1 Ampere. (5 ml) enthält 400 mg Pefloxacin als Mesilat; Das Medikament enthält Benzylalkohol und Natriummetabisulfit.
Name | Inhalt des Pakets | Der Wirkstoff | Preis 100% | Zuletzt geändert |
Abaktal® | 10 Ampere. 5 ml, sol. zu inf. | Pefloxacin | PLN 56,82 | 2019-04-05 |
Aktion
Ein Chemotherapeutikum aus der Gruppe der Fluorchinolone. Der Mechanismus der antimikrobiellen Wirkung besteht darin, die Replikation von bakterieller DNA zu hemmen. Organismen, die üblicherweise für Pefloxacin anfällig sind (MHK ≤ 2 µg / ml): Escherichia coli, Klebsiella spp., Enterobacter spp., Proteus mirabilis, Proteus indol-positiv, Citrobacter spp., Salmonella spp., Shigella spp., Haemophilus influenocenzae, Staphylus influenocenzae, , Neisseria spp. Mikroorganismen, die gegenüber Pefloxacin mäßig empfindlich sind (2 & mgr; g / ml Serratia spp., Pseudomonas aeruginosa, Acinetobacter spp., Mycoplasma spp., Chlamydia trachomatis. Mikroorganismen mit vererbter Resistenz gegen Pefloxacin / ml: MHK> 4 & mgr; g / ml) anaerobe Bakterien, Streptococcus spp., Split-Pneumonie, Spirochäten, Mycobacterium tuberculosis 20-30% Pefloxacin sind an Plasmaproteine gebunden, es verteilt sich schnell in Körperflüssigkeiten und Organen. Es wird weitgehend in der Leber metabolisiert und unverändert ausgeschieden als Metaboliten im Urin (60%) und im Kot (40%). Die T0,5 in der Eliminationsphase nach einer Einzeldosis beträgt 10,5 h und steigt nach wiederholter Verabreichung auf 12,3 h an. abnorme Leberfunktion, die Plasma-Clearance von Pefloxacin ist signifikant reduziert, was auch zu einer verlängerten biologischen Halbwertszeit führt.
Dosierung
Intravenös. Erwachsene: 400 mg alle 12 Stunden; Zu Beginn der Therapie wird eine Beladungsdosis von 800 mg verabreicht, um schneller wirksame Blutspiegel zu erreichen. Zur Vorbeugung von Infektionen im Zusammenhang mit chirurgischen Eingriffen: 400-800 mg 1 Stunde vor dem Eingriff. Spezielle Gruppen von Patienten. Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz: 8 mg / kg Körpergewicht. (bei Gelbsucht - alle 24 Stunden; bei Aszites alle 36 Stunden; bei Gelbsucht bei gleichzeitigem Aszites - alle 48 Stunden). Ältere Patienten sollten niedrigere Dosen von Pefloxacin erhalten. Eine Ladedosis von 400 mg zweimal täglich wird am ersten Tag und 200 mg zweimal täglich an den folgenden Tagen empfohlen. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich. Pefloxacin wird nicht durch Hämodialyse entfernt, daher ist nach Abschluss der Dialyse keine zusätzliche Dosis erforderlich und wird als langsame 1-stündige intravenöse Infusion verabreicht. Der Gehalt der Ampulle (400 mg) sollte mit 250 ml 5% iger Glucoselösung verdünnt werden. Aufgrund der Unverträglichkeit mit Arzneimitteln das Präparat nicht mit Cl- enthaltenden Lösungen verdünnen oder mischen.
Indikationen
Behandlung der folgenden Infektionen durch Pefloxacin-empfindliche Mikroorganismen: Infektionen der Atemwege; Harnwegsinfektion; Hals-, Nasen- und Ohrenentzündungen; Magen-Darm- und Gallenwegsinfektionen; Knochen- und Gelenkinfektionen; Hautinfektionen; Sepsis und Endokarditis; meningeale Infektionen. Pefloxacin ist wirksam bei der Behandlung von Infektionen, sowohl allein als auch in Kombination mit anderen Antibiotika. Es ist auch wirksam bei der Behandlung und Vorbeugung von Infektionen bei immungeschwächten Patienten.
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen Pefloxacin oder einen der Hilfsstoffe. Das Medikament ist bei Patienten kontraindiziert, die in der Vergangenheit eine schwere allergische Reaktion auf ein anderes Chinolon-Antibiotikum hatten. bei Patienten, bei denen die Verwendung von Chinolonen in der Vergangenheit die Sehne geschädigt hat. Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel. ZNS-Erkrankungen (Epilepsie, Atherosklerose der Gehirnblutgefäße). Kinder und Jugendliche <18 Jahre (Erwachsenwerden aufgrund des Risikos einer schweren Arthropathie, insbesondere der großen Gelenke). Schwangerschaft und Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen
Aufgrund des Risikos einer Tendinitis ist bei Risikopatienten besondere Vorsicht geboten (ältere Patienten - nur nach Abwägung von Nutzen / Risiko anwenden; Patienten mit Tendinitis in der Vorgeschichte; mit Kortikosteroiden behandelte Patienten; Patienten, die sich intensiver körperlicher Bewegung unterziehen). Die Behandlung mit Pefloxacin sollte abgebrochen werden, wenn Symptome einer Tendinitis (Schmerzen oder Schwellungen im Bereich der Achillessehne) auftreten. Kranke Sehnen entlasten und mit einer Stütze oder Fersenstütze stärken, auch wenn der Schaden einseitig ist; Es wird empfohlen, einen Spezialisten zu konsultieren. Aufgrund des Risikos eines Aortenaneurysmas und einer Dissektion sollte das Arzneimittel bei Risikopatienten nur nach einer sorgfältigen Nutzen-Risiko-Bewertung und nach Prüfung anderer therapeutischer Optionen angewendet werden. Zu den Faktoren, die das Aortenaneurysma und die Dissektion prädisponieren, gehören: positive Familienanamnese des Aneurysmas, vorheriges Aortenaneurysma oder Dissektion, Marfan-Syndrom, vaskuläres Ehlers-Danlos-Syndrom, Takayasu-Arteritis, Riesenzellarteriitis, Behet-Krankheit, Hypertonie und Atherosklerose. Patienten sollten angewiesen werden, bei plötzlich auftretenden schweren Bauch-, Brust- oder Rückenschmerzen sofort einen Arzt aufzusuchen. Bei Patienten mit Myasthenia gravis mit Vorsicht anwenden. mit einer Vorgeschichte von Anfällen oder mit Faktoren, die das Auftreten von Anfällen begünstigen; Alten; bei gestörtem Gehirnfluss, Veränderungen in der Struktur des Gehirns oder bei einem Schlaganfall; mit Leberfunktionsstörung (Dosisreduktion ist erforderlich). Wenn Symptome einer Neuropathie auftreten, sollte Pefloxacin abgesetzt werden, um die Entwicklung einer persistierenden Krankheit zu verhindern. Durchfall, insbesondere wenn er während oder nach der Behandlung mit Pefloxacin (auch nach mehreren Wochen) schwerwiegend, anhaltend und / oder blutig ist, kann symptomatisch für eine Krankheit sein, die mit einer Clostridium difficile-Infektion verbunden ist. Die Möglichkeit einer pseudomembranösen Kolitis sollte in Betracht gezogen werden. Wenn CDAD vermutet oder bestätigt wird, sollte die Verwendung des Präparats sofort abgebrochen und sofort eine geeignete Behandlung eingeleitet werden. Die Verwendung von Anti-Peristaltika ist in dieser klinischen Situation kontraindiziert. Pefloxacin kann Lichtempfindlichkeitsreaktionen verursachen; Patienten sollten angewiesen werden, während der Einnahme von Pefloxacin und für mindestens 4 Tage nach Beendigung der Behandlung Sonneneinstrahlung und UV-Strahlung zu vermeiden. Wenn Sehstörungen oder nachteilige Auswirkungen auf die Sehorgane auftreten, sollte der Patient sofort einen Augenarzt konsultieren. Fälle einer Verlängerung des QT-Intervalls wurden unter Verwendung anderer Fluorchinolonmittel berichtet. Die Behandlung mit Pefloxacin sollte bei Überempfindlichkeit und allergischen Reaktionen (einschließlich anaphylaktischer Reaktionen) abgebrochen werden. ein angemessenes medizinisches Management sollte implementiert werden. Über Hypoglykämie wurde berichtet, insbesondere bei Diabetikern, die gleichzeitig ein orales hypoglykämisches Mittel (z. B. Glibenclamid) oder Insulin einnahmen; Bei diesen Patienten wird eine engmaschige Blutzuckerkontrolle empfohlen. Bei Patienten mit G-6-PD-Mangel, die mit Fluorchinolonen behandelt wurden, wurden hämolytische Reaktionen berichtet. Obwohl nach der Anwendung von Pefloxacin keine Berichte über eine Hämolyse vorliegen, sollte die Verabreichung von Pefloxacin bei Patienten, denen dieses Enzym fehlt, vermieden und nach Möglichkeit eine alternative Therapie eingeleitet werden. Wenn jedoch die Verabreichung von Pefloxacin erforderlich ist, sollten die Patienten auf Hämolyse überwacht werden. Die Verwendung (insbesondere die Langzeitanwendung) von Pefloxacin kann wie bei anderen Antibiotika zum Überwachsen nicht anfälliger Mikroorganismen führen. Es ist wichtig, die Gesundheit des Patienten zu überprüfen. Wenn sich während der Behandlung eine Sekundärinfektion entwickelt, sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Das Medikament enthält Benzylalkohol (45 mg / 5 ml).
Unerwünschte Aktivität
Häufig: Schlaflosigkeit, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Urtikaria, Arthralgie, Myalgie. Gelegentlich: Eosinophilie, Schwindel, Kopfschmerzen, Durchfall, Lichtempfindlichkeit. Selten: Thrombozytopenie, Halluzinationen, Reizbarkeit, pseudomembranöse Kolitis; erhöhte Spiegel an Aminotransferasen, alkalischer Phosphatase, Hyperbilirubinämie; Erythem, Juckreiz. Sehr selten: Photoonycholyse (Trennung der Nägel von der Plazenta), akutes Nierenversagen. Nicht bekannt: Anämie, Leukopenie, Panzytopenie, Angioödem, anaphylaktischer Schock, Verwirrtheit, Krämpfe, Verwirrtheit, intrakranielle Hypertonie (insbesondere bei jungen Patienten nach Langzeitanwendung von Pefloxacin, in den meisten Fällen ohne negative Auswirkungen nach Absetzen von Pefloxacin und angemessener Behandlung), Myoklonus, Alpträume, Parästhesie, sensorische und sensomotorische Neuropathie, Verschlechterung der Myasthenia gravis, vaskuläre Purpura, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom, Tendinitis, Sehnenruptur, Gelenkerguss. Die Verwendung von Fluorchinolonen (systemisch und inhalativ verabreicht) kann das Risiko für Aortenaneurysma und Dissektion erhöhen, insbesondere bei älteren Menschen.
Schwangerschaft und Stillzeit
Aufgrund begrenzter Daten sollte die Anwendung von Pefloxacin während der Schwangerschaft vermieden werden. Bei Kindern, die mit Chinolonen behandelt wurden, wurden Gelenkschäden beobachtet. Es gibt jedoch keine Berichte über Gelenkerkrankungen nach Pefloxacin-Exposition in der fetalen Phase. Aufgrund des potenziellen Risikos einer Gelenkschädigung sollten Sie während der Behandlung nicht stillen (Pefloxacin geht in großen Mengen in die Muttermilch über). Orales Pefloxacin, das in supra-therapeutischen Dosen verabreicht wird, verursacht bei Ratten und Hunden Störungen der Spermatogenese. Bei Ratten wurden jedoch keine Auswirkungen auf die Reproduktionsleistung (Paarung und Fruchtbarkeit) festgestellt. Es liegen keine Daten zur Fertilität beim Menschen vor.
Bemerkungen
Peflocascin hat keinen oder vernachlässigbaren Einfluss auf die Fähigkeit, Maschinen zu fahren oder zu benutzen. Patienten sollten keine Maschinen fahren oder benutzen, wenn sie unter Krämpfen, Kopfschmerzen oder Schwindel, Verwirrung oder Orientierungslosigkeit leiden.
Interaktionen
Die gleichzeitige Anwendung von Pefloxacin und Theophyllin kann zu einem leichten Anstieg der Serumkonzentration von Theophyllin und folglich zu Nebenwirkungen führen, in seltenen Fällen lebensbedrohlich oder tödlich. Während der gleichzeitigen Therapie sollten die Serumspiegel von Theophyllin überwacht und die Dosis gegebenenfalls reduziert werden. Die gleichzeitige Anwendung von Pefloxacin mit Warfarin kann die gerinnungshemmende Wirkung erhöhen. Es gibt viele Berichte über eine Verstärkung der Wirkung oraler Antikoagulanzien bei Patienten, die antibakterielle Mittel, einschließlich Fluorchinolone, erhalten. Das Risiko hängt von der Art der Infektion, dem Alter und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Daher ist es schwierig zu beurteilen, inwieweit das Fluorchinolon-Antibiotikum zur Erhöhung der INR beiträgt. Eine häufige Überwachung der INR wird während und kurz nach der gleichzeitigen Anwendung von Pefloxacin und einem oralen Antikoagulans empfohlen. Die gleichzeitige Anwendung von Pefloxacin und Kortikosteroiden sollte aufgrund des Risikos einer Tendinitis vermieden werden.Der Test auf Opioide im Urin kann bei mit Pefloxacin behandelten Patienten zu einem falsch positiven Ergebnis führen. Es kann erforderlich sein, spezifischere Bestimmungsmethoden zu verwenden. Pefloxacin beeinträchtigt die Bestimmung der Glukose im Urin nicht.
Preis
Abaktal®, Preis 100% PLN 56,82
Das Präparat enthält die Substanz: Pefloxacin
Erstattete Droge: NEIN