Aphasie ist ein Problem beim Sprechen - dies kann Schwierigkeiten beim Sprechen sowie die Unfähigkeit beinhalten, die Sätze zu verstehen, die andere Leute sagen. Die Ursache für Aphasie sind verschiedene Schäden an den Strukturen des Zentralnervensystems - die häufigste davon ist Schlaganfall. Sprachstörungen können sich jedoch auch aus anderen Gründen entwickeln. Wie ist die Prognose eines Patienten mit Aphasie - besteht eine Chance, dass der Patient wieder in der Lage ist, frei zu sprechen und Sprache zu verstehen?
Aphasie ist ein Begriff, der aus der griechischen Sprache abgeleitet ist, genauer gesagt aus dem Wort Aphasie - das Präfix "a" bedeutet in diesem Fall ohne, während "Phasis" als Sprache übersetzt wird. In der einfachsten Übersetzung kann Aphasie als Unfähigkeit zu sprechen verstanden werden, aber in der Praxis kann das Problem so sein, aber auch ein bisschen anders.
Aufgrund der Tatsache, dass die gesprochene Sprache zweifellos sehr wichtig für die menschliche Kommunikation ist, werden Sprachschwierigkeiten sowohl vom Erlebenden als auch von der Umwelt ziemlich schnell erkannt.
Aus diesem Grund wurde die Erstbeschreibung der Aphasie vor langer Zeit gemacht - Erwähnungen dieses Problems finden sich bereits in alten ägyptischen Papyri, die diese Störung bei einem Mann beschrieben, dessen Temporallappen des Gehirns infolge einer Kopfverletzung geschädigt wurden.
Aphasie tritt aufgrund ihrer Ursachen hauptsächlich bei Menschen mittleren und älteren Alters auf. Es ist jedoch jederzeit im Leben möglich, auch bei einem einjährigen Kind.
Inhaltsverzeichnis
- Aphasie: Ursachen
- Aphasie: Symptome und Typen
- Aphasie und Dysarthrie
- Aphasie: Diagnose
- Aphasie: Behandlung
- Aphasie: die Prognose
Aphasie: Ursachen
Aphasie entwickelt sich beim Menschen, wenn er Strukturen des Zentralnervensystems schädigt. Hier besteht jedoch die Notwendigkeit, einen Schlüsselaspekt hervorzuheben - dieses Problem hat seine Ursache genau in Defekten im Gehirn selbst, bei Menschen mit Aphasie, dem Sprachmotorapparat, d.h. Die Zunge und die Elemente des Kehlkopfes sind voll funktionsfähig.
In der Vergangenheit wurde angenommen, dass Aphasie nur durch Schädigung bestimmter Bereiche des Gehirns verursacht werden kann. Ich spreche von den sogenannten Sprachzentren, die sind:
- Brocas Zentrum (genannt Sprachmotorzentrum, befindet sich im Frontallappen des Gehirns)
- Wernicke-Zentrum (oder Sprachsensorikzentrum, es befindet sich im Temporallappen des Gehirns)
In der Tat ist es die direkte Schädigung der Sprachzentren, die zum größten Teil eine Aphasie verursachen kann. In der Praxis stellt sich jedoch heraus, dass eine Schädigung beispielsweise von Nervenfasern, die diese Zentren mit anderen Regionen des Gehirns verbinden, auch zu Sprachstörungen führen kann.
Die Krankheit, die am häufigsten Aphasie verursacht, ist Schlaganfall - Schätzungen zufolge leiden bis zu 40% aller Patienten, die sie entwickeln, an einer Sprachstörung.
Aphasie kann jedoch als Folge anderer Krankheiten auftreten, wie z.
- Kopfschaden
- Neuroinfektion (wie zum Beispiel herpetische Enzephalitis)
- neurodegenerative Erkrankungen (z. B. Alzheimer-Krankheit)
- Hirntumoren
- Atherosklerose der Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen
Die oben genannten sind die häufigsten Ursachen für Aphasie. Obwohl dieses Problem viel seltener auftritt, kann es auch auf Epilepsie zurückzuführen sein (dann ist die Aphasie normalerweise vorübergehend und dauert nur kurze Zeit), und es wurde auch über Fälle von Aphasie als Nebenwirkung der Verwendung von Schmerzmitteln berichtet, die Fentanyl enthalten.
Aphasie: Symptome und Typen
Aphasie ist normalerweise nicht schwer zu identifizieren - Sprachstörungen sind normalerweise für die Umgebung des Patienten und oft auch für den Patienten selbst deutlich sichtbar. Im Verlauf des Problems kann Folgendes auftreten: Nieder:
- beträchtlicher Schwierigkeitsgrad bei der Anordnung des einfachsten Satzes
- Probleme bei der Benennung bestimmter Elemente - es kann den Anschein haben, als würde sich der Patient nicht daran erinnern, wie das Element heißt
- Verwenden Sie bizarre Wörter in Gesprächen oder erstellen Sie Sätze, die völlig bedeutungslos sind
- nur einzelne, völlig unverständliche Worte aussprechen
Es sollte hier jedoch betont werden, dass der Patient, selbst wenn er nur Wortfetzen ausgibt, normalerweise das hat, was er im Moment sagen möchte - Aphasie resultiert nicht aus Gedächtnisproblemen oder intellektuellen Mängeln, sondern ist danach einfach eine Störung der Sprache selbst.
Hier sollte auch hinzugefügt werden, dass Aphasie sehr unterschiedlich verlaufen kann - aus diesem Grund gibt es verschiedene Arten von Aphasie, darunter:
- Motorische Aphasie: Hier verliert der Patient die Fähigkeit zu sprechen - er möchte etwas sagen, kann es aber nicht
- Sensorische Aphasie: Das Problem, dass der Patient selbst sprechen kann, aber nicht verstehen kann, was andere Leute sagen
- Gemischte Aphasie: Der Patient hat im Verlauf Schwierigkeiten, sich auszudrücken und die Sätze zu verstehen, die er hört
- Agnostische Aphasie (ansonsten nominal): Sie ist dadurch gekennzeichnet, dass der Patient während des Gesprächs Schwierigkeiten hat, die richtigen Wörter auszuwählen. Außerdem hat er Schwierigkeiten, verschiedene Objekte zu benennen
Aphasie und Dysarthrie
Hervorzuheben ist, dass nicht nur Aphasie zu Sprachstörungen führen kann, sondern auch ein weiteres Problem - Dysarthrie. Es wurde jedoch bereits erwähnt, dass Aphasie durch eine Schädigung der Gehirnstrukturen verursacht wird, die an sprachlichen Funktionen beteiligt sind, während Dysarthrie aus einer abnormalen Aktivität des Sprachmotorapparats resultiert, z. B. Muskelstrukturen im Zusammenhang mit der Stimmemission (deren Ursache ihre Schädigung sein kann, aber auch eine Lähmung der Nerven, die sie versorgen ).
Aphasie: Diagnose
Das Auftreten einer Aphasie - besonders plötzlich - sollte immer mit einem Arzt besprochen werden.
Die Ursache für dieses Problem kann sogar ein Schlaganfall sein, bei dem ein angemessenes therapeutisches Management so schnell wie möglich beim Patienten durchgeführt werden muss.
Wenn sich eine Aphasie entwickelt, wird der Patient zunächst einer neurologischen Untersuchung unterzogen. Andere dabei festgestellte Anomalien (z. B. sensorische Störungen oder Paresen) können darauf hindeuten, woran der Patient genau litt oder welcher Teil seines Gehirns geschädigt war.
Später werden in der Regel bildgebende Untersuchungen des Kopfes wie Computertomographie oder Magnetresonanztomographie angeordnet - die genannten ermöglichen es, beispielsweise Ischämie im Gehirn oder das Vorhandensein eines intrakraniellen Tumors beim Patienten zu identifizieren.
Aphasie: Behandlung
Aphasie selbst ist keine Krankheit, sondern ein Symptom - die Behandlung des Patienten muss sich daher auf die Ursache der Aphasie konzentrieren. Bei Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, können bei einer Verbesserung ihres Zustands auch Sprachstörungen verschwinden.
Die Verbesserung in diesem Fall kann jedoch unterschiedlich stark sein - bei einigen Patienten verschwindet die Aphasie vollständig, während bei anderen das Problem ständig besteht. Das Sprachtraining ist für viele dieser Patienten sehr wichtig, da es unter Beteiligung eines Logopäden durchgeführt wird und häufig dazu beiträgt, das Ausmaß ihrer Sprachstörungen zu verringern.
Die Behandlung von Aphasie ist bei Menschen, die sie im Zusammenhang mit einem Gehirntumor entwickelt haben, sehr unterschiedlich. In ihrem Fall stellt sich eine wirksame Therapie, die beispielsweise auf der Entfernung der gesamten Läsion beruht, manchmal als ausreichende Behandlungsmethode heraus - es kommt vor, dass der Tumor die Sprachzentren im Gehirn komprimiert und seine Resektion, die diesen Druck beseitigt, zu einer Auflösung der Aphasie führt.
Aphasie: die Prognose
Ebenso wie Aphasie die Lebensqualität beeinträchtigt (schließlich ist es nicht schwer zu erraten, dass ein plötzlicher Verlust der Sprechfähigkeit die Psyche des Patienten erheblich beeinträchtigt), wirkt sich dies nicht auf das Überleben des Patienten aus. Die genaue Prognose von Menschen, die eine Aphasie entwickeln, kann jedoch nicht bestimmt werden - alles hängt vom Grund für dieses Problem ab.
Die Gesamtprognose ist besser für diejenigen, die eine Neuroinfektion entwickeln (insbesondere eine, die effektiv behandelt werden kann), und diejenigen, die beispielsweise aufgrund eines sehr bösartigen Gehirntumors eine Aphasie entwickeln, haben eine viel schlechtere Gesamtprognose.
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Quellen:
- Pedersen P.M. et al., Aphasie nach Schlaganfall: Typ, Schweregrad und Prognose, zerebrovaskuläre Erkrankungen 17 (1): 35-43, Februar 2004, Online-Zugang
- Gupta A., Singhal G., Aphasie auf vereinfachte Weise verstehen, Journal, Indian Academy of Clinical Medicine, Vol. 12, No. 1, Jan-Mar 2011, Online-Zugang
- Materialien des Nationalen Instituts für Taubheit und andere Kommunikationsstörungen, Online-Zugang