Amantadin ist eine organische chemische Verbindung, die als antivirales Medikament verwendet wird und derzeit zur Behandlung der Parkinson-Krankheit verwendet wird. Wie wirkt Amantadin? Wann wird es verwendet? Was sind die Nebenwirkungen von Amantadin?
Inhaltsverzeichnis:
- Amantadin bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit
- Amantadin - der Wirkmechanismus von Amantadin bei neurologischen Störungen
- Amantadin als cholinolytisches Medikament
- Amantadin - neuroprotektive und neuromodulierende Wirkung
- Amantadin in Kombinationstherapie mit Levodopa
- Amantadin - Nebenwirkungen
- Amantadin - Kontraindikationen zur Anwendung
- Amantadin - Indikationen für den Abbruch der Therapie
- Amantadin - Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Amantadin wurde als antivirales Medikament in die Medizin eingeführt. Die Indikation für die Verwendung dieser Substanz ist die Vorbeugung und Behandlung von Infektionen, die durch das Influenza-A-Virus verursacht werden. Es ist äußerst wichtig, dass dieses Medikament nicht gegen andere Arten des Influenza-Virus wirksam ist. Gegenwärtig wird die Verwendung von Amantadin bei der Behandlung von Infektionen aufgrund der hohen Resistenz von Mikroorganismen gegen diese Substanz aufgegeben.
Der Mechanismus der antiviralen Wirkung des Arzneimittels basiert auf der Blockierung des M2-Kanalproteins auf der Oberfläche des Virus. Man kann sagen, dass Amantadin eine Art Pfropfen im Proteinkanal bildet.
Das M2-Protein wird verwendet, um Wasserstoffionen zu transportieren, d. H. Um einen sauren pH-Wert zu erzeugen, der notwendig ist, um die Hülle zu brechen, die das virale genetische Material schützt. Infolge der Wirkung des Arzneimittels wird die Freisetzung von genetischem Material aus der Hülle verhindert. Daher können sich die Mikroorganismen im Wirtsorganismus nicht vermehren.
Amantadin wurde in der Medizin durch Rimantadin ersetzt, das durch einen ähnlichen therapeutischen Mechanismus mit reduzierten Nebenwirkungen gekennzeichnet ist.
Amantadin bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit
Die therapeutische Wirksamkeit von Amantadin in der Parkinson-Therapie wurde 1968 versehentlich entdeckt. Ein Patient mit mäßigen Krankheitssymptomen nahm das Medikament drei Monate lang ein, um eine Grippe zu verhindern. Ihr Arzt Schwab beobachtete und beschrieb eine signifikante Verringerung der Symptome wie Zittern, Steifheit und Langsamkeit bei der betroffenen Frau während dieser Behandlung. Die Verbesserung ließ einige Zeit nach Absetzen von Amantadin nach.
Ein Jahr später veröffentlichte Schwab die Ergebnisse klinischer Studien zur Verwendung von Amantadin bei der Therapie von Parkinson-Patienten. Sie zeigten, dass die tägliche Dosis von 200 mg dieses Arzneimittels die Krankheitssymptome bei 66% der Patienten signifikant reduzierte. Der Arzt beobachtete auch eine signifikante Verbesserung der intellektuellen Leistung.
Amantadin - der Wirkmechanismus von Amantadin bei neurologischen Störungen
Der Mechanismus der therapeutischen Aktivität von Amantadin bei neurologischen Erkrankungen ist nicht vollständig verstanden. Untersuchungen legen nahe, dass es für dieses Medikament mehr als einen Aktivitätsweg gibt. Eine davon ist die Stimulierung der dopaminergen Leitfähigkeit.
Bei der Parkinson-Krankheit nimmt die Konzentration von Dopamin in der Substantia nigra des Gehirns ab. Dies führt zu motorischen Störungen wie Langsamkeit der Bewegungen, Zittern und Körpersteifheit.
Amantadin stimuliert die Freisetzung von Dopamin aus präsynaptischen Terminals. Es hemmt auch die Wiederaufnahme dieses Neurotransmitters und stimuliert dopaminerge Rezeptoren.
Zusätzlich blockiert Amantadin den ionotropen NMDA-Rezeptor und hat eine cholinolytische Wirkung. Es gibt Theorien, nach denen NMDA-Rezeptoren und die sie stimulierenden Aminosäuren eine wichtige Rolle im Verlauf neurodegenerativer Prozesse im Gehirn spielen.
Eine übermäßige Stimulation dieses Systems führt zu einer Ischämie-bedingten Neurodegeneration und Entzündung. Daher sind die modulierenden Eigenschaften von Amantadin auf die NMDA-Rezeptoraktivität therapeutisch vorteilhaft.
Amantadin als cholinolytisches Medikament
Arzneimittel mit cholinolytischer Wirkung sind solche, die eine dem Cholin-Neurotransmitter entgegengesetzte Aktivität aufweisen. Viele Substanzen, die bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit verwendet werden, haben dieses therapeutische Profil. Solche Medikamente sind:
- Trihexyphenidyl
- Prydinol
- Biperiden
Der Mechanismus der cholinolytischen Wirkung ist bei neurodegenerativen Erkrankungen von Vorteil. Medikamente, die es haben, stimulieren das Nervensystem. Gleichzeitig wirkt sich die Blockierung der mit Cholin verbundenen Neurotransmission entspannend auf die Muskeln aus.
Bei der Parkinson-Krankheit kommt es zu einer erhöhten Steifheit der Muskeln, so dass die spasmolytischen Eigenschaften von Amantadin aufgrund seiner cholinolytischen Natur von Vorteil sind.
Cholinolytika sind Medikamente, die den gesamten Körper stark beeinflussen. Nehmen sie Ursachen:
- Pupillenerweiterung
- Bronchodilatation
- Hemmung der Darmperistaltik
- trockener Mund
- Erregung des Nervensystems führt zu Halluzinationen, Erregung, Delirium
- Erhöhung der Körpertemperatur
Die vorgenannten Reaktionen des Organismus auf cholinolytische Substanzen können in bestimmten Situationen therapeutisch vorteilhaft sein. Leider werden sie jedoch oft zu störenden Nebenwirkungen.
Arzneimittel mit einem ähnlichen Wirkungsprofil können miteinander interagieren und ihre negative Wirkung auf den Körper erhöhen. Daher wird die Kombination von Amantadin mit anderen Cholinolytika zur Behandlung der Parkinson-Krankheit nicht empfohlen.
Amantadin - neuroprotektive und neuromodulierende Wirkung
Aufgrund seiner modulierenden Wirkung auf die Aktivität von NMDA-Rezeptoren, die an neurodegenerativen Prozessen beteiligt sein können, hemmt Amantadin wirksam die Entwicklung der Parkinson-Krankheit.
Diese Eigenschaften wurden in klinischen Studien über 15 Jahre bestätigt. Die Lebenserwartung von Patienten, die dieses Medikament einnahmen, war statistisch signifikant länger als die anderer Parkinson-Patienten.
Amantadin hemmt entzündliche Prozesse und stimuliert Wachstumsfaktoren im Nervensystem. Daher kann es als neuroprotektives und neuromodulierendes Medikament in den frühen Stadien der Parkinson-Krankheit verwendet werden.
Amantadin in Kombinationstherapie mit Levodopa
Amantadin mit verzögerter Freisetzung wird zur Behandlung von Dyskinesien angewendet, die eine Nebenwirkung von Levodopa sind, dem derzeit wichtigsten und wichtigsten Medikament in der Parkinson-Therapie.
Dyskinesie ist ein Problem, das für das fortgeschrittene Stadium der Krankheitsentwicklung charakteristisch ist. Es handelt sich um Bewegungsstörungen, die mit der Spitzenkonzentration von Levodopa im Blut und seiner anschließenden Abnahme verbunden sind.
Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt jetzt die Verwendung von Amantadin in der Kombinationstherapie, um die Nebenwirkungen von Levodopa zu verringern. Gleichzeitig erkannte die WHO die Monotherapie mit diesem Medikament als unwirksame Behandlungsoption an.
Amantadin - Nebenwirkungen
Es gibt einige Nebenwirkungen des Zentralnervensystems, die mit der Verwendung von Amantadin verbunden sind. Bei Patienten treten häufig Schwindel und Halluzinationen auf. Sie können zu unkontrollierten Stürzen führen, die zu Verletzungen führen.
Eine weitere Gruppe von Nebenwirkungen hängt mit der anticholinergen Natur des Arzneimittels zusammen. Patienten, die Amantadin einnehmen, können an Verstopfung und Mundtrockenheit leiden.
Die cholinolytische Wirkung ist auch mit dem Risiko verbunden, das psychotische Verhalten bei Patienten mit einer solchen Veranlagung zu verbessern.
Schwerwiegende Nebenwirkungen können sein:
- Schläfrigkeit
- Selbstmordgedanken
- Depression
- Halluzinationen
- destruktive Aktivitäten, die zur Sucht führen: Glücksspiel, riskante sexuelle Aktivitäten, unangemessene Ausgaben
- Probleme mit der Selbstkontrolle
- niedriger Blutdruck
- Stevens-Johnson-Syndrom
Amantadin - Kontraindikationen zur Anwendung
Die wichtigsten Kontraindikationen für die Einnahme von Amantadin sind:
- schwere Herzinsuffizienz
- Kardiomyopathie
- Myokarditis,
- Bradykardie
- Herzprobleme im Zusammenhang mit QT-Verlängerung
- Familienanamnese des angeborenen Syndroms mit langem QT-Intervall
- schwere ventrikuläre Arrhythmien
- Verwendung von Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern
- Epilepsie
- Hypokaliämie
- Hypomagnesiämie
- Schwangerschaft
- die Zeit des Stillens
Aufgrund der anticholinergen Natur des Arzneimittels sollten Menschen, die an Folgendem leiden, bei der Einnahme von Amantadin besonders vorsichtig sein:
- Prostatahyperplasie
- Glaukom
- exogene Psychosen
Amantadin - Indikationen für den Abbruch der Therapie
Die Verwendung von Amantadin sollte eingestellt werden, wenn:
- Herzklopfen
- Ohnmacht
- Schwindel
Das Medikament sollte bei Patienten, die gleichzeitig Neuroleptika einnehmen, nicht abrupt abgesetzt werden. Bei der Entscheidung, die Behandlung zu unterbrechen oder fortzusetzen, sollte ein Facharzt konsultiert werden.
Amantadin - Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Seien Sie bei der Einnahme von Amantadin vorsichtig, wenn Sie Medikamente einnehmen:
- Anticholinergika
- Antidepressiva
- Antidiskriminierung
- Antihistaminika
- Phenothiazinderivate
Schwerwiegende Wechselwirkungen von Amantadin mit anderen Arzneimitteln
Amantadin erhöht die Nebenwirkungen von Cholinolytika. Diese Kombination kann Halluzinationen und Verwirrungszustände verursachen.
Es ist kontraindiziert, es mit Medikamenten zu kombinieren, die das QT-Intervall verlängern. Die Interaktion kann zu ernsthaften Herzproblemen führen.
ZNS-Stimulanzien in Kombination mit Amantadin erhöhen das Risiko von Nebenwirkungen wie Unruhe, Nervosität, Schlaflosigkeit und Herzproblemen.
Triamteren und Hydrochlorothiazid können zu einem gefährlichen Anstieg des Amantadinspiegels im Blut führen.
Literatur:
- Amantadin (Amantadinsulfat) (professionelle Beschreibung) mp.pl.
- Klinische Bedeutung der NMDA-Rezeptorblockierung, Jarosław Sławek, Via Medica, Online-Zugang
- Amantadin (CID: 2130) in der PubChem-Datenbank der United States National Library of Medicine
- Marianna Zając, Ewaryst Pawełczyk, Anna Jelińska: Arzneimittelchemie: für Pharmaziestudenten und Apotheker. Posen: Wissenschaftlicher Herausgeber der Medizinischen Akademie Karol Marcinkowski, 2006.
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