Die Fertigspritze mit Einzeldosis enthält 1,65 mg Pegaptanib-Natrium, entsprechend 0,3 mg Oligonukleotid mit freier Säure, in einem Nennvolumen von 90 µl.
Name | Inhalt des Pakets | Der Wirkstoff | Preis 100% | Zuletzt geändert |
Macugen | 1 Stk. Lösung für Schock | Pegaptanib-Natrium | 2019-04-05 |
Aktion
Pegaptanib ist ein modifiziertes pegyliertes Oligonukleotid, das selektiv und stark an die extrazelluläre Form des endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF165) bindet und dessen Aktivität hemmt. VEGF ist ein sekretiertes Protein, das die Angiogenese induziert, die Gefäßpermeabilität erhöht und entzündungsfördernd ist. Alle diese Wirkungen scheinen für das Fortschreiten der AMD mit Angiogenese verantwortlich zu sein. VEGF165 ist eine VEGF-Isoform, die bevorzugt an pathologischen Gefäßneoplasmen im Augapfel beteiligt ist. Bei AMD-Patienten, die mit Pegaptanib behandelt wurden, wurde eine Verringerung der mittleren Läsionsgröße, der Größe der choroidalen Neovaskularisation (CNV) und der Größe der Fluoresceinleckage beobachtet. Bei Tieren wird Pegaptanib nach intravitrealer Verabreichung langsam vom Auge in den systemischen Kreislauf aufgenommen. Die mittlere scheinbare ± Halbwertszeit von Pegaptanib im Plasma nach einer Dosis von 3 mg in einem Auge (10-fache der empfohlenen Dosis) beträgt 10 ± 4 Tage. Die mittleren maximalen Plasmakonzentrationen werden 1 bis 4 Tage nach einer Dosis von 3 mg in einem Auge erreicht. Pegaptanib reichert sich nach intravitrealer Verabreichung alle 6 Wochen nicht im Plasma an. Pegaptanib wird durch Endo- und Exonuklease metabolisiert. Es wird in der Elternform und Metaboliten hauptsächlich im Urin ausgeschieden.
Dosierung
Das Präparat sollte von Augenärzten verwendet werden, die Erfahrung mit der Verabreichung von intravitrealen Injektionen haben. Das Präparat sollte einmal alle 6 Wochen (9 Injektionen pro Jahr) in den Glaskörper des betroffenen Auges verabreicht werden. Stellen Sie vor der Verwaltung sicher, dass die Lösung nicht trüb oder verfärbt ist. Injektionen sollten unter aseptischen Bedingungen unter Verwendung von chirurgischem Waschen und Desinfizieren von Händen, sterilen Handschuhen, sterilen Abdecktüchern und einem Augenspekulum sowie unter der Möglichkeit der Durchführung einer Parazentese unter sterilen Bedingungen (falls erforderlich) durchgeführt werden. Die Anamnese des Patienten sollte vor der Injektion sorgfältig auf Überempfindlichkeitsreaktionen überprüft werden. Vor der Injektion sollte eine angemessene Anästhesie und ein lokales Breitbandantibiotikum verabreicht werden. Nach der Verabreichung des Präparats wurde ein vorübergehender Anstieg des Augeninnendrucks beobachtet, daher sollte die Perfusion des Sehnervs und der Augeninnendruck überwacht werden. Darüber hinaus sollten die Patienten 2 Wochen nach der Injektion sorgfältig auf Glaskörperblutung und Endophthalmitis überwacht werden. Wenn nach 2 aufeinanderfolgenden Injektionen beim 12-wöchigen Behandlungsbesuch kein therapeutischer Nutzen für den Patienten festgestellt wird (weniger als 15 Buchstaben im Visus-Test verloren gegangen), sollte ein Absetzen oder eine Unterbrechung der Behandlung in Betracht gezogen werden. Die Fertigspritze enthält einen Überschuss des Präparats. Ein übermäßiges Volumen des Arzneimittels darf nicht verabreicht werden. Der Überschuss sollte während der Vorbereitung des Verabreichungsverfahrens verworfen werden. Es gibt keine besonderen Empfehlungen bezüglich der Anwendung des Arzneimittels bei älteren Patienten mit Leberinsuffizienz oder mittelschwerer oder leichter Niereninsuffizienz.
Indikationen
Neovaskuläre (feuchte) Form der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) bei erwachsenen Patienten.
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen Pegaptanib oder einen der sonstigen Bestandteile. Verdacht auf oder aktive Infektion des Augapfels oder seiner Umgebung.
Vorsichtsmaßnahmen
Wie bei anderen intravitrealen Präparaten kann ein vorübergehender Anstieg des Augeninnendrucks auftreten. Aus diesem Grund sollte die Blutversorgung des Sehnervs überprüft und ein Anstieg des Augeninnendrucks nach der Injektion mit einer geeigneten Behandlung korrigiert werden. Nach der Pegaptanib-Injektion können sofortige (am Tag der Injektion) oder verzögerte intravitreale Blutungen auftreten. Das intravitreale Injektionsverfahren birgt das Risiko einer inneren Augenentzündung. Das Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil des Präparats bei Patienten unter 18 Jahren wurde nicht ermittelt. Die Verwendung des Präparats bei Patienten mit Leberinsuffizienz oder schwerer Niereninsuffizienz wurde nicht untersucht. Das Injizieren des Gesamtvolumens der Fertigspritze kann zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen. Daher sollte jeglicher Überschuss vor der Injektion entfernt werden.
Unerwünschte Aktivität
Sehr häufig: Vorderkammerentzündung, Augenschmerzen, erhöhter Augeninnendruck, punktuelle Keratitis, Niederschläge und Glaskörpertrübung. Häufig: Kopfschmerzen, Augenbeschwerden, Katarakt, Bindehautblutung, Bindehauthyperämie, Bindehautödem, Bindehautentzündung, Hornhautdystrophie, Hornhautepitheldefekt, Hornhautepithelstörung, Hornhautödem, trockenes Auge, innere Augenentzündung, Augenausfluss, Augenentzündung, Augenreizung, Augenjuckreiz, Rötung des Auges, Augenschwellung, Augenlidödem, vermehrtes Reißen, Makuladegeneration, Pupillendilatation, Augenbeschwerden, Augenhypertonie, periokulares Hämatom, Photophobie, Augenblitze, Netzhautblutung, verschwommenes Sehen, Sehschärfe, Sehstörung, Glaskörperablösung, Glaskörperstörung, laufende Nase.Gelegentlich: Albträume, Depressionen, Asthenopie, Blepharitis, allergische Konjunktivitis, Hornhautablagerungen, Augenblutung, Augenlidpruritus, Keratitis, Glaskörperblutung, beeinträchtigte Pupillenreflexe, Hornhautabrieb, Netzhautexsudat, herabhängendes Augenlid, Narbe Netzhaut, Chalazion, Hornhautulzerationen, Abnahme des Augeninnendrucks, Reaktion an der Injektionsstelle, Blasenbildung an der Injektionsstelle, Netzhautablösung, Hornhauterkrankung, Netzhautarterienverschluss, Netzhautriss, Ektropie, gestörte Augenbewegung, Augenlidreizung, Vorderkammerblutung , Pupillenstörung, Irisstörung, Gelbfärbung des Auges, Uveitis, Ablagerungen im Augenhintergrund, Iritis, Grübchen im Sehnerv, Verformung der Pupillen, Verschluss der Netzhautvene und Glaskörperprolaps, Taubheit, Verschlimmerung des Morbus Menière, Schwindel, Herzklopfen Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Aortenaneurysma, Entzündung Halsschmerzen, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Kontaktdermatitis, Ekzeme, Veränderung der Haarfarbe, Hautausschlag, Juckreiz, Nachtschweiß, Rückenschmerzen, Müdigkeit, Schüttelfrost, Empfindlichkeit, Brustschmerzen, grippeähnliche Symptome, erhöhte GGT-Werte, Abrieb. Nicht bekannt: anaphylaktische Reaktion (einschließlich Angioödem). Nach dem Inverkehrbringen wurden seltene Fälle von anaphylaktischen / anaphylaktoiden Reaktionen, einschließlich Angioödemen, bei Patienten innerhalb von Stunden nach Verabreichung von Pegaptanib und anderen Arzneimitteln berichtet, die während des Injektionsvorbereitungsverfahrens verabreicht wurden. Aufgrund des Versagens, das überschüssige Volumen des Produkts vor der Injektion aus der Fertigspritze zu entfernen, wurden Fälle von starkem Anstieg des Augeninnendrucks gemeldet, der eine Punktion der vorderen Augenkammer erfordert. Ein anhaltender, leichter Anstieg des Augeninnendrucks wurde auch nach mehreren intravitrealen Dosen in einer Überwachungsstudie nach dem Inverkehrbringen beobachtet. Die Wahrscheinlichkeit eines erhöhten Augeninnendrucks stieg mit jeder nachfolgenden intravitrealen Injektion um das 1,128-fache (p = 0,0003). Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede in der Inzidenz von erhöhtem Augeninnendruck zwischen Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck oder Glaukom in der Anamnese und Patienten ohne negative Vorgeschichte.
Schwangerschaft und Stillzeit
Pegaptanib wurde bei schwangeren Frauen nicht untersucht. Tierstudien sind unzureichend, haben jedoch toxische Wirkungen auf die Fortpflanzungsfunktion bei hohen Dosen und systemischer Exposition gezeigt. Die systemische Exposition nach intraokularer Verabreichung ist wahrscheinlich sehr gering. Das Präparat sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter es rechtfertigt, das potenzielle Risiko für den Fötus einzugehen. Es ist nicht bekannt, ob das Präparat in die Milch ausgeschieden wird. Es wird nicht empfohlen, das Präparat während des Stillens zu verwenden.
Bemerkungen
Bei Patienten kann es nach intravitrealer Verabreichung zu einer vorübergehenden Verschlechterung der Sehschärfe kommen. Bis diese Symptome abgeklungen sind, sollten Sie keine Maschinen fahren oder benutzen. Im Kühlschrank lagern (2-8 ° C); nicht einfrieren.
Interaktionen
Es wurden keine Arzneimittelwechselwirkungsstudien durchgeführt. Pegaptanib wird durch Nuklease metabolisiert, daher sind keine Wechselwirkungen im Zusammenhang mit dem Cytochrom P450-System zu erwarten. Zwei Frühphasenstudien an Patienten, die nur die Formulierung oder die Formulierung und die photodynamische Therapie erhielten, zeigten keine offensichtlichen Unterschiede in der Plasmapharmakokinetik von Pegaptanib.
Das Präparat enthält die Substanz: Pegaptanib-Natrium
Erstattete Droge: NEIN