrankung ab, die der Patient beim Arzt sieht. Die Diagnose eines oralen Fundusphlegmons selbst ist jedoch aufgrund der Möglichkeit gefährlicher Komplikationen ein absoluter Indikator für einen Krankenhausaufenthalt.
Aufgrund der bakteriellen Ätiologie sollte die Behandlung hauptsächlich intravenöse Antibiotika (hauptsächlich Penicilline und Metronidazol) umfassen. Jeder Eiterpunkt muss immer aus dem Körper evakuiert werden, so dass bei Ludwigs Angina in der Regel ein Schnitt und eine Gewebedrainage erforderlich sind. Der Eingriff kann auf dem Mundboden oder draußen im submandibulären Bereich durchgeführt werden, je nachdem, wo der Entzündungsprozess stattfindet. Der Patient benötigt sehr oft eine Intubation, da die unabhängige Atmung aufgrund des Drucks des geschwollenen Gewebes auf die Atemwege schwierig ist. Die Behandlung umfasst auch die parenterale Ernährung und die richtige Flüssigkeitszufuhr des Patienten.
Was tun, um sich vor Ludwigs Angina zu schützen?
Schleim vom Mundboden kann in seinem Verlauf sehr gefährlich sein. Wenn Sie also frühe Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Verfallene Zähne müssen immer behandelt werden, und der Wundheilungsprozess sollte nach zahnärztlichen Eingriffen überwacht werden. Bei Blutungen, vermindertem Zahnfleisch oder Überempfindlichkeit der Zähne gegenüber heißen oder kalten Speisen wenden Sie sich immer an einen Spezialisten, da dies Symptome einer Parodontitis sein können, bei denen das Risiko besteht, dass sich auf dem Mundboden ein Schleim entwickelt.